Woran starb mein Hund?

Diskutiere Woran starb mein Hund? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein kleiner Chihuahua Rüde (9Jahre) ist Samstag Nacht gestorben. Jetzt frage ich mich woran genau. Es war seit mehr als 2 Jahren bekannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran starb mein Hund? Beitrag #1
M

Maju88

Hallo,

mein kleiner Chihuahua Rüde (9Jahre) ist Samstag Nacht gestorben. Jetzt frage ich mich woran genau.
Es war seit mehr als 2 Jahren bekannt das er Herzkrank ist. Zudem kamen auch noch eine zu enge Luftröhre und ein zu großer Dickdarm.
Für das Herz bekam er jeden Tag Tabletten und ab und an Entwässerungstabletten. Er hechelte sehr häufig und hustete jeden Tag. Lange laufen konnte er schon lange nicht mehr ohne das er hustet. Wenn man ihn hochhob fiehl es ihm schwer zu atmen.
Bis Samstag 23:30 war alles in Ordnung soweit.
Plötzlich rief mein Vater hoch das er nicht mehr laufen könne. Er wollte den Kleinen auf den Arm nehmen und daraufhin jaulte er einmal auf und dann fing es an. Als ich runterging und ihn hinsetzen wollte, legte er sich immer hin. Er war wie auf Droge. Reagierte gar nicht mehr , trotz Bewusstsein.
Ich rief sofort den TA an und fuhr hin. Gegen 23:45 war ich da. Der Zustand meines Kleinen verschlechterte sich sehr schnell. Der TA sagte nach ein paar Minuten, er würde im Sterben liegen. Ich blieb bei ihm, bis er es geschafft hat. Ca. 0:00 Uhr. Er macht noch ein paar tiefe Atemzüge und schlief dann ein.

Nun meine Frage:

Woran kann er genau gestorben sein? Der TA sagt er habe in den letzten Minuten nix mehr mitbekommen, weil das Gehirn abgeschaltet hat.
Wie seht ihr das?

• Woran starb mein Hund? Beitrag #2
Das tut mir sehr leid für dich :(.
Bei so vielen Erkrankungen ist es natürlich schwer, eine genaue Ursache festzulegen.
Es könnte irgendwas mit dem Dickdarm passiert sein, eventuell hatte er einen Bandscheibenvorfall o.ä..
Es klingt, als hätte er einfach Schmerzen gehabt, das kann aber viele Ursachen gehabt haben - Nierenprobleme, Bandscheibenvorfall oder etwas ganz anderes.
Hatte der TA eine Vermutung?

Du könntest ihn autopsieren lassen, wenn du das wirklich möchtest, ich weiß aber nicht, inwieweit es dir helfen wird, über den Schmerz hinwegzukommen.
Ich kann dir nur wünschen, dass der Schmerz irgendwann nachlässt.

Alles Gute!

• Woran starb mein Hund? Beitrag #3
...

Der Arzt hörte ihn ab und sagte das es vom Herzen her kommt und er Wasser in der Lunge hätte.
Ich verstehe nur nicht ganz woran es nun genau lag. Er war vorher echt gut drauf und wir haben noch gekuschelt. Als mein Papa ihn hochheben wollte fing es an. Ich war auch ehrlich gesagt nicht in der Lage vor Ort noch den TA zu fragen was genau er da gemacht hat. Also er hat erst ein Schlafmittel gepritzt und sagte ich solle ihn wieder nach Hause nehmen und mich in einer Stunde melden wie es aussieht. Dann wurde er aber immer schwächer und er fragte ob er sich nicht vergiftet haben könnte. Ich beneinte dies. Aber er spritze trotzdem noch ein Entgiftungsmittel.
Vielleicht war mein Kleiner auch einfach schon zu schwach? Also das er durch das Schlafmittel für immer einschlief?'
Für mich ist nur die Hauptsache das er keine schmerzen hatte. Der TA sagte er würde es nicht mehr mitbekommen.

• Woran starb mein Hund? Beitrag #4
Mein letzter hatte auch Wasser in der Lunge, aber sein Herz war ok. Wenn ein Herz krank ist, kann es dazu kommen das sich Wasser in der Lunge ansammelt. Wenn er schwer atmet oder hustet, ist es schon ein Anzeichen dafür das er Wasser Ansammlungen hat. Bei einigen geht es ziemlich schnell.
Woran ein Hund nun gestorben ist ist immer schwer zu sagen. Ich weiss es bis heute nicht und nach 3 Jahren läßt es mich immer noch nicht in ruhe. Ich mache mir Vorwürfe, ob ich wirklich alles getan hab und ob er noch leben könnte. Wobei ich bei meinem auch sagen muss das irgendwie alle syntome keinen Sinn ergeben haben. Entweder es fehlen Symtome, oder aber es waren welche da die nicht passten.

Wichtig ist das dein Hund nicht unnötig leiden mußte und ohne schmerzen einschlief.
Vielleicht hatte das Herz nicht mehr die Kraft den Körper richtig zu versorgen. Das wirklich einfach zu schwach war.

Lg Yvi

• Woran starb mein Hund? Beitrag #5
Auch mir tut´s sehr Leid für dich und den Kleinen.
Ich denke es ist pure Spekulation jetzt zu sagen, woran der Kleine gestorben sein könnte. Am ehesten kann das wohl der TA.... und wenn es dich wirklich so beschäftigt würde ich ihn vielleicht nochmal konsultieren (oder wenigstens anrufen) um nochmal mit ihm zu sprechen.
Vielleicht hilft dir das weiter. Es ist verständlich, daß du an diesem Abend nicht mehr aufnahmefähig warst. Er hat sicher auch Verständnis dafür, daß du nochmal nachfragst.
So war es bei uns. Unser 10 jähriger Westie ist damals auch sehr überraschend eingeschlafen. Er war ebenfalls Herz- und Nierenkrank.
Er war schon Tage zuvor sehr schwach, hatte aber offensichtlich keine starken Schmerzen. Einmal wöchentl. fuhr mein Vater damals zum TA um ihm Aufbauspritzen geben zu lassen. Als er einmal vom TA wiederkam, lief Hundi zu seinem Lieblingsplatz im Garten, legte sich hin und schlief einfach ein. Das war´s. Es war total schlimm... keiner wußte warum auf einmal.... sehr alt war er ja auch noch nicht.
Wir brachten ihn nochmal zum TA um wirklich sicher zu gehen, daß er auch tot war usw. Damals bot er uns an, daß wir gerne nochmal kommen dürfen um nochmal über alles zu reden. Das fand ich wirklich sehr nett.

• Woran starb mein Hund? Beitrag #6
Ich glaube, das Herz war wirklich zu schwach. Bei Problemen mit der Luftröhre hätte der Kleine gehechelt. Ich habe selbst einen Herzfehler und wenn das Herz bockt, geht es einem dreckig. Man hat einfach keine Kraft mehr und atmet ruhig und tief durch, um das beste aus der Situation zu machen. Tierärzte wissen auch nicht alles.
Wir haben vor fast 9 Monaten unsere geliebte Hündin Peggy verloren und glaub mir, es ist genau so schlimm, wie wenn der liebste, nahestehendste Mensch geht. Wir werden uns niemals damit abfinden können. Hunde sind treuer als jeder Mensch, ehrlich ohne Hintergedanken. Ich habe heute den kurzen Film gesehen und alles ist wieder so schlimm, als ob es gerade geschehen wäre:

Wir waren gerade zwei mal an der Stelle, wo sie jetzt liegt. Obwohl wir jeden Tag mehrfach daran denken. Vermutlich nur, weil wir genau wissen, daß sie nicht mehr da ist. Sonst würden wir auch jeden Tag dort warten...

• Woran starb mein Hund? Beitrag #7
Wahre Worte.. :(

Wobei ich die Gräber auch nie häufig besuche. Das tote Tier/der tote Mensch ist für mich überall, nur nicht auf dem Friedhof.
Dort, wo immer gefuttert wurde. Dort, wo wir immer spazieren waren. Dort, wo zusammen gekuschelt oder gespielt wurde.
Und vor allem in unseren Herzen wird der geliebte Freund immer einen Platz haben.

--
Die Gründe woran dein Hund starb - da kann ich dir auch nicht helfen.
Ich würde aber bei deiner Erzählung auch vermuten, dass es am Herzen und dem Wasser in der Lunge gelegen haben könnte.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran starb mein Hund?

Woran starb mein Hund? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Was fehlt Janosch?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand eine Ahnung hat, was meinem kleinen Janosch fehlen könnte (Wir sind in...
Oben