Kätzchen noch vor Urlaub holen?

Diskutiere Kätzchen noch vor Urlaub holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben vor, uns demnächst zwei Kätzchen von einem Bauernhof zu holen. (Hatte mein Leben lang Katzen, aber noch keine Babys- und...
  • Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #1
Sanyx

Sanyx

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben vor, uns demnächst zwei Kätzchen von einem Bauernhof zu holen. (Hatte mein Leben lang Katzen, aber noch keine Babys- und möchten so gerne wieder eine bzw. zwei). die Frau meinte, dass sie uns die Katzen mit 9 Wochen geben könnte (wobei ich mal gelesen habe erst ab 12 Wochen?? )

Nun meine Frage:

Ist es besser, die Kätzchen zu holen (bevor der Winter auf dem Bauernhof kommt und sie sich an das freie Leben gewöhnen), dann hätten wir die Katzen ca. 2,5 Wochen bei uns müssten sie dann für 2 Wochen meiner Mum geben (hätte drei Zimmer, die Katzen bewohnen können und sie würde sich sehr gut um sie kümmern), weil wir nicht da sind? Nehme mal an, dass das Stress bedeutet, weil sie sich nicht eingewöhnen können...Oder ist das für zwei Babys gar nicht so schlimm??

Oder ist es besser, die Katzen nach 14 Wochen auf dem Bauernhof (dafür erhalten sie mit Sicherheit keine Impfungen und sind draußen) zu holen und dann wären sie aber bei uns zur Eingewöhnung und müssten nicht hin und her ziehen? Kann man sie nach 14 Wochen noch als Hauskatzen umgewöhnen??

Hier die Eckdaten:

wir holen uns 2 Kätzchen vom selben Wurf
geplant ist, dass wir sie die ersten Monate als Wohnungskätzchen halten (ca. 80m²) und danach erst in unseren rießigen Garten mit Feld, Wald und Wiese lassen.

Ich glaub, ich weiß schon, was besser ist, möchte mich nur noch vergewissern, dass ich das Richtige tue. Bin mir wegen der fehlenden Impfungen vor der 14. Woche und des evtl. strengen Winters nur nicht ganz sicher, ob ich sie bis zur 14. Woche auf dem Hof lassen soll...

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #2
Ganz ehrlich - Ich würde mir keine Kitten vom Bauernhof holen, der seine Katzen weder impfen noch kastrieren lässt. Die Kitten haben wenn die Mutter auch nicht geimpft ist, durch die Muttermilch kaum Antikörper bekommen, also ein erhöhtes Risiko haben sie auf jeden Fall. Auch wenn sie dort draußen aufwachsen, kann man dass natürlich nicht mit Kitten vergleichen, die einen Haushalt integriert aufwachsen. Wie menschenbezogen sie dann sind kommt vorallem darauf an, wieiviel man sich mit ihnen in der Prägephase beschäftigt.

9 Wochen ist definitiv gut 3 Wochen zu früh, Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter mit ihren Geschwistern aufwachsen dürfen, auch finde ich, dass mit dem Urlaub recht ungünstig, wäre doch relativ viel Stress für die Kleinen und gut wäre es, wenn ihr dann auch noch Urlaub habt in den ersten Tagen zur Eingewöhnung.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #3
ich würde das mit dem bauernhof auch lassen. wenn die katzen dort schon nicht geimpft werden, werden die sicherlich auch nicht entwurmt und nach kastration und somit verantwortungsvoller tierhaltung klingt das nicht im geringsten...
holt euch doch lieber zwei kitten (und auf jeden fall zwei) aus dem tierschutz. die sind untersucht, entwurmt und altersgerecht geimpft. ihr unterstützt keine verantwortungslosen vermehrer und könnt euch einen guten zeitpunkt aussuchen.

ich würde die kitten nicht erst holen und dann kurze zeit später zu der schwiegermutter geben. das kleinere übel wäre die erst nach eurem urlaub zu holen. allerdings sind diese tiere eben wie es scheint nicht tierärztlich überwacht. da ist es beinahe egal ob sie 9 oder 14 wochen alt sind.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #4
Wir haben die Tiere schon angesehen, auch die Mutter etc. (es war nur meine Vermutung, dass sie nicht geimpft sind..) und sie sehen sehr gut aus. Auch der Umgang ist sehr liebevoll mit den Kleinen - haben ein schönes Körbchen, die Bauernhofbesitzer kommen auch zum streicheln, dass sie sich an Menschen gewöhnen etc. Katzen die niemand vom Bauernhof holt, landen wahrscheinlich im Tierheim - das waren nämlich die Katzen, die ich mir dann immer nach Hause geholt habe ;) Also holen möchte ich sie schon, verliebt habe ich mich schon -- aber danke für eure Meinung, ich glaube, ich mache das auch so, dass ich sie erst mit 14 Wochen hole, dann zu mir nach Hause - und vorab schon mal mit dem Tierarzt telefoniere, wegen Impfungen etc.

Danke und Gruß,
Sanyx

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #5
tja... schade, dass du gedankenlose vermehrung und somit das katzenelend noch unterstützt :(
es ist ein unterschied ob man katzen aus dem th holt oder einem vermehrer seine katzen abnimmt. den bauern bestärkst du darin seine katzen weiterhin unkontrolliert zu vermehren. im th tust du was für den tierschutz. du tust nichts gegen das katzenelend indem du diese bauern noch utnerstützt. ganz im gegenteil. sie werden wohl weiter katzen produzieren die sich unkontrolliert vermehren...
aber wenn du dich schon entschieden hast ist wohl jede diskussion überflüssig.
dann trotzdem alles gute mit den kätzchen.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #6
Off-Topic
es ist mMn auch hier so dass man die Bauern nicht dazu bringt ihre Katzen zu kastrieren wenn man die Kleinen nicht nimmt und wartet bis die sie im TH oder anders entsorgt haben.
Für mich ist immer noch das Zauberwort Aufklärung und Zeit bis scih in allen Köpfen festgesetzt hat dass man seine Katzen kastrieren lässt.
Aber mal ganz ehrlich, wenn alle Hauskatzen mal kastriert sind gibts nur noch Rassekatzen.
Und das möchte ich entschieden auch nicht unterstützen, trotz der immer wieder angeführten Risikien bei Nicht-Rassekatzen von wegen Gendefekten und was auch immer sonst noch.

zum eigentlichen Thema würde ich sagen mach es so wie Du es richtig empfindest, Du hast ja schon eine Tendenz;)

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #7
Ich möchte Renate zustimmen, mache wie du es empfindest. Alle Bauern zur Kastration zu überzeugen wird glaube ich nicht funktionieren, da sie die Katzen nur als Mäusefänger sehen.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #8
Wir haben die Tiere schon angesehen, auch die Mutter etc. (es war nur meine Vermutung, dass sie nicht geimpft sind..) und sie sehen sehr gut aus. Auch der Umgang ist sehr liebevoll mit den Kleinen - haben ein schönes Körbchen, die Bauernhofbesitzer kommen auch zum streicheln, dass sie sich an Menschen gewöhnen etc. Katzen die niemand vom Bauernhof holt, landen wahrscheinlich im Tierheim - das waren nämlich die Katzen, die ich mir dann immer nach Hause geholt habe ;) Also holen möchte ich sie schon, verliebt habe ich mich schon -- aber danke für eure Meinung, ich glaube, ich mache das auch so, dass ich sie erst mit 14 Wochen hole, dann zu mir nach Hause - und vorab schon mal mit dem Tierarzt telefoniere, wegen Impfungen etc.

Danke und Gruß,
Sanyx

Wenn es dir hilft, die Sache schönzureden, dann bitte. Ich bleibe jedenfalls unbeeindruckt; höre diese Argumentation nur zu oft auch von sog. Mitleidskäufern.

Schade, dass diesen Hinterwäldlern mit solchen Abnahmen immer wieder der Eindruck vermittelt wird, dass sie kein Unrecht tun.

Ich verstehe es wirklich nicht, wieso geht man überhaupt auf so einen Hof?

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #9
Off-Topic
Off-Topic
es ist mMn auch hier so dass man die Bauern nicht dazu bringt ihre Katzen zu kastrieren wenn man die Kleinen nicht nimmt und wartet bis die sie im TH oder anders entsorgt haben.
Für mich ist immer noch das Zauberwort Aufklärung und Zeit bis scih in allen Köpfen festgesetzt hat dass man seine Katzen kastrieren lässt.
Aber mal ganz ehrlich, wenn alle Hauskatzen mal kastriert sind gibts nur noch Rassekatzen.
Und das möchte ich entschieden auch nicht unterstützen, trotz der immer wieder angeführten Risikien bei Nicht-Rassekatzen von wegen Gendefekten und was auch immer sonst noch.

zum eigentlichen Thema würde ich sagen mach es so wie Du es richtig empfindest, Du hast ja schon eine Tendenz;)

ja da sind wir sehr unterschiedliche. ich seh es eben so: unterstütze ich einen vermehrer, rette ich vll 2 kitten, bestärke diesen aber in seinem tun und schaffe platz für neue kätzchen. nehme ich katzen aus dem tierschutz, rette ich 2, bestärke diesen in seinem tun und schaffe platz für neue notfelle. in einem fall unterstütze ich den richtigen gedanken im anderen nicht.
ich habe viele wochen gebraucht um eine zweitkatze übernehmen zu können. es wäre ein leichtes gewesen einfach eine bei ebay kleinanzeigen zu nehmen oder auf den bauernhof zu gehen. hätte mich nichts gekoste und ich hätte nicht so lange warten müssen. ich habe mich dennoch für den steinigen weg entschieden. und so lange solche leute das katzenelend bewusst und aktiv vorantreiben und die tierheime überfüllt sind würde ich es immer wieder so machen.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #10
eigentlich habe ich solche Foren als Hilfe angesehen. Danke, dass man immer sofort als Tierquäler abgestempelt wird. Warum ich mir diese Katzen hole, muss ich mich nicht rechtfertigen. Danke an alle, die WIRKLICH auf meine Frage geantwortet haben (Sinn und Zweck dieses Forums) und mich nicht nur belehren wollen.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #11
Danke an alle, die WIRKLICH auf meine Frage geantwortet haben (Sinn und Zweck dieses Forums) und mich nicht nur belehren wollen.

Also den Sinn und Zweck des Forums bestimmst bestimmt nicht du. Laut Regeln ist die Ausrichtung des Forums tierschutzorientiert und bisher war es den Usern immer erlaubt, auch kritisch, zu kommentieren, vor allem wenn sich jemand Tiere aus irgendwelchen dubiosen Quellen holt.

Als Tierquäler hat dich gar keiner bezeichnet, wie kommst du denn auf sowas?

Naja, auf unberechtigte Kritik hättest du wohl gelassener reagiert.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #12
eigentlich habe ich solche Foren als Hilfe angesehen. Danke, dass man immer sofort als Tierquäler abgestempelt wird. Warum ich mir diese Katzen hole, muss ich mich nicht rechtfertigen. Danke an alle, die WIRKLICH auf meine Frage geantwortet haben (Sinn und Zweck dieses Forums) und mich nicht nur belehren wollen.
Wer hat dich denn bitte als Tierquäler bezeichnet :shock:? Die Aussage finde ich nirgends hier.

Off-Topic
Off-Topic

ich seh es eben so: unterstütze ich einen vermehrer, rette ich vll 2 kitten, bestärke diesen aber in seinem tun und schaffe platz für neue kätzchen. nehme ich katzen aus dem tierschutz, rette ich 2, bestärke diesen in seinem tun und schaffe platz für neue notfelle. in einem fall unterstütze ich den richtigen gedanken im anderen nicht.
Da möchte ich mich jetzt noch mal anschließen - ganz genauso sehe ich es auch. Und das liegt nicht daran, dass mir diese Tiere nicht Leid tun würden. Aber da setze ich meiner Meinung nach falsch an mit der Hilfe. Es geht auch nicht nur um den Gedanken dahinter, sondern ist auch eine Frage der finanziellen Unterstützung. Wenn ich mir gegen eine entsprechende Schutzgebühr 2 Katzen aus dem TH hole und paralell dann gleich mal den Vermehrer, Bauernhof.. was auch immer dort melde, dann habe ich zwei Plätze im TH freigemacht, einen Mißstand gemeldet und dem Tierschutz auch noch finanzielle Unterstützung gewährt, die dieser dann vielleicht an eben diesen Stellen wirksam einsetzen könnte. Schade, dass genau das kaum einer sehen will :(.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #13
ich verstehe eure Beweggründe - klar... aber wäre diese Diskussion nicht einen neuen Thread wert? Ich habe nie die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, ein Kätzchen vom Bauernhof zu holen oder zu warten, bis ich eines im Tierheim finde. Ich wollte lediglich wissen, was von meinen zwei Vorschlägen mehr Sinn macht. Aber habe schon mit zwei Tierärzten telefoniert und die haben mir auch geraten, die beiden erst mit 14 Wochen zu holen. Danke und Gruß, Sanyx

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #14
Off-Topic
ja da sind wir sehr unterschiedliche. ich seh es eben so: unterstütze ich einen vermehrer, rette ich vll 2 kitten, bestärke diesen aber in seinem tun und schaffe platz für neue kätzchen. nehme ich katzen aus dem tierschutz, rette ich 2, bestärke diesen in seinem tun und schaffe platz für neue notfelle

ich glaub wir Menschen maßen uns da ein wenig zuviel Macht an. Denn wenn ich, wie schon gesagt, diese Kätzchen jetzt und hier nicht nehme werden sie halt anderweitig entsorgt.
Da kommts nicht auf mich an;)
Ich kann nicht das Universum retten aber diese Kätzchen habens dann gut bei mir.
Nur um sagen zu können ich bin der bessere Mensch muß ich keine Exempel statuieren.
Ich bin von der Methode überzeugt aber nicht davon dass sie funktioniert:cool:

Ich würde allerdings Niemandem raten auf einen Bauernhof zu gehen oder sich von privat Kitten zu holen, das möchte ich hier ausdrücklich betonen, zumal es eben in den THen genügend "Nachwuchs" gibt.
Hier geht es um die aktuelle Stiuation und ich brächte es nicht übers Herz wenn ich die Möglichkeit hätte einem oder 2 Kätzchen ein schönes Leben zu bieten dies der Prinzipien wegen nicht zu tun.[/OT]

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #15
Off-Topic
Ich kann nicht das Universum retten aber diese Kätzchen habens dann gut bei mir.
Naja, wenn aber jeder so denkt, ändert sich die Welt nie :roll:. Irgendwer muss ja mal den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic

Naja, wenn aber jeder so denkt, ändert sich die Welt nie :roll:. Irgendwer muss ja mal den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.

Man sollte schon richtig hinlesen, nicht nur das herauspicken wo man natürlich dagegen sein kann und muß ;) ich denke so und versuche es mit lieber Aufklärung:eusa_shhh:
eine Bekannte von mir hat auch Bauernhofkätzchen genommen und die Mutter gleich mit und alles sind jetzt kastriert und gut ist das. Sie hat das gemacht weil sie mitterlweile eben weiß dass Katzen kastriert werden sollen. Auch so etwas kann dabei herauskommen.;)
Und wenn das Jeder so machen würde.....

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #17
Hier geht es um die aktuelle Stiuation und ich brächte es nicht übers Herz wenn ich die Möglichkeit hätte einem oder 2 Kätzchen ein schönes Leben zu bieten dies der Prinzipien wegen nicht zu tun.[/OT]

Deshalb sollte man sich erst gar nicht in solche Situationen begeben. ;)

Mir tun die Tiere auch leid. Aber diese Bauernhöfe sind leider oft bodenlose Fässer und es macht nicht viel Sinn, ein paar Kitten rauszuholen, wenn sich dadurch nichts ändert.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #18
Off-Topic
Off-Topic

Man sollte schon richtig hinlesen, nicht nur das herauspicken wo man natürlich dagegen sein kann und muß ;) ich denke so und versuche es mit lieber Aufklärung:eusa_shhh:

Liebe Renate, ich bin in der Lage richtig zu lesen. Und ich bin bestimmt auch nicht der Typ, der sich gezielt Sätze rauspickt und diese zerpflückt.
Im Zusammenhang mit dem Satz darüber "Da kommts nicht auf mich an;)" kam das bei mir so an, vielleicht habe ich das einfach falsch interpretiert. Aber es erinnerte mich direkt an die Argumentation meines Ex-Freundes gegen meinen Vegetarismus, die in etwa "nur, weil du kein Fleisch isst, ändert sich trotzdem nichts" lautete. Das finde ich total daneben, so zu argumentieren. Aufklärung ist schön und so handhabe ich das ja auch, nur würde ich eben anders handeln dabei als du.

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #19
Off-Topic
Ina ich bin nicht Dein Ex und wenn Du mich mit dem vergleichen willst, ok werd ich damit leben. Es heißt ja z.B. man kann schon viel machen wenn man 1 fleischlosen Tag in der Woche einlegt, besser 2 oder 3 oder nur 1 mal die Woche Fleisch und Wurst ißt. Man muß nicht zum Vegetarier werden um etwas zu bewirken und genau so ist es bei dieser Situation. Man kann schon was bewirken wenn man die Leute aufklärt und man muß nicht in der aktuellen Situation versuchen die Welt zu ändern! Das ist meine Ansicht weil ich gelernt habe dass man nie etwas übers Knie brechen kann ;)

• Kätzchen noch vor Urlaub holen? Beitrag #20
Ich denke an der Stelle neigen viele Menschen dazu, zu sehr schwarz weiß zu denken, auf beiden Seiten ;)

Ich verstehe beide Ansichten und kann nachvollziehen. Natürlich unterstütze ich aktiv den tierschutz, wenn ich meine Katze aus dem Tierheim hole und dem Tierheim die Schutzgebühr zu Gute kommt, steht völlig außer Frage.

und natürlich kann es den Bauern dazu bringen, sich anders zu verhalten, wenn ich besagte Kätzchen nicht nehme. Ich persönlich würde auch nie wieder auf einen Bauernhof gehen und mir dort Katzen holen. Allerdings seh ich auch die andere Seite. Nicht jeder Bauer füttert die Katzen bewusst hat. Viele haben einfach regelmäßg einen gewissen Zulauf an Katzen, den sie gar nicht vermeiden können, so sehr sie auch wollen.
Nehmen wir mal an ein Bauer hat 3 kastrierte Katzen, die nur draußen sind und die er nur draußen füttert. Früher oder später wird da auch noch irgendein Streuner dazu kommen, den der Bauer sicher nicht absichtlich anfüttert.

Andere wiederum bieten einfach genug Mäuse etc. so dass sich die Katzen ansiedeln, ohne das er überhaupt was dafür tut egal ob nun aktiv oder passiv.

Tja und was dann? Korregiert mich bitte, falls ich da ein falsches Bild hab, aber als Bauer hat man nicht unbedingt so viel Geld zur Verfügung, man arbeitet den ganzen Tag hart, von früh bis spät, was wiederrum bedeutet, dass keine Zeit da ist, Wie soll also ein solcher Bauer die zugewanderten, möglicherweise nicht mal aktiv angefütterten Katzen kastrieren lassen? Ich würd mir als Bauer, der so schon genug zu tun hat, den Schuh ehrlich gesagt auch nicht anziehen. Und nicht überall hat der Tierschutz die Möglichkeit, die "Bauernhofkatzen" zu kastrieren auch wenn die sich munter vermehren.
Aber der Bauer tut an der Stelle ja nicht aktiv etwas dafür. Ihm also die Verantwortung in die Schuhe zu schieben funktioniert nicht, ebenso der Gedanke, dass er vielleicht umdenkt.

Ich denke das sind nicht unbedingt Einzelfälle.

Man sollte einfach auch versuchen, dass ganze Mal aus Sicht der Bauern zu betrachten, die vielleicht auch einfach überhaupt keine Verantwortung dafür tragen, dass so viele Katzen in ihrer Umgebung leben.

Wie gesagt versteh ich beide Seiten und die Gedanken dahinter sehr gut. Ich selbst werde keine Baunerhofkatze mehr aufnehmen, aber ich hab hier eben auch eine sitzen und selbst wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde nichts anders machen, wenn ich wüsste, dass dieses Bauernhofkätzchen mein Häschen Chico ist.

Thema:

Kätzchen noch vor Urlaub holen?

Kätzchen noch vor Urlaub holen? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Oben