Katze Kira abgeben oder behalten?

Diskutiere Katze Kira abgeben oder behalten? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallöchen, meine Katze Kira ist 1 1/2 jahre alt, eine reine hauskatze, ist nich sterilisiert und macht nur unfug! Es fing an als meine mum 2...
  • Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #1
E

easy94

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallöchen,
meine Katze Kira ist 1 1/2 jahre alt, eine reine hauskatze, ist nich sterilisiert und macht nur unfug!
Es fing an als meine mum 2 kleine süße katzenbabys aus einer scheune gerettet hat... die eine hab ich ... anfangs wa auch alles super hat sich mit meinen kind vertragen waren ein herz und eine seele .. wir haben alles versucht sie richtig zu erziehen doch hat alles nichts genützt sie springt überall drauf will unsere schildkröte fangen frisst alles was sie findet (beutel, geschenkband,...) und greift jeden an der sie streicheln will und selbst meine kleine Tochter darf sie nich mehr streicheln. heut hats mir den rest gegeben, ... sie hat den fernseh runtergeschmissen wir könn sie nachts schon nur noch im flur und ins schlafzimmer lassen überall anders schließen wir ab (weil sie auch die türen aufbekommt), und sie uns die ganze bude auseinander nehmen ...zur info sie bekommt genug fressen sie hat genug zu spielen wird auch beschäftigt und gestreichelt von uns ... Jetzt denk ich nach ob ich sie abgeben soll ..oder vielleicht eine 2. katze? damit sie ein gleichgesinnten hat?das möchte aber eigendlich mein freund nich weil er dann denkt es wird noch schlimmer! das problem ist da wir uns ein haus gekauft haben hätte ich gern ein hund wieder. aber ich kann mir doch keine 2 katzen und ein hund halten ... oder würde ein hund ausreichen für die katze? ich weis nich mehr weiter :(

bitte um euren rat vielleicht könnt ihr mir helfen

danke im vorraus

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #2
Kastra und Zweitkatze muss sein, wenn ihr sie behalten wollt.

Zu deiner Beruhigung kann ich dir aber sagen, dass es dann bestimmt besser wird, weil sie weniger Langeweile hat. Dass Katzen worauf springen oder mal was kaputt geht, ist normal.

Schnell kastrieren! Wenn ihr euch danach für eine Zweitkatze entscheidet, dann wird sie erträglicher, da bin ich sicher.;)

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #3
tagchen :D

Also den letzten Satz find ich ja mal obergeil. Würde ein Hund ausreichen für eine Katze. Das meinst du doch nicht wirklich ernst oder ?:eusa_think:
Das sind doch zwei ganz verschiedene Tiere und wenn du deiner Mieze noch ein Partner ermöglichen willst, dann doch auch einen der gleichen Art. Oder würdest du auch einen Schimpansen als Partnerersatz akzeptieren ? Wobei schimpansen und menschen warscheinlich mehr ähnlichkeit haben also hund und katze.

Ich würde deine kleine versuchen vielleicht an den Freigang zugewöhnen wenn das bei euch möglich ist. Vielleicht hat sie draußen einfach mehr platz sich auszutoben.
Warscheinlich ist sie einfach jung und ungestühm. Eine Katze kann man nicht wirklich erziehen. Wenn sie auch den Tisch springen will, dann tut sie das. Und wenn man 100mal nein sagt. Es ist ja kein Hund.
Klar ist das blöd da sie viel kaputt macht aber es ist warscheinlich das wesen der kleinen. Sie ist total lebendig und wild und voller energie das da schonmal was kaputt geht.
Ob du sie nun abgeben willst oder einen partner dazu holt, da kann ich nur sagen: wenn sie nen partner hat, heißt das nicht das weniger kaputt geht. dann können die auch durchs haus /wohnung sprinten und springen und es können auch einige dinge kaputt gehen.

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #4
danke für die schnelle antwort :)
aber wie ich schon sagte ...würde halt gerne auch ein hund haben, dadurch das ich mit einem großen hund aufgewachsen bin und nun ein eigenes haus habe hätte ich halt gern der mich beschützt nachts :lol: würde das funktionieren 2 katzen und ein hund? oder würde ihr auch ein hund reichen wenn sie sich vertragen? wenn es doch eine 2. katze wird ..also was ist besser katze oder kater?

beruhigt mich aber schonmal :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

freigang ist schlecht liegen direckt an einer hauptstraße und ich meine ja auch "partner" zum spielen und nich zum paaren ja weil ich muss sagen die katzen und hunde von meiner oma haben sich immer verstanden und gespielt ..und meine mietze ist echt ungezogen is ja nun nich die erste ... aber die erste die alleine is hatte sonst immer mehr und die hatten auch auslauf

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #5
Ich schließe mich Retic völlig an: sofortige Kastration (hätte schon mit 5-6 Monaten spätestens erfolgen sollen) und eine passende Zweitkatze.

wir könn sie nachts schon nur noch im flur und ins schlafzimmer lassen überall anders schließen wir ab (weil sie auch die türen aufbekommt),
Damit bekämpft ihr ja nur "Symptome" und ändert rein gar nichts an der Ursache. Ihr bestraft sie für ein völlig typisches Verhalten, dass eine junge unkastrierte Katze in Einzelhaltung an den Tag legt.
Weder ihr noch ein Hund können einen Artgenossen ersetzen.

Natürlich können auch zwei Katzen was kaputt machen - das Risiko geht man mit Haustieren aber immer ein. Aber bei artgerechter Haltung von mindestens zwei Katzen reduziert sich die "Zerstörungswut" ganz automatisch, weil die Tiere sich miteinander beschäftigen.

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #6
Auf jeden Fall ist richtig was REtic Dir schon empfohlen hat. 2. Katze kastriert natürlich und die vorhandene Katze auch umgehend kastriren lassen.
Die 2. Katze sollte möglichst im gleichen Alter sein wie die Vorhandene , Geschlecht wäre mir egal, wobei die meisten User hier meinen gleiches Geschlecht wäre besser.

Dass 2 Katzen genau so viel kaputt machen ist nicht gesagt, sie werden mehr miteinander spielen und werden auch mit zunehmendem Alter ruhiger.

Davon unabhängig kannst Du Dir natürlich zusätzlich einen Hund ins Haus holen wenn sichergestellt ist dass der lernt dass Katzen nicht zum Jagen da sind.
Eine Katze ohne Katzenkumpel/ine ist ein NoGo und sollte eigentlich verboten werden.

Natürlich steht Dir frei Deine Katze in eine Familie zu geben wo bereits eine Katze da ist. (vorausgesetzt Du hast einen guten Platz parat)
Auf jeden FAll sollte sie in Zukunft nicht mehr ohne Katzenfreund/in sein .

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #7
Hallo Easy,
also als allererstes solltest Du Kira kastrieren lassen (heißt heutzutage auch bei Weibchen kastrieren und nicht sterilisieren). Das ist unerlässlich für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Dann wäre natürlich eine zweite Katze - in ihrem Alter - das Beste, was du für sie tun kannst. Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn das oft behauptet wird. Aber würden sie sich sonst ihren Menschen so eng anschließen, und kuscheln kommen, wenn sie alleine sein wollten? - Warum denkst du, dass zwei Katzen und ein Hund zuviel sind? Wenn Ihr doch ein eigenes Haus habt! Ich kenne Leute, die haben vier Katzen und drei Hunde. Ich selbst habe drei Katzen. Das ist doch kein Problem, wenn man genug Platz, Geld und Zeit hat.

Wie wohnt ihr denn in eurem neuen Haus? Ist es vielleicht auch ruhig genug gelegen, so dass Eure Katze Freigang bekommen könnte? Dann werden die meisten Katzen ja auch ruhiger, weil sie ausgelastet sind, und haben die Möglichkeit, draußen Kontakte mit Artgenossen zu knüpfen.

Also die beiden Möglichkeiten hast Du: eine zweite Katze, oder Freigang. Und kastrieren lassen müßtest Du sie auf jeden Fall.

Wenn Dir das alles zuviel ist, ist es bestimmt besser, sie abzugeben. Aber ich finde es traurig, wenn Menschen sich Tiere an- und abschaffen, weil sie unbequem werden, oder man jetzt etwas "anderes" will, z.b. einen Hund...!
Erwachsen sein = Verantwortung übernehmen. Sorry, wenn ich Dir das so scharf sage, aber Du hast es leider schon nicht richtig gemacht, als Du Dir ein einzelnes Kitten in Wohnungshaltung geholt hast, und damit den "Unfug", den sie heute macht, heraufbeschworen! Also wäre es jetzt nur fair, wenn Du alles dafür tust, dass sie so leben kann, dass es ihr auch wirklich gut geht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Richtige tust.

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #8
ok also aalt ich mal umschau aber stellen sich noch fragen bei mir kater oder katze? und sollte es ne kleine sein oder im gleichen alter? und könnte ich mir noch einen hund halten? haben keinen hof also würde er halt hauptsächlich mit drinnen sein

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #9
ok also aalt ich mal umschau aber stellen sich noch fragen bei mir kater oder katze? und sollte es ne kleine sein oder im gleichen alter? und könnte ich mir noch einen hund halten? haben keinen hof also würde er halt hauptsächlich mit drinnen sein

steht in meinem Beitrag...;)
ausserdem auch bei Freigang ist es besser 2 Katzen zu halten (sagt eine Katzenhalterin die 2 Freigänger hat)

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #10
Alsodie Kastration ist erst mal am wichtigsten. Ihr schädigt ihre Gesundheit und eure Nerven nur unnötig, solange sie nicht kastriert ist. Im Übrigen sind gerade weibliche unkastrierte Katzen dafür bekannt, dass sie wenig wert auf menschliche Zuneigung legen. Also ihr Verhalten gegenüber euch kann sich dadurch schnell bessern, denn sie war ja offensichtlich nicht immer so.

Ansonsten sagt man, gleichgeschlechtlich funktioniert meist besser, aber es muss unbedingt eine Katze sein. Ob es klappt, wenn man ein Hund auch noch dazu nimmt, das hängt natürlich von den einzelnen Tieren ab.

Wenn sie kastriert ist, dann wendet euch wegen der Zweitkatze am besten an den Tierschutz, um was passendes zu finden.

Gruß

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #11
Hey, ich kann da mitreden:
Ich hatte auch erst einen Hund und eine einzelne Katze, die auch ziemlich aufgedreht und sehr anhänglich war.
(Wäre sie selbst schon etwas länger im TH gewesen und hätte die anderen Katzen schon etwas gekannt, hätt ich auch sofort zwei Katzen genommen. Eine dreifache Vergesellschaftung wollten wir niemandem antun, da sollte sich Siva erstmal vernünftig einleben und mit dem Hund verstehen).
Später kam dann endlich die Zweitkatze dazu - die beste Entscheidung überhaupt. Trixi war natürlich sehr ängstlich am Anfang aber das hat sich recht schnell gelegt. Nun haben wir einen großen Hund und zwei Katzen - und es funktioniert wirklich super. Heißt natürlich nciht, dass das zu 100% bei jedem anderen auch funktioniert, aber ich will dir ja schließlich nur Mut machen ;) Siva ist viel ruhiger und kann vernünftig toben, spielen und raufen und ehrlich gesagt: eine zweite Katze fällt hier kaum auf. Lediglich die Klos müssen etwas öfters gesäubert werden - es waren vorher zwei, jetzt sind es drei - und es sind halt ein paar Gramm mehr Futter, die täglich verbraucht werden (Tierarztkosten erwähne ich jetzt mal nur nebnsächlich, klar, dass da zwei Katzen mehr kosten als eine).
Bei uns geht seit Trixis Einzug deutlich weniger kaputt und es verschwindet fast gar nichts mehr .. (meine Haargummis und der ganze Kleinkrempel.)

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #12
dankeschön für die antwort...
ne es fahren zu viele autos hier rum und hatte zu oft schlechte erfahrungen das sie weggefangen wurden oder überfahren wurden .. ja ich weis meine mum hat auch 4 katzen und 2 hunde aber die hat auch ein großen hof den wir nicht haben ... ich hatte schon oft genug katzen aber wie gesagt waren immer drausen und waren nie allein ..aber dankeschön für den tip... werd zum tierazt und noch ne mitze holen ^^

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #13
danke für die schnelle antwort :)
aber wie ich schon sagte ...würde halt gerne auch ein hund haben, dadurch das ich mit einem großen hund aufgewachsen bin und nun ein eigenes haus habe hätte ich halt gern der mich beschützt nachts :lol: würde das funktionieren 2 katzen und ein hund? oder würde ihr auch ein hund reichen wenn sie sich vertragen? wenn es doch eine 2. katze wird ..also was ist besser katze oder kater?

beruhigt mich aber schonmal :lol:

freigang ist schlecht liegen direckt an einer hauptstraße und ich meine ja auch "partner" zum spielen und nich zum paaren ja weil ich muss sagen die katzen und hunde von meiner oma haben sich immer verstanden und gespielt ..und meine mietze ist echt ungezogen is ja nun nich die erste ... aber die erste die alleine is hatte sonst immer mehr und die hatten auch auslauf

ähm ja also ungezogen sind Katzen prinziepiell nicht ich denke einfach der fehlt die Erziehung durch die Mutter, wie Du ja schriebst wurden die 2 gerettet, vermutl. waren sie noch nicht sozialisiert .... danke das Ihr Euch drum gekümmert habt

Wie die anderen schon schrieben bitte umgehend kastrieren lassen und dann nach einer zweiten gut sozialisierten Katze ausschau halten und Ihr eine Kumpeline besorgen. Wichtig dabei sind die Charaktere sie sollten ja zusammen harmonisieren ;)
Mit einem Hund kann es klappen, muss aber nicht... dieses würde ich erst angehen wenn die beiden Mietzen dann ein eingespieltes Team sind, vielleicht im Vorfeld bei der Auswahl der Zweitmietz drauf achten das diese Hundverträglich ist.
Viel Glück und berichte bitte weiter

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #14
würde jedes tierchen retten ... :)
ja hab auch schon in anderen foren gelesen das katzen die erziehung hauptsächlich von den müttern lernen da wird das wirklich fehlen ... na kla berichte ich weiter ;-)
bis dann ...und schönen dank noch mal an alle

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #15
@Easy
Bei deiner Vor-und Einstellung am besten gar keine Haustiere

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #16
also bei aller liebe @ Levana ...ich bin von klein auf mit tieren aufgewachsen darf man sich nich mal rat holen dafür is das forum schließlich da

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #17
ist alles richtig was ihr sagt und ich bin da ganz bei euch. allerdings.. wenn ich den wissensstand der te so lese.. soltlen wir ihr auch sagen, dass es anfangs durchaus sein kann, dass sich ihre katze nicht sofort über den neuzugang freut. nicht dass wir nach 2 minuten vg den nächsten thread haben von wegen "meine katze hasst andere katzen" :)
also liebe te: du hast es gut gemeint als du die katze damals gerettet habt. aber ihr hättet die beiden nicht trennen sollen bzw hätte deine katze nicht alleine aufwachsen dürfen. das ergebnis was du nun hast ist eine typische katze die sich aufgrund der einzelhaltung auffällig verhält. alles was dir hier geraten wurde ist vollkommen richtig und soltle von dir zum wohle deiner katze umgesetzt werden. erwarte aber bitte nicht dass deine unsozialisierte katze sich sofort sozial dem neuzugang gegenüber verhält. schließlich hat sie das nie gelernt. es kann sein, das es sofort alles entspannt läuft. es kann aber auch sein, dass es ein paar wochen oder nur tage dauert. also sei geduldig :) du hast da eine -sorry nicht persönlich nehmen- asoziale katze. sprich ein tier, welches keinerlei kätzisch-soziale umgangsformen kennt. darum ist eine gut sozialisierte katze auch so wichtig als zweitkatze. damit deine das schnell lernt.
ich musste meinen kleinen kater auch ein paar wochen alleine halten, weil unser neuzugang auf sich warten ließ. der zeigt mir auch deutlich was er davon hält. tu deiner katze etwas gutes und schenk ihr einen artgenossen. und vorallem gib ihr dann auch ausreichend zeit sich an die neue situation zu gewöhnen. anfängliches fauchen und knurren ist da vollkommen normal. also keine angst sollte es so sein. wir helfen dir dann auch gerne hier :)

@Easy
Bei deiner Vor-und Einstellung am besten gar keine Haustiere

hattest du dich nicht erst neulich dafür entschuldigt gleich zu beginn so einen unmöglichen ton angeschlagen zu haben? da haben die vorsätze ja nicht so lange gehalten. die te ist doch einsichtig. ich weiß also nicht warum du hier so unverschämt bist. ich denke der te ist nun bewusst, dass da einiges falsch gelaufen ist und sie viele fehler gemacht hat. ihre katze zeigt ihr das auch deutlich ;)

also bei aller liebe @ Levana ...ich bin von klein auf mit tieren aufgewachsen darf man sich nich mal rat holen dafür is das forum schließlich da

leider hat dein langes zusammenleben mit tieren deine fehler nicht verhindern können. so gehts manchen von uns. ich habe auch lange viel falsch gemacht. wichtig ist, dass du nun ganz ganz vieles änderst :)

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #18
@ Kitty Baghira.
Ich denke hier kann jeder seine Meinung sagen. Es ist ganz sicher nicht unverschämt, wenn man nicht derselben Meinung ist wie Ihr.;)

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #19
Off-Topic
natürlich kann hier jeder seine meinung sagen. aber unreflektiert, unsachlich und vollkommen unangebracht in der gegend rumzupöbeln ist hier in aller regel weniger gefragt. die leute hier anzugehen obwohl sie einsichtig und handlungswillig sind hat mit meinungsäußerung nichts mehr zu tun. vll besorgst du dir mal einen sandsack :) ist vll auch mein fehler, dass ich deine etnschuldigung ernst genommen habe. offenbar war da nicht viel dran. schade eigentlich. die te hier hat nun wirklich nett auf ratschläge reagiert. warum also greifst du sie so an? und welche meinungsäußerung steht da bitte hinter? das leute keine fehler machen und aus ihnen leren dürfen, weil sie doof bleiben auch wenn sie versuchen es besser zu machen? super lektion die du da verbreitest ;)

• Katze Kira abgeben oder behalten? Beitrag #20
Off-Topic
@ Kitty Baghira.
Ich denke hier kann jeder seine Meinung sagen. Es ist ganz sicher nicht unverschämt, wenn man nicht derselben Meinung ist wie Ihr.;)

Deine Äußerung ist einfach nur frech der TE gegenüber, das hat nix mit freier Meinungsäußerung zu tun:eusa_shhh:

Thema:

Katze Kira abgeben oder behalten?

Katze Kira abgeben oder behalten? - Ähnliche Themen

Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Probleme mit der zweiten Katze (Aggressivität gegenüber der Älteren und mir): Hallo ihr, ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Vor zwei Jahren haben wir eine unheimlich liebe Katze aus dem Tierheim geholt...
61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause: Hallo liebe Tierforis, ich habe mich, muss ich gestehen :uups:, erst heute angemeldet. Aber ich muss mit einer Bitte an euch treten, da ich in...
Oben