ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben so,seit dienstag bin ich nun auch stolze besitzer von zwei süßen kleinen meerschweinchenbabys :) sind jetzt 7wochen alt und...
  • ist das normal? Beitrag #1
B

Blacky001

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

so,seit dienstag bin ich nun auch stolze besitzer von zwei süßen kleinen meerschweinchenbabys :) sind jetzt 7wochen alt und wahrscheinlich bin ich nur übertrieben ängstlich,aber ich mach mir gerade ein wenig sorgen um eines meiner kleinen mäuschen.sie ist irgentwie....ja,so ruhig irgentwie.meine trixie die seh ich immer mal wieder im käfoig rumrennen wenn ich nach oben ins wohnzimmer gehe.dann flitzt sie zwar sofort in ihr häuschen,aber ich sehe wie sie vorher umher gelaufen ist.meine luna aber seh ich heute immer nur im häuschen und auch wenn ich das häuschen anhebe,bleibt sie noch liegen,sie hat auch meist die augen zu und brummet so vor sich hin.wenn sie dann merkt das häuschen ist weg,dann rennt sie auch normal durch den käfig,weil ie halt beide ja noch sehr scheu sind,ist ja klar.aber sobald das häuschen wieder im käfig ist,legt sie sich sofort wieder rein und gut ist.also ich weiß nicht,aber irgentwie...heißt das vielleicht einfach nur,das sie weiß in ihrem häuschen ist sie sozusagen sicher und sie fühlt sich da einfach nur wohl? es tut mir leid,aber wie gesagt ich bin neu auf dem gebiet meerschweinchenhaltung und ja sowieso immer überbesorgt was meine tiere angeht.würde mich über antworten freuen

• ist das normal? Beitrag #2
Huhu,

also es kann viele verschiedene Gründe haben, weshalb sie so ist.

Natürlich könnte sie Krank sein. Wenn du sehr besorgt bist, würde ich Morgen einfach mal zum TA gehen.

Wie viel Platz haben sie denn? Käfig hört sich nach einem Normalen 0/8/15 Käfig aus dem Zooladen an und der wäre zu klein. ;)

Es kann natürlich Characktersache sein, dass sie so ist. Es soll ja ruhige Tiere geben. *Nachdraußenzumeinennasenschieldiewildsind*

Aber da du sie erst seit Dienstag hast, wäre es natürlich auch möglich, dass sie sich noch nicht richtig eingelebt hat oder einfach vom ganzen entdecken zu müde ist. ;)

Wie gesagt, es kann viel sein, dass beste wäre, wenn du einfach zum TA gehst und nachschauen lässt. ;)

Lieben Gruß

• ist das normal? Beitrag #3
ja,leider noch 0/8/15 käfig.aber irgentwan soll es schon ein größerer werden,ganz klar ;)

ja,das problem ist,ich bin wirklich überbesorgt manchmal ;) ich werd erstmal abwarten und klar,wenn mir irgentwas auffält zum ta.ich muss ja auch zugeben das mir die verkäuferin so ein bischen angst gemacht hat,wegen meerschweinchenlähme....deswegen sollen sie noch vitamin c bekommen.und eins der meeris wurde gerade von den anderen getrennt,weil es ein tränendes auge hatte.wahrscheinlich nur weil ein heuhalm drin hing,aber man macht sich ja trotzdem sorgen

• ist das normal? Beitrag #4
Huhu,

dass es größer werden soll, finde ich toll. :D *Wollte ich vorhin ja auch nur mal kur gesagt haben:eusa_shhh::mrgreen:*

Vitamin C ist Lebenswichtig für die Meeries und sollte denen immer über FriFu gereicht werden. Alles viel, was mit Vitamin C ist. ;) Das Problem ist, dass Meeries kein eigenes Vitamin C produzieren können, deshalb brauchen sie es über Nahrung. ;)

Lieben Gruß

• ist das normal? Beitrag #5
genau das hat sie mir auch erklärt.;) nur 14tage soll ich erstmal nichts an frischfutter geben,weil sie ja noch so klein sind,es nicht kennen,dann neue umgebung und so....

• ist das normal? Beitrag #6
Also ich würde trotzdessen schon mit FriFu anfangen. Wie gibst du denn Vitamin C mit diesen Ölen oder was das ist? ich glaube nicht, dass es besonders gut ist, oder doch?:eusa_think:
Naja, aufjedenfall würde ich schonmal langsam mit Karrotten und Fenchel anfangen und gucken wie sie es vertragen und dann langsam immer mehr Sorten dazutun.

• ist das normal? Beitrag #7
Wo hast du die beiden geholt?

Zwei Weibchen?

Du solltest auf jeden Fall nicht mehr lang mit dem vergrößern warten und wenn es zwei Mädels sind sollte auch ein etwas älterer Kastrat einziehen! Für 3 Meerlis wären es 1,5 qm auf einer Ebene, bei zweien (was ich aber nicht raten würde) sollten es min. 140x60 cm sein, wobei das wirklich nur das Mindestmaß ist.

• ist das normal? Beitrag #8
ich habe sie bei zoo und co gekauft.
klar,der käfig soll schon bald größer werden ;)
ich habe mich vorher auch informiert welche kombination und so....also solange das mit meinen mädels klappt,möchte ich jetzt nicht unbedingt noch ein drittes haben. ;)

• ist das normal? Beitrag #9
Dann geh bitte Montag, am besten schon morgen, zum Tierarzt, lass die Geschlechter untersuchen und am besten auch ne Kotprobe. Zooladentiere sind oft krank, haben das "falsche" Geschlecht oder sind gar schon trächtig. Du bist doch seit fast 4 Jahren hier angemeldet, müsstest eig. wissen, dass von Zoola-Käufen abgeraten wird.

Wo hast du dich informiert? In jedem Forum, diebrain.de usw. hätte man zu einem Kastraten + 1 - 2 Mädels für den Anfang geraten. Zwei Weibchen werden eher nicht gut gehen, wenn es überhaupt zwei Weibchen sind...

• ist das normal? Beitrag #10
da muss ich dich leider enttäuschen.ich kaufe seit 15 jahren meine tiere im zoohandel und bin immer super beraten worden,hatte nie probleme mit den tieren und auch wenn ich fragen hatte wurde ich immer sehr gut und kompetens beraten.ich hatte da noch nie probleme oder schlechte erfahrungen gemacht

• ist das normal? Beitrag #11
Irgendwann ist immer das erste Mal.

Geh bitte morgen zum TA, sonst hast du am Ende mehr als 2 - 3 Schweinchen im Käfig. Und wenn du gut beraten werden würdest, hättest du jetzt keinen viel zu kleinen & zu teuren Käfig mit zwei Schweinchen zu Hause stehen.

• ist das normal? Beitrag #12
tut mir leid,aber ich kann das gerade wirklich nicht ernst nehmen ;) du wirst auch unter züchtern inkompetente leute finden,da kann man nicht nur sagen tierläden sind scheiße,das ist totaler quatsch.und jep,ich wurde immer gut beraten.denn was du vielleicht nicht weißt: mir wurde zu dem kfig den ich habe bereits damals ein großes auslaufgehe mit angeraten so das sie mir als genug platz hatten und der käfig praktisch nur als "klo" benutzt wurde ;)

• ist das normal? Beitrag #13
Nur ist das Problem, dass Meerschweinchen nicht stubenrein werden. Die pinkeln überall hin, vorallem da, wo's bequem ist (beim Heu, beim Futter,...).

Aber da du es ja besser weißt... sag mir bitte, wie du die Schweinchen stubenrein bekommst, würd mich echt interessieren.

• ist das normal? Beitrag #14
habe ich nie behauptet oder? *lach* ich sagte bei den kaninchen war es so ;)

• ist das normal? Beitrag #15
da muss ich dich leider enttäuschen.ich kaufe seit 15 jahren meine tiere im zoohandel und bin immer super beraten worden,hatte nie probleme mit den tieren und auch wenn ich fragen hatte wurde ich immer sehr gut und kompetens beraten.ich hatte da noch nie probleme oder schlechte erfahrungen gemacht

Was hat dir denn der "gute" Zooladen gesagt, wo die Schweinchen herkommen?

Bist du dir denn sicher, das es zwei Mädels sind? Mit 7 Wochen können Mädels nämlich wirklich schon trächtig sein bzw. es werden .....

Das die beiden sofort in ihr Häuschen rennen ist auch völlig normal, denn Zooladentiere sind immer sehr scheu und Menschenhände nicht gewöhnt :?. Hast du zwei Häuschen? Die brauchst du auf jeden Fall, denn Mädels können sehr zickig sein / werden und sich um ein Häuschen streiten.

Zu einem Kastraten würde ich dir auf jeden Fall raten, ich habe vor kurzem erst erlebt wie gut ein Kastrat in einer Schweinchengruppe bei der VG und Sozialisierung ist !!!

Mit freundlichen Grüßen

Biene

• ist das normal? Beitrag #16
genau DAS haben sie mir gesagt ;) das man es bei meerschweinchen nicht immer zu 100% sagen kann,aber es immer tendenzen gibt.auch das mit der trächtigkeit auch im jungen alter haben sie mir gesagt,das ich ganz sicher nachwuchs bekommen würde,wenn ich männchen und weibchen nehme,also raten sie mir in dem fall zu einer kastration ehe sie zusammen kommen.
auch das zwei weibchen mal zicken können und das es nicht immer klappt ebenfals und das mit dem kastraten auch ;) auch zwei häuser habe ich,denn das wurde mir sowieso angeraten.
komisch...alles was mir hier gesagt wird ist mir absolut nicht neu....aber blöder laden,oder ? ;)

danke aber für deine antwort biene ;) ja,das sie scheu sind ist ja klar.meine sorge war ja eher,das ich das gefühl habe die kleine dame kommt gar nicht mehr aus dem häuschen raus,weißt du? die andere läuft immer schon ein wenig rum,die andere halt eher weniger...vielleicht liegt es ja auch daran das mir das so sehr auffällt und es sind einfach nur zwei völlig verschiedene charaktere,wie bei jedem lebewesen eben ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber um eins einmal zu sagen: natürlich gibt es bestimmt auch weniger gute und bestimmt auch wirklich schlechte zooläden,garantiert,das würde ich jederzeit unterschreiben.aber man kann ganz gewiss nicht alle über einen kamm scheren.und um das mal anzumerken: es gibt züchter die ihre tiere in diese läden geben ;) also sind auch da tiere vom züchter zu finden ;) weiß ich da eine gute bekannte von mir kaninchen züchtet und dies auch tut ;)

• ist das normal? Beitrag #17
Für mich ist ein Züchter kein guter Züchter, wenn er seine Tiere in einen Zooladen gibt! Ein guter Züchter will wissen, wo seine Tiere hinkommen und will sie in guten Händen wissen. Und Zooläden prüfen nicht wo die Tiere hinkommen! Egal ob Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster!

Nunja, geh zum Tierarzt oder mach es nicht. Erfahrungen von anderen gelten ja eh nicht.

• ist das normal? Beitrag #18
siehst du eigentlich das genau das bei dir auch so ist;) meine erfahrungen geltne bei dir ja auch nicht oder?

• ist das normal? Beitrag #19
Für mich ist ein Züchter kein guter Züchter, wenn er seine Tiere in einen Zooladen gibt! Ein guter Züchter will wissen, wo seine Tiere hinkommen und will sie in guten Händen wissen. Und Zooläden prüfen nicht wo die Tiere hinkommen! Egal ob Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster!

Nunja, geh zum Tierarzt oder mach es nicht. Erfahrungen von anderen gelten ja eh nicht.

Ich muss dir da vollkommen zustimmen bei dem was du geschrieben hast, aber mal ganz erlich für mich sind Leute die ihre Babys im Zooladen abgeben keine Züchter, das sind und bleiben Vermehrer die ihre armen Tiere unter entsetzlichen Umständen halten. Und das fördert man dann auch schön mit dem Kauf.
Ist ja nicht anders wie mit den "Polenwelpen", je mehr man davon kauft, desto mehr werden davon produziert.
Das wollte ich nur nochmal einfügen, ist nicht böse gemeint "Mc Leods Daughters".

LG von Biene

• ist das normal? Beitrag #20
sehr traurig wie her pauschalisiert wird ehrlich....

Thema:

ist das normal?

ist das normal? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Zwei Ratten Flankenatmung; eine sehr schwach mit prallem Bauch: Hallo, leider nimmt das Drama in meinen Rattenrudeln kein Ende. Nachdem die üble Atemnot meiner Ligeia glücklicherweise wieder vorbei ist und sie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben