Diese Katze macht mich wahnsinnig!

Diskutiere Diese Katze macht mich wahnsinnig! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nabend Foris *einmal kurz tief durchatme* Es ist schlimm Ich habe Ruby nun seit etwas mehr als 4 Monaten und sie ist einfach schlimm Das...
  • Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Nabend Foris
*einmal kurz tief durchatme*

Es ist schlimm
Ich habe Ruby nun seit etwas mehr als 4 Monaten und sie ist einfach schlimm
Das komplette Gegenteil wie als ich sie kennen lernte
Gut, im Tierheim sind die Katzen immer anders. Aber ich dachte echt sie wäre eine Traumkatze
Ruhig und verschmust.
Doch sie ist ein Teufel :evil:

zu ihrer Vorgeschichte ist nicht viel bekannt
bevor sie vom Tierheim eingefangen wurde war sie eine Straßenkatze
Ob sie jemals ein Zuhause hatte? Ich weiß es nicht
Sie war bis sie 1 Jahr und 9 Monate alt war nicht kastriert. Das ist natürlich schnell nachgeholt worden.

Nun zum Problem
Dieses Tier ist den GANZEN Tag am Miauen (und das nicht weil sie gesprächig ist, das ist sie ausserdem)
Von morgens bis abends und sie will IMMER fressen
Man kommt gestresst von der Arbeit und das erste was man sieht wenn man die Tür aufmacht ist die Katze die einen regelrecht anschreit
Ich finde es toll wenn die beiden mich begrüßen kommen
Aber Tyson sitzt auch einfach nur da und wartet bis er durchgeknuddelt wird.
Dann gehts weiter
Es geht die Treppe nach oben und was sieht man als erstes?
ALLES, aber wirklich ALLES ist voller Katzenstreu (Cats Best Öko PLus) weil sie einfach unheimlich viel buddelt.
Haubenklos werden hier nicht akzeptiert und ich habe extra darauf geachtet hohe Klos zu nutzen.
Gut. Ignorieren wir das Streu erstmal und gehen weiter in die Küche
Natürlich läuft dir während dessen immer die Katze vor die Füße und wird penetrant lauter sobald du am Kühlschrank vorbei gehst (da steht die angebrochene Futterdose drin)
Also wird die Katze fleißig ignoriert
Dennoch wird weiter gemaunzt bis ich mich endlich geschlagen gebe und was zum Futtern hinstelle
Nassfuttersuppe
Danach kommt er: Der Augenblick der Ruhe für sage und schreibe 10-15 Minuten.
Gerade genug Zeit um Zuhause anzu kommen und das Bad/den Flur vom Streu zu befreien und die Klos zu machen.
Sobald ich fertig bin gehts wieder los mit dem Gemaunze. Durchgehend
Mir brummt der Schädel und ich bleibe lieber auf der Arbeit als zuhause von dem Tier 'angeschrien' zu werden

Ich hab wirklich alles versucht
Die Katze zu ignorieren
Ihr nochmehr Futter zu geben (die frisst auch locker 400 Gramm. 10 Minuten später das selbe Spiel)
Kleinere Mahlzeiten zu geben (verteilt wenn ich zuhause bin)
NICHTS hilft

Könnt ihr mir helfen?
Ich kann ihr doch nicht jeden Tag 3-4 Dosen Futter geben?
1. werd ich arm dabei und sie kugelrund
Ich find die Katze toll
Sie kann auch mal süß sein. Wenn sie schläft
Warum kann sie nicht einfach so ruhig sein wie Tyson? Dem ist das scheiß egal wann ich fütter. Hauptsache er wird ordentlich durchgeknetet und kann kuscheln.

Achja zum Futter: Nur Nassfutter mit mind. 60% Fleisch
Variiert zwischen Lux, Animonda Carny, Schmusy

Hoffnungslose Grüße :(
Karlü

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #2
Mal ganz blöd gefragt: wie und wie oft beschäftigst du sie aktiv? Also mit Spielangeln, Fummelboxen, TroFu-Jagen usw...? Irgendwie wirkt das beim ersten Lesen wie ein ständignörgelndes Kleinkind, das einfach nicht ausgelastet ist :roll:.

Zweitens: als Fundtier war sie ja wahrscheinlich Freigänger und bei dir ist sie doch nur in der Wohnung, oder :eusa_think:?

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #3
Ich muss zugeben, ich fange wieder an mich mehr mit ihr zu beschäftigen :uups:
Das liegt aber auch daran das sie nie wirklich wollte
Es hat mich wirklich gefreut das sie jetzt auch mal hinter der Spielangel herfetzt
Aber auch nur solange Tyson nicht dazwischen funkt
Wenn ich abends zu hause bin versuche ich nach dem Fressen erstmal ruhe zu machen
Ich will ja nicht das sich der Magen bei den beiden dreht oder sonst was

Danach wird die Spielangel geholt und animiert
In der Regel eine virtel-halbe Stunde
Danach wirds zu spät
(wir wohnen in einem zweifamilien haus oben und der Boden ist aus Holz... Man hört die Nachbarn schon wenn sie normal reden. Dazu haben sie eine Jugendliche, 12, die natürlich früh hoch muss wegen der schule und dementsprechend auch früh schlafen geht)
Gerade wenn ich/wir dann aber schlafen gehen entscheidet Ruby sich das sie Tyson jetzt nochmal richtig durch die WOhnung hetzen muss :roll:
Ein Ball mit Federn und Tysons Lieblingsflummi liegen hier aber durchgehend in der Wohnung. Genauso wie der Spielkreisel

Aber denk nichts falsches
Wie gesagt. Sie kann auch süß und lieb und schmusig sein
Nur nicht so oft

Und ja, sie war eine Freigangkatze
Aber das wird besser
Anfangs ist sie mir wirklich einmal übers Dachfenster abgehauen
(Ich hab mich nie wirklich drum gekümmert-Tyson ist zu faul um irgendwo rauf zu springen :uups:)
Heute interessiert sie das alles gar nicht mehr so
(Das Dachfenster ist natürlich nicht mehr so offen nachdem Vorfall. Da gabs nen gehörigen Schrecken...)

Wie gestaltet man denn so eine Futtersuche?

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #4
Wie gestaltet man denn so eine Futtersuche?

Du könntest ganz simpel vor der Arbeit TroFu in der ganzen Wohnung verstecken. Oder mal für nachts einen Karton mit Papierkügelchen füllen und darin TroFu verstecken. Hier ist es immer sehr beliebt, wenn ich das über den Boden kullern lasse - da rennen sich oft drei Katzen gegenseitig über den Haufen :lol:.

Vielleicht wäre auch Clicker-Training was für euch? Das lastet dann zwar - zumindest anfangs - nicht unbedingt körperlich aus, aber dann ist sie wirklich beschäftigt und muss sich anstrengen. Der Zeitaufwand ist auch nicht höher als normales Spielen; 10-15 Minuten reichen völlig aus (für den Anfang, später hängt´s mehr davon ab, wie lange die Katze grad Lust dazu hat ;)).
Bei unserem Rambo klappt das ganz gut; er ist ja auch ein Fundtier und wir vermuten, dass er vorher nur oder zumindest größtenteils draußen war.

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #5
ich würde auch versuchen sie mehr auszulasten. Sie Klingt für mich wie eine Unausgelastete Jungkatze die einfach Aktion will.

Meine Könnten auch immer nur Fressen die lezte Zeit das liegt aber auch daran das sie dafür fast nicht arbeiten müssen derzeit Ihnen ist denk ich einfach offt auch einfach nur Langweilig und daher denken sie als erstes ans Fressen. Beschäftige ich mich mehr mit Ihnen nimmt auch der "Hunger" etwas ab

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #6
Clicker-Training für Katzen? :eusa_think:

Bei Hunden, Hasen, Ratten hab ich das ja schon gehört
Aber bei Katzen?
Das hört sich interessant an :)
Da werd ich dich wohl per PN etwas zu belästigen müssen wenn es okay ist und du ja schon Erfahrung hast damit :lol:
Dann werd ich mir bald mal einen Clicker besorgen. Dann kann ich auch gleich nen neuen Laserpointer bestellen
Wobei ich eher denke das Tyson der ist der es machen würde weil er eh mehr richtung Hund geht

Ich weiß ja das das Problem der Mensch ist
In dem Fall bin ich das Problem und nicht die Katze
Das belastet natürlich doppelt weil ich Ruby dann auch mal anschnauze.. und sie weiß gar nicht warum...

Aber ich bin für jeden Vorschlag offen!

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #7
Ergänzend zu der Auslastung könntest du auch noch versuchen, ganz feste Fütterungszeiten einzuführen, um das Betteln zwischendurch zu reduzieren.
Katzen haben eine ziemlich gute innere Uhr, wenn du täglich um Punkt X, Y und Z fütterst, wird sie das bald merken und nach einer Weile das Betteln außerhalb dieser Futterzeiten aufgeben - falls du es schaffst, sie konsequent durchzuhalten.
Eventuell stellst du dir einen Wecker. Das Signal ist dann auch für die Katzen das "Zeichen". ;)

Aber die Auslastung wie Ina sie anspricht kommt sicherlich noch an erster Stelle. Also im Zweifelsfall lieber die festen Fütterungszeiten streichen als umgekehrt!

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #8
Feste Fütterungszeiten haben wir

In der Regel ist es in der Woche gegen 7:16 wenn ich aufstehe
(Dann bekommt man von Tyson ne Mege GutenMorgen Küsschen und danach kommt Sirene Ruby)
Einmal die Woche 6:30 wegen Schule
und Sonntags wenn ich Glück hab und sie mich schlafen lässt zwischen 7:30 und 9

Abends gibt es dann immer gegen 19:30 Uhr Futter

Mittlerweile kann ich nicht regelmäßig öfter füttern also bleibst bei den beiden Zeiten
Dazu bin ich zu lange ausser Haus
Von 10-19.20 ungefähr
Im Winter wirds dann ne Std später jeweils..

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #9
Klar kannst du mich dann nerven ;). Ich wollte sowieso noch mal einen Thread dazu aufmachen, weil´s wirklich Spaß macht mit dem Clickern. Das ist aber tatsächlich nicht für jede Katze geeignet, das musst du ausprobieren ob´s mit Ruby überhaupt geht. Und dir muss von Anfang an klar sein, dass das ganz viel Geduld erfordert, weil´s eben Katzen sind und man davon abhängig ist, inwiefern die Katze mitmacht. Hier funktioniert´s auch nur mit ausgewählten Kandidaten - Baghira und Ronja sind totale Clicker-Versager :roll:.

Dazu bin ich zu lange ausser Haus
Von 10-19.20 ungefähr
Für die Zeit wären dann vielleicht wirklich TroFu-Such-Spiele oder ähnliches ganz gut :eusa_think:. Steht ihr in der Zeit denn Futter zur Verfügung oder räumst du das komplett weg?

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #10
die sach kann ich hier ganz kurz machen.....die katze hatte eine lange zeit freigang wie du schreibst.
und soviel wie ich weiss hast du mal geschrieben dass du deine katzen nicht rausslassen kannst wegen der strasse.
eine katze die mal freigang hatte kann man nicht als wohnungskatze halten......und sei froh das sie nur schreit und aus langeweile fressen einfordert.

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #11
Die pauschalaussage das manKatzen die einmal freigang hatten nicht als Wohnungskatzen halten kann möchte ich an der stelle etwas widersprechen.
Sicherlich stimmt das bei vielen Katzen aber es gibt auch genug gegenBeispiel

7M's hat zum Beispiel einige ehemalige StraßenKatzen und auch 3 meiner Katzen kommen ursprünglich von draußen und haben alle samt kein Problem mit der reinen Wohnungshaltung .

Was nun hier e Ursache für das Miauen ist muss noch geklärt werden. Es könnte natürlich am fehlenden freigang liegen, es kann aber auch was anderes sein.

Karlü hast du schon mal probiert ihr für eine Weile so viel zu fressen zu geben,wie sie möchte? Vielleicht muss sich noch lernen dass es genug Futter für alle gibt. Ist sie besonders Futter neidisch? Wenn ja würde ich auch da ansetzen

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #12
Die pauschalaussage das manKatzen die einmal freigang hatten nicht als Wohnungskatzen halten kann möchte ich an der stelle etwas widersprechen.

7M's hat zum Beispiel einige ehemalige StraßenKatzen und auch 3 meiner Katzen kommen ursprünglich von draußen und haben alle samt kein Problem mit der reinen Wohnungshaltung .

da möchte ich mich anschließen. james und baghira (baghira kommt eh von der straße) waren auch 2,5 jahre freigänger, weil wir einfach die möglichkeit hatten und auch der feste grundsatz war, dass das eine dauerlösung ist. wurde es dann aber nicht und sie konnten nur noch auf den balkon. beide haben zwar immer den gang auf den balkon eingefordert, aber sich ansonsten nicht beschwert. auch sonst hat sich ihr verhalten nicht geändert. ich denk das kommt auf die katze an. james und baghira waren/sind sehr anpassungsfähig und finden sich immer zurecht.

@ karlü:
Ich weiß ja das das Problem der Mensch ist
In dem Fall bin ich das Problem und nicht die Katze

wie meinst du das denn genau? hast du die möglichkeit immer mal wieder etwas zu veränderung? vll kleinere umbaumaßnahmen wie ne kletterwand oder sowas einzurichten?

Off-Topic
also meine haben sich gerade als tobzeit die zeit beim einschlafen und kurz vorm aufstehen ausgesucht. derzeit etwas nervig. sobald ich wach bin ist sofort ruhe. egal ob ich gleich aufstehe oder nicht. hauptsache ich bin wach.

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #13
ausnahm gibt es das bestreite ich auch nicht;) aber meine erfahrung sagt dass katzen die freigang hatte einen grossen drang haben wieder rauss zu dürfen,und nicht nur meine auch viele tsv vermitteln keine katzen in wohnungshaltung die mal freigang hatten.

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #14
Off-Topic
die sach kann ich hier ganz kurz machen.....
eine katze die mal freigang hatte kann man nicht als wohnungskatze halten......und sei froh das sie nur schreit und aus langeweile fressen einfordert.

@ jule: ich glaub was lucian meint ist, dass man bei dir nicht herauslesen konnte, dass du durchaus auch ausnahmen siehst. wir müssen ja immer bedenken, dass hier auch gäste mitlesen :) wenn es also danach ginge dürfte der tsv straßenkatzen nicht in wohnungshaltung vermitteln. tun aber die meisten.

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #15

Ich bin da immer sehr zwiegespalten, vor allem was die Fundtiere mit unbekannter Vorgeschichte angeht.

Unsere Hottie wurde z.B. als Jungtier in einer Tiefgarage gefunden, Ronja ist angeblich jemandem auf dem Balkon im 2. Stock zugelaufen :eusa_eh:. Beide machen keinerlei Anstalten raus zu wollen und waren auch beim ersten Gang auf die gesicherte Terasse extrem ängstlich und unsicher, obwohl sie von draußen kamen.
Baghira hätte 7 Jahre lang bei meinem Freund die Möglichkeit zu Freigang gehabt, hat das aber so gut wie gar nicht genutzt; bei ihm ist die Vorgeschichte unbekannt, vermutlich aus schlechter Haltung im TH abgegeben, mehr wissen wir nicht. Jetzt geht er mal 10 Minuten raus, wenn die Terasse offen ist und das reicht ihm völlig.
Rambo dagegen ist oft am nörgeln und da haben wir schon den Eindruck, dass ihm mehr Freiheit gut tun würde. Auch er ist ein Fundtier unbekannter Herkunft, allerdings deutlich älter als die beiden Mädels. Allerdings hat er auch nach 20-30 Minuten Terasse genug davon und rollt sich drinnen auf dem Sofa zusammen :eusa_eh:.

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #16
danke kitty ;) machen tsv, es reicht ein gesicherter balkon dann ist es in ihren augen keine reine wohnungshaltung.....ich weiss darüber kann man auch diskutieren ;)

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #17
Hier hat sich ja einiges getan, ich werd mal versuchen alles zu beantworten

Klar kannst du mich dann nerven ;). Ich wollte sowieso noch mal einen Thread dazu aufmachen, weil´s wirklich Spaß macht mit dem Clickern.

Für die Zeit wären dann vielleicht wirklich TroFu-Such-Spiele oder ähnliches ganz gut :eusa_think:. Steht ihr in der Zeit denn Futter zur Verfügung oder räumst du das komplett weg?

Beim Clickern würde ich mich mit einreihen, das ist eine gute Idee :)

Futter haben die beiden in der Zeit natürlich nicht zur Verfügung
Ich lasse ihnen die Teller aber auch stehen erstmal. Die sind eh spätestens 10 Minuten später leer

die sach kann ich hier ganz kurz machen.....die katze hatte eine lange zeit freigang wie du schreibst.
und soviel wie ich weiss hast du mal geschrieben dass du deine katzen nicht rausslassen kannst wegen der strasse.

Das sehe ich ein bisschen anders, ich denke auch nicht das ihr nun mehr so groß die Freiheit fehlt
Sie wurde ja mit vielen anderen Katzen an dem Tag eingefangen (war so ne Einfangaktion glaub ich) und kam mit diesen auch in ein Gehege im TH.
Die Pflegerin hat auch ganz klar gesagt das da Katzen bei sind die auf keinen Fall in Wohnungshaltung vermittelt werden. Bei ihr war das nicht so. Die Pfleger dachten das sie da gut reinpasst und sich auch schnell anpasst.
Ruby war ja 4 Monate im TH ich denke schon das man sich in der Zeit ein Bild machen konnte
Mittlerweile reizt sie das auch nicht mehr so wie am Anfang. Sie sitzt kaum mehr am Fenster. Es ist selten wenn sie mal raus schaut. Lieber ganz oben auf ihrem Kratzbaum

Karlü hast du schon mal probiert ihr für eine Weile so viel zu fressen zu geben,wie sie möchte? Vielleicht muss sich noch lernen dass es genug Futter für alle gibt. Ist sie besonders Futter neidisch? Wenn ja würde ich auch da ansetzen

Na klar. Natürlich in der Hoffnung das sie sich mal überfrisst um zu merken das sie keine Panik haben muss das es nichts mehr geht
In der Zeit hat sie locker 400 Gramm gefressen. einige Minuten später würde sie wieder so viel fressen
Irgendwann sage ich aber auch: jetzt ist gut
Vor allem musste sie danach dann auch kotzen :roll:
Ich würde dabei arm werden (das nich so schlimm) und sie irgendwann platzen

wie meinst du das denn genau? hast du die möglichkeit immer mal wieder etwas zu veränderung? vll kleinere umbaumaßnahmen wie ne kletterwand oder sowas einzurichten?

Na das ich mich zwar über die Katze aufrege aber es ja im Endeffekt doch an mir liegt ;)
Leider nicht.
Wir haben hier fast nur Schrägen
An einer geraden steht das Rattenregal
An der anderen der Kleiderschrank
und hinter der Anderen ist der Schornstein. da darf man nichts dran basteln

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #18
mein Kater würde auch soviel fressen wie er möchte. Ich hab langsam angefangen das Futter zu reduzieren denn er ist bald 6 Kilo:shock: Ich füttere Grau und davon fressen sie halt weniger ich versuche immer 200 gr pro Katze zu geben und jeden abend gibt es dann noch bissl rohes Hühnerbrust. Ich hab auch schlechtes Gewissen wenn ich weniger geben muss :(wie regelt ihr das eigentlich mit den Zeiten ich bin meistens bis 15 Uhr in der Schule soll ich dann einfach Futter geben bevor ich rausgehe und danach wiederkomme? ich gehe immer um 7.15 los

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #19
Off-Topic
Huhu Tatzen
Kannst du das bitte in OT machen? ;)
Ich würde vor dem rausgehen (zur schule) füttern und abends nochmal
So mach ich das
Wenn du aber Zeit hast vielleicht sogar auf 3-4 Mahlzeiten? (7:00, 15:00, 18:30, 22:00 Uhr)

Clicker mit Targetstick, Laserpointer, Leckerlieball und noch eine Spielangel sind bestellt ;)

• Diese Katze macht mich wahnsinnig! Beitrag #20
Wie lange hast du das mit dem Futter denn versucht?

Gerade das überfressen und anschließende Kotzen klingt für mich jetzt spontan nach schlichter Angst, zu wenig zu bekommen, um es mal so auszudrücken. Sie frisst wahrscheinlich auch sehr schnell und schlingt oder?

Das hab ich jetzt schon öfter als Erscheingung bei Tierheimkatzen gelesen, schlicht und ergreifend Futterneid. Da wurde dann eben, wie bereits vorgeschlagen, eine Weile lang so viel Futter gegebn, wie die Kazten wollten und irgendwann haben die dann begriffen, dass genug da ist und sie nicht alles in sich reinschaufeln müssen.

Eventuell würd ich die Idee im Hinterkopf behalten, falls sich dank des Clickerns nichts ändert

Thema:

Diese Katze macht mich wahnsinnig!

Diese Katze macht mich wahnsinnig! - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben