Erkältung- Wann zum TA?

Diskutiere Erkältung- Wann zum TA? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr. Maxi ist erkältet. Er niest, ihm läuft die Nase und er ist allgemein schlapp. Er frisst aber gut und hat auch keine blasse Schleimhaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hey ihr.
Maxi ist erkältet.
Er niest, ihm läuft die Nase und er ist allgemein schlapp.
Er frisst aber gut und hat auch keine blasse Schleimhaut.
Fieber hat er auch nicht.
Ich habe japanisches Heilpflanzenöl besorgt und habe das hier in den Raum gestellt in einer Schale heißem Wasser.
So kann er ein wenig inhalieren.
Sollte ich deswegen lieber zum TA gehen?
In meinem Kopf entwickelt sich schon eine Lungenentzündung.. *sfz*
Momentan gehen wir kürzere Runden und arbeiten auch nicht.

Liebe Grüße!
Schatti

• Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #2
Ich war heute beim TA.
So ganz sicher ist die Diagnose nicht.
Entweder Infekt oder Zwingerhusten. Nächste Woche ist Kontrolle.
Er bekommt jetzt Schleimlöser und Antibiotika.

LG

• Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #3
Maxi Maxi Maxi, was du schon wieder für Sachen machst :018:
Hoffe es geht ihm bald besser und es ist nichts schlimmes!

• Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #4
Huhu,
gute besserung an Maxi. =)

Ich hoffe, das er kein Zwingerhusten hat.
Schau mal hier, evtl hilft dir das ja :

LG

• Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #5
Dankeschön!
Und danke für den Link!
Ich geh mal lesen.

LG

• Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #6
"Verdacht auf einen Infekt"...was für einen? Ein Virus Infekt? "Zwingerhusten"?

Vielleicht bin ich mittlerweile übersensiblisiert, aber mir stößt auch hier die Antibiotikagabe sauer auf. Hat sich der Tierarzt dazu näher geäußert?

Zwingerhusten wird in erster Linie durch Viren ausgelöst und bei Viren nützen Antibiotika gar nichts.
Antibiotika können nur die bei Virusinfekten häufig entstehenden bakteriellen Sekundärinfektionen eindämmen, bei Hunden in oder aus schlechten Verhältnissen oder mit allgemein schlechtem Zustand macht das unter Abwägung durchaus Sinn.
Bei einem Hund der eigentlich von guter Gesundheit ist, ist zu erwarten, dass die Sekundärinfektionen zusammen mit dem Infekt ganz normal wieder ausheilen.

Aber, irgendwie verabreichen Tierärzte nur allzu gern Antibiotika (und leider dazu auch noch bei jeder Kleinigkeit), dabei belasten diese den Körper zusätzlich und führen über die Zeit zu Resistenzen.
Antibiotika müssen ein Notfallmedikament für schwere Bakterieninfektionen bleiben, kein Allheilmittel für Verdachtsfälle.

Wurde wenigstens ein Antibiogramm gemacht (also ein Abstrich aus dem eine Kultur angelegt wird) um herauszufinden um welche Bakterien es sich (angeblich) handelt, damit man ein passendes Antibiotikum dazu auswählen kann?
...oder wurde einfach mal so auf Verdacht ein Breitbandantibiotikum reingepumpt?

Aber, auch wenn ich den inflationären Umgang mit Antibiotika den [-] alle[/-] einige Tierärzte hierzulande an den Tag legen für absolut katastrophal halte wünsche ich deinem Maxi dennoch eine schnelle, gute Besserung.
Er ist ein fitter, junger Hund der bestens umsorgt wird, ich bin sicher er steckt einen Infekt schnell weg und ist bald wieder auf dem Damm ;)

• Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #7
Danke auch für deine Antwort!
Ja ein Antibiogramm wurde gemacht.
Maxi hat Flüssigkeit in der Lunge, jedenfalls waren es Geräusche beim Abhören.
Mir wurde erklärt das Zwingerhusten aus einer Mischung von Bakterien und Viren verursacht wird. Da Maxi geimpft ist, hat er nur eine leichte Form (Wenn es Zwingerhusten ist) und die würde mit Antibiotika gut behandelt werden können.
Nächste Woche werde ich aber auch die Kultur erfahren die angelegt wurde.
Bis dahin bekommt er Breitband..
Aber aus der Klinik bin ich eh bald weg.
Nur bis ich einen neuen TA habe wollte ich noch dort bleiben.
Ich glaube übrigens nicht mal das es Zwingerhusten ist wenn ich ehrlich bin.

Maxi hustet nicht, frisst, würgt nicht.
Er hat lediglich Nasenausfluss (klar) und ist müde und schlapp und niest.

LG

• Erkältung- Wann zum TA? Beitrag #8
Mir wurde erklärt das Zwingerhusten aus einer Mischung von Bakterien und Viren verursacht wird.
Ja, das stimmt, neben dem Canine Parainfluenzavirus gilt auch ein Bordetella Bakterium als mitverantwortlich, weitere Erreger sind allerdings in der Hauptsache Viren.
Aufgrund der beteiligten Bakterien kann die Antibiotikagabe ja auch sinnvoll sein, mit dem Virus muss der Körper aber dennoch allein fertig werde. Was bei ansonsten fitten Hunden auch kein Problem darstellt, und in dem Fall kann man dann auch erstmal auf die Antibiotika verzichten.

Ja ein Antibiogramm wurde gemacht
Das finde ich wirklich prima, denn es ist aus meiner Erfahrung heraus nicht selbstverständlich und die meisten Tierärzte geben Antibiotika ohne auch nur einen Nanogedanken daran zu verschwenden um welchen Erreger es sich überhaupt handelt.
...wobei, wenn du das Ergebnis der Kultur erst nächste Woche bekommst, wurde das aktuelle Antibiotikum ja auch nicht unter Berücksichtigung der Kultur ausgewählt :eusa_think:

Da Maxi geimpft ist, hat er nur eine leichte Form
Ist er innerhalb der letzten drei Monate geimpft worden? Ich las mal von einer Statistik die behauptete Hunde würden in den ersten drei Monaten nach der Impfung überdurchschnittlich häufig an Zwingerhusten erkranken (ist mir mit meinem Ringo auch passiert, als er noch gegen ZH geimpft wurde).

Aber aus der Klinik bin ich eh bald weg.
Nur bis ich einen neuen TA habe wollte ich noch dort bleiben.
Ich drück dir die Daumen, ich finde es gar nicht so einfach einen guten Tierarzt zu finden, dem man vertrauen kann (vielleicht bin ich aber auch immer nur zu überkritisch).

Ich glaube übrigens nicht mal das es Zwingerhusten ist wenn ich ehrlich bin.

Maxi hustet nicht, frisst, würgt nicht.
Er hat lediglich Nasenausfluss (klar) und ist müde und schlapp und niest.
So wie du es beschreibst klingt es wirklich nicht danach :eusa_think: ..vielleicht ist es einfach nur ein grippaler Infekt, wie man ihn eben manchmal hat, muss ja nicht immer gleich was dramatisches sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkältung- Wann zum TA?

Erkältung- Wann zum TA? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Katze frisst nicht, Müde, erhöhte Temperatur, Schmerzen im ganzen Körper - Ursache?: Hallo, diesmal gehts um unsere älteste Katze Maus, die ca. 13 Jahre alt ist und seit etwas über 12 Jahren bei uns lebt. Sie ist schon immer...
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln?: Hihi, mein Guyb hat eine ganz tolle Erkältung erwischt, jedenfalls hoffe ich, dass es eine ist. Leider habe ich jetzt erst für Montag einen...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Die halbe Truppe niest: Huhu Ihr Lieben, hier meldet sich Doc Petra von der Krankenstation. Ich bin seit gestern fast nur noch von niesenden Katzen umgeben:( Max, Momo...
Oben