Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker

Diskutiere Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, auch ich habe mal eine Frage bzw. brauche ich mal einen Rat/Tipp. Ich habe eine Katze (kastriert), sie ist die Raupe Nimmersatt und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #1
Meggi1

Meggi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auch ich habe mal eine Frage bzw. brauche ich mal einen Rat/Tipp.
Ich habe eine Katze (kastriert), sie ist die Raupe Nimmersatt und dann habe ich da noch einen Kater (kastriert). Die beiden sind bezüglich Fressverhalten total unterschiedlich. Sie ist ständig damit beschäftigt zu betteln, miaut dabei laut und ist ständig auf Futtersuche. Dadurch ist sie sehr unruhig und nervt manchmal.
Er, der Kater, ist genau das Gegenteil. Er frisst nie auf und überhaupt frisst er sehr wenig. Dabei hält er trotzdem sein Gewicht.
Das Futter erhalten sie morgens und abends nach Herstellerempfehlung. Wenn er sein Futter nicht auffrist, kommt sie und frist ihm alles weg. Dadurch hat sie schon eine Speckrolle am Bauch und wenn das so weitergeht, braucht sie bald ein Paar Rollen unter ihren Bauch. :shock:
Dann habe ich die Futtermenge für ihn schon reduziert, weil ich dachte, er braucht nicht so viel. Aber auch dann hat er was zurück gelassen (wohl für schlechte Zeiten :lol:) und was passierte? Ihr könnt es euch bestimmt denken. Meine kleine Raupe Nimmersatt kam und putzte den Napf radikal leer.
Ich habe schon versucht das Futter für den Kater an einem anderen Ort zu geben. Aber sie findet alles, wie erwartet.
Zur Info: beide bekommen nur ToFU, weil sie NaFu nicht fressen. Sie sind beide Wohnungskatzen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Wäre euch sehr dankbar.

LG Meggi1

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #2
Hast du schon probiert den halb leeren Futternapf vom Kater nach dem Füttern wieder wegzunehmen und erst zur nächsten Futterzeit wieder her zu stellen?
Dann frisst die Katze zumindest nicht noch mehr ;)

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #3
Hallo Meggi,

Ich hab mal gehört, das bei kastrierten Katzen die Sättigung nicht mehr so eintritt wie vorher und das sie deswegen viel fressen und zunehmen.
Vielleicht probierst dus mal mit speziellem kalorienreduziertem Futter oder Diätfutter? Ich könnte mir vorstellen, dass TroFu nicht wirklich satt macht. Vielleicht solltest du es mit zusätzlichem Rohfutter probieren, um "das Loch zu füllen"?
Außerdem ist gerade für Wohnungskatzen viiiiel Bewegung wichtig, zu der sie annimiert werden sollten - das ist das beste Mittel gegen Übergewicht meiner meinung nach.

Hoffe, ich konnt ein bissl helfen,
LG von Dori

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #4
Hallo Dori,
ja das habe ich auch schon oft gehört, dass Katzen dazu neigen nach der Kastration dicker zu werden. An Diätfutter habe ich auch schon gedacht. Aber wie soll ich das hinbekommen, dass nur sie das frist, denn er soll ja normales Futter bekommen. Und was ist Rohfutter? *malganzdummfrag*

Lg Meggi1
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Blackcat,
nö hab ich noch nicht, aber ne gute und simple Idee. Aber dann muß ich immer dabei sein und abwarten. Ich habe nicht immer die Zeit. Werde es aber ausprobieren. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #5
Probier sie in verschiedenen Räumen zu füttern. Wenn sie das Diätfutter nicht mag (ist bei vielen Katzen so), dann misch es einfach unter das normale Futter und erhö ab und zu den Anteil :)

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #6
Das Diätfutter bekommst du vom Tierarzt. Es gibt im Fressnapf auch die Marke "Kattovit", die solch speziell kalorienreduziertes Futter herstellen.
Mit Rohfütterung mein ich rohes Fleisch, Geflügel oder Rindfleisch zum Beispiel. Ich hoffe, dass sättigt dann mehr. Ist auch gut für die Zähne^^. Meine stürzen sich drauf:mrgreen:
In getrennten Räumen füttern halt ich für ne gute Idee!

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #7
Ok, mit dem rohen Fleisch habe ich es auch schon mal probiert. Sie haben es beide verschämt. Aber ich versuche es nochmal. Vielleicht habe ich ja Glück. In anderen Räumen füttern habe ich grad gemacht und es hat funktioniert. Mein Kater hat alles aufgefressen und sie verstand die Welt nicht mehr *schnief*. Diätfutter werde ich gleich am Montag kaufen und es ausprobieren.
Ich werde euch dann darüber berichten.
Vielen Dank.

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #8
Hey,
da würde ich auch mit Diätfutter reagieren. Die Gefahr, dass Folgeerscheinungen der Fettleibigkeit wie Diabetes auftreten, sollte man möglichst vermeiden.
Ich würde der Katze auch nur zu bestimmten Zeiten was geben. Unsere Katze hätte sich ebenfalls dick und rund gefressen, wenn wir nicht aufgepasst hätten.

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #9
Meggi1

was fütterst du denn deinen Katzen?

• Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker Beitrag #10
Also da hilft echt nur Konsequenz - eben seinen Napf wegstellen wenn er fertig ist. Besser wäre es zwar, wenn Du dabei bleibst, aber das muß ja nicht sein. Füttere sie doch z.B. als erstes nach dem Aufstehen, und während Du Dich fertig machst schau immer mal wieder rein - und sobald er weg ist tust Du schnell den Napf weg.

Betteln mußt Du konsequent ignorieren, also nichtmal mit ihr reden, sondern so tun als wär sie gar nicht da. Sie spielt Dir das arme kleine völlig verhungerte Kätzchen vor - das ist sie aber nicht. Das Betteln ist nur eine Art Gewohnheit!

Versuch mal, sie langsam ans rohe Fleisch ranzuführen - ich dachte auch meine mögen es nicht, als ich ihnen naiv ein Stück Gulasch in den Napf gab. Die haben mich angeschaut als wolle ich sie vergiften und nichtmal dran geschnuppert. Ich hab es dann mit Rinderhack versucht - das ist schön fein, da müssen sie kaum kauen - und die allermeisten Katzen, die nicht an rohes oder "wildes" Fressen gewöhnt sind, sind nunmal kaufaul. Klar, müssen sie ja sonst auch nicht... Tja das war SO ein Erfolg, daß ich über den Weg kleingeschnittenes Hühnerherz, halbiertes Hühnerherz, ganzes Hühnerherz nun auch besagtes Gulasch ohne Probleme verfüttern kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker

Meine Katze wird nie satt und wird immer dicker - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Oben