Malinois Halter hier ?

Diskutiere Malinois Halter hier ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @ CyberPonyExpress Das ist auch ein Ding der Erziehung. Hätten die Eltern ihren Hund UND ihre Kinder erzogen, dann wäre sowas vermutlich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malinois Halter hier ? Beitrag #21
@ CyberPonyExpress
Das ist auch ein Ding der Erziehung. Hätten die Eltern ihren Hund UND ihre Kinder erzogen, dann wäre sowas vermutlich auch nicht passiert ;)

@ Gini-Bieni
Der Hund wird auf den Arm konditioniert. Und wo hast du gesehen, dass der Hund nicht mehr hört auf dem Platz ? Im Internet oder auf einem Hundeplatz ?

Das ist oft so, dass niemand mehr den Hund dann anfassen darf, nicht weil der Hund bissig wäre, sondern weil die Hundeführer das schlichtweg nicht mehr wollen.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #22
also als hier im Dorf entefest war hat sich der Verein halt vorgestellt. & denn war da ein Malinois da haben se gesagt das der in ganz Deutschland bekannt ist weil man den nicht mehr halten kann wenn der am arm ist. Und der Typ mit dem Schutzarm meinte auch das er Respekt hat.
Und so wie ich das verstanden habe sollte der Hund erst hinter diese eine grüne ding rennen und dann dahin wo der Typ steht und sollte dann aber auch nur bellen und nciht gleich beißen. Der Hund ist aber sofort zu dem typen gerannt und hat auch nicht auf ein "Hier" gehört und dann hat er auch sofort in den Arm gebissen.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #23
Grüß dich,

Der Sportschutz ist wie es der Name schon sagt sportlich. Der Arm ist für den Hund nichts anderes als Beute, es wird der Beutetrieb angesprochen, der Hund will also unbedingt diesen Schutzarm haben. Wenn man es richtig macht, steckt keine Aggression oder "Mannesschärfe" dahinter, die "Mannesschärfe" also wo Hunde wirklich auf den Menschen gehen ist den Behörden vorbehalten.

Zudem unterscheiden die Hunde auch sehr gut, ob das Ganze auf dem Hundeplatz stattfindet oder nicht. Viele Malinois oder andere Schutzhunde rühren keine Pfote, wenn man außerhalb des Hundeplatzes mit einem Schutzarm herumwedelt.

Was für den einen ein Ball, oder eine Frisbee ist, ist es beim Schutzdienst der Ärmel.

[YOUTUBE]7Re65CYySUY[/YOUTUBE]

Off-Topic
Ich finde jetzt spezielle bei dieser Übung nicht so toll, dass der Hund dann nur ein Halsband trägt, an dem er sich fast erhängt. Er oder sie ist ja total heiß nach vorn zu kommen und hängt sich dermaßen rein, dass die Stimme je mehr der Hund zieht immer erstickter wird :(

• Malinois Halter hier ? Beitrag #24
ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich hatte hier ja schonmal was über meinem Nachbar und seinen Malinois geschrieben ..
langsam merkt man das er einfach überfordert ist.
Wir sind ihm heute beim "gassi gehen"mit auto entgegen gekommen.
Der Hund zieht wie verrückt an der Leine und wäre wahrscheinlich sofort vors auto gesprungen.
Dann hat er halt den Hund mit der Leine zurück gezogen und ihn angebrüllt.
Anscheinend wollte er das er Sitz macht.
Ja der Hund war aber so aufs Auto fixiert das man es nur erahnen konnte, das er sitzt machen soll.
Jau was macht mein NAchbar? Tritt richtig feste auf seine Hinterpfote. Hund reagiert immernoch nicht und er tritt noch fester drauf :?
so ein Assi .. :silence::evil:
Und der Hund ist gerade mal 8 Monate alt oder so .. ich frag mich wo das hinführen soll :roll:

• Malinois Halter hier ? Beitrag #25
Tja, wenn er Pech - oder Glück (für den Hund?) - hat, dann landet er irgendwann beim Arzt, sein Hund im Tierheim - oder beim Tierarzt ...

• Malinois Halter hier ? Beitrag #26
.. ich frag mich wo das hinführen soll :roll:

Ich fürchte im schlechtesten Fall wird das ganz ganz böse enden....sehr schade für den Hund :/

• Malinois Halter hier ? Beitrag #27
Ich hab echt angst der Hund mich beißt oder so?
Ich meine was soll man machen wenn so ein kläffender Hund auf mich zugerannt kommt?

• Malinois Halter hier ? Beitrag #28
Naja, vielleicht suchst du mal das Gespräch mit Ihm? Sagst, was dich bedrückt. Zeigst ihm Alternativen auf, wie z.B ein "kleiner Wink" zu einem passablen Hundetrainer?
Und sonst wird man das von hier nicht beurteilen können - zwischen kläffen und beissen liegt ja doch noch etwas - wie ernst es dem Hund ist, kann dir hier keiner sagen. Auf jeden Fall: nicht wegrennen, nicht schreien - hoffen. ;)

Ist aber nicht nur beim Mali so - ist generell so.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #29
Da der Hund ja im Schutzdienst ist, würde ich auch von schnellen/hinstreckenden Armbewegungen Abstand nehmen. Man kann ja nie wissen wie der Hund gearbeitet wurde....mist zu langsam...danke exe ^^

• Malinois Halter hier ? Beitrag #30
er macht mit seinen hunden diesen Schutzsport. Und ein Gespräch mit seiner Frau gab es schon und sie hat gesagt, das die ehe darunter leidet ..
Er kauft sich abber immer wieder neue Hunde. In 9 Jahren hab ich bei ihm schon 4 unterschiedlich Hunde gesehen.
Der letzte wurde mit 8 jahren weggeben, weil er zu alt war ..
er kann uns jetzt schon nicht mehr leiden und mein Papa hat ihm schonmal gesagt das er die an die Leine nehmen soll .. ja das hat er dann 2 wochen oder so gemacht :roll:
Aber ich bin mir sicher das die auch beißen würden, den ganzen Tag springen die in ihrem Miniknast rum und kläffen alles an.

Mir ist klar das es nicht nur bei einem Mali so ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da der Hund ja im Schutzdienst ist, würde ich auch von schnellen/hinstreckenden Armbewegungen Abstand nehmen. Man kann ja nie wissen wie der Hund gearbeitet wurde....mist zu langsam...danke exe ^^

Ja über das Thema hatten wir schonmal geschrieben, weil ich ja nicht verstehe das Hunde da so einen großen unterschied zwischen arm oder diesen ding sehen ..

• Malinois Halter hier ? Beitrag #31
Jub, kommt halt auf die Qualität des Trainings an. Wenns richtiger Schutzdienst ist, kannste mit nem Arm rumwedeln was de willst...wenn aber irgendwo nicht doch ein bisschen "scharfmachen" dabei war oder über einen falschen Trieb gearbeitet wurde dann kann es in die Hose gehen.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #32
is nicht böse gemeint aber das hattest du letzens nicht gesagt .. naja ist ja auch egal.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #33
Jetzt aber bitte nicht Schutzsport mit falsch gehaltenen Hunden und Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung bringen... :roll:

• Malinois Halter hier ? Beitrag #34
  • Malinois Halter hier ? Beitrag #35
Hab ich auch nicht erwartet. :cool:

• Malinois Halter hier ? Beitrag #36
Hat keiner gesagt aber wieso kontrolliert der verein nicht ob die Hunde richtig gehalten werden, oder die hunde müssen einen wesenstest machen?
Ich meine es ist ja schon ein unterschied ob der hund lernt in einen Arm zu beißen und sich dabei von sonem knüppel schlagen zu lassen oder ob der hund über ein paar hürden springt und frisbees fängt.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #37
Bitte, würdest du dich kontrollieren lassen - von einem Hundesportverein, deren Aufgabe es NICHT ist, Hundehalter zu kontrollieren? Was für einen Wesenstest - und weshalb überhaupt?

Und nein, baut man Schutzsport über den Beutetrieb auf, kannst du es fast mit Frisbee spielen vergleichen - wenn man das mal ganz vereinfacht.
Spielst du mit deinem Hund Ball?

Die Hunde wollen den ÄRMEL (das Beißkissen, die Beißwurst ... den Ball? ;)) - nicht den Arm. Der "Knüppel" besteht übrigens aus Schaumgummi.

:D

• Malinois Halter hier ? Beitrag #38
Gini, so einfach ist das nicht. Im Grunde genommen ist Frisbee & Ärmel genau das Gleiche für den Hund: nämlich Beute. Der Beutetrieb zählt mit dem Bringtrieb und dem Spürtrieb als Untertriebe für die Selbsterhaltung. Ob er jetzt einen Ärmel jagt oder eine Frisbee ist im Grunde das selbe. Für den einen ist der Ärmel, ein Hetzleder, ein Tennisball, eine Frisbee...selbst die Greyhounds auf der Rennbahn wollen die Beute - nämlich den Fellhasen.
Sehr einfach gesagt.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #39
Aber foss hatte ja gesagt das es passieren kann das die Hunde auch in den "normalen" arm beißen.
Ich wollte mich hier auch nicht mit jemanden anlegen und nur von meinem Nachbar erzählen :)

• Malinois Halter hier ? Beitrag #40
Ja, das können sie auch - wenn sie falsch ausgebildet wurden. Habe ich aber auch extra dazu geschrieben und erklärt wenn ich es richtig in Erinnerung habe ;) Bei uns in der Firma würden sie in den normalen Arm beissen, weil es Diensthunde sind - beim "Sportschutzdienst" sieht das Ganze wieder anders aus.

Vielleicht würde es dir Sicherheit geben, wenn du mal bei so einem Training dabei sein kannst? Frage deinen Nachbarn einfach mal...wenn man am Platz steht und dann hört, was der Figurant für Anweisungen gibt etc. sieht das Ganze nochmal völlig anders aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malinois Halter hier ?

Oben