Studium und Katze?

Diskutiere Studium und Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen :) Es ist jetzt nicht so dringend, aber ich habe eigentlich schon immer vor, mir eine ganz eigene Katze zuzulegen, nicht nur...
  • Studium und Katze? Beitrag #1
G

gweninchen

Guest
Hallo alle zusammen :)

Es ist jetzt nicht so dringend, aber ich habe eigentlich schon immer vor, mir eine ganz eigene Katze zuzulegen, nicht nur Patenkatzen meiner Oma. Meine Mutter ist total gegen Katzen (Negativerfahrungen durch Nachbars Katzenherde), also kommt ein Haustiger frühestens zum Studium in Frage. Bis dahin hab ich noch zwei Jahre, also ist wirklich noch Zeit.
Um mal zu meinen eigentlichen Fragen zu kommen:
Gibt es Katzenrassen, die man eine gewisse Zeit in der Wohnung alleine lassen kann? Beim Studium ist man ja für gewöhnlich aller zwei, drei Stunden wieder für eine Weile zu Hause, aber eben nicht wirklich regelmäßig, und einige Rassen haben damit ja gehörige Probleme.
Reicht einer Katze eine Studentenwohnung? Oder ist die zu klein? (Ich setze einfach mal voraus, dass die Mitbewohner einer Katze zustimmen, sonst fällt es sowieso aus.)
Und zu guter Letzt: Kann man sich als Student mit dem bisschen BaFög überhaupt eine Katze leisten? Ich würde mir wahrscheinlich eine aus dem TH zulegen, weil Kitten für einen Anfänger doch etwas zu viel Arbeit sind, und zum dran gewöhnen sind TH-Tiere ohnehin meistens die beste Lösung.

Ich freue mich auf Antworten ;)

• Studium und Katze? Beitrag #2
also ich denk mal mit 2 Katzen ist das alleine-bleiben-problem gelöst oder ? =)

• Studium und Katze? Beitrag #3
Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit ;)
Trotzdem ist noch die Frage nach der Reviergröße, weil eine Studiwohnung ja nicht sooo groß ist ;)

glg

• Studium und Katze? Beitrag #4
Hallo

also ich find es klasse, dass du dich vorher informieren magst :clap: das machen leider nicht viele.

Zum ersten mal der wichtigste Punkt: Wenn überhaupt, dann zwei Katzen.

Katzen sind entgegen des weit verbreiteen Gerüchtes keine Einzelgängern, sondern sehr soziale Tiere. Sie sind nnur Einzeljäger, wobei es selbst heir und da auch dahingehend mal eine Ausnahme gibt.

Gerade bei Wohnungskatzen sind zwei Katzen absolute Pflicht.

Dann brauchst du dir auch wegen des Allein seins keine Gedanken zu machen. Ich hab heir vier Katzen sitzen und bin mitunter 12 Stunden von zu Hause weg und sie nehmen das sehr gelassen.

Von der Rasse ist das auch gar nicht abhängig, sofern du eben zwei Katzen hast. Es gibt höchstens noch Rassen, die noch dringender einen Artgenossen benätigen, als normale Katzen.

Zur Wohnungsgröße:

ich selbst hab knapp 2 Jahre mit 2, später drei Katzen auf 30 qm Dachgeschoss gewohnt. es war aus der not heraus. Chicos Einzug war eine spontante Entscheidung und ich hatte wenig Ahnung von der Materie. Ich bin dann allerdings schnell hier gelandet und hab bemerkt, dass eine Zweitkatze wichtig ist, so zog dann auch Marianne ein. Etwa 1,5 Jahre später kam dann noch Karli dazu, da sie sonst als anerkannte Pinkelkatze, dazu noch sehr scheu im tierheim gelandet wär und da sehr geringe Vermittlungschancen gehabt hätte

Meine Katzen sind alle sehr jung, akuell sind zwei meiner Katzen 2, eine 3 und die vierte 4 bis 6 Jahre alt.
Es hat in der kleinen Wohnung funktoniert, empfehlen würd ich es aber ganz klar noiemanden, vor allen Dingen nicht mit jungen Katzen. Wenn überhaupt mit so wenig Platz, dann nur ältere und auch ruhgiere Tiere, dennn es schränkt die Mietzen schon arg ein.

Der nächste Puntk ist das Geld.

Sicherlich könntest du die laufenden Kosten mit Bafög bezahlen, allerdings stell ich es mir dennoch schwierig vor, da noch Geld für den Ta zur Seite zu legen. Es könnte schon schwierig werden, halbwegs vernüftiges Futter zu füttern. Das kommt aber auch sehr darauf an, für was dein Geld dann sonst noch so drauf geht. Allein Miete kann ja nach Region sehr Variieren.

Gerade was das Geld angeht würd ich an deiner Stelle sehr vorsichtig an die Sache rangehen, auch wenn es dann in zwei Jahren mit dem Studium so weit ist ;)

An deiner Stelle würd ich dann erst mal sehen, wie ich allein mit dem Bafög hin komme, was am Ende übrig bleibt und dann anhand dessen überlegen, ob dieses Geld reicht, um zwei Katzen zu halten und eben auch TA zu bezahlen. Wenn ich dann zu dem Ergebnis käme, ja das geht, würd ich erst mal etwas sparen. Katzen sind in der Anschaffung nicht unbedingt günstig und Zubehör wie mehrere KAtzenklos,, Kraztbäume etc. pp. muss ja dann auch noch her. Ein kleines finanzielles Polster würd ich dann gern noch übrig haben wollen, für den Fall dass die Mietzen krank werden und dann jeden Monat weiterhin einen festen Betrag für eben solche Fälle zur Seite legen.

Ich spreche da auch einfach aus erfahren. Ich bin gerade mal 2,5 jahre Katzenhalter und allein mein Kater hat mir bereitsw über 1.000 Euro gekostet. Man steckt da nie drin und sollte solche Sachen dann doch irgendwo mit einkalkulieren. Falls du noch jemanden in der HInterhand hast, der dich im Notfall unterstütz, umso besser.

Der nächste Punkt ist dann das Studium an sich. das wird du ja sicherich nicht in deinr Heimatstadt machen. Da musst du dann eben überlegen, was du mit den Katzen machst, wenn du nach hause fährst und wenn du semesterferien hast.
Hin und her reisen mit den Katzen ist meistens zu viel stress. Es gibt Kazten, die stehen auf autofahren und haben kein Problem damit für ein paar Wochen da und für ein paar wochen dort zu sein, aber diese Katzen sind wohl eher selten.

Soo, weiter fällt mir jetzt spontan nichts ein, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr abgeschreckt :lol:
LG

• Studium und Katze? Beitrag #5
Wahnsinn, Lucian, vielen, vielen Dank! :D
Ja, das finanzielle wird wohl das größte Problem. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass eine Katze so viel alleine an TA-Kosten verschlingt :eusa_eh: meine Kaninchen sind da bedeutend billiger, aber die machen eigentlich nie Probleme ;)
Außerdem bin ich echt erstaunt, dass sich Katzen mit so wenig Platz zufrieden geben... Aber man muss dann sicher viel in die dritte Dimension bauen, oder?

Nochmal vielen Dank, war echt hilfreich!

• Studium und Katze? Beitrag #6
Ja, leider können Katzen sehr teuer werden beim TA.

Je nachdem was ist, können da eben auch innerhalb kurzer Zeit schon vierstellige Beträge entstehen. Der größste Posten bei meinem Kater waren ca 600 Euro innerhalb von 5 Tagen. Mit so was rechnen viele nicht und ganz ehrlich, ich hätte auch dankend drauf verzichten können:lol:

Ich hab selbst als Studentin mit der Katzenhaltung angefangen, allerdings war das ein duales Studium und mein Verdienst war damals ganz ordentlich. trotzdem bin ich froh, dass dieser große TA-Posten erst nach meinem Abschluss kam, als ich bereits in der arbetiswelt war und mir ein Polster angesammelt hatte. Damals als Studentin trotz Verdienst, der sicherlich auch über dem Bafög gelegen haben wird, hätt ich mir nicht mal eben so 600 Euro aus der Tasche zaubern können.

Ich bin selbst erstaunt, dass meine Katzen sich mit den 30 qm zufrieden gegeben haben. Zwischenzeitlich war Tapete Kratzen angesagt, wo die Ursache allerdings eher in der unausgelastetheit aufgrund des fehlenden passenden Partner lag (Marianne und Chico sind geschätzt 2 bis 4 Jahre auseinander und Marianne ist eher eine ruhige Lady, während Chico, zu dem Zeitpunkt noch Kitten, voller Tatendrang war)

Bei mir ind er Wohnung gab es eben auch keine Tabuzone. Tische, Arbeitsfläche etc. durften sie immer benutzen (außer es war was zu essen da) und Schränke hab ich extra zugänglich gemacht, damit sie mehr Raum hatten. auch ein kleiner Catwalk wurde gebaut, allerdings gestalltete sich das aufgrund der Dachschrägen sehr schwierig.

Wie gesagt würd ich es nie jemanden einfach so empfehlen, es ist eben nicht einfach. Meine Wohnung war mehr KAtzenwohnung als alles andere und als die dritte Katze einzog, beherbergte ich zeitweise sogar 9 Katzenklos.
ich denke ich hatte auch einiges an Glück, dass es doch relativ gut funktionierte.

Allerdings war eben auch ein Umzug absehbar und der geplante termoin hat sich sogar um ein Jahr vorverschobene, weil es einfach sehr eng war.

Übrigens würd ich dich noch bitten, da du ja noch genug Zeit hast, dich mit der artgerechten Katzenernährung auseinander zu setzen. Das macht auch viel im Preis aus, wenn man statt den billigen 79 Cent Trockenfutter eben gesund und artgerecht füttert (was hochwertiges Nassfutter bedeutet).

• Studium und Katze? Beitrag #7
Noch eine kleine Ergänzung zusätzlich zu den finanziellen Aspekten.

Ich weiß zwar nicht, was du studieren willst und wo aber mach dich darauf gefasst, dass du mit Katzen ein Problem bei der Wohnungssuche haben wirst. In Wohnheimzimmern sind Tiere meistens grundsätzlich nicht erlaubt (zumindest soweit ich das kenne) und auch in kleineren, also günstigen und studentengeeigneten Wohnungen sieht man Katzen oft nicht gern. :|
Da du aber später vermutlich öfter umziehen müssen wirst (Studienbeginn, Praktika [je nachdem ob du in eine größere Stadt gehst oder nicht], Master?) und teilweise auch unter enormen Zeitdruck würde ich die Anschaffung von Katzen verschieben.

Ich mach das gerade "live" mit, aus der Provinz für das Bachelorpraktikum in die 3-4 Std entfernte Großstadt; Praktikum und Wohnung suchen parallel zum Studium, immer wieder hochfahren um zu suchen.... da ist man im Endeffekt froh über jede Wohnung, die nicht noch generalüberholt werden muss und einigermaßen im Budget liegt :? Kommt da dann noch der Katzenfaktor hinzu wirds echt Zeitintensiv, Zeit die man dann leider eben nicht hat (va nicht wenn man als Bafög Empfänger in der Regelstudienzeit bleiben will). Über Monate oder Jahre hinweg eine Wohnung suchen geht nicht.

Also, warte lieber ab. man studiert ja nicht ewig ;) Das Problem mit der Wohnungssuche bleibt zwar, dafür hat man aber mehr Geld und Zeit :)

• Studium und Katze? Beitrag #8
Gibt es Katzenrassen, die man eine gewisse Zeit in der Wohnung alleine lassen kann?

Ich frage mich, was Du mit "Rassen" meinst.:eusa_think: Ich lasse meine ganz normalen "Nichtrassekatzen" in der Woche von ca. 7 Uhr bis 17 Uhr alleine in der Wohnung, da ich arbeiten gehe.:eusa_shhh:

Ich hab da aber auch kein schlechtes Gewissen, da es hier ein 9-er Rudel ist und sie bestimmt keine Langeweile haben, während ich weg bin:mrgreen:

• Studium und Katze? Beitrag #9
Dann melde ich mich hier mal als Studentin mit 3 Katzen :mrgreen:

ich bekomme kein Bafög, allerdings Unterhalt von meinem Papa- dieser deckt zumindest Strom und Miete- und Kindergeld. Außerdem hatte ich vor der Katzenanschaffung was auf der Seite. Ursprünglcih war auch nur eine geplant, das war aber nciht artgerecht und sie hat gelitten..naja auf jeden Fall bin cih jetzt bei 3 gelandet :uups:

der anton musste letzten Monat auch operiert werden (er wurde angefahren), da fielen dann plötzlich 700 € auf einmal an +150 € für die hasen. das hat meine gesamten reserven gefressen. gott sei dank bin ich jetzt fast fertig..

Achja ich habe das glück, dass ich mit meinem freund zusammen einigermaßen ländlich auf 69 qm lebe und nicht so viel uni hab. ich pendel ein paar mal die woche nach münchen, das sind für mich 1,5 Stunden einfach. also ganz andere bedingungen als die meißten Studenten, aber es ist zumindest möglich.

• Studium und Katze? Beitrag #10
Ich weiß zwar nicht, was du studieren willst und wo aber mach dich darauf gefasst, dass du mit Katzen ein Problem bei der Wohnungssuche haben wirst. In Wohnheimzimmern sind Tiere meistens grundsätzlich nicht erlaubt (zumindest soweit ich das kenne) und auch in kleineren, also günstigen und studentengeeigneten Wohnungen sieht man Katzen oft nicht gern. :|
Da du aber später vermutlich öfter umziehen müssen wirst (Studienbeginn, Praktika [je nachdem ob du in eine größere Stadt gehst oder nicht], Master?) und teilweise auch unter enormen Zeitdruck würde ich die Anschaffung von Katzen verschieben.

Das finde ich allerdings auch als einen sehr wichtigen Aspekt, der unbedingt bei der Planung mit eingeschlossen werden sollte. Auf jeden Fall kann eine finanzielle Reserve VOR der Anschaffung von Katzen (oder überhaupt Tieren) nie schaden. Und die Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich meistens etwas..öhmmm..schwierig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

• Studium und Katze? Beitrag #11
Ich frage mich, was Du mit "Rassen" meinst.:eusa_think: Ich lasse meine ganz normalen "Nichtrassekatzen" in der Woche von ca. 7 Uhr bis 17 Uhr alleine in der Wohnung, da ich arbeiten gehe.:eusa_shhh:

Hier wohnt ein Mix aus 3 Rassekatzen (Maine Coons) und 4 "Normalos", da gibt´s in der Hinsicht auch null Probleme und ich habe auch noch nie gehört, dass es da rassespezifische Unterschiede gibt.

• Studium und Katze? Beitrag #12
Off-Topic
ich glaub das mit den rassen ist so ein märchending das daher kommt, dass sich züchter bestimmte eigenschaften für ihre tiere auf die fahnen schreiben. so sind labradore iiiiimmer total familienhunde und dackel grundsätzlich bissig, dobermänner sind iiimmer voll die kampfhunde und so ein jacki ist ja klein und kann voll toll in kleinem raum gehalten werden. so ist es mit katzen auch. da geht die individualität einfach flöten weil sich feste images einfach besser verkaufen lassen. außerdem ist es einfacher wenn man sich einfach nur einen perser anschaffen muss um garantiert eine ruhige katze zu haben ;) ich glaub unerfahrene tierhalter sind so naiv - ohne das böse zu meinen - das eben auch zu glauben. sie wissen es nicht besser. als ich beim maine coon züchter war hieß es auch man könne die in keinem fall alleine halten. wie wir hier alle wissen trifft aber gerade das auf alle katzen zu und ist keine maine coon eigenschaft. ich bin mir ziemlich sicher, dass songaa (straßenkatze) und sakima (maine coon) gleichermaßen unglücklich wären, wären sie alleine ;)

die wohnungssuche kann wirklich schwierig werden. da machen eine oder zwei katzen kaum einen unterschied. das ist aber generell bei tierhaltung so und ich behaupte mal, dass es die hundehalter da noch schwerer haben. hat man also eine hausverwaltung die tiere grundsätzlich erlaubt, sind zwei katzen auch im regelfall kein thema. gut wenn man nun neun oder sieben hat mag das wieder aussehen :lol:
auch tierarztkosten können recht unterschiedlich sein. ich hatte nun spontan 66 euro, weil sakima eine blase auf der zunge hatte. das ist auch für mich so spontan bisschen blöd und es wird wohl ein pasta-monat werden (will nicht an die reserven gehen). dazu muss man eben bereit sein. auch dazu so eine kleine wohnung besonders katzengerecht zu gestalten. tiere bedeuten eben einschränkungen. ich empfinde das nicht so, weil ich meine tiere liebe. wenn man es aber als einschränkung empfindet sollte man es vll besser lassen, weil dann wird man auf dauer sicherlich unzufrieden sein :)

• Studium und Katze? Beitrag #13
Shit, an die Sache mit dem ständigen Umziehen hatte ich noch gar nicht gedacht. Und, ja, ihr habt mich überzeugt: Katzen sind ein teures Hobby ;)
Das mit den Rassen, na ja, hätte ja sein können, dass es Rassen gibt, die unbedingt richtig viel Revier brauchen... Bei Hunden gibts da ja auch Extremfälle, ich würde zum Beispiel einen Husky nicht in der Großstadt halten.
Ist vielleicht im Endeffekt doch besser, die Katzen auf später zu verschieben.
Habt ihr vielleicht eine Alternative anzubieten? So ganz ohne Getier wäre es mir schon ein bisschen langweilig...

Glg, gweninchen

• Studium und Katze? Beitrag #14
Kommt auch auf den Platz an, den du zur Verfügung stellen kannst und was du von einem Tier erwartest.. reicht es dir zu beobachten oder willst du auch "kuscheln"?

Wäre ein hamster vielleicht eine Möglichkeit, die zu dir passen könnte? Der wird nicht so alt, wenn du Umziehst kannst du den leichter mitnehmen.. wobei mit ins Ausland geht da natürlich auch nicht..

• Studium und Katze? Beitrag #15
Also ich konnte im Studium auch nicht ohne Tier und bin dann auch bei einem Hamster gelandet :)

Zum einen sind sie auch mit mäßigem Bafög super zu bezahlen (selbst Tierarzt wird eigentlich nicht teurer als 100€, zumindest würde mir nix einfallen), brauchen nicht übermäßig viel Pflege und dürfen vom Vermieter nicht verboten werden.

Zudem sind die kleinen ja Nachts aktiv, also zu einer Zeit, zu der man ggf auch selbst nach Hause kommt und du kannst sie getrost für ein Wochenende alleine lassen (ausreichend Verpflegung vorausgesetzt) wenn du mal zu den Eltern fährst.

• Studium und Katze? Beitrag #16
Ich sehe schon, ich werde ein Hamstermensch :D
Dann verkrümel ich mich mal ins Hamsterforum!

Danke für alle Antworten! War sehr hilfreich!

glg, gweninchen :)

Thema:

Studium und Katze?

Studium und Katze? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben