Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein"

Diskutiere Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, bis jetzt war es erst einmal, aber ich wundere mich trotzdem. Ich mache den Napf immer so halb voll, wechsel alle 1-2 Tage das Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

bis jetzt war es erst einmal, aber ich wundere mich trotzdem.

Ich mache den Napf immer so halb voll, wechsel alle 1-2 Tage das Wasser.
Gestern hat sie ihr Futter etwas früher bekommen, war auch schon wach und als ich ins Bett bin hab ich gesehen, dass sie alles (inkl. Mehlwurm :021: *bäh*) da rein gelegt hat.

Dann habe ich noch ein "Problem". Sie hat sich eine nicht sehr tolle Stelle als Klo ausgesucht, ich komm zwar dran, aber es ist in der Streu und im Sandbad oder der Maisstreu (Granulat) wäre mir lieber, da komm ich gut dran.

Einen kleinen Klo aufstellen hab ich schon versucht, gegen den hat sie was... Da wurde erst alles rausgeschaufelt und dann mit dem Klo gekämpft (aus Keramik)... :roll:

Kann ich sie irgendwie umerziehen?

LG

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #2
Das solltest du eigentlich wissen, mich wundert es ein wenig das du das fragst.

Normal kannst du sie nicht umerziehen, evt. kannst du den Napf weiter vom Futter wegstellen, also ganz woanders hin.
Und zum Thema Klo, stell die Ecke zu, mit Glück sucht sie sich ne andere aus, aber sie suchen sich ihre Stellen meist allein.

Ich warte immer und wenn ich sie gefunden habe, pack ich da ne Schale hin.
Klappte bei allen, außer bei Jack, der findet es ja so schlimm wenn ich das Klo saubergemacht habe, er sucht sich dann ne neue Stelle :roll: und KG darf erneut suchen.

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #3
Blöderweise ist es an einer Stelle, wo ich nichts größeres Hinstellen kann... Muss ich mir wohl was überlegen... Lieber da, als in der hintersten Ecke.

Das war wirklich das erste Mal, dass sie es gemacht hat und ich verstreue das meiste vom Futter in der Streu, der Wassernapf steht auf der Etage. Also wäre es sinnvoller (in meinen Augen ^^) das Futter im Haus (welches sie nicht zum Schlafen nutzt) oder so zu bunkern...

Ich werde mal beobachten, ob sie es nochmal macht.

Da fällt mir ein: Wieso riecht man die Pipi erst, wenn man sie gefunden hat? Ich hab, bevor ich die Brücke hoch zur Etage hochgehoben habe, nichts gerochen.

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #4
Also letzte Nacht hat sie wieder in den Napf gehamstert...

Wieso macht sie es? Sie hat es die ganze Zeit noch nie gemacht!

Meine Mutter meinte, dass ich ihr einfach ne Flasche reinhängen soll und fertig...

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #5
Stell den Napf doch mal völlig woanders hin und schau dann mal.

Bzw. kluger Hammi, sie züchtet sich ihr eigenen Keimfutter *hust*

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #6
Du könntest vielleicht auch mal für eine gewisse Zeit eine Flasche, statt einem Napf ins Gehege stellen.
Das könnte auch funktionieren;).

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #7
Flaschen gibts hier nicht. Kennt sie auch gar nicht.

Nunja... Leider ist es nicht besser geworden. Ich denke, dass sie das ganz bewusst macht, ich verstreue ja das Futter, also es ist nicht in der Nähe vom Napf, dazu muss sie erst auf die Etage... Sie hat inzwischen 3 Schüsseln drinnen, eine fürs Wasser & 2 fürs Futter, die eine fürs Futter hatte ich leer reingestellt, ist voll gehamstert, bis zum Rand... Habe die Tage gesehen, dass sie das Futter wieder da raus holt und am nächsten Morgen ist das Zeug im Wassernapf...

Meine Mutter meinte, dass ich ihr vll. zu viel gebe?! Sie bekommt 2 von diesen Rodipet-Löffeln verstreut. Emi (Campbell) hat auch immer 1 - 1/2 Löffel bekommen und deutlich weniger gehamstert (und schon gar nicht in den Wassernapf...).
Eiweißfutter muss ich ihr aufdrängen, die Mehlis liegen ewig auf der Etage bis sie mal weg sind. Frischfutter wird direkt gefressen (da gibts aber auch kleinere Mengen, damit sie es nicht hamstert ^^).

Seit kurzem schläft sie auf der Etage, zumindest nachts/morgens... Tagsüber im Haus (auch noch nicht immer... das Haus war bis vor nem Monat eig. überflüssig...). Versteh einer diesen Hamster ^^

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #8
Ich würde ihr zusätzlich wirklich eine Flasche anbieten. Wenn der Wassernapf wirklich vollgehamstert ist, kann sie ja gar nicht richtig trinken:eusa_think:
Hamster sollten immer etwas mehr bekommen als sie tatsächlich benötigen, eben damit sie Hamstern können. Das Verhalten sollte man auch gar nicht abgewöhnen, wobei der Wasssernapf schon ein ungewöhnlicher Ort ist. Und wenn du eine kleine Höhle über den Napf stellst und nach einer Woche oder so einfach den vollen Napf woanders hinstellst und erstmal durch einen leeren ersetzt und dann ganz weglässt? Vielleicht nimmt sie ja den Unterschlupf als neuen Lagerort an.

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #9
Dann werd ich mal schauen, wo ich die am besten hinhänge...

Nunja, meistens ist ja doch noch etwas Wasser vorhanden. Nur das getrocknete Gemüse von gestern (gibts selten) hat alles aufgesaugt... Tagsüber ist sie nicht aktiv, trinkt also nichts. Und ich mach den ja frisch, wen sie was reingehamstert hat.

Das mit der Höhle ist eine gute Idee. Meinst du da reicht eine Weidenbrücke? Was anderes hab ich z.Z. nicht zur Hand.

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #10
Also, ich hab den Napf mal ca. 15 cm verschoben und seit 2 Tagen wurde nichts reingehamstert (nachdem vor lauter Futter, über Nacht wohl gemerkt, kaum noch Wasser da war...). Jetzt steht es zwar näher am Sand, aber bis jetzt ist noch nichts drinnen gelandet...

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #11
Du könntst ihr eine Wasserflasche geben!?

Die hab ich auch:D

LG Sweed:)

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #12
Ich glaub das stand oben schon mal irgendwo. Aber Näpfe sind natürlicher (keine ungewöhnliche Kopfhaltung) und deswegeb oft bevorzugt. Außerdem sind Wasserflaschen schwer zu reinigen, können z.B. im Rohr rosten usw. Ich hatte meinem Hamster beides angeboten, aber er ist immer auf dem Trinkhalteständer rumgeklettert und ist dann runtergefallen, wieder draufgeklettert, runtergefallen. Und 1. war das nervig in der Nacht und 2. hatte ich immer Angst mein Hamster bleibt iwann da mit dem Pfötchen hängen, also hab ich die Flasche rausgenommen und sie bekommt nur noch einen Napf.
Aber es gibt sowieso jetzt Fortschritte mit dem nicht mehr reinhamstern ;)

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #13
Ja, es lagen seitdem nur 3 Sonnenblumenkerne drinnen.

ABER sie ist mit ihrem Vorrat umgezogen. Eines Morgens war die Schüssel, die ich ihr zusätzlich reingestellt hatte, leer... Da sind noch ein paar Körner drinne, die keines Blickes gewürdigt werden... Ich hab keine Ahnung, wo ihre Kammer jetzt ist, sie schläft allerdings seit einiger Zeit im Haus, vll. sollte ich da mal schauen, muss ich eh mal, wegen ihrer Pipistelle, die ist nämlich auch weg (also woanders...).

Der nächste Hamster gibt ein Männe oder wieder ein Zwerg... :silence:

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #14
Wieso soll der nächste ein Mann oder Zwerg werden?
Ist sie so Randalefreudig?

• Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" Beitrag #15
Ja ^^ Also im Vergleich zu Emi (Campbell), die ja vor ihr hier lebte, ein riesiger Unterschied...

Nunja, ich hab sie zu früh gelobt... Heute morgen war der Wassernapf randvoll mit Futter... :silence: Hab ihn erstmal drinnen gelassen und einen frischen Napf mit Wasser reingestellt, weil ich keine Zeit mehr hatte, als ich das gesehen habe, werde ich heute Abend entfernen, aber den Napf wieder reinstellen. Oder meint ihr das Futter kann so bleiben? Nicht dass es schimmelt oder so... Sie holt sich da ja auch immer mal wieder was raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein"

Bunkert das Futter im Wassernapf? & wie bekomme ich sie "Stubenrein" - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
HILFE: vernachlässigte Schäferhündin "bekommen"!: Hallo liebe Hundefreunde! Ich bin neu hier und suche Tipps/Hilfe für meine Eltern. Wir sind frisch umgezogen und haben eigentlich noch sehr...
Oben