Ein 18 jähriges Pferd kaufen ?

Diskutiere Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe ein sehr tollen Tinker Mix angeboten bekommen. Super lieb und super fit, und gesund. Er ist ein 18 Jähriger Wallach. Eine...
  • Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? Beitrag #1
R

Rina2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein sehr tollen Tinker Mix angeboten bekommen.

Super lieb und super fit, und gesund.

Er ist ein 18 Jähriger Wallach.

Eine kurze Beschreibung meiner Reiterlichen Bedürfnisse :

Ich bin ein Freizeitreiter, und reite nur im Gelände aus, so ca 3 mal die Woche.

Das Pferd würde natürlich in einen schönen Offenstall kommen.

Meint ihr, soll ich mir den holen ? Oder ist das zu alt ? Würde natürlich auch noch eine Ankaufsuntersuchung machen lassen.

Freue mich über eure Antworten :)

• Ein 18 jähriges Pferd kaufen ?

Anzeige

• Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? Beitrag #2
huhu,
naja wenn du dir bewusst bist, dass in diesem alter so langsam die wehwechen losgehen können und du bereit bist das auch finanziell zu stemmen seh ich da keine probleme. 18 ist ja noch kein alter. finna ist nun 21 und laut ta haben wir noch mindestens 15 jahre. sie ist auch gesund so weit. ich denke je nach einem anspruch und dem was man mit dem pferd machen will kann man sowas schon tun. wenn du eben wirklich nur 3 mal die woche bisschen ins gelände willst und das pferdchen tierärztlich gecheckt ist, du den außerdem ganz toll findest und auch der preis angemessen ist, dann mach das :)

• Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? Beitrag #3
Ich sehe das genauso wie Kitty Baghira. Du solltest Dir sicher sein, dass Du finanziell genug abgesichert bist, denn ein 18jähriges Pferd hat evtl. eher mal Problemchen als ein jüngeres Tier. So wie bei Menschen eben auch. Ältere Pferde haben oft Arthrose usw. Deswegen würde ich Dir empfehlen eine Ankaufsuntersuchung durchführen zu lassen. Dann hast Du zusätzlich noch die kompetente Einschätzung eines Tierarztes. Bist Du ihn denn schon geritten? Wichtig ist ja immer, dass das Gefühl stimmt und Du Dich wohl fühlst.
Wenn Du Dich für ihn entscheidest, würde ich Dir empfehlen evtl. eine OP Versicherung abschließen zu lassen. Dann lässt es sich einfach etwas entspannter leben ;)

• Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? Beitrag #4
das mit der op-versicherung wird schwierig. ich habe das auch mal versucht. da war finna 15 und die konditionen echt grausig. viele sachen werden eben auch nicht abgesichert. nichts von dem was auf uns zukam wäre bei uns versichert gewesen. da muss man dann wirklich ganz genau prüfen :)

• Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? Beitrag #5
Hallo Rina!
Hab ich das falsch verstanden oder soll das dein 2.Pferd neben dem Shire werden?
Dein Shire steht nicht in einem Offenstall, würdest du dann beide umstellen?
Hast du denn Zeit und vor allem auch die Finanzen für im schlimmsten Fall 2 kranke Pferde?

Liebe Grüße,
Schatti

• Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? Beitrag #6
Hi,

also erstmal ist dabei nichts verwerfliches ein älteres Pferd zu kaufen, allerdings weiß man wenig über die Vorgeschichte, Erkrankungen können beim Jungtier genauso kommen.
Bei einem älteren Pferd hat man aber meist nicht mehr so die ausgaben, weil man z.B. nicht alle 3 Monate den Sattler kommen lassen muss.

Allerdings wenn du nur Gelände reiten willst, wie stehts mit der Gymnastizierung? sowohl jungtier als auch die älteren Herrschaften wollen entsprechend trainiert sein, damit du auch noch lange ausreiten kannst.

Ansonsten, wenn du es dir gut überlegst und es finanzieren kannst, dann ist es egal ob 3 oder 18 Jahre.

LG
Integra

Thema:

Ein 18 jähriges Pferd kaufen ?

Ein 18 jähriges Pferd kaufen ? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Oben