(kranken?) Igel gefunden..

Diskutiere (kranken?) Igel gefunden.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bräuchte mal schnell eure Hilfe, meine Mum hat gerade auf der Straße einen Igel geunden, er ist verwirrt hin und her getorkelt und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #1
Ronnie2002

Ronnie2002

Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich bräuchte mal schnell eure Hilfe, meine Mum hat gerade auf der Straße einen Igel geunden, er ist verwirrt hin und her getorkelt und hat immer wieder komische geräusche von sich gegeben (so gequietsch, als ob er atemprobleme hat) sie hat ihn dann mit handschuhen in einen eimer getan und mit nach Haus gebracht, was sollen wir denn jetzt machen? :uups:

• (kranken?) Igel gefunden..

Anzeige

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #2
Ob er krank ist, könnt ihr daran erkennen, dass er sich ggf nicht richtig einrollt, wie reagiert eurer auf die Hand? Wirkt er apathisch? Torkelt er?
Ihr müsst den kleinen auf jeden Fall warm halten, also etwas zum einkuscheln geben und sollte sich die Unterseite des Igels kühler anfühlen als die Hand, dann eine Wärmflasche machen, in ein Tuch einwickeln und dazu legen. Wasser könnt ihr ihm auch anbieten, aber auf keinen Fall Milch!
Und dann wirklich so schnell wie möglich zum Tierarzt oder der Igelstation, damit rausgefunden werden kann, was er hat. Hier können höchstes Mutmaßungen genannt werden, aber keine Diagnosen gestellt werden...

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #3
OK, sollen wir ihn denn einfach so anfassen? kann er nicht flöhe oder krankheiten haben, die wir dann auch bekommen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab ih jetzt mal hochgenommen, er hat sich nicht zusammengerollt :-( aber immerhin ist er ein paar schritte gegangen, nachdem ich ihn wieder im den karton gesetzt habe, wir haben ihm jetzt etwas hundenassfutter hingelegt...

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #4
Er könnte natürlich von Parasiten befallen sein, wenn er krank ist - allerdings gehen Flöhe meines Wissens nicht so schnell vom Tier auf den Menschen. Ich würde mir nach jeder Berühung auch absolut gründlich die Hände waschen, dann sollte da auch was Krankheiten angeht nichts passieren. Durch Handschuhe kann man die Körpertemperatur leider nicht so gut feststellen. Wenn ihr das aber wirkich nicht machen wollt, dann würde ich jetzt gleich zum Tierarzt gehen und ihn alles machen lassen, der wird ihn dann wahrscheinlich auch gegen Flöhe behandeln. Vorsorglich könnt ihr auch eine Wärmflasche gut einwickeln, falls er schon unterkühlt ist.

Wann habt ihr am besten vor zu gehen? Habt ihr vllt sogar eine Igelstation in der Nähe? Wo ist der Kleine denn jetzt drin?

EDIT:
Hundenassfutter ist ok, Wasser ist auch sehr wichtig.
Dass er sich nicht eingerollt hat, ist ein schlechtes Zeichen... Wie stand es mit seiner Körpertemperatur?

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #5
Achso, vergessen zu schreiben, die unterseite war nicht kälter wie meine hand (er ist aber auch schon ein weilchen im Haus..)

Ich bin grad auf der Suche nach einem TA in der nähe der offen hat und sich mit igeln auskennt, eine igelstation in der nähe hab ich nicht gefunden, die nächste wäre ca 1h fahrzeit entfernt, und das möchte mein dad nicht, aber wir können ihn ja auch ins Tierhei´m bringen, falls ich nichts anderes mehr finde
Im moment sitz er in einem Umzugskarton, mit zeitung ausgelegt ist, und ein wenig Zeitungspapier zerrissen in einem kleinen karton, in dem auch der igel sitzt (also als häuschen ersatz..)

achja, wir sind hier in Schwäbisch Gmünd (BaWü)

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #6
Eine Stunde für eine Igelstation ist eigentlich sogar recht nah, soviele von denen gibt es nicht und andere hätten es da wohl definitiv weiter. Gegen Parasiten kann wohl jeder Tierarzt behandeln und ggf rausfinden, was ihm noch so fehlt... Das würde ich als erstes probieren.

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #7
OK, dann schau ich nach dem nächsten TA hier (meine TÄ hat leider samstags zu -.-)

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #8
Ok! Wirklich gut, dass ihr euch des Igels annehmt. :) Ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten TA in der Nähe findet. Wenn er allerdings auch etwas weiter weg ist, würde ich auf jeden Fall die Igelstation bevorzugen ;)

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #9
hmm, also dem Igel geht es jetzt schon um einiges bessre als vorher, ich war gra bei ihm unten und er hat sein ganzes gehege "inspizier", am futter geschnuppert und ist dann wieder in dem Häuschen verschwunden, vorhin ist er immer dort liegen geblieben wo wir ihn hingelegt haben.. :) und als ich mich über den karton gebeugt habe hat er sich sogar zusammengerollt :)

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #10
Huhu! Wie geht es denn dem Igelchen jetzt? Wart ihr beim TA?

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #11
Huhu, erstmal: wir waren nicht bei TA, weil es dem Igel wieder viel besser geht, er wandert jetzt wo es dunkel wird durch sein gehege und erkundet die Häuschen, er hat auch schon etwas getrunken (und gestrullert, aber noch keinen kot abgesetzt..)

das Wassernäpfchen hab ich ihm jetzt aber wieder rausgestellt, weil er immer durchgelaufen ist (es stand aber schon in einer ecke) und ich mir nicht sicher bin ob das so gut ist, wenn er ständig wieder nass wird? zu abendessen hat er jetzt etwas zermanschtes Katzen nassfutter gemischt mit haferflocken bekommen, davon hat er gerade auch ein wenig genascht :) jetzt lassen wir ihn erst mal die nacht über in Ruhe..

Achso, wie viel muss er eigentlich wiegen, damit er drausen überlebt? ich glaub 500gr, oder? aber ich glaub dass es noch ein Jungtier ist, ich hab heute beim werbung verteilen einen Igel durch einen garten huschen sehen, der war bestimmt doppelt so graß *hmm* hier mal zwei bilder:

die sind aber noch von heute früh, mittlerweile sieht er viel besser (und agiler) aus :)

Hier zwei Bilder

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #12
Das sieht wirklich wie ein junger Igel aus, aber kein hilfloses Jungtier mehr. Kannst du vllt noch ein Foto zeigen, auf dem man das Größenverhältnis zu deiner Hand sehen kann? Das Wasser würde ich allerdings drin lassen, damit er es auch die Nacht zur Verfügung hat. Wenn ihr sicher sein wollt, dass er Nachts nicht unterkühlt, würde ich vllt wirklich eine Wärmflasche machen, mit einem Tuch umwickeln und zu ihm reinlegen, bevor ihr ins Bett geht. Ich würde es mit dem Futter erstmal bei ganz normalem Hundefutter belassen und nichts dazu mischen, weil ich selber nicht weiß, ob der Kleine das verträgt.

Leider muss ich sagen, dass ich selber noch nie einen Igel aufgezogen habe. Ich weiß, dass man nicht-kranke Igel unbedingt wieder freilassen muss, weil man sich sonst strafbar macht. Jungtiere dagegen muss man vorher aufpeppeln und dann auswildern. Ich kann gerade nicht erkennen, wie alt dein Igel ist, ein Tierarzt oder in einer Igelstation könnten die das wohl feststellen, dann wüsstet ihr auch, was ihr mit ihm machen solltet...

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #13
<p>
OK, ich geh kurz runter und versuch ein vergleichs-foto zu machen, wärmflasche ist eine gute idee, die leg ich ihm später unter eines der häuschen :) die haferflocken hab ich untergem,ischt, weil das auf der seite einer igelstation so stand (hab mich ein wenig eingelesen ;-) ) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) So, hier die Fotos: und er wird schon wieder richtig fit, ich wollte ihn wie heute früh mit der hand herausnehmen aber das war unmöglich, er hat sich sofort zusammengerollt, die stacheln sind echt pieksig ;-) hab ihn dann mit dem häuschen herausgeholt aber er war nicht begeistert davon, hat glaub sogar gefaucht oder so und wollte davonmarschieren ;-) aber drei Fotos konnte ich noch knipsen bevor ich ihn schnell wieder ins gehege gesetzt hab :)</p>
<p>
</p>
<p>
</p>
<p>
</p>

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #14
So, der Igel hat die nacht überstanden aber nicht viel gefressen :? Aber Heute früh beim frische Zeitung reinlegen hat er sich ziehmlich gewehrt als ich ihn kurz aus dem karton gesetzt habe :clap:

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #15
Freut mich, dass er überlebt hat!
Was habt ihr denn nun mit ihm vor? Wenn ihr nicht zum TA oder der Igelstation fahren wollt, solltet ihr ihn wieder frei lassen, am besten so schnell wie möglich. :eusa_think:

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #16
wir gehen morgen zum TA :) da können wir dann gleich zu unserer gehen und entwurmen und entflohe lassen.. Um ihn einfach rauslassen ist er wohl noch zu leicht (unter 500gr) hab ich überall gelesen, man soll sie erst etwas füttern, damit sie für den WInter gewappnet sind.. Und der TA soll sich auch gleich die STacheln ansehen, weil einige davon so abgeknickt aussehen, ich bin mir nihct sicher ob das normal ist?

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #17
Das ist ein kleines Igelkind, das noch nicht in die Natur entlassen werden kann. Hast Du das Tier gewogen? Es ist sicher noch unter 300 Gramm.

Katzenfutter kannst Du füttern, dazu Heimchen, Steppengrillen (beides eingefroren und mit kochendem Wasser wieder aufgetaut), wenige frisch gehäutete Mehlwürmer, Wachsmottenmaden (sehr proteinreich und wichtig für das Igelkind) sowie Tauwürmer aus einem Angelladen.

Unter das Katzenfutter kann hin und wieder ein Tauben- oder Wachtelei oder Eigelb vom Hühnerei gegeben werden. Keinesfalls (!) Regenwürmer aus dem Garten ausgraben und verfüttern, sie sind Überträger von Innenparasiten, die das Igelkind schwächen bis töten können.

Vorsicht beim Gang zum Tierarzt: Selten ist ein TA wildtierkundig und behandelt Igel daher nach ihm bekannten Säugetierschema. Damit wurde schon so manches Igelkind getötet. Keine prophylaktische Entwurmung oder ähnliches zulassen, kein Entflohen mit Exspot u. ä. Druck Dir von das Merkblatt Igel in der Tierarztpraxis aus, am Besten 2x und gib ein Exemplar dem TA. Dort sind Indikationen und die für den Igel verträglichen Arzneien aufgeführt.

Belies Dich bitte selber ausführlich auf den Seiten von pro-igel, dort findest Du alles, was Du zur Aufzucht und späteren Auswilderung wissen musst.

LG astrid

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #18
Danke für die Infos, Astrid, habe mich jetzt im Igel-Forum angemeldet und bekomme von dort Unterstützung (was ich fütter soll etc.)

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #19
Zum mitverfolgen:

Dem kleinen ging es heute nicht gut, er war sehr schlapp weshalb ich beim TA war, dort bekam er etwas zum aufbauen (traubenzuckerlösung, vitamine und antibiotikum) und ich hoffe dass es jetzt wieder etwas bergauf geht :?

• (kranken?) Igel gefunden.. Beitrag #20
Wie geht's dem Kollegen heute?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(kranken?) Igel gefunden..

(kranken?) Igel gefunden.. - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kranker Rabe gefunden: Hallo, ich hoffe ich bekomme schnell Antworten, ich bin gerade ein bisschen ratlos. Ich habe in einem Schrebergarten einen Raben direkt neben dem...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...

Neueste Beiträge

Oben