Malinois Halter hier ?

Diskutiere Malinois Halter hier ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich glaube Gini-Bieni geht es vorallem darum, dass sie die Hunde fürchtet, weil sie schon von Zuhause aus eine so negative Erziehung bekommen. Dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malinois Halter hier ? Beitrag #61
Ich glaube Gini-Bieni geht es vorallem darum, dass sie die Hunde fürchtet, weil sie schon von Zuhause aus eine so negative Erziehung bekommen. Dem Hund wegen Ungehorsam auf die Füße zu treten oder sofort loszubrüllen, zeugt ja bereits von einer gewissen Aggressivität des Herrchens. Und auch wenn ich mich mit dem Schutzhundesport nicht auskenne, entsteht bei mir der Eindruck, dass der besagte Nachbar das nicht unbedingt als Ausgleichs-Auslastungssport für den Hund betreibt. Und demnach würde ich vom ersten Gefühl her auch fürchten, dass er seine Hünde in unglücklicher Art und Weise für's richtige Zubeissen "schärft". Zumindest habe ich das so aus Ginis Beiträgen und Aussagen herausgelesen. Liege ich da richtig?

Ich finde jedoch auch Exe's Beitrag sehr wichtig. Denn weder die Rasse Malinoi, noch der Schutzhundesport ansich ist gefährlich. Jeder Hund kann zubeissen. Vom Prinzip her kann auch ein Malteser im Flyball zur Gefahr werden, wenn der Besitzer mit einer falschen Erziehungsweise an das Training herangeht.

Liebe Grüße

• Malinois Halter hier ? Beitrag #62
Ich glaube Gini-Bieni geht es vorallem darum, dass sie die Hunde fürchtet, weil sie schon von Zuhause aus eine so negative Erziehung bekommen. Dem Hund wegen Ungehorsam auf die Füße zu treten oder sofort loszubrüllen, zeugt ja bereits von einer gewissen Aggressivität des Herrchens. Und auch wenn ich mich mit dem Schutzhundesport nicht auskenne, entsteht bei mir der Eindruck, dass der besagte Nachbar das nicht unbedingt als Ausgleichs-Auslastungssport für den Hund betreibt. Und demnach würde ich vom ersten Gefühl her auch fürchten, dass er seine Hünde in unglücklicher Art und Weise für's richtige Zubeissen "schärft". Zumindest habe ich das so aus Ginis Beiträgen und Aussagen herausgelesen. Liege ich da richtig?

Ich finde jedoch auch Exe's Beitrag sehr wichtig. Denn weder die Rasse Malinoi, noch der Schutzhundesport ansich ist gefährlich. Jeder Hund kann zubeissen. Vom Prinzip her kann auch ein Malteser im Flyball zur Gefahr werden, wenn der Besitzer mit einer falschen Erziehungsweise an das Training herangeht.

Liebe Grüße

Jaaa genau :angel:
Ich hatte ja sonst nie angst vor seinen Hunden.(Boxer, Deutscher Schäferhund, auch so ein Schäferhund und jetzt halt der Malinois) Und vor dem hab ich Angst. Ansonsten habe ich mit großen Hunden kein Problem und verurteile auch keine Rasse.

• Malinois Halter hier ? Beitrag #63
Ich bin seit 8. November Malinois-Halter :

DSC_0322.JPG

Pepper ist jetzt 12 Wochen alt und trainiert schon kräftig für die Rettungshundestaffel.

Grüße Bernd

• Malinois Halter hier ? Beitrag #64
ein wunderschönes Tier :)

• Malinois Halter hier ? Beitrag #65
Ein wirklich süßer, Bernd :).

@Gini-Bieni:
Was ich bisher gelesen habe (Autos anbellen, Katze jagen) zeugt für mich weniger von Aggressivität als von fehlender Sozialisierung und Erziehung sowie falscher Auslastung. Einen Teil trägt da sicher die Zwingerhaltung dazu bei, ein Teil kommt vom Halter selbst, der weder ruhig noch geduldig zu sein scheint.
Gefährlich werden kann der Hund u.U. - oder auch nicht, das hängt von dem Hund selbst ab.
Sollte er auf dich zukommen würde ich - Beine leicht breit - gerade stehen bleiben, Hände hinter den Rücken und Blick abwenden. Wenn er im Schutzdienst geführt wird wird er dich zwar verbellen, aber nicht angehen.
Wobei ich eher der Typ wäre, der ihn am Halsband oder Fell packt, aber da läuft man eben auch Gefahr gepackt zu werden bzw. den Hund zu provozieren. Ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen, wenn man nicht sicher ist, wie und wo man zupacken soll.

Ich hatte glaube ich schon einmal gesagt, dass du die Haltung beim VA melden sollst, da es für mich Tierquälerei ist, die Tiere in einen so kleinen Zwinger zu sperren. Die Lärmbelästigung durch das Bellen kann man beim OA melden, einfach ein paar Tage Buch darüber führen. Ein möglicher Streit wäre mir da egal...

• Malinois Halter hier ? Beitrag #66
Ich habe jetzt nicht alle Posts genau durchgelesen. Um einmal zur Ausgangsfrage zurück zu gehen:

Einen Malinois habe ich nicht sondern "nur" einen Laekenois.
ABER im Grunde genommen sind die Belgischen Schäferhunde vom Standard her die gleichen Hunde. Nur hat jede Fellvariante eine eigene Rassebezeichnung und die Varietäten dürfen nur in Ausnahmefällen miteinander verpaart werden. Diese Ausnahmefälle müssen vorher beim Verband angemeldet und von diesem genehmigt werden.
Der Malinois ist die bekannteste Unterart des Belgiers. Er hat kurzes, rotbraunes Fell mit dunkler Maske. Manchmal haben sie auch schwarze Fellspitzen. Die sogenannte Charbonade. Durch seine Triebhaftigkeit und Arbeitsfreude wird er oft von Polizei und anderen Behörden geführt. Auch Sicherheitsfirmen haben gerne Malis als "Mitarbeiter";)
Groenedal und Tervueren sind die langhaarigen Varianten des Belgiers. Der Groenedal ist einfarbig schwarz und der Tervueren ist rotbraun (ebenfalls mit Charbonade) mit dunkler Maske. Der Laekenois ist die rauhhaarige Variante des Belgiers. Er ist auch der seltenste Vertreter des Belgiers. Das Fell ist rauhhaarig und wirkt teilweise lockig. Er ist ebenfalls rotbraun mit dunkler Maske.

12869323tv.jpg

12869324ne.jpg

12869325gd.jpg

12869326lf.jpg

• Malinois Halter hier ? Beitrag #67
Sie sollten alle gleich sein. :mrgreen: Im Wesen und auch vom Aussehen her unterscheiden sich die Hunde der verschiedenen Varietäten ja manchmal dramatisch. Selbst die verschiedenen Varianten untereinander unterscheiden sich ja manchmal massiv.

Schön, mal einen Laeken zu sehen. Ich persönlich kenne keinen. Wird Sie im Sport geführt?

• Malinois Halter hier ? Beitrag #68
Nein - leider hatte ich hier heftigste Probleme einen Hundeverein zu finden der keinen Aufnahmestopp hat.
Die Hundeschulen sind auch eher suboptimal.

Und - auch wenn ich berufstätig bin alle 10 Wochen 150€ für ein bisschen Unterordnung oder Agility (jeder Kurs zählt einzeln) auf den Tisch zu legen - ist mir leider nicht möglich.

Wir machen Dummytraining und Unterordnung. Wir sind viel unterwegs. Sie begleitet mich auch ins Büro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malinois Halter hier ?

Oben