Zweithund ja oder nein?!

Diskutiere Zweithund ja oder nein?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wundere mich gerade. :eusa_think: Habt ihr denn alle Mischlinge, bei denen die Ahnen Gesundheitszeugnisse hatten? Und zumindest bei DD und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund ja oder nein?! Beitrag #21
Ich wundere mich gerade. :eusa_think:
Habt ihr denn alle Mischlinge, bei denen die Ahnen Gesundheitszeugnisse hatten?

Und zumindest bei DD und Schatten meine ich mich auch zu erinnern, dass Pepsi und Maxi nicht als Welpe aus dem Tierheim kamen. Wurden da nicht auch Vermehrer unterstützt? Und wie sieht es bei den anderen Mischlingshaltern aus? Sind die alle aus dem Tierheim? Hanna auch?
Hier würde ja nichtmal Geld bezahlt werden, wodurch noch weniger unterstützt wird.

Ich finde da sollte nicht ganz so judgy mit den Neuusern umgegangen werden, wenn doch die meisten hier im Thread mit der Anschaffung ihres Mischlings ebenfalls Vermehrer unterstützt haben und ebenfalls die Ahnen ihres Hundes nicht genau auf Erbkrankheiten untersucht wurden.

Das Grundding ist eher, inwiefern es zu schaffen ist, sich als Alleinerziehende zweier Kinder auch noch um zwei Hunde zu kümmern. In der Schule wird es mit den Kindern ja nicht unbedingt weniger aufwändig.
Vorteilhaft finde ich aus eurer Sicht aber, dass du schon einen ausgewachsenen Hund des vorherigen Wurfes kennst und ungefähr einschätzen kannst, wie viel Auslastung die Hunde brauchen werden. Und die F1 Generation solcher Kreuzungen dürfte ja recht einheitlich ausfallen.

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, würde ich eher zu einer Hündin raten, einfach weil zu vermuten ist, dass der Zweithund größer wird als der Ersthund und die Rangordungsaußeinandersetzungen zwischen Rüden für deinen Senior mit einem großen Rüden sicher nicht so angenehm wären.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #22
Habt ihr denn alle Mischlinge, bei denen die Ahnen Gesundheitszeugnisse hatten?
Nein, meine wurde über den Tierschutz vermittelt.

Hier würde ja nichtmal Geld bezahlt werden, wodurch noch weniger unterstützt wird.
Hier handelt es sich immernoch um ein Lebewesen was gewisse und nicht zu geringe Kosten in der Aufzucht mit sich bringt. Das der Hund verschenkt wird zegut jedoch davon, dass in der aufzucht an vielen Ecken gesparrt wurde. Und mal ehrlich, unterstützt wird es dennoch, denn was die Person bei dem einen Welpen nicht reinbekommt haut sie eben auf die anderen drauf und fertig is der Lack.

Ich finde da sollte nicht ganz so judgy mit den Neuusern umgegangen werden, wenn doch die meisten hier im Thread mit der Anschaffung ihres Mischlings ebenfalls Vermehrer unterstützt haben und ebenfalls die Ahnen ihres Hundes nicht genau auf Erbkrankheiten untersucht wurden.
Es macht für mich schon einen Unterschied ob ich einen Welpen über den Teirschutz vermittelt bekomme oder ob ich hintenrum mal nen Welpen in die jacke gesteckt bekomme. Das eine ist Privat, das andere eben Tierschutz!

Vorteilhaft finde ich aus eurer Sicht aber, dass du schon einen ausgewachsenen Hund des vorherigen Wurfes kennst und ungefähr einschätzen kannst, wie viel Auslastung die Hunde brauchen werden. Und die F1 Generation solcher Kreuzungen dürfte ja recht einheitlich ausfallen.
Also mal ehrlich, nur weil sie den ersten Wurf (bzw. einen Hund dessen) kennt heißt das nicht, dass sie weiß was der Welpe jetzt mit sich bringt. Der jetzige Wurf kann ganz andere Ansprüche stellen etc.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #23
Off-Topic
Maxi ist nicht aus dem TS und ich habe einen Vermehrer unterstützt. Ich bin nicht stolz drauf und rate deswegen auch davon ab.
Wir wissen ja das Maxi nicht gesund ist..

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #24
Ich finde auch richtig, dass ihr davon abratet, Vermehrer zu unterstützen. Nur halt vielleicht nicht ganz so verurteilend.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #25
Ich finde auch richtig, dass ihr davon abratet, Vermehrer zu unterstützen. Nur halt vielleicht nicht ganz so verurteilend.

Ich hab bisher kein großes Verurteilen gelesen. Ich sehe nur Kritik. Und die ist und sollte erlaubt sein in einem Forum. Wir kennen die Person des Wurfes ja nicht persönlich.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #26
Und wie sieht es bei den anderen Mischlingshaltern aus? Sind die alle aus dem Tierheim? Hanna auch?

Jerry ist aus dem Tierschutz und Hanna ein Unfallwurf. Letzteres ist auch nicht der Knaller, passiert aber leider ab und an. Einfluss auf ihren Kauf hatte ich damals nicht. Ich wusste erst von ihr als sie dann da war. Wie das enden kann, hat man an Hannas Shunt bemerkt und das war immerhin "nur" ein Unfallwurf, wo man nicht sagen kann, dass die Leute wissentlich die Problematik ignoriert haben... denn sie wollten ja gar keine Welpen. Für mich macht das aber einen Unterschied, ob jemand einen Unfallwurf hat oder wissentlich Welpen in die Welt setzt (was nicht heißt, dass ich Unfallwürfe gut heiße und jedem Hundeinteressierten raten würde, sich nach Unfallwürfen umzuschauen. Im Gegenteil, aber Menschen, die ohnehin keinen Wurf wollten, braucht man nicht damit "bestrafen", dass sie auf den Welpen sitzen bleiben, indem man sich keinen holt. Zumindest die Familie von Hannas Mama war gestraft genug mit 3 Hannas *räusper*).

Für andere Posts möchte ich auch gar nicht sprechen, aber ich denke nicht, dass ich über die TE gerichtet habe. Zumindest lag das nicht in meiner Absicht. Ich habe begründet beantwortet, wieso ich diese Verpaarung nicht holen würde. Und wenn man weiß, wie es enden kann, finde ich es nur umso wichtiger, wenn man anderen sagt, was das Problem daran ist. Wenn es möglich ist, will ich den Leuten diese leidlichen Erfahrungen ersparen, die man u.U. machen muss. Ich sehe keinen Grund, wieso es nicht ein Tierschutzhund sein kann. Außer vielleicht die Schutzgebühr, aber die ist ja in der Regel das günstigste am Hund und ist für einen guten Zweck. Um eine bestimmte Rasse scheint es der TE ja nicht zu gehen.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #27
ich finde es nicht perfekt dass diese beiden hunde verpaart wurde, aber die besitzerin hat ja einen gesundheitscheck machen lassen oder? und wenn die hunde gesund sind passt es ja!
ich finde du musst wissen ob du zeit genug für einen 2. hund hast, grundsätzlich find ich es keine schlechte idee, doch mit 2 kleineren kindern ist es sicher nicht so einfach.. ich hoffe du triffst die richtige entscheidung :)

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #28
ich finde es nicht perfekt dass diese beiden hunde verpaart wurde, aber die besitzerin hat ja einen gesundheitscheck machen lassen oder? und wenn die hunde gesund sind passt es ja!

Und jeder "ohh ich möchte mal süße Welpen von meinem Hund haben" - mensch reibt sich gerad die Hände. Entschuldige aber auf der einen Seite ist dieses Forum doch so tierschutzbewusst, wie es mein Eindruck ist, und dann liest man sowas :eusa_think:. Als würde ein Gesundheitszeugnis aussagekräftig genug sein um eventuell rassebedingte Erbkrankheiten auszuschließen. Aber nunja jedem sein Bier wie man so schön sagt :silence:

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #29
nein, so habe ich das nicht gemeint. wenn sie jetzt einmal welpen hat find ichs oke, nicht perfekt da ja im TH genug hunde sitzten aber oft sind es ja zufallswürfe, und wer möchte dann schon die ungeborenen welpen rausholen. und mal ganz ehrlich, nur weil dieses forum hier sehr tierschutzbezogen ist, werden diese hobbyzuchten doch auch nicht weniger! es ist eben so das man sich damit abfinden muss dass die menschen nichts daraus lernen. und ich finde es dennoch gut dass diese frau wenigstens einen gesundheitscheck machen lässt. klar is es absolut nicht oke wenn sie da draus eine richtige zucht macht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und es möchte ja auch nicht jeder einen hund aus dem tierschutz, aus welchem grund auch immer, und hunde vom züchter sind vielen menschen auch einfach zu teuer, da sind diese menschen eben froh wenn sie von einer "hobbyzüchterin" einen (hoffentlich) gesunden welpen bekommen der leistbar ist. man muss immer beide seiten sehen.

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #30
Ich versteh deine Ansichten sehrwohl Coffee.
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten als nur Tierschutz oder nur Züchter.
Wir haben unsere Hündin ja auch nicht ausm Zwinger im TH sondern von einer privaten Person der über den Tierschutz bei der Vermittlung geholfen wurde. Soll heißen die hatten da mit ein Auge drauf bei Aufzucht etc.

Für mich ist es aber auch nochmal der Unterschied, dass diese Frau BEWUSST Welpen einer solch unpassenden und kuriosen Verpaarung fallen lässt. Ich meine es gibt genug Mops-Designer-schieß-mich-tot- Mischlinge. Klar die haben alle im Hintergrund gesündere Möpse zu "züchten" aber meist sind es eben auch nur Mischlinge die eben vllt nicht röcheln aber andere gesundheitliche Probleme verursachen.

Und natürlich sind Hunde von Züchtern teuer, ich würd sogar meinen imens teuer. Klar rechtfertigen die Züchter dies mit all ihren Ausgaben aber naja nen vierstelliger Betrag für einen Hundewelpen ist eben auch so ne Sache. Aber das sieht nunmal auch jeder wie er möchte. Aber ich bin eben ein ziemlich direkter Mensch und habe nicht nur bei der verpaarung dieser beiden Rassen große Zweifel. Schließlich ist und bleibt ein Mischling nunmal ein Mischling. Und wenn man bedenkt, dass in unserer Hündin 50% Boxer drinnen stecken sieht man mal was für ein Mischmasch rauskommen kann. Es ist ja nunmal auch so, dass Möpse nicht nur die Atemprobleme haben und auch BC´s haben, wie jede andere Rasse auch (!) ihre rassebedingten Probleme. Und wenn man die zwei zusammenschmeißt hat man im schlimmsten Fall nen Hund der den Drang nach viel Arbeit hat aber körperlich nicht dazu in der Lage ist.

es ist eben so das man sich damit abfinden muss dass die menschen nichts daraus lernen.
Es wird leider immer Menschen geben die mit Tieren ihr Geld machen wollen, daran werden wir sicher auch in 20 jahren nicht viel ändern können. Aber wir können die Menschen bei der Anschaffung aufklären und ihnen erklären warum wir so denken wie wir es hier äußern und hoffen, dass die menschen sich Gedanken darüber machen was sie sich da ins Haus holenund ob SIE auch zu dem Hund passen!

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #31
Hallo
Vielen Dank für euere Beiträge, kann nicht so oft online kommen habe im Moment leider noch kein Internet, deswegen schreibe ich von einer Freundin aus.
Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mehrere Meinungen gehört und denke das ich mir keinen 2.Hund hol zumindest vorerst nicht. Weil ich einfach denke das es meinem älteren Hund zu viel wird und mit meinen 2 kleinen Kindern zu stressig ist, ich denke ich warte erst mal bis meine Kinder ein bisschen älter sind und dann denke ich noch einmal darüber nach!

Vielen Dank trotzdem für euere Hilfe

• Zweithund ja oder nein?! Beitrag #32
Das finde ich eine sehr gute und vernünftige Entscheidung :clap:.
Die Zeit kommt bestimmt, in der alles passt und dann kannst du es dir ja noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund ja oder nein?!

Zweithund ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Hund verrichtet sein Geschäft nicht: Hallo alle zusammen. Ich habe mich angemeldet, da ich langsam verzweifel. Mein Hund, ein 6 Jahre alter Chihuahua Rüde wurde Mitte Oktober...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben