Umstellung Futter: Durchfall wie lange?

Diskutiere Umstellung Futter: Durchfall wie lange? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit. Und zwar würde ich gern wissen, wie lange Durchfall nach einer Futterumstellung...
  • Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #1
Pommes11

Pommes11

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.
Und zwar würde ich gern wissen, wie lange Durchfall nach einer Futterumstellung anhalten kann? Nach welchem Zeitraum sollte sich der Körper auf das neue Futter eingestellt haben?

Liebe Grüße,
Pommes

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #2
Die Verdauung war vorher durchgehend ohne Probleme, du bist dir also sicher dass es nur die Futterumstellung ist?

Welches Futter, welche Marken haben die Katzen bisher bekommen, welches Futter fütterst du jetzt? Wielange fütterst du schon das neue Futter? Hast du das neue Futter langsam untergemischt oder von heute auf morgen gleich das neue hingestellt? Haben alle Katzen Durchfall oder nur eine?

EDIT: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, besteht doch auch eine Futtermittelallergie bei deinen Katzen, also die dürfen nicht alles fressen.

Wenn sie daher empfindlich sind vom Magen und der Verdauung, solltest du auf jeden Fall nicht durcheinander füttern, gib ihnen eine zeitlang nur eine Marke zu fressen und davon auch erstmal nur eine Sorte am Tag.

Dann könntest du ein paar Tage lang 1-2 Kapseln Perenterol forte tagsüber unters Futter mischen und abends einen Teelöffel Heilerde (ultrafein).

Ebenfalls gut wäre Intestinum Liquid (gibt es bei VetConcept).

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #3
Erst mal zum Krankheitsbild: bei Pépe wurde ja eine Lamm und Rind Unverträglichkeit festgestellt (deswegen hatte er monatelang Durchfall).

Nun hatte ich Catz Finefood gefüttert (3 verschiedene Sorten), die leider extrem schlecht gefressen werden (Hunger macht bekanntlich böse, dass war den Beiden mittlerweile auch anzumerken). Die Hälfte aller Dosen konnte ich weg schmeißen und auch im Napf war noch massig über. Es wurde nur noch gebrüllt, gebrüllt, gebrüllt. Spielen doof, kuschen doof... WIR HABEN HUUUUUNGER!!!! Feststellen konnte ich aber, dass Pépe durch das Lamm- und Rindfreie Futter von Catz Finefood so gut wie gar keinen Durchfall mehr hatte (um es mal so "lecker" auszudrücken: vom ganzen Kot war noch ca. 1/8 Durchfall, der Rest komplett fest und das seit ca. 1,5 - 2 Wochen).

Jetzt habe ich entdeckt, dass in 2 Sorten von Bozita (große Tetrapacks; viel Huhn und Pute) kein Rind und Lamm enthalten ist. Und dieses Futter ist ja mit Gelee oder Soße (ganz zur Freude von Pépe und Carlos). Dieses füttere ich also nun seit gestern, vorerst gemischt mit einer Sorte Catz Finefood. Wie vermutet hat das Futter aber erst mal einen "durchschlagenden" Erfolg... wieder komplett Durchfall.

Aus diesem Grund würde ich gern wissen, wie lange Durchfall bei Umstellung denn anhalten kann? Welcher Zeitraum wäre denn "normal", oder wann sollte ich dieses Futter lieber absetzen?

Ach ja, Carlos hat keinerlei Probleme mit Durchfall (schon immer ein sehr robuster Magen...).

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #4
Wielange der Durchfall anhalten kann, wird dir keiner sagen können, dass ist von Katze zu Katze verschieden. Übrigens habe ich von Bozita schon öfters gehört, dass es da zu Durchfall kommen kann. Meine drei Katzen vertragen es auch nicht so gut, dass heißt Murphy eigentlich schon aber bei Felix und Sue wird der Kot dann auch zunehmend weicher, wenn ich es länger füttere. Aber da die drei Bozita sehr gerne mögen und die Häppchen in Gelee halt eine andere Konsistenz haben, gibt es hier einmal die Woche ein Pack (370 g zu dritt) Bozita, dass macht ihnen dann nichts aus.

Bei meinem Kater Felix liegt keine Unverträglichkeit oder Allergie vor, aber er war halt anfangs mit seiner Verdauung einfach empfindlicher, er hatte zwar nur ganz selten richtigen Durchfall aber meistens waren es halt eher Häufchen als Würstchen. Nachdem man durch eine Kotprobe die auf alles untersucht worden ist, sämtliche Arten von Parasiten ausgeschlossen hat und auch eine Bakteriologie gemacht worden ist, meinte meine TÄ, dass sie nicht glaubt, dass es eine Allergie ist, dass er was bestimmtes nicht verträgt, sondern dass er einfach nur empfindlicher ist und dass sich das aber noch verwächst und sich geben wird, ist wie bei Kindern, manche sind halt empfindlicher und sie hatte recht inzwischen haben wir seit über einem halben Jahr nur noch Würstchen bei Felix.

Ich habe Felix mit knapp 5 Monaten bekommen, seine Verdauungsprobleme hatte er bis er 10-12 Monate alt war.

Um ihn dabei zu helfen habe ich meine Fütterung umgestellt und nicht mehr soviel gewechselt. Sie bekommen jetzt von Samstag bis Donnerstag immer nur eine Marke und da auch nur eine Sorte pro Tag, Freitag ist Mischtag, da gibt es u.a. auch mal Bozita, etwas Fisch usw.

Außerdem habe ich ihm immer wieder mal ein paar Tage lang Perenterol und Heilerde unters Futter gemischt, wie in meinem vorherigen Post beschrieben und auch immer wieder mal Intestinum Liquid, jetzt natürlich nicht mehr.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #5
(Deinen Nachtrag sehe ich ja erst jetzt :uups:)

Jegliche Tests (so auch Kotprobe auf jegliche Parasiten), Bluttests und so weiter wurde alles schon gemacht. Wochenlange Tierarztbesuche musste der arme Kerl über sich ergehen lassen. Und zum Schluss haben wir uns dann für die Futtermittelunverträglichkeit entschieden. Was ja auch gut war.
Nun ja, Pépe ist im August 1 Jahr geworden, ich hoffe also, dass sich das auch noch etwas gibt (jetzt noch mit mehr Hoffnung durch deinen Bericht).

Ich sollte jetzt also am Besten nur Bozita füttern (das fressen sie wenigstens und ist frei von jeglichen Allergien, die die beiden haben...). Zu Beginn werde ich noch das Catz Finefood (Huhn mit Thunfisch) untermischen, dass hatten sie wenigstens ein wenig gefuttert und sie haben keine Umstellung von 0 auf 100, sozusagen.

Das mit der Heilerde finde ich äußerst interessant! Welche nimmst du da? Hatte mal im Rossmann gesehen, dass es mehrere Varianten gibt. Ist das absolut unbedenklich für Katzen, oder kann man zuviel geben?
Danke für die Tipps, ich schau gleich mal nach den anderen Mittelchen.

Ich will ja wirklich nicht jammern, aber nach monatelangem Durchfall, Tierarztbesuchen, jeglichen Tests, verschiedenem Futter, ständigem Genörgel der Katzen den das Futter nicht passt, massenweise Futter was im Müll landet und so weiter (...) wünsche ich mir nichts sehnlicher, als das endlich Ruhe einkehrt und das Kerlchen wieder richtig gesund und fit wird!!

Und schlecht schien mir dir Zusammensetzung von Bozita wahrlich nicht zu sein?! Nicht das ich total viel Ahnung davon hätte...
Aber ich weiß einfach nicht, was ich sonst noch füttern sollte. Mit allen anderen Sorten füttere ich wohl nur die Mülltonne. :?

Ach ja, noch eine Frage: kann es Carlos mit seiner gesunden Verdauung irgendwie schaden, wenn er die Mittelchen mit einnimmt? Die Beiden tauschen oft die Futterteller beim fressen.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #6
Ich weiß nicht, ob du es in meinem Post überlesen hast, Bozita kann auch der Auslöser für den Durchfall sein, wird öfters von Katzen nicht so gut vertragen, deswegen würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf diese Marke festlegen, solange du nicht weißt, ob sie es vertragen.

Schlimm ist es nicht, wenn Carlos mal was von dem Perenterol erwischt, ist ja nur Trockenhefe, sollte aber nicht zu oft vorkommen und bei der Heilerde ist es egal, kann er ruhig auch mitfressen.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #7
Ich weiß nicht, ob du es in meinem Post überlesen hast, Bozita kann auch der Auslöser für den Durchfall sein, wird öfters von Katzen nicht so gut vertragen, deswegen würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf diese Marke festlegen, solange du nicht weißt, ob sie es vertragen.

Doch das hatte ich gelesen und mir auch schon drüber Gedanken gemacht. Das Wahre ist es wirklich nicht, Bozita zu füttern wenn ich mir nicht sicher sein kann wie sie darauf reagieren. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich sonst zu fressen geben soll, was sie annehmen. Mit der Unverträglichkeit fällt enorm viel Futter schon mal weg. Und der Rest der bleibt ist überwiegend Paté, was sie einfach nicht fressen wollen. Da bleibt ja nur noch Bozita.
:eusa_think: Das ist von der Konsistenz, der größe der Stückchen sowie mit dem "Drumherum" (sprich Soße/Gelee) das einzige, was sie annehmen, ohne Probleme.

Bevor ich es jetzt einige Zeit mit Catz Finefood probiert habe, hatte ich ja schon andere Sorten getestet, ob sie es mögen. So bspw. Grau, Felini, Ropocat--> alles für den Müll. :?

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #8
Wenn sie so wählerisch sind, ist es natürlich schwierig. Ansonsten hätte ich jetzt empfohlen statt Bozita, was ja anscheinend relativ oft nicht vertragen wird, möglichst sortenreines Futter zu geben, da das leichter verträglich ist. Aber da fallen mir spontan jetzt auch nur Sorten in Pate ein.:eusa_think:

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #9
Off-Topic
Wenn sie so wählerisch sind, ist es natürlich schwierig. Ansonsten hätte ich jetzt empfohlen statt Bozita, was ja anscheinend relativ oft nicht vertragen wird, möglichst sortenreines Futter zu geben, da das leichter verträglich ist. Aber da fallen mir spontan jetzt auch nur Sorten in Pate ein.:eusa_think:

Ich kann dir sagen: spätestens seit der Futterunverträglichkeit habe ich in Sachen sortenreines Futter und NICHT Paté eine echte Marktlücke entdeckt... ich wäre bei sortenreinem Futter in Soße oder Gelee der beste Kunde!!!

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #10
Probiere doch einfach sortenreines Futter, zermansche es nicht ganz sondern nur grob teilen, dass es kleinere Stücke sind und mische etwas Wasser unter, dass ist dann so ähnlich wie mit Soße.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #11
Probiere doch einfach sortenreines Futter, zermansche es nicht ganz sondern nur grob teilen, dass es kleinere Stücke sind und mische etwas Wasser unter, dass ist dann so ähnlich wie mit Soße.

Ja, das dachte ich auch. Nur Carlos und Pépe leider nicht. :? Sogar mit selbst gekochter Hühnerbrühe (könnte man ja meinen sie sehen ein, dass es eine leckere Soße ist... *tss*) wollten sie das nicht. Das Einzige was ich davon habe sind Blicke die sagen: "Friss dein Sch*** doch selber!"

Das macht es ja so schwer. Jegliche Versuche ihnen das schmackhaft zu machen enden ebenso im Müll, wie wenn ich es ihnen einfach so hin stelle. Das Catz Finefood hatten sie wenigstens ein wenig gefressen. Aber auf Dauer war es einfach zu wenig was sie zu sich genommen haben. Und gerade Pépe braucht dringend mal was auf den Rippen.

Barfen kann ich auch vergessen, weil sie Fleisch nur annehmen, wenn ich es rum schmeiße und sie hinterher rennen können. Aber aus dem Napf wird nix genommen, kein Huhn, keine Pute, kein nix. Egal, wie es zubereitet ist.

Off-Topic
Gibt es hier eigentlich noch mehr Katzenbesitzer mit so mäkligen Katzen? Ich wäre jetzt bereit für eine Selbsthilfegruppe... :roll:

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #12
Off-Topic
Ganz ehrlich, die wenigsten Katzen kommen als Mäkelkatzen auf die Welt, die meisten werden es erst, weil Dosine es ja nur gut mit ihnen meint, wenn sie etwas nicht mögen, dann gibt es halt was anderes und je öfter man ihnen nachgibt, desto mäkliger werden sie. Meine Katzen mögen auch nicht alles, aber wenn ein Futter nicht gemocht wird, habe ich es trotzdem nicht gleich ausgetauscht, gut dann haben sie halt mal 1-2 Tage weniger gefressen, so schlimm ist dass nicht, ich habe Futter was sie immer wieder schlecht gefressen haben, dann erst so nach und nach aus dem Futterplan gestrichen. Sue ist am ehesten etwas mäkelig und lässt dann auch mal eine Mahlzeit aus, aber da es nichts anderes gibt, frisst sie dann halt trotzdem bei der nächsten Mahlzeit wieder mit, auch wenn es das gleiche ist, was sie vorher verweigert hat. Gestrichen wird nur ohnehin nur Futter, was alle drei nicht mögen.

Bei mäkligen Katzen würde ich immer wieder in kleinen Portionen das gleiche anbieten, maximal eine halbe Stunde stehen lassen, wenn sie es nicht mögen, dann in 3-4 Stunden wieder das gleiche Futter anbieten.

Auch wenn ich meine Katzen gerne verwöhne beim Füttern war ich immer konsequent, natürlich war es auch nicht sehr schwer bei meinen Katzen, weil sie schon als Kitten abwechslungsreich und hochwertig gefüttert worden sind, kannten also Pate von klein auf.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #13
Off-Topic
Gut Petra, damit hätten wir in dir schon mal unsere Selbsthilfegruppe- Leiterin. ;)
Nein mal im Ernst, ich kann nicht mal behaupten, dass ich die beiden zu sehr verwöhnt hätten und ihnen das angewöhnt habe. Ich steh früh auf, gebe Futter, dann fahre ich auf Arbeit und sie bekommen bis abends sowieso nix. Dann gibt es Abend noch mal etwas, was über Nacht stehen bleibt. Und dann gibts halt früh erst wieder was. Selten, dass ich Abend 2 mal Futter gebe (außer sie mögen es so sehr und fressen alles auf). Aber prinzipiell tausche ich das Futter nicht einfach aus, wenn sie es nicht wollen. Das kommt doch äußerst selten vor, wenn sie es beim besten Willen nicht essen und ich weiß, dass sie es auch vorher schon nicht wollten, bzw. es 2h da steht, ohne auch nur beschnuppert zu werden...).
Aber so schmeiße ich das Futter halt früh bzw. abend weg und dann gibts neues (oder die zweite Hälfte des nicht gemochten Futters...)

Ich habe jetzt halt Hoffnung, mit den Mitteln die du, Petra, mir empfohlen hast inkl. ausschließlich Bozita (also kein Futter- Mix mehr) sich das ganze gibt. Wenn ich nur noch eine Marke gebe und gleichzeitig die "Darmaufbau- Mittel", dann hoffe ich, hört der Durchfall endlich auf!

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #14
Off-Topic
Bei mäkligen Katzen ist es nicht gut, das Futter solange stehen zu lassen, weil der ständige Futtergeruch ihnen erst recht den Appetit verderben kann. Probiere es mal mit Bierhefeflocken, davon ein paar unters Futter mischen, sollen einige Katzen recht gerne mögen. Das Jobangebot muss ich übrigens dankend ablehnen, weil ich zum Glück keine Mäkelkatzen haben und daher viel zu wenig Erfahrung.

Außerdem habe ich da nach wie vor Zweifel, ob da Bozita das richtige Futter ist, wenn ich Sue und Felix 2-3 Tage lang nur Bozita gebe, haben die spätestens am dritten Tag auch Durchfall, selbst bei Murphy wird es dann mit der Zeit weicher.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #15
Off-Topic
Was bewirken die Bierhefeflocken?

So, ich bin ein Trottel durch und durch! Habe ja das Bozita gekauft, weil bei der Zusammensetzung nichts von Rind stand (im Gegensatz zu anderen Bozita- Sorten). Nun hatte ich ja 2 Tetrapacks bereits verfüttert und kam jetzt mal auf die glorreiche Idee, auf die Verpackung zu gucken (könnt mich Ohrfeigen!!!). Da steht in der Zusammensetzung: mit Rind! TOLL! Ich komm nach Hause und Pépe hat ein Durchfall... vom allerfeinsten!
Ich hab jetzt mal angefragt, ob ich die restlichen Tetrapacks wieder zurück schicken kann. Füttern werde ich davon definitiv nichts mehr. So was ärgerliches aber auch! Nun muss aber so oder so neues Futter her.. und da beginnt das Problem schon wieder.

Es hat nicht noch zufällig jemand einen Futter- Geheimtipp für mich? Ausscheiden wird: Paté mit Reis, sortenreines Paté, Lamm, Rind, Getreide, Wild und Kaninchen (Fisch darf er fressen). Am ehesten noch ein Futter mit irgendetwas "besonderem". So zum Beispiel "Huhn mit Thunfisch", da wird es noch am ehesten "angenagt". Ich hab keine Ahnung mehr was ich bestellen soll... zumal ich ja jetzt wieder erst mal testen muss, was mehr oder weniger gefressen wird und was gar nicht!

Bin wieder einmal dankbar für jeden guten Futtertipp.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #16
Hmmm... Hast du mal die "Daily Menu" Dosen von Almo Nature probiert? Sind recht preiswert. Oder die Schmusy-Döschen mit Thunfisch?
Ansonsten fällt mir noch Cosma ein, aber das ist meines Wissens nur Ergänzungsfutter. :eusa_think:

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #17
Wie Schmusy Fisch auch. ;)

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #18
Arghs, natürlich. Schmusy hat ja noch anderen Fisch in Dosen. Keine Ahnung, warum mir die entfallen waren.
Ich glaube, weil unsere Dame des Hauses Thunfisch am liebsten futtert. :uups:

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #19
Die anderen Fischdosen von Schmusy kenne ich nicht, meine stehen ja nicht auf Fisch, da wird einmal die Woche ein 185 g Döschen zu dritt gefressen und ab und zu mal 2 Döschen x 156 g von Porta Felini 21 Thunfisch aber da bleibt dann meist schon was übrig.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #20
hallo
ich habe hier auch so ein kandidat der mäkelt und hat auf chemische inhaltsoffe eine allergie,ich weiss was du gerade durch machst:056:
das ist schon ein paar jahre her,ich habe angefangen mit porta 21 hühnchen pur und dann miamor da gibt es diese kleinen dose wo nur pures fleisch drin ist und schon eine grosse auswall.
heute frisst sie auch was ich ihr koche,auch gibt es schon von Gourmet Gold zwei sorten mit puren fleisch huhn und fisch.
ich habe bei dieses sorten keine probleme sie frisst es sehr gerne ;)
da sie den durchfall durch dem futter bekommen wie du schreibst,nehme ich bei sowas immer stuhlmisan das beruhigt und heilt den darm.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstellung Futter: Durchfall wie lange?

Umstellung Futter: Durchfall wie lange? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben