Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an

Diskutiere Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe vor knapp 9 Wochen einen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz zu mir genommen. Billy kommt aus einem Auffanglager in Serbien und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an Beitrag #1
billy_the_dog

billy_the_dog

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor knapp 9 Wochen einen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz zu mir genommen. Billy kommt aus einem Auffanglager in Serbien und ist jetzt ungefähr 1 1/4 Jahre alt. Er ist ein super lieber und verschmuster Hund und schon sehr auf mich bezogen, da wir nur zu Zweit zusammen wohnen und ich für alles zuständig bin.
In den ersten Wochen war auch alles noch super gut. Billy hat seinen Namen gelernt, kann mittlerweile "Nein", "Sitz", "Komm" und "Warte" sehr gut :D "Platz" beherrscht er im Moment nur mit Leckerli, aber das trainieren wir gerade.
Wir gehen einmal die Woche auf den Hundeplatz zur "Junior-Gruppe", wo er sich immer von der besten Seite zeigt. Außerdem beginnen wir gerade mit Such-Training (erstmal nur Leckerli suchen). Also rundum ist er eigentlich ein Traum-Hund, den ich definitiv nie wieder hergeben werde.

Aber nun zu meinem Problem:
Er bellt und knurrt meinen Besuch an. Ich beschreibe mal einen Beispielfall: Es klingelt an der Tür. Billy springt auf, bellt aber noch nicht. Ich lasse ihn zur Zeit dann immer im Wohnzimmer, da es mir natürlich unangenehm ist, wenn er an der Tür direkt die Leute anpöbelt. Dann lasse ich den Besuch rein, begrüße ihn und öffne anschließend die Wohnzimmertür. Billy kommt schwanzwedelnd und aufmerksam auf den Besuch zu und fängt dann direkt an zu bellen und zu knurren. Wenn ich dann entschieden "Nein" zu ihm sage, hört er zwar auf laut zu bellen, knurrt aber weiter. Dabei ist es egal, ob der Besucher ihn beachtet, nicht beachtet, streichelt oder sonstiges. Ich habe es auch schon mit Leckerli geben seitens des Besuchs probiert (hinhocken mit Leckerli in der Hand, den Hund nicht anguckend). Das wird auch gerne genommen aber sofort nach dem Runterschlucken fängt er wieder an zu knurren. Wenn ich ihn dann quasi per Leine hinter mir halte, beobachtet er den Besuch ganz genau und lässt ihn nicht aus den Augen. Sobald der Besuch dann sitzt, ist auch erstmal alles soweit gut. Billy legt sich hin und sagt nix weiter. Teilweise schlummert er dann auch mal weg. Aber wehe der Besucher steht dann auf... Dann geht nämlich das ganze Spiel wieder von Vorne los. Es ist mir schon echt unangenehm und ich habe zwischendurch auch leicht Angst, dass er mal schnappen könnte. Die einzigen Personen, bei denen er sich freut anstatt zu bellen und zu knurren sind mein Freund und meine Eltern. Alle anderen werden ansonsten gleichstark angebellt/angeknurrt (auch unabhängig davon, ob er den Besuch vorher schonmal bei einem Spaziergang kennen gelernt hat). Es ist auch schon vorgekommen, dass er zu dem Besucher, nachdem dieser sich hingesetzt hat, hingelaufen ist und gestreichelt werden wollte. Und dann im nächsten Moment knurrte er wieder...
Von dieser Situation gibt es noch folgende Abwandlung: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im ersten Stock. Da wir ja nunmal öfter am Tag rein und raus laufen, treffen wir im Hausflur des öfteren verschiedene Nachbarn. Diese werden auch grundsätzlich angebellt/angeknurrt. Da habe ich es schon mit "Nein" versucht, das hat nichts gebracht und auch mit einem besonders leckeren Leckerli an den Menschen vorbei führen/seine Aufmerksamkeit auf mich lenken hilft leider überhaupt nicht.
Außerdem bellt er Mortorrad- und Rollerfahrer an, wenn diese an z.B. einer roten Ampel hinter uns stehen (Billy fährt bei mir im Kofferraum mit).
Draußen, also außerhalb der Wohnung, des Hausflurs und des Autos hat er absolut keine Probleme mit Menschen und Hunden aller Art. Dort ist er wirklich mit jedem verträglich.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass seine Körperhaltung bei diesen Ganzen Situationen (außer im Auto, da seh ich nur seinen Kopf durch den Rückspiegel) schon etwas angespannt ist, er aber weder die Ohren angelegt, noch den Schwanz eingeklemmt hat sondern eher aufmerksam den Menschen anguckt.

Wie mache ich also meinem Hund klar, dass ich diejenige bin, die entscheidet, wer bei uns rein darf und wer nicht? Und besonders, wie vermittel ich ihm, dass der Hausflur nicht zu unserem "Revier" gehört und da alle Leute sein dürfen, die da sein wollen?

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen meinerseits braucht, schreit einfach. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

• Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an

Anzeige

• Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an Beitrag #2
Hallo Billy the dog
als erstes muss ich mal schmunzeln ,weil du ja glaub ich eigentlich alles richtig machst. Vielleicht versetzt du dich am besten mal in die Situation deines Hundes. Ywie lange war denn der Kleine in der Auffangstation, wieviel Menschen kamen an seine ' Käfig ' (oder nur der Mensch der ihm sein Futter gegeben hat) oder niemand, tagelang ,wochenlang. und haben ihn doof angeschaut. ich habe einen vollpubertären Retriever Pudelmix, er bellt zwar nicht und pöbelt auch nicht,da ich ihn mit 8Wochen bekommen habe, aber er hört auch momentan nur noch bedingt auf Kommandos. Ich habe mir die Bücher von Jan Fenell gekauft und strikt nach ihrer Methode gearbeitet und Schau es hat funktioniert. Ich kann auch nur für mich und meinen Hund sprechen. Ich glaube das du ihn sobald er pöbelt sofort kommentarlos weg bringen musst will heißen in eine für ihn bestimmte Ecke odr wenn es ganz schlimm wird in ein anderes Zimmer. nach einer Weile, ein paar Minuten kannst du ihn wieder holen. Sobald er wieder pöbelt oder bellt wieder weg. Er liebt dich ja und möchte bei dir bleiben, er möchte dich am End nur beschützen.Du Hast doch schon eine tolle Bindung zu deinem Hund.
Es Wird funktionieren und es wird dir mehr weh tun, ihn zu ignorieren, als deinem Hund.
Ignoranz ist Dominanz
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
hlg Carloss

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach nochmal
seh zu, dass dein Hund Kontakt, aber langsam, zu anderen Hunden hat ist unglaublich wichtig.
Du schaffst das
carloss

• Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an Beitrag #3
Hallo Carloss,

danke für deine Antwort.
Nun erstmal zu deinen Fragen: Ich weiß leider absolut Nix über seine Vorgeschichte oder wie lange er in dem Auffanglager war. Und auch leider nicht, wie dort die Umstände waren.
Allerdings denke ich mir: Im Großen und Ganzen kann er eigentlich nichts wirklich schlimmes dort erfahren haben, da er ja außerhalb "seines Reviers", also Wohnung, Hausflur, Auto, sehr offen und freundlich anderen Menschen und Hunden gegenüber ist.

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich ihm beibringe auf Kommando in seine Box zu gehen und dort zu bleiben. Die Box habe ich gleich am Anfang gekauft und er hat sie auch schon so als Schlafplatz gut angenommen (vorher habe ich sie aber auch erstmal positiv mit Rinderohren, Futten und ähnlichem verknüpft). Die Box hatte ich mir als Rückzugsort für ihn überlegt und das scheint auch so gut zu klappen.
Vielleicht kannst Du (oder jemand anderes) einen Tipp geben, wie ich es anstelle, dass er mit dem Befehl "mach Bubu" (;)) in seine Box geht und dort auch bleibt, bis ich ihm erlaube wieder raus zu kommen? Das würde ich nämlich sehr gerne als Nächstes probieren, da ich ihm dadurch ja auch zeige: ab hier übernehme ich.

Für den Flur hatte ich mir überlegt, dass ich es eventuell mal mit einem Halti probieren möchte, da das ja von vielen Hunden angeblich gut angenommen wird und helfen soll, nicht nur ordentlich bei Fuß zu laufen, sondern eben auch um die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen in brenzligen Situationen. Hast Du da zufällig schonmal irgendwelche Erfahrungen mit gemacht? Das man den Hund an das Tragen des Haltis erstmal gewöhnen muss und selber üben muss, mit dem Teil umzugehen, ist mir klar. Ich bin auch bereit dazu viel Zeit dafür zu investieren (ich will ja nur, dass es ihm und damit auch mir besser geht mit diesen doofen Situationen auf dem Flur).

Dass er im Auto bellt, finde ich persönlich nicht sooooo schlimm. Aber es zeigt mir halt, dass es sich bei ihm anscheinend wirklich um ein "Reviervehalten" geht, da er Motorrad- und Rollerfahrer sonst nicht anbellt (wenn wir mal ein Stück Straße laufen müssen).

Liebe Grüße,
Lina

• Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an Beitrag #4
Servus Lina
also bei Carlos hab ich das mit seiner Box mit einem Ochsenziemer probiert. ich habe ihm den Ochsenziemer gezeigt und Hundeplatz gerufen,bin gleich mit ihm zur Box gelaufen und habe meinen Arm reingesteckt. Als er drin war 'Sitz 'sagen und ihm den O gegeben und 'fein'gesagt. Jetzt brauche nur den O oder ein anderes besonderes Leckerli zeigen und Hundeplatz rufen, da springt er sofort in seine Box. Ich mach das immer wenn ich länger einkaufen muss oder so. Nur mit dem ' bleib' ist es etwas schwieriger, dass funktioniert nicht so ganz, ist aber ok für mich da er ja nicht die ganze Zeit, solange ich weg bin drin bleiben muss. Wenn ich wieder komme liegt er immer schön brav vor der Tür.
Mit dem Halti hab ich keine Erfahrung.
ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. hab mit meinem Carlos auch so meine Problemchen. Sobald er beim Gassi gehen einen anderen Hund sieht schiesstber los und hört überhaupt nicht mehr. Auch nicht so prickelnd. Am Samstag geht's wieder in die Hundeschule. hoffe das es diesmal die richtige ist, wäre dann die dritte.
liebe Grüße Carloss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an

Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben