Erkennt ihr eure Katzen blind?

Diskutiere Erkennt ihr eure Katzen blind? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Ich lag heute morgen in meinem Bett und Yankee kam zum Knuddeln und naja... anhand der Tatsache, dass Kim und Yankee körperlich total...
  • Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #1
die-eule

die-eule

Punkte Reaktionen
3
Huhu,

Ich lag heute morgen in meinem Bett und Yankee kam zum Knuddeln und naja... anhand der Tatsache, dass Kim und Yankee körperlich total verschieden sind, erkenne ich natürlich immer sofort, wer da kommt.
Sogar am Schnurren kann ich beide auseinanderhalten.

Wie ist das bei euch? Erkennt ihr eure Katzen blind, nur durch Tasten und Hören?
Gerade bei denen, die viele Katzen haben, fänd ich das interessant.

Ihr könnt's ja mal Testen :D

LG
Eule

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #2
Unsere 3 Mädels erkenn ich auch Blind bzw im Schlaf..
Ok Coco mal ausgeschlossen , sie ist noch Baby und dazu noch langhaarig , da ist es nicht schwer.

Aber Penny und Lucy erkenn ich auch leicht..Lucy ist die Rechteckige die laut schnurrt.
Und Penny die sportlichere die ihre Krallen in die Schulter rammt und ganz leise schnurrt .;)

Miauen tun die auch sehr unterschiedlich , Lucyy jammert immer und Penny fordert /schimpft laut.

Also , bei uns ist es wirklich leicht , muss ich ja zugeben. :roll:

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #3
Durch tasten ist es bei mir ja nun nicht wirklich schwierig. Aber ich erkenne die beiden auch am Schnurren und anhand der Art, wie sie sich bewegen. Bei zwei Katzen ist das sicherlich auch keine so große Herausforderung. ;)

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #4
ist bei mir sehr einfach. ich hab einen bärigen maine coon kater der eher wenig spricht und einen kleinen, megazierlichen straßenkater der offenbar bisschen viel siam abbekommen hat. der quatscht enorm viel und klingt ein bisschen heiser dabei. auch vom fell sind die sehr unterschiedlich. sakima (der maine coon) ist sehr plüschig und hat eben halblanges fell. songaa kurzes und sehr seidiges, glattes.

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #5
Wir haben/hatten ja 5 Pflegekitten zu unseren 2 eigenen dazu. Und ich muss sagen, vorallem am Miauen erkennen wir mittlerweile echt gut, wer sich da schon wieder beschwert:D Und unsere Katze macht eh immer total seltsame Geräusche (" Brrrrr-Miau"), da ist auch schnell klar, wer das ist. Naja und wenns nachts schwer ist, dann ist das eindeutig Titus.
Schön ist auch der Unterschied, wenn man hört wie die beiden (Katy und Titus) irgendwo runterspringen: bei Katy hört man ganz leicht die Landung, wie sie sanft zu Boden gleitet. Bei Titus ist das ein richtig deftiger dumpfer Aufschlag:D

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #6
Normalerweise ja. Am Körperbau, am Fell, am Geruch, am Schnurren, am Miauen und an der Art und Weise, wie sie dann zum Kuscheln kommen.
Wenn ich allerdings aus dem Tiefschlaf gerissen werde, kann ich das bloß bei meiner Lusie garantieren :mrgreen:. Der ist so penetrant und laut und zieht mir seine kratzige Zunge durchs Gesicht, dass ich ihn sogar im Schlaf erkenne :roll:.

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #7
Wenn im Halbschlaf sich jemand an meine Füße kuschelt, erkenn ich nicht wer das ist, außer die Krümel legt sich ÜBER meine Füße, das macht nämlich sonst keiner , außerdem ist sie viel schwerer als die anderen beiden :eusa_shhh:

Aber am Fell kann ich sie auseinader halten: Die Flocke hat kurzes, seidiges Fell, das vom anton ist etwas stumpfer und die Krümel hat ein bisschen längeres, seidiges Fell. Außerdem ist die Flocke klein und zierlich und die Krümel sehr groß, der Anton ist irgendwo dazwischen.

Also "ertasten" kann ich sie auf jeden Fall. Und das verhalten ist ja auch noch ganz unterschiedlich...

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #8
Ist nicht einfach bei drei Briten, also am Körperbau schon mal weniger. Murphy unterscheidet sich im Fell von Sue und Felix, seines ist weicher und griffig, entspricht sehr dem Zuchtstandard, dass von Felix und Sue ist auch weich aber seidiger. Felix ist 1 kg schwerer als die beiden anderen. Aber vorallem am Verhalten, da brauche ich die Augen gar nicht aufzumachen, da merke ich schon daran wie die Katze zu mir ins Bett kommt und wo und wie sich hinlegt, welche meiner drei Bärchen es ist. Felix ist am einfachsten, abgesehen davon, dass er eigentlich einen festen Platz hat und sich immer zu mir an die Seite an meinen Bauch legt, bekommt man Felix schon allein deswegen immer mit, weil er am längsten braucht bis er seine Schlafposition gefunden hat, es ist zwar schon besser geworden, früher hat er mindestens 10 mal die Position noch gewechselt, jetzt sind wir bei 5 mal oder so. Wenn eine der drei Katzen maunzt wenn sie nachts ins Schlafzimmer kommt, weiß ich auch wer es ist.

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #9
Ist schon echt spannend welche Unterschiede es da so gibt :D
Scheinbar bin ich nicht die Einzige, die hier eine Katze hat, die sich für ne Taube hält. Yankee gurrt auch immer ("Brr.... miau...brrr....") :D

Und durch sein Selkirk-Fell und der Tatsache, dass er viel größer und schwerer ist, merkt man sofort, wenn er aufs Bett gehopst kommt.
Kim hat mich schon oft sehr erschrocken, weil ich nicht gemerkt habe, dass sie gekommen ist und dann drehe ich mich um und schau ner Eule ins Gesicht :D :D
Stellt euch vor, die ist dann ca. 10 cm vom Gesicht entfernt und glotzt, surrt und stampft mit den Pfoten um zu sagen: Bin da, kann los gehen :D

Ich frag mich, wie das bei Renate mit ihren 9 Rackern ist. Die sind ja alle EKH und ähnlich gebaut... da kann das sicher schwieriger werden *g*

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #10
Off-Topic
Ich frag mich, wie das bei Renate mit ihren 9 Rackern ist. Die sind ja alle EKH und ähnlich gebaut... da kann das sicher schwieriger werden *g*

Ich denke du meinst Petra, wäre mir neu, das Renate auf einmal soviel Zuwachs bekommen hat, würde mich auch interessieren wie es bei den "M-Katzen" ist.

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #11
Hihi

Hier ist es sehr sehr einfach
Tyson kommt einfach immer zu mir zum kuscheln und Ruby eher zu meinem Freund
Das ist schonmal der eine punkt. Morgens wecken mit seinem nassen Näschen und der rauen Zunge tut nur er

Dann haben die beiden einen völlig unterschiedlichen Körperbau
Tyson ist einfach fett, groß und plüschig
und die Ruby spargeldürr und klein

Das schnurren von Tyson ist eher tief und leise
Rubys sehr hoch

Und Maunzen tut nur Ruby
Penetrant und laut :roll:

Die beiden haben so gar keine Gemeinsamkeiten

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #12
Also jetzt mal von der Situation aus es kommt nachts im Dunkeln eine Mitz zum schmusen ins bett:

Da kann ich alle unterscheiden.

Marianne legt sich grundsätzlich auf meine Brust zum Schmusen, Chico legt sich links neben mich (rechts ist kein Platz) und macht sich relativ lang, Mira platziert sich auch links neben mich und treteln dann erst mal eine gefühlte Ewigkeit rum und Karli ist so unruhig, dass sie mir erst grundsötzich ihren Hntern ins Gesicht hält, fag ich dann an sie zu streicheln, schmeist sie sich auf die Seite und genießt es in allen Maßen.

Hinzu kommt natürich, dass jede Mietz beim schnurren anders ist. Karli und MIra schnurren schon, obwohl ich sie gar nicht angefasst hat, Marianne, sobald ich auch nur einne finger an sie lege und Chico schnurrt so leise, dass ich es eher in der Vibration mitbekomme, als das ich es höre.

Wenn sich eine Mietz nur dazu legt, kann ich auch zu 90 % sagen wer es ist. bei Chico allein das Gewicht, er wirkt 1,5 bis 3 Kilo mehr als die Ladys und wenn er auf das bett hüpft, bekomm ich das schon mit:lol:
Mira kuschelt sich so eng an meine Seite, dass ich beinah vom Bett fall, dabei ist sie die kleinste.
Marianne macht es sich gern am Fußende bequem und Karli wirft sich auch in einer Art aufs Bett, die ich gut wiedererkennen, aber schleccht beschreiben kann.

Also ich verwechsel meine Katzen eher tagsüber als nachts:lol::uups:Doof das Chico und Karli sich so ähnlich sehen:eusa_doh:

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #13
Off-Topic
Ähh ja, ich meinte Petra... oops :D

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #14
Eigentlich sind meine beiden vom Körperbau nicht soo verschieden, obwohl Bo schon kleiner ist.
Aber spätestens nachdem Bo das berühren genießt und Nicki (wenn sie schlechte Laune hat, was fast immer vorkommt :D ) verärgert zurückschreckt oder faucht, :roll: weiß ich mit wem ich es zu tun habe.
Beim Schnurren unterscheiden sie sich auch: Wenn man Bo beim Schnurren im richtigen Moment am Bauch ein bisschen zusammendrückt, dann kommt das Schnurren als lautes ,,RRRRR'' raus. :mrgreen:
Bei der anderen geht das nicht, die schnurrt auch viel leiser.

Ins Bett kommt eh immer nur Bo, also da besteht auch keine Verwechslungsgefahr und wenn die eine sich plötzlich trd. entschließen würde, ganz gegen ihre Gewohnheit, ins Bett zu springen, würde ich die 2 blind auseinanderhalten können. Stellt euch vor; andere Katzenbesitzer wollen ihrem Liebling unbedingt ablernen ins Bett zu springen und scheitern. Ich will es meiner anlernen und scheitere. :shock: Wahrscheinlich hat sie früher mal schlechte Erfahrungen gemacht oder sie wurde schlimm bestraft, wenn sie ins Bett wollte.

Die 2 sind vom Körperbau zwar ähnlich, aber beim Charakter völlig verschieden. ;)

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #15
Also anhand von Tasten und Hören könnte ich wohl alle meine M´s unterscheiden. Sie haben ja alle einen völlig unterschiedlichen Körperbau und auch verschiedene Fellstrukturen. Obwohl es für jemanden, der sie nicht so gut kennt, aussehen mag, als würden sie sich alle total ähneln.;) Auch an den Geräuschen kann man sie ganz leicht auseinanderhalten.

Allerdings weiß ich nachts im Dunkeln manchmal nicht, wer gerade in meiner Kniekehle oder am Fußende oder an meinem Rücken liegt. Meine 3 ständigen "Bettschläfer" Mano, Mikesch und Mogli tauschen schonmal die Plätze.:mrgreen:

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #16
Trotz Vollgeschwister hab ich die beiden immer auseinander halten können. Die beiden waren bis auf die Fellfarbe völlig unterschiedlich. Zumindest wenn man sie gut kannte:mrgreen: Fremde konnten die Beiden nie/nur seeeehr schwer auseinanderhalten

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #17
Fremde konnten die Beiden nie/nur seeeehr schwer auseinanderhalten

Heute waren mal wieder meine Eltern hier auf einen Kaffee. Wie mein Vater so ist, stöberte er hier in sämtlichen Räumen rum. Irgendwann saß ihm dann wohl Mano gegenüber. Jedenfalls kam mein Vater völlig verstört wieder ins Wohnzimmer und meinte zu mir: da ist so ne Katze...die kenn ich ja gar nicht! Wer iss dat dann?:mrgreen: Hast Du noch eine mehr?

Dabei hatte er in der alten Wohnung schon stundenlang mit Mano geschmust...öhmmm....:eusa_doh:Zum Glück konnte ich ihn dann beruhigen, dass es hier bei 9 geblieben ist.:mrgreen:

• Erkennt ihr eure Katzen blind? Beitrag #18
Schöne Frage. ^^

Irgendwie kann ich dazu nur nichts sagen, wenn ich meine (inklusive Pfleglinge) vier derzeitigen Katzen ansehe löst sich das Problem von selbst:
Die Erste ist ein Kitten und damit wesentlich kleiner.
Nummer zwei fehlt der halbe Schwanz.
Nummer drei fehlt ein Vorderbein.
Nummer vier ist erwachsen und verhaltensauffällig.

Die Unterschiede sind etwas ZU augenscheinlich. Die vier würde selbst ein Fremder im Dunkeln auseinander halten können. :cool:

Aber wenn ich so zurück denke an Flyt (mit allen Beinen) und Mew, dann denke ich schon, dass ich Probleme hätte. Die zwei konnte ich mit der Stimme nie unterscheiden, sie sind etwa gleich groß, nur vom Verhalten her ziemlich unterschiedlich. Aber wenn sie in der Nacht bei mir im Bett lagen merkte man davon auch nicht viel.

Thema:

Erkennt ihr eure Katzen blind?

Erkennt ihr eure Katzen blind? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...

Neueste Beiträge

Oben