- Jeden Tag Rohes FLeisch Beitrag #21
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
Doch, im Prinzip ist es so einfach, Sumo hat es ja in den Grundzügen schon erklärt:Ämm Nur Taurin und Gemüse?? das glaub ich iwie nicht den wenn dem so währe würden viele (inkl ich) schon längst Barfen. Ne also Katzenbarf is da viiiieeel Komplexer (leider) da muss man sich einlesen und es is leider wesentlich schwieriger als Hundebarf.
Ich brauche Fleisch und Beilagen.
Fleisch setzt sich zusammen aus Muskelfleisch, Innereien und Knochen (teils eben auch ganzen Beutetieren) und die Beilagen aus Gemüse/Obst und Taurin, mehr brauche ich erst einmal nicht.
Da die meisten Katzen aber das Gemüse verweigern, füttern viele eben ein Komplettpulver dazu, das ist normaler Weise eine Mischung aus Gemüse und Mineralstoffen, sodass der Rohfasergehalt stimmt. Bei manchen ist noch Hefe o.ä. fürs Fell enthalten, das kann man aber auch selbst beigeben.
Zu den Beilagen und dem Taurin kommt dann ab und an mal ein Ei, je nachdem ein Schuss Öl, etwas Eierschale usw..
Also ja, ich habe mich eingelesen und weiß, was man dazu braucht. Allerdings ist es bei ganz knapp 20% Barf wohl nicht nötig zum Beispiel ein Ei zu verfüttern. Etwas zerkleinertes Gemüse mit einem Schuss Öl und Taurin dürfte da genügen, solange eben "Fleisch" auch Innereien und Knochen miteinbezieht.
EDIT: So, ich hatte Zeit zu suchen und habe das Thema gefunden, was mir vorhin in den Sinn kam: https://www.tierforum.de/t144782-welche-zusaetze-braucht-meine-katze.html#post2235141
Dort ging es um Barf und Zusätze und dort habe ich auch in dem verlinkten Beitrag mal alles aufgelistet, was sich über das Barfen bei Katzen so zusammentragen ließ. Danach kann man sich auch beim Teilbarf orientieren, denn im Prinzip erstellt man einen vollständigen Barfplan, nur in geringerer Menge pro Tag.
Zuletzt bearbeitet: