Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen

Diskutiere Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, irgendjemand von Euch kann mir helfen bzw. hat zumindest eine Idee, was los ist: Ich habe im Juli 06 ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #1
L

Lucatoeni

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, irgendjemand von Euch kann mir helfen bzw. hat zumindest eine Idee, was los ist:

Ich habe im Juli 06 ein Geschwisterpaar gekauft, ein Mädchen und ein Bock. Im November bekamen wir noch ein zweites Mädchen dazu, was jedoch im Dezember innerhalb von 3 Tagen verstarb (keine 3 Monate alt); die Hinterhand war von jetzt auf gleich gelähmt, der Tierarzt hat alles versucht, aber nichts half. Im Januar 07 verstarb das erste Mädchen innerhalb von 4 Tagen (7 Monate alt)- die Hinterhand war ebenfalls von jetzt auf gleich gelähmt, wieder hat der Tierarzt alles versucht, aber auch hier half nichts. Ich habe dann als "Ersatztier" für das Böckchen ein weiteres junges Weibchen gekauft. Gestern nachmittag habe ich noch mit ihnen gespielt, es war alles o.k. Als wir heute nacht gegen halb zwei nach Hause kamen, lag das Mädchen ausgestreckt da, konnte sich komplett nicht mehr bewegen und ist innerhalb von 10 Minuten verstorben!!

Langsam wird mir alles zuviel - ich liebe die Schweinchen, aber ich verstehe die Welt nicht mehr: ich tue wirklich alles für sie: schäle jeden Tag 2x frisches Gemüse, sie bekommen 2x täglich frisches Wasser, sie bekommen Bewegung - ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Alles deutet bei obigen Fällen ja auf Meerschweinchenlähme hin - obwohl mir das kein Tierarzt endgültig bestätigen wollte - was mich wundert, ist, daß der Bock nichts bekommt. Oder gibt es eine Krankheit, die obige Symptome hat, aber Männchen nichts anhaben kann? Sollte ich besser keine Weibchen mehr kaufen, weil sie generell krankheitsanfälliger sind?

Für jede Antwort bin ich sehr sehr dankbar, weil ich langsam keine Tränen mehr habe und auch keinen Platz im Garten...Bitte helft mir!

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #2
Die toten Tiere sollten obduziert werden, wenn keine klare Diagnose gestellt werden kann! Was ist mit dem Mädel was heut nacht gestorben ist, habt ihr es schon vergraben, oder wollt ihr noch? Wenn es noch nicht begraben ist, lagert es kühl und ruft den TA an, wo das nächste Labor ist um Tiere sezieren zu lassen. Es wird das Beste sein, auch wenn es hart ist!

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #3
Für eine endgültige Klärung kann nur eine Obduktion helfen. Meerschweinchenlähme ist z.B. endgültig nur durch eine Obduktion eindeutig zu klären. Wobei bei dir die Symptome klar dagegen sprechen. Die Lähmungen treten bei Meerschweinchelähme erst im Endstadium auf, woher zeigt das Schweinchen eine Reihe anderer Symptome. Außerdem ist es eine hochansteckende Virusinfektion die auch den Bock betreffen würde.
Hat dein TA den irgendwelche Untersuchungen gemacht, z.B Röntgenbild?

LG Corinna

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #4
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - Du bist auch die zweite, die das mit der Obduktion schreibt. Mir ist zwar total übel dabei, aber wahrscheinlich habt ihr recht - sonst brauch' ich mir wohl nie wieder Schweine anschaffen.
Nochmals dankeschön! Sia
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Auch dem Miniwok ein dickes Dankeschön - beim ersten Mädchen - übrigens das hübscheste Schwein der Welt und mein absoluter Liebling, deshalb hat es mich auch tief getroffen - hat der Tierarzt sie komplett durchgeröngt, um Wirbelbrüche etc. ausschließen zu können. Da war - leider, denn dann wüßte ich ja, was sie hatte - aber nichts zu sehen.

Fürchte fast, ich komme um die Obduktion nicht herum, zumal wir noch ein kleines Babyschwein haben, um das ich jetzt schon große Angst habe. Es hört sich doch alles nach irgendetwas Ansteckendem an, oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #5
Ich drück euch auf jedem Fall die Daumen das ihr ein Ergebnis bekommt un dann handeln könnt. Ich vermute das die Schweinchen nicht miteinander verwandt waren oder?
Falls du sie aus einer Zoohandlung hast, könnten sie mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Massenvermehrer stammen, vielleicht liegt da auch ein genetisches Problem vor.

LG Corinna

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #6
Was fütterst du den sonst noch so? Sind vielleicht giftige Pflanzen oder soetwas in der Nähe? Oder vielleicht giftstoffe im wasser, wobei der bock das dann ja auch haben müsste.

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #7
Ich hab letztes Jahr auch eines meiner Schweinchen sezieren lassen, da mir auch manches komisch im Stall vorkam. Mir tat es für meine Luna leid, das ausgerechnet sie seziert werden musste und mit heim nehmen, darf man sie ja dann auch nicht mehr. Ich hatte dann aber wenigstens Sicherheit das ich nichts ansteckendes im Stall hatte, sondern das ich eben nur durch "blöde Zufälle" 3 Schweinchen verloren hatte. :cry:

Also warte nicht mehr allzulange und lass das jetzt verstorbene Tier sezieren, ist es schon im Kühlschrank (ich weiß das ist verdammt blöd!).

Ist der Bock eigentlich kastriert?

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #8
Dankeschön für Deine Antwort. Bin entschlossen, Leni sezieren zu lassen, um endlich Klarheit zu bekommen und auch, um eventuell unser Babyschwein zu retten. Leni wird bereits gekühlt und Toni, das Böckchen, ist kastriert. Warum fragst Du danach? Hast Du noch eine Erklärung, was es sein könnte?

LG Silvia

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #9
Gut da du zu der Entscheidung gekommen bist, ich weiß das es nicht leicht ist :|

Ich hatte wegen dem kastrieren nur gefragt, weil man ja nie weiß ;)

Woher hattest du eigentlich alle deine Tiere? Aus der selben Zoohandlung, oder selber Züchter, oder immer unterschiedlich?

Die Tiere leben drinnen oder draußen? Ich kann da jetzt leider auch keine Vermutung äußern, soviel ich in Erinnerung habt gibt es Krankheiten, bei denen manche Tiere einfach nur die Träger sind und es bei ihnen nie ausbricht, da müsst ich aber auch erst schauen, ob ich was finde, aber wie miniwok schon sagte, das die Tiere sich dann von jetzt auf nachher nicht mehr bewegen konnte, ist für mich auch komisch.

Wiegst du deine Tiere regelmäßig und sonst ist die an ihnen nichts aufgefallen?

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #10
wie ist es denn jetzt? was hat sich bei der obduktion ergeben? ich hoffe du hast den grund gefunden und deinen verbliebenen geht es gut!

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #11
Deine Mail

Danke, daß Du Dich für den weiteren Verlauf interessierst. Nachdem ihr mir alle zur Obduktion geraten hattet, habe ich mich auch dazu entschlossen und habe die arme Leni in den Kühlschrank getan. Hatte mich dann im Internet weiter schlau gemacht, welcher TA in meiner Nähe ein Nagerspezialist ist. Letztendlich bin ich Montag abend in Leverkusen bei einer sehr netten Tierärztin gelandet, die mir aber mitgeteilt hat, daß ein toter Nager direkt tiefgefroren werden muß bzw. am besten direkt nach dem Tod umgehend nach Krefeld in ein entsprechendes Institut gebracht wird.

Nur die umgehende Selbstabgabe dort ermöglicht eine aussagefähige Obduktion, da bei Nagern wohl direkt nach dem Tod die Darmbakterien ausschwärmen und auch die Leber besetzen, in der letztendlich die Meerschweinchenlähme-Viren nachgewiesen werden können. Postweg etc. würde zu lange dauern.

Nach Ansicht der TA handelt es sich bei allen Todesursachen um die MSL, die augenscheinlich durch das überlebende Böckchen verbreitet wird. Der überlebt, weil er 1. ein gutes Immunsystem hat und 2. weil der blöde Virus einfach einen Überträger braucht und somit nicht jedes MS umbringt. Was das Baby-Schwein betrifft: beide Schweine erhalten jetzt zur Stärkung Echinacea-Hustensaft für Kinder und ganz ganz viel Vitamin-C. Die nächsten 3 Wochen bleiben noch "spannend", da bisher alle Babys ca. 7 Wochen nach Einzug gestorben sind (bis auf das erste Opfer). Stirbt dieses auch, muß der arme Toni alleine bleiben, da es bisher weder Vorbeugemedikamente noch wirkliche Behandlungsmöglichkeiten gegen MSL gibt. Das mußte ich jetzt leider von 3 Tierärzten und auch dem Internet erfahren und langsam finde ich mich auch damit ab. Hoffe, daß die Kleine es schafft!

Alles Gute auf jeden Fall für Dich und Deine Schweinchen!

• Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen Beitrag #12
Kannst du mir mal die Internet seiten dazu geben, ich habe nicht gewusst, das bei manchen Tieren die Lähme nicht ausbricht?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wenn das Tier stirbt, solltest du diesmal verfahren wie der Arzt gesagt hat und das auf Lähme obduzieren lassen, um es ganz abzuklären. Erst dann würd ich mit dem Gedanken spielen, ihn alleine zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen

Hilfe - mir stirbt ein Meeri nach dem anderen - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben