Umstellung Futter: Durchfall wie lange?

Diskutiere Umstellung Futter: Durchfall wie lange? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Erst einmal vielen Dank für eure Tipps! Ich kann die Daily Menü- Dosen nicht finden? Wo kaufst du die immer? Das Porta21 ist ja auch nur...
  • Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #21
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps!

Ich kann die Daily Menü- Dosen nicht finden? Wo kaufst du die immer?

Das Porta21 ist ja auch nur Ergänzungsnahrungsmittel. Das habe ich jetzt mal zusätzlich bestellt, um es ins das Pate zu mischen, vielleicht hilft es ja was. Das Miamor in den kleinen Dosen könnte ich ja auch mal untermischen.
Stuhlmisan kenne ich gar nicht. Aber ich habe heute Morgen erst mal Perenterol gegeben und heute Abend gibt’s dann Heilerde. Das werde ich erst mal ein paar Tage geben und danach gibt’s die Kur von VetConcept.

Nachdem ich gestern Abend kein Bozita mehr gegeben habe, ging es ihm heute Morgen gleich viel besser. Hab noch ein paar Reste von Futterdosen im Schrank gefunden, die sie bislang nie wollten (Felini, Grau…). Das muss jetzt erst mal notgedrungen gefuttert werden, bis das neue kommt (und schon brüllen sie wieder vor Hunger…). Mir tut das ganz schön leid für die Beiden, aber nützt ja alles nix. Gerade Pépe ist doch sowieso schon so dünn! :(

Ich habe mich übrigens für Catz Finefood entschieden (schien mir von der Mischung/den Sorten her einfach am Besten und auch gut bezahlbar auf Dauer) und werde da Porta 21 oder auch mal Thunfisch in eigenem Saft rein mischen, falls sie es gar nicht wollen. Meine große Hoffnung besteht nun darin, dass sie sich irgendwann einfach an das Futter gewöhnen und es gut und gern fressen. Was bleibt mir auch anderes übrig.
Kennt das vielleicht schon jemand von euch? Gewöhnen sich Katzen an Futter, was sie gar nicht gern mögen? Oder ist das eher aussichtslos?

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange?

Anzeige

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #22
Weiß ich nicht, wie gesagt meine Katzen sind nicht mäkelig und wenn sie alle drei Futter dauerhaft ablehnen, dann nehme ich es aus dem Futterplan, aber bei mir werden ja wirklich viele Marken gut gefressen, also habe ich da kein Problem, wenn ich das eine oder andere Futter weglasse.

Was meine Katzen alle drei nicht so mögen ist Fisch, deswegen gibt es da immer nur einmal die Woche diese kleine Menge und wenn die nicht aufgefressen wird, schmeiße ich sie halt weg. Ich gehe davon aus, dass sie den Fisch schon fressen würden, wenn sie nichts anderes bekommen, aber da ich selbst keinen Fisch mag und als Kind gezwungen wurde den zu essen, werde ich dass meinen Katzen mit Sicherheit nicht antun, den Thunfisch mögen sie anscheinend ein bisschen zumindestens in dieser kleinen Menge.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #23
Ich kann die Daily Menü- Dosen nicht finden? Wo kaufst du die immer?
Bei unserem Fressnapf gibt's die. Sind zwei flache, nebeneinander abgepackte Dosen in einem dünnen Pappschieber.
Auch bei zooplus erhältlich, nur eben in größeren Mengen:

Ich hab' allerdings gerade gesehen, dass das auch nur Ergänzungsfutter ist. Das hab' ich nicht bemerkt, weil es die Dosen bei uns sowieso nur selten gibt. :(

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #24
Mein Zwerg hat sich an Futter gewöhnt, das sie zuerst gar nicht mochte. Anfangs hat sie sogar nur Trockenfutter gefressen, danach dann langsam Bozita mit Soße oder Futter wie Cosma oder Almo Nature, was mir aber auf Dauer zu teuer geworden wäre. Anfangs habe ich dann einfach das ungebliebte Futter mit Cosma oder Bozita gemischt. Madame hat dann natürlich das leckere Futter rausgesammelt und danach rumgejammert, aber mehr gab es dann einfach nicht. Mit der Zeit hat sie dann das andere Futter auch gefressen. Inzwischen kann ich meinen beiden eigentlich jedes Futter hinstellen, wird alles gefressen (mittlerweile sogar rohes Fleisch), wenn man von wenigen Ausnahmen absieht, die sie so widerlich finden, dass sie sie vergraben wollen.
Da braucht man einfach vieel Geduld, fürchte ich. Aber ich würde es weiter probieren, es kann auf jeden Fall klappen und wenn man einmal durch ist, hat es sich echt gelohnt.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #25
Catz Finefood kommt heute wahrscheinlich bei mir an, ich warte schon auf DHL. Allerdings hab ich davon nur von jeder Geschmafcksrichtung eine Dose bestellt, weil wir es noch nicht hatten.

Ich werd das mal im Laufe des Wocheendes Füttern und bescheid geben, wie es heir ankommt.
Allerdings hab ih auch keine Mäkelkatzen, die vverschlingen normalerweise alles, was ich ihnen hinstelle, außer Mira und Marianne die beide keine guten Esser sind bzw. Mira frisst gelegentlich noch nicht mti den drei andern zusammen, weil ja die VG och nicht durch ist

Ich sag auf jeden Fall mal bescheid, wie es ankommt

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #26
Catz Finefood kommt heute wahrscheinlich bei mir an, ich warte schon auf DHL. Allerdings hab ich davon nur von jeder Geschmafcksrichtung eine Dose bestellt, weil wir es noch nicht hatten.

Ich werd das mal im Laufe des Wocheendes Füttern und bescheid geben, wie es heir ankommt.
Allerdings hab ih auch keine Mäkelkatzen, die vverschlingen normalerweise alles, was ich ihnen hinstelle, außer Mira und Marianne die beide keine guten Esser sind bzw. Mira frisst gelegentlich noch nicht mti den drei andern zusammen, weil ja die VG och nicht durch ist

Ich sag auf jeden Fall mal bescheid, wie es ankommt

Und wie fanden deine das Futter von Catz Finefood?
Ich weiß, dass meine von der Marke noch am ehesten Huhn mit Thunfisch gefressen hatten.
"Hering und Krabben" wurde immer mit dem Allerwertesten nicht angeschaut. Aber ich habe das neue Futter noch nicht und muss mit den Resten klar kommen, bis die Lieferung da ist. So habe ich jetzt noch eine Dose "Hering und Krabben" mit einer Dose "Thunfisch in eigenem Saft" vermischt. Nun ja... ein paar Brocken sind ja besser als gar nichts...:roll:

Aber immerhin ist das mit dem Durchfall wieder etwas besser geworden, wenn auch noch immer nicht komplett weg.

Carlos fängt mittlerweile schon Nachts an rum zu schreien und mich auf "netteste" Art zu wecken weil er so einen Hunger hat.

@MoBie: trotzdem danke für den Tipp, dass Futter kann ich ja bei Sorten untermischen, was nicht gern genommen wird.

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #27
Hihi

ich wollte erst wild mit Rotbarsch nehmen oder so ähnlich, hab mich dann aber für Huhn mit Thunfisch entschieden. Meine haben es alle vier gefressen. Sie sind zwar nicht drauf los wie eine ausgehungerte Meute (gab ja zum Frühstück auch Macs) aber sie haben kein Krümmelchen übrig gelassen.

Allerdings muss ich an der Stelle auch sagen, dass meine Katzen noch nie mäkelig waren

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #29
Hallo Jacky,

also besser ist es definitiv, aber noch nicht zu 100%. Aber wovon soll es auch kommen, sein Darm muss ja schon völlig "ruiniert" sein.

Danke für den Tipp mit FibraFit, aber ich versuchs erst mal noch mit Heilerde und diversen anderen Mittelchen. Ich habe quasi einen "Medikamenten- Plan" angefertigt. Jetzt noch 5 Tage Heilerde (hab die Dauer etwas erhöht), dann die Darmaufbaukur von VetConcept und dann sollte es ihm eigentlich schon um einiges besser gehen. Ich werde dann aber vorsorglich so ein "Moor- Produkt" geben (ich glaube das war von der Marke "Grau", möchte es aber nicht beschwören). Das ist ein natürliches Mittel und soll ihn dauerhaft unterstützen.

Und das FibraFit kann man ja sowieso nur 3 Tage geben, wenn ich das richtig gelesen habe?

Na und die Futterumstellung läuft ja sowieso noch... :012: aber dazu sage ich jetzt mal lieber nichts!

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #30
Hallo Pommes11,

ich habe es jetzt 7 Tage verabreicht, laut dem TA gibts da keine Probleme, es sollte nur bei Vorbeugung von Futterumstellungen usw. nicht länger als 3 Tage verabreicht werden, aber bei akutem, wässrigen Durchfall, kann dies auch ohne Probleme über einen längerem Zeitraum verabreicht werden so der TA.

Viele Grüße

Jacky und Lilly the Cat

• Umstellung Futter: Durchfall wie lange? Beitrag #31
@Jacky: als wässrigen Durchfall würde ich es nicht mehr bezeichnen, es ist ja schon besser geworden. Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem FibraFit.

@Lucian: ich habe jetzt mal Macs bestellt, da deine ja offenbar so begeistert davon sind... nun ja, meine konnten die Freude gar nicht teilen. :? Da denkt man, man kauft ihnen etwas extra leckeres und dann... verwöhnte Fellknäule! :011:

Thema:

Umstellung Futter: Durchfall wie lange?

Umstellung Futter: Durchfall wie lange? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben