Zweithund ja oder nein?!

Diskutiere Zweithund ja oder nein?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Also ich fange mal an ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund ja oder nein?! Beitrag #1
B

Blacksunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Also ich fange mal an ich bin alleinerziehende Mama von 2 Söhnen ( 3 und 5 Jahre alt) habe einen 10 Jahre alten Pekingese-Rüden.

Nun zum eigentlichen Thema meine Bekannte züchtet Border Collie Mops Welpen sie werden jetzt 6 Wochen alt und ich überlege mir einen zu nehmen. Was haltet ihr davon ? Könnte das gut gehen einen Welpen zu meinem älteren Rüden dazu?

Denkt ihr ehr Rüde oder Hündin? Habe genug Zeit zum Gassi gehen da ich ja alleinerziehend bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #2
Hallo Black sunny,

Eine Frage vorweg:
meine Bekannte züchtet Border Collie Mops Welpen
Meinst du damit eine Mischung aus den beiden Rassen?

Ich kann nur davon abraten, einen Hund von dieser Bekannten zu nehmen. Sie verpaart da einfach mal zwei Rassen, die unterschiedliche Größen, Charakter, Ansprüche usw. haben.
Die Hunde können krank und missgebildet sein, man weiß nie, was dabei raus kommt.
Davon würde ich ganz weit Abstand nehmen.

Wenn du wirklich einen zweiten Hund willst, geh bitte zu einem zugelassenen Züchter oder ins Tierheim, da bist du sicher besser beraten ;).
Allerdings würde ich zu einem doch recht alten Hund und zwei Kindern keinen Welpen dazu holen. Das bedeutet nur Stress für den alten Herren, außerdem wird er gesundheitlich nicht mit dem Kleinen mithalten können.

Liebe Grüße

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #3
Hallo Blacksunny

ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist und ob das nicht ein bisschen viel für euch wird mit einem älteren Hund und 2 kleinen Kindern?!
Kann mir diese Mischung auch gar nicht vorstellen :roll:
Immerhin ist da Border Collie drin und ich denke mit nur Auslauf ist es da nicht getan oder würdest du ihn noch anders auslasten?

Lg Katrin

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #4
@Mischling ich würde den Welpen geschenkt bekommen weil wir uns sehr gut kennen, gesund sind sie die Züchterin war mit ihnen beim Tierarzt, die Mutter ist ein Borde Collie und der Vater ein Mops. Wollte ja nicht unbedingt einen 2.Hund finde sie ja nur total süß!

@katrin_sammy würde gassi mit ihnen gehen Ballspielen und bei meinen Eltern im Garten könnte er sich auch auslasten an Hundesport und so habe ich ehr nicht gedacht

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #5
Zuerst einmal: Wenn du den Hund geschenkt bekommen sollst ist das kein gutes Zeichen.
Eine seriöse Aufzucht von Welpen kostet pro Hund mehrere hundert Euro, so nett, einen solchen Hund zu verschenken, ist kaum eine Bekannte ;).
Außerdem hat sie vermutlich nicht wirklich wichtige Untersuchungen gemacht, es geht dabei auch um Ahnenforschung und vieles mehr - für einen Gesundheitscheck bei einem Zuchthund reicht ein Routinecheck beim TA bei weitem nicht.

Außerdem würde ich so jemanden nicht unterstützen. Wieso verpaart sie diese Rassen denn? Es gibt genug Mischlinge in Tierheimen, die auf ein zu Hause warten und ebenso süß sind ;).

Die Auslastung reicht auch bei weitem nicht. Kommt der BC bei den Welpen richtig durch, ist das ein richtiges Powerpaket, was den ganzen Tag gefordert und bewegt werden will, d.h. mindestens drei Stunden Auslauf, körperliche Bewegung und dann auch noch tägliche geistige Auslastung, andernfalls wirst du mit diesem Hund keine Freude haben.
Kommt der Mops körperlich durch, könnte der Hund eine Patellaluxation, Verkrüppelungen an der Wirbelsäule und Atemprobleme haben, die oftmals operativ behandelt werden müssen.
Möchtest du dir das wirklich zumuten? Könntest du dem Hund so überhaupt gerecht werden, dann noch deinen Kindern und deinem Ersthund? Auch er wird an einem schwer atmenden Powerpaket keine Freude haben.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #6
Sie meinte zu mir das ihr Freund den Mops hat also der Papa von den Welpen hatten schon mal eine Verpaarung und diese Welpen haben sich zu super Hunden entwickelt kenne auch einen davon.
Ich kenne diese Bekannte schon lange deswegen würde sie mir einen schenken weil sie weiß das er es bei mir gut hätte.

Wieso soll sie denn mehrere Untersuchungen machen lassen wegen Ahnentafel usw sind doch nur Mischlinge

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #7
*Mischling* hat ja schon fast alles gesagt und das kann ich so unterschreiben. Was ich noch sagen möchte: Du wolltest eigentlich keinen Zweithund und denkst nur darüber nach, weil sie niedlich sind. Auch deswegen würde ich dir davon abraten, dir so einen zu nehmen. Man sollte sich nie ein Tier anschaffen, weil es niedlich ist, da muss noch sehr viel mehr überdacht werden. Abgesehen davon würde ich deine Bekannte nicht "Züchterin" nennen, sondern eher "Vermehrer" und die würde ich sowieso nie unterstützen.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #8
Wieso soll sie denn mehrere Untersuchungen machen lassen wegen Ahnentafel usw sind doch nur Mischlinge
Ja, aber wenn sie das nicht macht kann sie auch nicht voraus sagen, ob die Hunde eventuell an Erbkrankheiten leiden könnten. Was ist denn das für eine Einstellung: Sind nur Mischlinge, wozu also eine Gesundheitsuntersuchung?

Ein seriöser Züchter erstellt immer eine Ahnentafel mit bekannten Krankheiten usw., um genau das auszuschließen.
Sie verlässt sich hier darauf, dass die Hunde mit ein bisschen Glück gesund werden, und das, obwohl ein Mops mit drin ist, eine der Rassen, die den kleinsten Genpool hat und an vielen Krankheiten und Problemen leidet, einige davon habe ich oben bereits aufgezählt.

Es sind und bleiben Mischlinge, das heißt man kann auch nicht von einem Wurf auf den anderen schließen, sie können sich immer anders entwickeln und dann eben auch krank sein.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #9
sorry aber findet ihr nicht ihr seit etwas zukritisch ? Bei der aussage es sind doch nur mischlinge, ist es doch auf die Ahnenvorschung bezogen. Und da hat sie nun doch wirklich recht. Wozu bei Mischlingen Ahnenvorschung.
Warum ihre Bekannte sie nun züchtet bzw nicht züchtet sondern welpen bekommen lassen hat, ist doch hier garnicht die Frage. Es geht um die Frage ob ein zweiter Hund sinnvoll wäre oder nicht.
Ich finde allerdings auch das es schwierig werden könnte, wenn der Hund sehr viel vom Charakter des Boder Collies abbekommen hat. Allerdings kann es vielleicht auch sein das sich das wieder ausgleicht. Der BC als energiebündel und der Mops als eher ruhiger vertreter. Kann sein, muss aber nicht und wenn er doch viel BC in sich drin hat, brauch er wirklich viel Beschäftigung und Bewegung. Ich könnte mir vorstellen das es dem alten Hund zuviel werden würde. Ich mein so vom Temprament des Welpen. Der will immer spielen und raufen und der alte hund will dann doch eher mal inruhe in der sonne liegen und dösen.
Und denk dran, du hast zwei kleine Kinder die du erziehen musst und der welpe ist wie ein drittes Baby. Dein größtes Kind kommt bald in die Schule, dann hat es auch viele verpflichtungen und ich würde mir das alleine nicht zutraun.

Ich glaube wenn du gerne einen zweiten Hund haben wolltest, dann nimm lieber ein älteres semester aus dem Tierheim. Der ist dann evtl schon etwas erzogen, kann vielleicht alleine bleibe und hat auch nicht soviel power das es deinem alten ;) zuviel werden könnte. Und du hast einem alten Hund noch ein tolles zuhause gegeben.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #10
Hallöchen,

ich kann mich da dem Gesagten nur anschließen. Es gibt schon sooo viele Hunde im Tierheim und in Nothilfen, die auch "süß und lieb" sind, wieso muss man die extra noch willkürlich verpaaren? Vor allem ein Mops, der sowieso schon sehr sehr grenzwertig ist, was seine Atmung angeht. Wieso muss dann noch das Powerpaket Border Collie rein? Ich fand schon die Misching zwischen Jack Russel und Mops immer zum Kopfschütteln, aber das schlägt dem Fass ja fast den Boden aus :(

Ich weiß nicht, wie das bei dir finanziell ist (keine Sorge, wir wollen keine Kontoauszüge sehen ;)), aber als alleinerziehende Mutter mit einem bereits älteren Hund (die kriegen ja im Alter auch gerne mal die chronischen Wehwehchen) stelle ich mir eine hohe Arztrechnung bei Erbkrankheiten für diese Mischung mehr als unpassend vor.

Wenn du keinen Hundesport machen magst, dann ist das natürlich dein gutes Recht. Aber dann würde ich mir auch keinen Hund holen, wo das Arbeitstier Border Collie drin ist. Wenn der keine Auslastung bekommt, dann fängt der vielleicht an, deine Kinder zu hüten. Bedenke, dass diese "süße" Mischung, ein Arbeitstier enthält und keine Begleithundrasse.

Um deine Frage zu beantworten: Weder Rüde noch Hündin! Ich würde gar keinen der Welpen nehmen ;) Lieber beim seriösen Züchter schauen, wenn es eine Rasse sein soll oder mal zum Tierschutz gehen und schauen, ob man dort sein Glück findet.

Wozu bei Mischlingen Ahnenvorschung.

Mh weiß nicht... Vielleicht um Krankheiten vorzubeugen? Denkst du ein Labrador-Schäferhund-Mix kann keine HD bekommen, weil er ja Mischling ist? Mischlinge können auch krank werden und es liegt in unserer Verantwortung das Risiko einzudämmen. Ein bisschen weiter muss man schon denken, sonst haben wir zukünftig ein Problem ;)

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #11
Nein ich finde das nicht zu kritisch.
Ahnenforschung hat viel mit Gesundheit zu tun und das ist eben nicht nur bei reinrassigen Hunden wichtig sondern auch bei Mischlingen.
Besonders wenn man Hunde einkreuzt die rassebedingt oft krank sind. Und da gehört der Mops nunmal dazu.

Ich würde dir auch raten mal in dich zu gehen.
Du hast 2 kleine Kinder, einen Hund und bist alleinerziehend. Also Haushalt und so.
Bist du dir sicher das ein 2. Hund in dein/euer Leben passt?

LG

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #12
Ein Rat von mir: LASS ES BLEIBEN!
Ich kenne, dass Problem "uhh guck mal wie süß die sind".. hab ja selbst ne Frau ;D die sind da nunmal "leicht beeinflussbar.

Aber du hast dir denke ich gar nicht überlegt was das für ne Sch**** Arbeit ist die da auf dich zu kommt. Dein 10 Jahre alter Rüde der ist wahrscheinlich die Ruhe in Persona. Aber einen Welpen zu haben ist doch nochmal was anderes, dazu kommt, dass du noch kleine Kinder hast. Nicht das das nciht machabr wäre, aber allein? Nunja ich stell mir das schon mehr als anstrengend vor, der Welpe macht gerade Mist und dein kleienr Sohn brüllt auch wegen iwas. Also für mich wäre das sicherlich nix.

Von der "Mischung" ganz abgesehen. Mops und BC? Wer zur Hölle kommt denn auc eine so bescheidene Idee? Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise aber die ist ja mal gänzlich fürn *piep*
Ein BC ist nen, wie ich finde, sehr anspruchsvoller Hund der wirklich eine gute Auslastung braucht und zwar durch Hundesport! Ein Mops widerrum ist ne kleine schnarchende mit typischen Problemen gekennzeichnete Rasse. Und jahaa ich weiß das es auch gesunde Möpse gibt, aber sind wir doch mal ehrlich, der größteil der Möpse ist nunmal mehr Schwein als Hund *g* und das hat nix mit der Optik zu tun, ich muss sagen das der Mops sicher früher mal nen süßer Hund war!

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #13
Off-Topic
Ähm ein Mops ist ein Mops. Ein Hund und kein Schwein. Die Rasse kann nichts dafür was der Mensch aus ihr gemacht hat..

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #14
Off-Topic
Ähm ein Mops ist ein Mops. Ein Hund und kein Schwein. Die Rasse kann nichts dafür was der Mensch aus ihr gemacht hat..

Ohje da ist aber jemand sonderskleinlich. Was verteidigst du denn jetzt bitte? Klar ist der Mops ein Hund aber nachdem was die zusammengezüchtet haben könnt er auch einem Schwein ähneln. Passen dir meine Vergleiche nicht?

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #15
Was hat das mit kleinlich zu tun? Ein Mops ist nunmal kein Schwein. Die Ernährung ist ja schon eine ganz andere :mrgreen:

Nein, aber mal im ernst, Ven. Den Ton ein wenig zügeln, ja? ;) Wir wollen den Leuten ja helfen und sie nicht vergraulen.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #16
Ich schrieb ganz normal, gut vllt nen bissel sarkastisch aber dennoch normal ^^
Versteh halt nicht wieso man jetzt aus einem Vergleich so ein Klimbim machen muss, bzw. sich an einem Wort dann so hochzieht :lol:

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #17
Off-Topic
Weil man sich eher darüber beschweren sollte, was der Mensch getan hat und nicht, dass die Rasse ist wie sie ist ;)

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #18
Off-Topic
Ich hab auch in keinster Weise die Rasse diskriminieren wollen. Ich dachte einfach es ist selbstverständlich, dass der Grund für die probleme vieler Rassen der mensch selbst ist. Hätte es vllt einfach mit zuschreiben sollen! :eusa_think:

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #19
Mops und Border Collie? Oje was soll das bringen? Vom Aussehen kann ich mir die gar nicht vorstellen und auch der Charakter... Entweder ruhig oder total fordernd. Dann noch 2 Kinder? Also ich würde keinen nehmen. Egal ob du ihn geschenkt bekommst oder nicht. Die Mischung finde ich einfach nicht gut.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #20
Für mich spricht hier gegen den Zweithund:
- Ersthund wird evtl. überfordert durch einen Junghund
- Vermehrer würde ich nicht unterstützen wollen
- Zwei Kinder im Haus, 1 älterer Hund, alleinerziehend - wo soll da noch Zeit für einen weiteren Hund sein?
- Beschriebende Auslastung würde zu gering sein.
- Der Hund wäre nicht mal geplant und eine Spontan-Anschaffung
- ...

Also vorstellbar wäre so ein Hund in meinen Augen erst dann, wenn er auch seine 3-4 Stunden -richtige- Beschäftigung erhält. Heißt also nicht nur Gassigang an der Leine und im Garten rumlaufen, sondern auch richtig arbeiten mit dem Tier. Suchspiele veranstalten, gemeinsam neue Sache erlernen und stetig was neues ausdenken, um den Hund körperlich wie auch geistig gut auszulasten.
Zudem sollte der ältere Hund noch recht gesund sein und gut verträglich mit anderen Hunden.
Die Kinder nicht mehr so jung, so dass sie eine rundum-Betreuung nötig hätten und halbwegs verstehen können, wie sie sich einem Hund gegenüber am besten verhalten.
Was bleibt ist aber immer noch: Warum muss ich solche Vermehrer unterstützen. (Auch wenn es meine Freunde sind - können sie ja aber immer noch bleiben.) Nur weil es süß und kostenlos ist? Die Mischung wird auch mal groß und wer weiß, was dann da raus kommt... Und Kostenlos - grade bei solchen 'Vermehrer-Hunden' sind Krankheiten eigentlich vorprogramiert. Zudem auch noch ein Mops mit drin steckt, die sowieso gesundheitlich nicht mehr so unproblematisch sind. - Also ich wäre da vorsichtig. Am Ende hast du zwar nen kostenlosen süßen Mischling, aber am Ende rennst du ständig zum Tierarzt mit dem Hund und musst dir eine neue Einrichtung besorgen, weil der Hund sich -selbst beschäftigt-.

--
Falls du wirklich einen zweiten Hund haben möchtest, dann schau lieber im Tierheim vorbei und such nach einem ruhigem erwachsenen Tier.
Zudem würde ich schauen, ob dein Ersthund sich besser mit Rüden oder Hündinnen oder großen oder kleinen Hund, etc. versteht. Das würde dann bei der Auswahl des Zweithundes berücksichtigen.

Arbeitsrassen oder Mischlinge daraus, wie z.B. Jagdterrier, Border Collie, etc. - von so etwas würde ich die Finger lassen, wenn du dich nicht täglich mehrere Stunden intensiv mit dem Tier beschäftigen willst. Solche Hunde schon schon fast mit nem Voll-Time-Job zu vergleichen, um sie gut ausgelastet und glücklich zu bekommen. :]
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund ja oder nein?!

Zweithund ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Hund verrichtet sein Geschäft nicht: Hallo alle zusammen. Ich habe mich angemeldet, da ich langsam verzweifel. Mein Hund, ein 6 Jahre alter Chihuahua Rüde wurde Mitte Oktober...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben