Hund als neues Haustier?

Diskutiere Hund als neues Haustier? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, meine Tochter ist 15 und wollte schon immer einen Hund. Ich hab auch nichts dagegen bei schönem Wetter Gassi zu gehen, allerdings möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund als neues Haustier? Beitrag #1
L

lucky.jolly

Punkte Reaktionen
0
Hey,
meine Tochter ist 15 und wollte schon immer einen Hund. Ich hab auch nichts dagegen bei schönem Wetter Gassi zu gehen, allerdings möchte ich nicht unbedingt bei strömenden Regen raus müssen. Ich bin Lehrerin und Arbeite daher nur Halbtags, trotzdem stell ich mir die frage ob wir genug Zeit für einen Hund haben. Auch hab ich mich gefragt ob ich meine Katzen an einen Hund gewönnen kann. Wir hatten bis jetzt immer einen Hund mit dem meine Tochter täglich Gassi gegangen ist und der häufig auch zu Nacht bei uns war, aber er ist leider vor kurzem verstorben und sie möchte sich keinen neuen suchen.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob wir einem Hundeleben gerecht werden können.
Vielen Dank im voraus
Heidi

• Hund als neues Haustier? Beitrag #2
hallo und
willkommen im Forum
Schön dass ihr euch erst informieren wollt.
Vielleicht füllt ihr mal diesen aus, dann können die User bestimmt besser helfen;)

glg willi79

• Hund als neues Haustier? Beitrag #3
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? - Habe ein wenig Erfahrung, da wir ab und zu einen Hund daheim haben

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior) - Am liebsten einen Welpe

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden? - Tierheim oder Züchter

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit. - Kein Wach- und Jagdtrieb
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells? - Mittelgroß bis Groß

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen? - Großes Haus mit Garten in einer Kleinstadt
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? - 15 und 12

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? - 2 Katzen und Meerschweinchen

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? - Nein

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? - Ja in der Regel schon

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant? - je nachdem wie viel ich brauch

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage? - ich kann mir den Besuch einer Hundeschule vorstellen

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen? - Ausflüge, Reiten, Radtouren

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint. - Ab und zu Agility
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? - 6-7 Stunden

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? - bei Verwandtschaft

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest? - Ja

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen? - Viel in der Natur sein und Ausflüge mit dem Hund zu machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

OK Danke :)
lg Heidi

• Hund als neues Haustier? Beitrag #4
Hey Ho!

Also was ich so aus dem Fragebogen herausgelesen hab sind manche Punkte noch etwas unklar. Aber rein prinzipiell scheint die Haltung eines Hundes gut möglich zu sein. Falls es aber tatsächlich ein Welpe werden soll ist die Frage ob ihr tatsächlich die Möglichkeit habt ihn in den ersten Wochen vollzeit zu betreuen.

Ich bin mir sicher ausführlichere Antworten der Hundeprofis hier folgen auch bald ;)

• Hund als neues Haustier? Beitrag #5
Off-Topic
Ich war so frei und habe deine Antworten auf die Fragen oben farbig markiert, lucky.jolly. Ich hoffe, das ist in Ordnung. :)
Die "Verwirrungsdebatte" putze ich der Ordnung halber gleich weg.
Muss mir mal Gedanken machen, wie man unseren Fragebogen noch kompakter gestalten könnte und trotzdem alles Wichtige unterbringt.

• Hund als neues Haustier? Beitrag #6
Ja ich denk wir müssten uns dafür in den Ferien Zeit nehmen oder mein Mann müsste sich Urlaub nehmen, aber ich denk dass wir dass irgendwie geregelt bekommen würden. :)

• Hund als neues Haustier? Beitrag #7
Also ich glaube eher, dass ihr euch da ein falsches Bild von Hundehaltung macht.

Ein mittelgroßer bis großer Hund braucht jede Menge Auslauf, egal bei welchem Wetter und das möglichst 3 - 4 x am Tag. Und das Gassigehen sollte man keinesfalls nur den Kindern überlassen.
Eigenschaften wie Wach- und Jagdtrieb hat jeder Hund in unterschiedlicher Dosierung im Blut. Das in geregelte Bahnen zu bekommen, ist harte Arbeit, und zwar in erster Linie für euch.

Weiterhin wollt ihr einen Welpen, der kann Anfangs aber noch nicht 6 - 7 Stunden alleine sein. Wie wollt ihr das hinkriegen? Und ein erwachsener Hund sollte nicht länger wie 6 - 8 Stunden alleine gelassen werden, d.h., dass sich eure Aktivitäten nach der Arbeit rein auf den Hund beschränken werden. Und da stellt sich die Frage, ob ihr dazu bereit seid.

Ein Hund ist kein Tier, was einfach nebenher läuft. Es ist ein hochsoziales Lebewesen, der wahnsinnig viel Zuwendung, Beschäftigung und Hingabe benötigt, um glücklich zu sein.

Und ich lese bei euch nicht so wirklich die Bereitschaft heraus, das zu leisten. Ich denke, ihr wollt einen lieben Spielpartner und Begleiter für die Kinder, der aber auch nicht zuviel Arbeit machen sollte. Ein Hund bedeutet aber Arbeit und Verzicht, und das mag man nur, wenn man sich mit Haut und Haar auf ihn einlässt.

• Hund als neues Haustier? Beitrag #8
Hallo, lucky.jolly!

Ich finde generell spricht nichts dagegen einen Hund aufzunehmen. Aber ein paar Bedenken und Fragen würde ich gerne dennoch äußern.

Ich glaube auch dass es mit einem Welpen schwierig werden könnte. Wie sirina may schon sagte, kann er in den ersten Wochen/ oder eher Monaten nicht allein gelassen werden. Also, erst einmal stubenreinheit. Das heißt alle 2-3 Stunden raus gehen, auch nachts. Bis ihr mit dem Training zum Alleinbleiben beginnen könnt muss er auch erstmal etwas älter werden. Denn einen Welpen soll man nicht alleine lassen. Die brauchen die ständige Nähe noch. Ab wann du beginnen kannst, wird dir hier bestimmt jemand anders sagen können. Ich habe das gerade nicht so im Kopf.
Bis er aber 6 Stunden alleine bleiben kann, dauert auch wiederum. Du musst es in sehr kleinen Schritten steigern.

Das zweite Problemchen sehe ich in 6-7 Std tägl. Ich finde es ist doch recht viel. Der Hund wird es wahrscheinlich mitmachen, aber ob er auf Dauer damit glücklich wird, weiß ich nicht so recht. Man sagt ja bis 4 Stunden ist es akzeptabel. Das sehe ich auch so. Denn wenn ich zuhause bin, schlafen meine Hunde nach einem Spaziergang nicht länger als 4 Stunden. Dann fangen sie an herum zu schlendern und drücken ihre Langeweile aus... Ausnahmsweise ist es sicher ok, aber täglich...:eusa_think:

Und diese Antworten habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht hast du dich vertan?
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? - Nein

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? - Ja in der Regel schon

Wer soll die Hauptbezugsperson sein? Wer geht bei schlechten Wetter raus? ;)

Habt ihr schon eine Idee, welche Rasse bzw welche Mischung es ungefähr werden soll?

Übrigens finde ich es absolut vorbildlich, dich hier anzumelden und zu informieren und beraten zu lassen. Wenn das bloß jeder machen würde...;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh das hat sich mit Engelchen überschnitten. Ich stimme ihr teilweise zu, dennoch ist lucky jolly hier um sich zu informieren und das finde ich gut. Also bitte nicht gleich so hart sein...

• Hund als neues Haustier? Beitrag #9
dennoch ist lucky jolly hier um sich zu informieren und das finde ich gut. Also bitte nicht gleich so hart sein...

Oh weh, hart klingen wollte ich wirklich nicht. Es tut mir sehr leid, wenn das so rüberkam, das sollte es nämlich echt nicht.

Ich will nur einfach deutlich machen, dass ein Hund nur Spaß macht, wenn man sich auf ihn ganz und gar einlässt und sich völlig für ihn entscheidet. Ansonsten gibt es nur Diskussionen, wer bei Regen mit dem Hund geht, wer die Pfützchen im Haus wegwischt und wer zu Hause bleibt, um sich um den Hund zu kümmern. Auch muss man völlig dafür sein, wenn der Hund einen Leinenaggression entwickelt, wenn er Katzen jagt oder liebestoll wird. Das muss man nämlich alles wirklich wollen, sonst ist es weder für den Hund noch für den Menschen ein großer Spaß.

• Hund als neues Haustier? Beitrag #10
:023: da stimme ich dir auch zu

• Hund als neues Haustier? Beitrag #11
OK Danke.
Ja ich hab gestern alles noch einmal mit meiner Familie und einem Bekannten der bei einem Tierheim als Hundepfleger arbeitet und der hat uns auch einige Tipps gegen und vorgeschlagen dass wir uns erstmal einen Hund aus dem Tierheim für ein paar Wochen holen sollen um zu schauen ob ein Hund zu unserem Leben passt. :)

• Hund als neues Haustier? Beitrag #12
Wie geht denn das von Statten? Verleiht das Tierheim dann quasi einen Hund? Oder müsst ihr euch reell für einen entscheiden mit der Option, ihn ggfs. wieder zurück geben zu können? Oder meinst Du mit "holen", dass ihr erstmal Gassigänger werdet?

Weil so ein "Verleihhund" gewöhnt sich ja auch an euch, wenn der dann nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben wird, dann ist das für ihn ja ein erneuter Bruch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund als neues Haustier?

Hund als neues Haustier? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben