Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt??

Diskutiere Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab in etwas über einem Monat die BH Prüfungen. Leider kommt es immer wieder vor das Patch plötzlich nicht mehr ordentlich Fuß läuft. Vor zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Punkte Reaktionen
1
Ich hab in etwas über einem Monat die BH Prüfungen. Leider kommt es immer wieder vor das Patch plötzlich nicht mehr ordentlich Fuß läuft. Vor zwei Monaten hat sich dazu entschlossen einfach mal viel Abstand zu halten, also bin ich ein paar Wochen im Kreis gelaufen um ihn wieder ans Bein ran zu bekommen. Klappte alles super, nur hat er sich jetzt angewöhnt zu weit vor zu laufen. Seine Schulter ist vor meinem knie. Will ich dann in einen Linkskreis um ihn wieder in die richtige Position zu bekommen,, läuft er komplett vors bein und meist stolpere ich. Unsere Trainerin kann uns auch zur Zeit nicht Unterrichten, da sie sich auf die WM vorbereiten muss.
Ich bin langsam gefrustet, und völlig unmotiviert und bin am überlegen ob ich die Bh nicht einfach streiche, da ich der Meinung bin das es nicht hinhauen wird. Zur zeit ist nicht mal ein Linkswinkel drin.

Kommt jetzt bitte nicht mit falschen aufbau, denn er kann es eigentlich sogar extrem gut.

Ich brauche Tips wie ich das wieder hin bekomme sonst bin ich echt aufgeschmissen. Wenn ich es mit Futter mache klappt es gut, nur sowie ich kein Futter vor die Nase halte, geht er wieder zu weit vor:(. Es kann doch nicht sein, das wir jedesmal unsere Fußarbeit versauen.

Bitte helft mir.

verzweifelte Lg Yvi

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt??

Anzeige

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #2
Hm... Und das ganze erst mal wieder an der Leine üben?
Viele Richtungswechsel, Tempowechsel, etc.

Und wie sieht es aus, wenn du statt Futter vor der Nase mit dem Klicker übst?
~§~

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #3
Grüß dich,

Gibt es die Möglichkeit, das dich jemand dabei filmt? Dann kannst du vielleicht anhand des Films erkennen, wie das Ganze genauer bei euch abläuft?

LG

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #4
Normal übe ich nur noch mit Clicker, aber trotz allem kommt er zu weit nach vorne. Und ich übe es nur an der Leine. Ohne Leine hab ich ihn mittlerweile so weit das er bei mir bleibt, aber hin und wieder driftet er dann auch ab. Mit der Leine will ich nicht ein wirken, darf man ja in der Prüfung auch.

Ich werd meinen Kerl mal fragen ob er die Zeit hat mich dabei zu filmen. Aber ich sag gleich: Es sieht alles andere als Harmonisch aus:(

Lg

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #5
ich würde vorerst paar Tage Pause machen. Vielleicht ne Woche. So wie sich das anhört habt ihr beide grade weder Lust noch Bock auf Fußarbeit.

als nächstes würde ich mich nicht so drauf versteifen wie perfekt er läuft, denn selbst wenn der linke Winkel/Kehrt nicht perfekt ist, wird dir dafür keiner so die Punkte abziehen dass ihr nicht besteht.
Wie hast du es aufgebaut und ist was passiert dass er jetzt so meidet? Wie läufst du? Generell ist BH Schema einfach stink langweilig. Laufe nieeemals geradeaus und diese 50 Schritte. Du musst es in deinem Kopf haben, aber dein Hund muss so laufen als würdest du alle 2Schritte Winkel oder kehrt machen.

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #6
Wie ich Fuß aufgebaut habe? Erst eine Weile Leckerlie vor die Schnauze halten(zwischen durch auch immer eine Belohnung), bis das wirklich gut klappte ( auch ohne hopsen). Dann konnten wir das Leckerchen etwas hoch halten. Als das gut klappte hab ich hin und wieder das Leckerchen in der Tasche gelassen.
Ein paar Monate später hab ich den Klicker mal ausprobiert und merkte das es wirklich gut klappt.
Er hat ja Bock auf Arbeiten. Für Leckerlies macht er alles. Ist mir schon klar das es nicht nur gerade aus gehen darf. Aber ein Linkswinkel ist zur Zeit echt nicht möglich.

Lg Yvi

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #7
ich weiß dass du es nicht hören wolltest :D aber manchmal hilft etwas anders aufbauen doch wieder.

hier hab ich schon was dazu geschrieben, wie es generell aufgebaut wird:

man kann linken Winkel gezielt trainieren, ich überlege wie ich das besser erklären soll. Peach hatte auch vor BH so ne Phase wo sie etwas weiter weg ging. Wir haben dann am Zaun geübt :mrgreen: aber immer nur paar Schritte.
Also zuerst eine Pause, zumindest paar Tage. Zu Hause kannst du so machen, neben dir sitzen (links) ist das tollste und coolste überhaupt (sprich füttern :) ) Zwischendurch leckerchen weg und nur loben wenn er guckt. Kannst ja gern klickern. Mit Leckerchen vor der Nase laufen, finde ich nicht gut. Der Hund lernt so für mich nicht selbstständig die Position. Bei meine mit Leckerchen vor der Nase setzt der Gehirn aus.. Dann würde ich draußen auch so: er sitzt neben dir, schaut dich an, klick-leckerchen. Dann machst du ein Schritt (ohne Leckerchen in deine Hand) schaut er dich dabei an, klicken und Party machen. Du kannst es direkt neben einem Zaun machen so kann er nicht weiter zu Seite gehen. Irgendwann kann er so 5 Schritte laufen.

Winkel. Ich renne selbst gern in meinen Hund rein, gebe ihr also keine Möglichkeit zu reagieren wenn ich abbiege. Du musst ja dich nicht sofort drehen und schon gar nicht auf eine Stelle.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übung Winkel: übe erst ohne deinen Hund. Du stehst. 1 Schritt) Linkes Bein-Schritt geradeaus 2) du bewegst dein rechtes Bein und setzst dein Fuß abgewinkelt und biegst links ab, kein Kehrt! Nur dein Körper nach links drehen in einem Winkel von 90°. 3) Linkes Bein nachziehen und wieder gerade mit beiden Füßen stehen. Klappt es gut, übst du mit deinem Hund. Dabei wie oben, Grundstellung-Augenkontakt, loben, los gehen-wenn er guckt loben, Winkel machen-klappt loben. Natürlich kann es sein dass es etwas dauert, aber so kann er erstmal lernen, einfach aufzupassen. Kann er das gut würde ich Kehrt probieren, dabei ist es wichtig du musst dich nicht komplett auf eine Stelle drehen, mach einen kleinen Bogen am Anfang Hauptsache du läufst dann wieder parallel zum "ersten Weg".

Generell: viele Winkel einbauen, Schrittwechsel, anhalten, mach es spannend ;) Am besten einer schickt dich, sprich du stellst dich hin und dein Freund sagt: links, rechts, usw. Achte auf deine Körperhaltung!!! das ist ganz wichtig viele Hunde laufen sofort anders, wenn man sich aufrichtet und mit einem geraden Rücken läuft, bring Spannung in dein Körper ;)

Hoffe es hilft dir etwas weiter ;)

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #8
Das mit dem Zaun hat man mir auch schon gesaggt, nur das Problem ist das er am Zaun nicht läuft (das Gras piekt oder es riecht komisch). Er zieht dann den Hals rund als wenn er jeden moment sich erbrechen will. Geh ich dann etwas weg vom Zaun ist die Welt wieder in Ordnung. Das hat er allerdings auch bei abgemähtem. Ich hab schon gesagt das ich den ganzen Platz davon entferne wenn vor der Prüfung gemäht wird.

Ich werde es auf alle fälle nochmal neu versuchen. Die Aufmerksamkeit ist ja schon gut geworden. Er wartet ja förmlich auf den Klick.
Das mit dem Winkel werde ich gleich mal ausporbieren. So vom lesen her ist es etwas schwer sich vorzustellen (hab nicht wirklich räumliches vorstellungsvermögen:(). Ich hoffe das es klappt.

Mit der Körperspannung weiss ich es bringt auch jede Menge, es ist immer wieder unglaublich wie Hunde darauf reagieren.
Ein Video versuche ich trotzdem zu machen, damit ihr unser Chaos mal sieht^^

Lg

Ok das mit dem Winkel hab ich jetzt, auch wenn ich jetzt wirklich Umdenken muss, aber ich denke so ist es einfacher für Patch. Die liebe Drehung im Oberkörper, ei ei ei. Arrggg :lol:

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #9
ja ich hab am Anfang auch Probleme damit gehabt :D Füße halb verdreht. Daher erst immer so üben ohne Hundi.
Mhm als alternative kannst du evtl. ein Plane einspannen? Und daran üben oder ein Draht auf der Höhe von seinem Rücken, oder ein Band. Wenn das gar nicht geht dann halt ohne. :) Wäre ja sonst langweilig. Video wäre cool

Läuft er mit Leine oder ohne Leine besser?

und beim Winkel auch in der Prüfung, erst linke Bein dann mit Rechts drehen. So hat er mehr Chance sich zu orientieren. Du kannst auch am Anfang noch ganz langsam in der Drehung "Fuuß" sagen.

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #10
So also hab jetzt mal in der Stube geübt und wenn ich wirklich erst Links vor rechts dreht mache geht er schön mit dem Po rum. Ist ja irre :). Werde es erstmal allein üben und dann später einbauen. Weil ich sonst eh ein Fehler wieder mache;). Also hab ich das erste Prob schonmal ne Lösung.
Er läuft mit Leine besser, obwohl die Leine locker durchhängt, versteh ich zwar nicht, aber vielleicht ist es einfach das er es weiss.

Ich hab noch ein paar Stangen und Absperrband, das müßte ja auch gehen. Man warum komm ich da nicht von allein drauf:eusa_doh:??

Aber wie mache ich es mit rechts rum??

Lg Yvi

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #11
Rechtsrum geht er weiter weg von dir?

komisch meine läuft ohne Leine besser :D

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #12
Ja er läuft einen schönen runden Bogen:lol:. Links wie gesagt nimmt er echt nur den Po rum das haben wir gut hinbekommen aber rechts:eusa_think:...klappt es nicht so gut.

Ohne Leine war bei uns nie so gut wie mit.
Wo hängt bei deiner denn die Leine, wenn du Fuß läufst? Vom Hund aus gesehen auf der linken also zwischen euch oder rechten Seite?

Lg

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #13
die Leine hängt meist unten mittig oder zu mir hin. (also zwischen uns dann)

Rechtsrum würde ich ihn am Anfang auch ansprechen und bisschen locken, da kannst du den Bogen gleich etwas kleiner machen. Nicht so wie bei der Linkskurve. Oder an eine Stelle drehen ;) und dann kleine Schritte machen.

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #14
Versuch mal das die Leine entweder etwas auf ihr liegt, oder aber bei ihr auf der äußeren Seite liegt, so kannst du ihr auch etwas helfen, was auch erlaubt ist. Kann sein das sie die Leine stört und sie deshalb ohne Leine besser läuft. Vieles stört die Hunde ja oft.

Also rechtsrum einen Bogen,ok.
Wie gesagt versuche heute ein Video zu machen.

Lg

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #15
So nachdem ich einige Tage pausiert habe, und gestern das Flächentraining so extrem gut war ( man war er triebig), hab ich noch eine kliene Fußarbeit auf der Gassirunde eingebaut. DIe klappte schon deutlich besser. Hab wie du gesagt hast, viele Richtungswechsel, Kehrtwendungen und Tempowechsel eingebaut.

Leider hab ich es noch nicht geschafft ein Video zu machen da die letzten Tage es viel geregnet hat.

Lg

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #16
wir wünschen euch viel glück das alles gut klappt.

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #17
das hört sich schon mal gut an :) wir neigen oft dazu zu viel zu machen und doofes Geradeaus laufen, ist ein totaler Fußarbeitkiller.

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #18
Hab gestern mal versucht das ich immer einen Linkswinkel laufe, bzw einige hinter einander, wenn er zu weit vor geht und dann sieht es schon besser aus. Auch die Aufmerksamkeit wird dadurch besser. So toll der Platz auch ist, aber die Inhaber des Platzes müssen ihre Hunde wohl überalll hin machen lassen.
Es ist schwerer ihn dort Aufmerksamer zubekommen, als auf sonst einer anderen Wiese. Gut vielleicht wenn da viele Hasenködel liegen und dort alles nach denen riecht, aber sonst geht es besser als auf den Platz:eusa_doh:. Aber das bekommen wir auch noch hin.

Lg

• Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? Beitrag #19
So toll der Platz auch ist, aber die Inhaber des Platzes müssen ihre Hunde wohl überalll hin machen lassen.
Es ist schwerer ihn dort Aufmerksamer zubekommen, als auf sonst einer anderen Wiese.
Lg
Ich glaube nicht, dass sie ihre Hunde absichtlich da hin machen lassen! Bei unseren Tunieren gab es schon oft Hunde, die während der Prüfung ihr Geschäft gemacht haben und die wurden dann disqualifiziert.
Off-Topic
Beim Breitensport gibt es manchmal auch ziemlich "nervige" Rüden, die einfach in den Tunnel markieren. Dann müssen die anderen aber trotzdem noch durch diesen Tunnel durch.

Was ich damit sagen will: Das muss sein Hund ignorieren! Du wirst keinen Platz ohne interessante Gerüche finden!
Wann habt ihr denn eure Prüfung? Ich kenne keinen Hundebesitzer, der die BH mit seinem Hund nicht bestanden hat, ihr werdet das sicher auch schaffen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt??

Fußarbeit was mach ich bloß verkehrt?? - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Wie bekomme ich sie stubenrein?: Guten Morgen alle zusammen, ich bin seit Sonntag Hundebesitzer und muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin. Folgende Geschichte zu unserer Luna...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben