Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ???

Diskutiere Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Morgen erster Barftag für alle ! Habe heute Rindfleisch und Rindfleischmix und Gemüseflocken gekauft erstmal für eine Woche. Hunde die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? Beitrag #1
0

0471regina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Morgen erster Barftag für alle !

Habe heute Rindfleisch und Rindfleischmix und Gemüseflocken gekauft erstmal für eine Woche.

Hunde die Rohfutter nicht kennen sollen ja sowieso die ersten 4-5 Wochen keine Knochen bekommen und denke das ich wohl bei 4 Hunden ganz auf Knochen verzichte da eine ältere Hündin dabei ist und es zu Zankerein kommen könnte....

Nun möchte ich die Knochen durch natürli

che Eierschalen ersetzen...also selbst zerkleinern....dachte so an 3x die Woche.

Die Frage ist nur wie viel Eierschale....vielleicht einen Teelöffel oder einen halben Teelöffel pro Eiertag ?????

Die ätere Hündin 11 Jahre wiegt ca 8 Kilo
2. Hund wiegt 3,5 Chihuahua
3 Hund. wiegt 3,8-4 Kilo
4 Hund. wiegt 2,4 Kilo Chihuahua und die älteste ist ein Lhasa-Apso

wie soll man denn bei so kleine Hunde das genau oder auch ungefähr abwiegen das geht doch garnicht !

Darf die Eierschale auch ungetrocknet sein frage nur weil mein Backofen zur zeit nicht geht...oder würde auch trocknen auf der Heizung gehn ?

Ach ja habe auch ja Gemüsemix gekauft steht aber auch keine Mengenangaben drauf :-(

Verkäuferin meint Gemüse einen Teelöffel....mmm...ist das nicht zu wenig ????

Wer kann helfen und letzte Frage noch...was kann denn passieren wenn der Hund zuviel Eierschale bekommt oder auch Gemüse...wird Hund dann krank ??

• Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ???

Anzeige

• Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? Beitrag #2
Hallo,

gar keine Knochen zu füttern finde ich jetzt nicht so sinnvoll.
Es gibt ja auch Fleisch-Mix vom ganzen Tier, aber eben gewolft, sodass die Knochen da klein gemacht sind.
Oder eben Mischungen mit eher knorpeligem Fleisch, wenn du eben keine ganzen Knochen zum Abnagen und Fressen anbieten willst.

Ich verfüttere 1 Mal die Wochen ein Eigelb und die Eierschale gibt es mit im Gemüse-Obst-Brei.
D.h. für meine beiden Hunde (28kg und 12kg) Schalen von zwei Eiern 1 Mal pro Woche.
Allerdings füttere ich auch Knochen und Knorpel.

Man sagt ja, so 2-4 Knochenmahlzeiten (also Fleisch mit Knochenanteil) in der Woche.
Du müsstest die halt berechenen wie viel Fleisch du am Tag pro Hund fütterst und dann würde ich sagen so ein TL-Eierschalenpulver pro 100g Fleich.
Ist jetzt aber nur mal geschätzt und kommt auch denke ich viel auf den individuellen Bedarf an.

Von Gemüseflocken als einzige Gemüse-Obst-Quelle halte ich jetzt auch nicht so viel.
Klar wenn es mal schnell gehen muss oder so, aber auf Dauer würde ich versuchen auch frisch pürierten Gmeüse-Obst-Brei anzubieten oder Obst und Gemüse über die Fleischportionen zu raspeln. Frisch schmeckt doch auch besser als das aufgequollene Trockengemüse.
Ich denke mal der TL bezog sich auf die Trockenmasse, Gemüseflocken lässt man ja in Wasser aufquellen - zumindest die die ich kenne.

Und bei mir gibt es oft auch mal Fleisch und Gemüse im Verhältnis 30 zu 70. Also mehr Gemüse als Fleisch.
Ich hab da keine genaue Menge. Brei ist immer gleich viel, da der Mixbecher einfach bis zu einem bestimmten Punkt mit Gemüse, Obst und Co gefüllt wird, aber meine Hunde fressen auch oft und gerne Karotten am Stück, Paprika, Tomaten, Gurken und Co als Leckerli zwischendurch.
Wer halt einen Hund hat der Gemüse nicht so mag, muss halt gucken wieviel er unters Fleisch gemischt bekommt, sodass es dann auch noch gefressen wird.

Aber ganz allgemein würde ich dir raten dich nochmal intensiv mit dem Thema BARF auseinander zu setzen.
Das klingt für mich alles so ein bisschen " Ich hab das mal gekauft - mal gucken was passiert" - ganz so einfach ist es dann aber doch nicht.

Welche Literatur hast du denn gelesen?
Wo hast du dich informiert?

Wie soll der weitere Speiseplan aussehen? Welche Fleischsorten? Welches Gemüse? Welches Obst?
Wie sieht es mit verschiedenen Ölen aus, was hast du da gekauft?

Hast du dich damit auseinander gesetzt, das ältere Hunde andere Bedürfnisse haben als jüngere Hunde?
Je nachdem, wie deine Hündin gesundheitlich aufgestellt ist, macht es Sinn bestimmte Dinge vermehrt oder weniger, bzw. gar nicht zu füttern.

All das sind Dinge, die du dir am Besten VOR dem Beginn des Barfens überlegen solltest.

• Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort !!!

Habe leider Probleme mit dem Internet schreibe ich zu lange werde ich unterbrochen eins noch schnell ich habe zwei Barfpläne ausgedruckt und viel gelesen gehe aber auch nach Bauchgefühl,,,danke !

• Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? Beitrag #4
...

Also ich füttere auch keine, bzw. sehr selten Knochen, weil meine die einfach nicht gut vertragen können.

Die Eierschale zermale ich dann einfach und es gibt 5-6 Mal die Woche etwas ins Futter gemischt.

50mg Kalzium pro kg Körpergewicht benötigt ein ausgewachsener Hund (Welpen 100-200mg).
Ausrechnen darfst du dir das selbst.
Ach so.. Vielleicht noch die Info, dass ein Teelöffel Eierschale ca. 5g (= ca.1600mg Kalzium) wäre.

Meine beiden (9kg und 12kg) bekommen da also immer ca. 1/4 Teelöffel voll.

--
Falls ich irgendwo falsch liege: Bitte korrigieren. ;]

--

Was das Gemüse betrifft füttere ich persönlich immer lieber etwas mehr. (Gesagt wird, dass der Hund 30% Obst, Gemüse, etc. und 70% Fleisch bekommen soll)

Bei zu viel Eierschale und das über Monate hinweg kann es zu einem Kalziumüberschuss kommen.
Bei zu viel Gemüse kommt es wohl jeweils auf das Gemüse und dessen Nährstoffe an. Aber das hier direkt was passieren kann wüsste ich jetzt nicht.
Oft wird der Kot aber etwas weicher, wenn die Gemüse/Obst-Ration zu groß ausfällt.
~§~

• Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? Beitrag #5
Oh Danke diese Antwort war sehr sehr hifreich und beruhigend für mich !!! Kann mit Angaben wie Tee oder Eßlöffel einfach mehr anfangen :)

Was das Gemüse angeht denke ich das der Hund nur das was er braucht verarbeitet und der Rest wird ausgeschieden wie beim Menschen auch....vermute das bei künstlichen Vitaminen man da richtig aufpassen muß aber künsliche Zusätze gibt es ja sowieso nicht bei mir....ach übrigens Barfe ja seid Donnerstag also erst seid 4 Tagen und bis jetzt hatte keiner meiner 4 Wuffis Durchfall oder Erbrechen....denke das ich dann wohl erstmal bis jetzt alles richtig mache aber werde weiter noch sehr unsicher sein und ganz sicher hier im Forum noch einige Fragen haben....habe gestern und heute Gemüse selber gekocht das mochten alle viel lieber als die Gemüseflocken....Liebe Grüßé, Regina

• Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? Beitrag #6
Ja, dass liebe Gemüse... ^^
Ich versuche das meiste immer roh mit ein bisschen Öl zu pürieren.
Manche Sachen, wie Kohl koche ich dann aber auch vor, damit es leichter verdaulich ist.
(Oder es gibt einfach Gemüse-Reste von uns. ^^)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ???

Anfängerin barft ganz ohne Knochen , wie viel Eierschale brauche ich ??? - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Frage von Barf-Anfänger zu Barf-Pro=): Huhu ihr Lieben, seit ein paar Jährchen schon fütter ich meinen Dicken Roh. Hab es aber nie wirklich Barf genannt da ich es nie im vollen...
Brauche mal ganz dringend eure Hilfe wegen meinem Hund.: Hallo Ihr lieben!!!! Wir haben seit drei Wochen eine Dackel-Chihuahua mix Hündin(Luna hat eine schulterhöhe von 30 cm und wiegt 5 kilo). Sie...
Oben