Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun?

Diskutiere Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, hier erfrage ich mal etwas für meine Freundin.... Sie hat einen Jack Russel Mix, jetzt ca. 7 Monate jung. Anfangs gab es keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #1
Ginny1982

Ginny1982

Hallo zusammen,

hier erfrage ich mal etwas für meine Freundin....
Sie hat einen Jack Russel Mix, jetzt ca. 7 Monate jung. Anfangs gab es keine Probleme. Sie hat gefressen und das auch ganz normal.
Mittlerweile ist es so, dass sie das Trockenfutter nur noch frisst, wenn das Frauchen etwas Trockenfutter hinzumischt. Und selbst dann versucht sie so gut es geht, NUR das Nassfutter zu fressen und das Trockenfutter im Napf zu lassen.
Neuerdings fing sie an, draußen Katzenkot zu fressen. Das hatte ich hier und da schonmal gehört, dass das bei Hunden ab und an recht beliebt sei. Aber heute erzählte sie mir, dass sie sogar ihren eigenen Kot frisst!! :shock: Und das fand ich dann schon sehr auffällig. Oder was meint ihr?
Ich kann mich daran erinnern, dass wir früher, als ich Kind war, mit unserem Hund genau aus diesem Grund beim Tierarzt waren und dieser dann glaube ich gesagt hatte, dass irgendetwas an Nährstoffe in dem Hundefutter fehlen würde und der Hund es sich dadurch wieder holt. Damals war ich noch jung und hab es nicht alles mitgekriegt. Ich meine mich aber noch sa vage daran zu erinnern.
Hat von euch da jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße, eure Ginny!

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #2
Du hast es eigentlich noch ganz richtig im Kopf ;).
Ein Pferdeapfel hier oder ein paar Schafsköttel da sind bei den meisten Hunden normal, aber obsessives Kotfressen, besonders noch den eigenen, deutet meist auf eine Mangelerscheinung hin.
Da sie auch schlecht frisst könnte auch ein Magen-Darm-Problem vorliegen, wobei ich das eher auf "verwöhnt sein" schieben würde. Frisst sie nicht, gibt es etwas besseres, da lohnt sich das Warten ;).
Was füttert deine Freundin denn? Gibt es sonstige Auffälligkeiten am Verhalten, Fell, Geruch oder Kot?
Ich würde sie wohl einfach mal einem TA vorstellen und mal fragen, was der dazu sagt.

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #3
Gibt es sonstige Auffälligkeiten am Verhalten, Fell, Geruch oder Kot?

..... Also außer dass Lillie meiner Meinung nach hyperaktiv ist, sind mir keine anderen Auffälligkeiten bekannt. :lol:
Sie hat so einen extremen Bewegungsdrang, das hab ich noch nicht erlebt. Gut... sie ist ein Jack Russel Mix.... aber auch DIESE Rasse ist iiiiirgendwann mal kaputt und liegt. DIESER Hund aber nicht. :shock: Es ist echt der Wahnsinn!
Aber mal im Ernst: Ich weiss nicht genau was sie füttert, da müsste ich sie nochmal fragen. Aber ich habe ihr auch schon gesagt dass der TA mal drauf gucken sollte. Sie wollte das Futter einfach mal wechseln. Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist, solange sie nicht weiss, WAS genau der Lillie an Nährstoffe fehlt. Oder? :eusa_think:
Ich danke dir jedenfalls schonmal sehr für die Antwort. :) So habe ich noch eine Bestätigung meines guten Gedächtnisses bekommen. :p

Liebe Grüße, Ginny!

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #4
Off-Topic
Ab wann kann man bei Kotfressen auf einen Mangel schließen?

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #5
Ab wann kann man bei Kotfressen auf einen Mangel schließen?
Witzbold :lol:. Egal was ich jetzt sage, es ist falsch.
Kot fressen alleine muss gar nichts heißen, meist kommen schlechtes Fell und andere Dinge dazu, manchmal aber auch nicht.
Andere Hunde haben einen Mangel und fressen keinen Kot.
Manchmal bemerken die Halter zum Beispiel mittelmäßiges Fell nicht, weil sie nicht denken, dass es besser sein könnte - der Hund müffelt etwas, es gehen etwas zu viele Haare raus, das Fell ist etwas glanzlos. Meist fällt einem sowas nicht gleich auf, wenn man keinen Vergleich hat.

Bei mir ist hier aber definitiv eine Grenze zu irgendwas überschritten, weil der Hund den eigenen Kot frisst, ich würde mir schon bei fremdem Hundekot Gedanken machen. Das ist definitiv ein Mangel oder eine Verhaltensstörung. Pferdeäpfel & Co. - nicht unbedingt, kann auch eine blöde Angewohnheit sein.

@Ginny: Sie könnte Mineralstoffe und Spurenelemente beim TA testen lassen (Blutbild). Was füttert sie denn derzeit?

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #6
Wunderschönen guten Abend,

also ich habe sie vorhin gefragt was sie zur Zeit füttert und habe es jetzt natürlich wieder vergessen. :roll: Irgendwie so: MED DOG? Oder so ähnlich? Auf jeden Fall was mit DOG am Ende. Sie sagte, sie wolle jetzt das "alte" Futter mal wieder geben um auszuprobieren, ob Lillie dann damit aufhört.
Lillie ist meiner Meinung nach auch absolut nicht ausgelastet. Sie springt wirklich wie ein Flummi hin und her. Ich habe sie heute Abend wieder mal "raus geholt", damit sie mit unserem Krümel spielen konnte. Das hat sie so genossen, dass sie gar nicht wieder rauf wollte. (Wir sind Nachbarn)
Ich weiss nicht, ob das Kot fressen auch was damit zu tun haben könnte.
Ich bin gespannt und halte euch weiter auf dem Laufenden. (Und werde mir wichtige Infos demnächst notieren. :lol:)

Liebe Grüße, Ginny!

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #7
Diese Frage habe ich mal Martin Rütter gestellt und bekam das zur Antwort:
Der Hund frisst aus unterschiedlichen Gründen Kot. Zum einen, den eigenen, weil er seine Spuren verwischen will. Und fremden Kot wie Pferdekot und Schafskot, weil es ihm einfach schmeckt. Das höchste für einen Hund sei Menschenkot, da der Mensch gewürzte Speisen aufnimmt und der Kot auch noch gewürzt ausgeschieden wird. Er hält die Theorie von Mangelerscheinung für haltlos, warnt aber eindringlich vor Pferdekot, da Pferde entwurmt werden und dieses Wurmmittel für Hunde hoch giftig ist....

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #8
Mitunter ist es auch -nur- eine schlechte Angewohnheit vom Hund.
Da hilft es dann nur es konsequent zu verbieten und zu verhindern, dass der Hund Kot frisst.

Meine Tacka hat als sie hier her gekommen ist auch ihren eigenen und anderen Hundekot gefressen. Ebenso natürlich auch das leckere Zeugs, von Katzen und Menschen und Igeln und Hasen und Pferden und so weiter...
Grade Menschenkot - das ist so unlecker, wenn der Hund danach aus dem Maul stinkt. xX

Na ja... Hatte es damals dann nach Blutuntersuchung (alles bestens) noch mit Zufütterung von Harzer Käse und Pansen probiert.
Wirklich geholfen hatte aber wohl nur das eindeutige Verbot von diesen 'Leckerein'. xX
~§~

• Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? Beitrag #9
Meggie hat auch das lange getan. Uns hat harzerkäse geholfen, ich glaub tägliuch ein teelöffel oder so, schön stinkigen der ruig schon ein paar tage liegt. hat echt geholfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun?

Hund frisst Kot, selbst den eigenen! Was tun? - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Mein Hund frisst kein Hundefutter: Hallo zusammen, wir haben vor ca einem Jahr einen Jack-Russel-Spitz Mischling bei uns in die Familie aufgenommen. Der kleine war zu dem Zeitpunkt...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Oben