Jodsalz

Diskutiere Jodsalz im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hab mich in Zooplus nach Katzenfutter angeschaut und in Miamor milde Mahlzeit gibt es Jodsalz:eusa_think: das es gesund sein soll für...
  • Jodsalz Beitrag #1
T

Tatzen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mich in Zooplus nach Katzenfutter angeschaut und in Miamor milde Mahlzeit gibt es Jodsalz:eusa_think: das es gesund sein soll für Katzen kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Was meint ihr?

mit Huhn & Forelle: 42% Hühnerfleisch, 15% Forelle, Jodsalz.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,5%, Rohfett 3%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 82%.

• Jodsalz

Anzeige

• Jodsalz Beitrag #2
Off-Topic
Tatzen, kannst du bitte noch die genaue Quelle für die Inhaltsstoffe posten?

Was mich da ein bisschen irritiert - da fehlt doch was? Huhn und Forelle geben zusammen gerade mal 57%, sollen dann die restlichen 43% Jodsalz sein? :eusa_eh:
Bist du sicher, dass das die ganze Zusammensetzung ist?

Naja, Jodsalz an sich ist nicht giftig, aber auch nicht nötig. In Fleisch/Blut sind ausreichend Mineralstoffe und auch Jod enthalten, da braucht man eigentlich nicht mehr nachsalzen.
Beim Hund mache ich es in geringer Menge, weil sein Barf-Fleisch nicht mehr wirklich blutig ist, aber in einem Fertigfutter braucht man es eigentlich nicht.
Die große Frage wäre aber auch, wie viel das überhaupt im Verhältnis ist :eusa_think:.

• Jodsalz Beitrag #3
Also ich bin eigentlich der Meinung, dass Katzen überhaupt kein Salz brauchen. Die trinken doch so oder so eher zu wenig und neigen zu Austrocknung, warum sollte man da noch Salz ins Futter mischen, das trocknet doch noch mehr aus? Seltsam...
Ist das wirklich die gesamte Zusammensetzung? Miamor wird ja wohl hoffentlich keine Füllstoffe in das Futter tun? :eusa_think:

• Jodsalz Beitrag #4
Quelle ist Zooplus

Dort steht nichts mehr anderes. Naja Danke trotzdem dieses Futter kaufe ich doch nicht wegen Jodsalz. Mich regt das sehr auf was sucht Getreide Zucker Rübenschnitzel Jodsalz u.s.w in einem Katzenfutter da kann man wirklich nur den Kopf schütteln

• Jodsalz Beitrag #5
Salz ist lebenswichtig, ein starker Natriummangel kann sogar zum Tod führen.
Es regelt den Wasserhaushalt der Zellen und hält ihn im Gleichgewicht (osmotischer Druck), außerdem ist es unter anderem an der Bildung der Magensäure und beim Übertragen von Nervenimpulsen beteiligt.
Da der Körper Salz (Natriumchlorid) wie alle Mineralien nicht selbst bilden kann muss es durch die Nahrung aufgenommen werden. In jedes gute Futter gehört demnach auch Salz.
Es findet sich in der Deklaration auch häufig versteckt als Bestandteil von Punkten wie "Blutmehl" oder "Mineralstoffe". Der Grund für die versteckte Auflistung von Salz im Futter ist übrignes wahrscheinlich die Tatsache, dass viele Verbraucher es fälschlicherweise für schädlich halten und dann deswegen fälschlicherweise das Futter meiden.

Die Listung von "Jodsalz" auf der Packung ist also absolut nichts schlechtes, Salz muss ohnehin in das Futter, ist doch nur gut, wenn es genau deklariert wird ;)

Was die fehlende Deklaration der anderen 43% Bestandteile angeht, so würde ich hier davon ausgehen, dass es sich dabei um "Nebenerzeugnisse" handelt, also um Nicht-Muskelfleisch-Teile durchschnittlicher Schlachttiere (Schwein, Rind).

• Jodsalz Beitrag #6
Es regelt den Wasserhaushalt der Zellen und hält ihn im Gleichgewicht (osmotischer Druck), außerdem ist es unter anderem an der Bildung der Magensäure und beim Übertragen von Nervenimpulsen beteiligt.
Da der Körper Salz (Natriumchlorid) wie alle Mineralien nicht selbst bilden kann muss es durch die Nahrung aufgenommen werden. In jedes gute Futter gehört demnach auch Salz.
Es findet sich in der Deklaration auch häufig versteckt als Bestandteil von Punkten wie "Blutmehl" oder "Mineralstoffe". Der Grund für die versteckte Auflistung von Salz im Futter ist übrignes wahrscheinlich die Tatsache, dass viele Verbraucher es fälschlicherweise für schädlich halten und dann deswegen fälschlicherweise das Futter meiden.

Die Listung von "Jodsalz" auf der Packung ist also absolut nichts schlechtes, Salz muss ohnehin in das Futter, ist doch nur gut, wenn es genau deklariert wird ;)

Was die fehlende Deklaration der anderen 43% Bestandteile angeht, so würde ich hier davon ausgehen, dass es sich dabei um "Nebenerzeugnisse" handelt, also um Nicht-Muskelfleisch-Teile durchschnittlicher Schlachttiere (Schwein, Rind).

aber dort steht das das Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse ist guck

• Ausschließlich helle Fleischstücke vom Huhn
  • Garantiert ohne Leber und Innereien
  • Ohne Knochenteile
  • Ohne tierische Nebenerzeugnisse
  • Besonders leicht verdaulich
  • Reduzierter Fettgehalt
  • Für sensible Katzen und Katzensenioren
  • Ohne Soja und Farbstoffe

ist es jetzt gut oder schlecht wenn ja würde ich es schon bestellen:eusa_think:

• Jodsalz Beitrag #7

Ein Stück weit muss ich dir da widersprechen! :eusa_shhh:

Ja, Salz ist wichtig, auch für Tiere.
Das Problem ist nur, dass im Natürlichen Salz 84 Elemente enthalten sind, im Kochsalz wesentlich weniger: Natrium, Chlorid und evtl noch Iod + Fluor + Rieselhilfen etc. Das Iod stammt übrigens meißtens aus abfällen der Röntgenindustrie. Ich bezweifel mal, dass irgendwer sowas braucht!

• Jodsalz Beitrag #8
Ich kaufe dieses Futter doch nicht. Ist mir irgendwie doch zu rätselhaft:roll:

• Jodsalz Beitrag #9
Um das doch noch aufzulösen - ich vermute die restlichen 43 % sind einfach Muskelfleisch von irgendwelchen anderen Tieren, was halt grad günstig hergeht. Schwein oder Rind oder so. Mit Huhn und Forelle heißt halt, daß da auch Huhn und Forelle drin sind, nicht nur (sonst würde da einfach nur "Huhn und Forelle" stehen ;)).

Und das
Garantiert ohne Leber und Innereien

find ich nicht grundsätzlich positiv. Keine Leber - ja das ist gut. Aber sonstige Innereien (da zählt ja auch Herz dazu) sind ganz und gar nicht schlecht, grad im Fall von Herz ganz im Gegenteil!

• Jodsalz Beitrag #10
Um das doch noch aufzulösen - ich vermute die restlichen 43 % sind einfach Muskelfleisch von irgendwelchen anderen Tieren, was halt grad günstig hergeht. Schwein oder Rind oder so. Mit Huhn und Forelle heißt halt, daß da auch Huhn und Forelle drin sind, nicht nur (sonst würde da einfach nur "Huhn und Forelle" stehen ;)).
Das verstehe ich schon, aber muss dann nicht auch dran stehen "Fleisch (u.a. Rind)" oder so ähnlich? Bisher habe ich das immer nur so deklariert gesehen, also ohne, dass etwas fehlt.

Was Herz angeht muss ich mich Audrey anschließen: Das ist einer der besten natürlichen Taurinlieferanten und damit besonders für Katzen wichtig.

• Jodsalz Beitrag #11
Naja, hier mal als Beispiel Auenland, was ja nun wirklich gut ist (und mir persönlich viel zu teuer ;)) - da ist das m.M. nach genau so unklar:

Auenland Rindfleisch-Häppchen 200gr.-Dose Hochwertige Naturkost für Katzen. Schonend hergestellt, mit den besten Zutaten die immer den Ansprüchen der menschlichen Ernährung genügen!

Zusammensetzung:
Rindfleisch mind. 85%, Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.
* aus 100% Biologischem Landbau

ich mein - da werden ja (hoffentlich) kaum 15 % Dinkelflocken und Möhren drin sein?

• Jodsalz Beitrag #12
So wie ich das verstehe besteht das Futter im schlechtesten Fall aus 15% Dinkelflocken, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffen und Vitaminen.
Es sind ja mindestens 85% Fleisch, d.h. es könnten auch 90 oder 95% sein, aber genau weiß man es nicht.
Nur finde ich 43%, die irgendwo verschwinden, doch ziemlich heftig :eusa_think:.
Bei Auenland könnte es durchaus sein, dass alles deklariert ist, aber bei Miamor muss ja irgendwas fehlen.

• Jodsalz Beitrag #13
Ja, Salz ist wichtig, auch für Tiere.
Das Problem ist nur, dass im Natürlichen Salz 84 Elemente enthalten sind, im Kochsalz wesentlich weniger: Natrium, Chlorid und evtl noch Iod + Fluor + Rieselhilfen etc. Das Iod stammt übrigens meißtens aus abfällen der Röntgenindustrie. Ich bezweifel mal, dass irgendwer sowas braucht!

Ich gebe dir recht, dass man an der Ernährungsqualität von raffiniertem Salz zweifeln kann, denke aber auch, dass es wohl nahezu unmöglich ist ein Katzenfutter zu finden, welches mit Kristallsalz für 10€ das Kilo hergestellt wird.:eusa_think:
Solche Feinheiten kann man nur beim Barfen beeinflussen.

• Jodsalz Beitrag #14
Nein, das bezweifel cih auch, aber cih wollte damit nur sagen, dass man da nciht umbedingt drauf wertlegen sollte, dass da Iodsalz drin ist..

Thema:

Jodsalz

Jodsalz - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Kater hat Oxalat-kristalle und Steine. Was tun?: Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch. Vorgeschichte: Mein Kater, Luki 2 Jahre, begann vor wenigen Wochen Blut...
Macs Go Hundetrockenfutter: Hallo erstmal... Ich bin neu hier und habe mir schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum durchgelesen. Die zu empfehlenden...
Oben