Alt & Jung ?

Diskutiere Alt & Jung ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, wir habe zur Zeit einen 9 Jahre alten Golden Retriever, er ist ein sehr Pflegeleichter Rüde und er kommt super mit unserem Sohn (9)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alt & Jung ? Beitrag #1
M

medico

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wir habe zur Zeit einen 9 Jahre alten Golden Retriever, er ist ein sehr Pflegeleichter Rüde und er kommt super mit unserem Sohn (9) zurecht.
Nun haben wir überlegt einen Welpen dazu zuholen, es handelt sich dabei um eine Altdeutschen Schäferhündin (5 Monate).

Nun ist meine Frage ob das Sinnvoll ist? Oder ob ich da bedenken haben sollte?!
Ich habe im Internet gelesen, das altd. Schäferhunde sehr kinderfreundlich sind. Stimmt das?

Würde mich über Infos und Tips freuen.

Gruiß Andreas

• Alt & Jung ?

Anzeige

• Alt & Jung ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :),

Ich habe im Internet gelesen, das altd. Schäferhunde sehr kinderfreundlich sind. Stimmt das?
Nein, das stimmt so nicht. Kein Hund wird kinderlieb geboren, das ist eine Eigenschaft, die durch Erziehung und Sozialisation gewonnen wird.

Nun ist meine Frage ob das Sinnvoll ist? Oder ob ich da bedenken haben sollte?!
Ich würde es nicht unbedingt machen.
Kleines Beispiel: Der Hund meiner Mutter ist jetzt 11, meiner knapp 2. Beide mögen sich wirklich, aber der ältere kann einfach nicht mehr so. Er knickt beim Spielen mal um und verletzt sich, übernimmt sich, weil er spielen will und ist dann am nächsten Tag total platt usw.. Die beiden sehen sich aber nur gelegentlich und nicht jeden Tag.
Auch wenn dein Hund jetzt noch fit ist, wie sieht das in zwei Jahren aus, wenn der Kleine auf dem Höhepunkt ist und der ältere langsam ein bisschen gemütlicher wird?

Ich würde mir zu einem älteren Hund daher keinen Welpen dazu holen, der Abstand ist einfach zu groß.
Ich finde es auch anstregend, denn während der ältere langsam etwas weniger laufen und arbeiten will, will der Kleine immer mehr, dann muss man u.U. die Spaziergänge aufteilen, getrennt trainieren usw..

Also nach dem, wie ich das jetzt erlebt habe, würde ich mir keinen zweiten Hund mit so großem Altersunterschied ins Haus holen. Auch wenn der ältere vielleicht noch will kann er einfach irgendwann nicht mehr so und verdient dann auch Ruhe und Entlastung, das wird mit einem Welpen schwierig.
Auch wenn du ein Kind hast wird das sicher viel Arbeit, denn der Kleine ist eben noch nicht erzogen, ruhig und ausgeglichen ;). Ein Schäferhund will auch arbeiten und geistig etwas machen (wie jeder andere Hund auch), auch das wird zeitlich schwer. Und letztlich ist auch die Frage, wo der Hund herkommt und wie er bisher behandelt wurde. Gerade zu einem Kind würde ich mir keine "Großbaustelle" aus schlechter Haltung holen, nur als Beispiel, und auch keine Hündin, die kurz vor der Pubertät steht. Das wird auch für deine ältere Hündin u.U. nicht angenehm, da sie dann ihren Platz verteidigen muss.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alt & Jung ?

Alt & Jung ? - Ähnliche Themen

Eifersucht zwischen Hund und Kind: Hallo Miteinander :) Ich denke mal das es das Thema schon mal hier gegeben hat.... aber wie ihr aus meinem profil sehen könnt bin ick neu hier...
Junger Hund zu altem Hund?: Hallo, Ich habe im Moment einen alten Hund, er wird im Mai 13, der vermutlich auch das nächste Weihnachtsfest nicht mehr erleben wird, da er...
Hund für mich? Ich fände es super!.. was haltet ihr davon?: Hallo ihr alle :039: , ich bin ein totales Hundefreak! Nicht so in einer kleinen Phase, sondern wirklich die GANZE Zeit durchgehend! Ich habe...
Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!: Hallo ihr Lieben! Wir gehen schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger uns ein neues Familienmitglied, diesmal ein 4-beiniges...
Mops - jung oder alt?: eine bekannte von mir, ohne internet, möchte sich zusammen mit ihrem freund einen hund anschaffen, nachdem sie einen golden retriever zur pflege...
Oben