- ist das normal? Beitrag #21
S
Simpat
- Punkte Reaktionen
- 311
da muss ich dich leider enttäuschen.ich kaufe seit 15 jahren meine tiere im zoohandel und bin immer super beraten worden,hatte nie probleme mit den tieren und auch wenn ich fragen hatte wurde ich immer sehr gut und kompetens beraten.ich hatte da noch nie probleme oder schlechte erfahrungen gemacht
Wenn du dort so kompetent beraten worden bist, dann hat man dir sicher gesagt, dass die handelsüblichen Käfige zu 90 % viel zu klein sind. Die Mindestmaße sind 140 cm Länge und 70 cm Tiefe, je mehr desto besser. Die Häuschen sollten immer zwei Ausgänge haben, damit kein Tier in die Ecke gedrängt werden kann. Trockenfutter ist nicht gesund, Meerschweinchen sollten rund um die Uhr immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung haben und täglich Frischfutter 100-150 g pro Meerli bekommen. Natürlich wenn sie noch kein Frischfutter kennen, muss man sie langsam in kleinen Portionen an das Frischfutter gewöhnen. Wenn du so kompetent beraten bist, wirst du ja bestimmt wissen, welches Frischfutter besonders gut für Meerschweinchen geeignet ist, falls du aber trotzdem noch Fragen hast, beantworten wir die natürlich gerne.
Meerschweinchen verbergen Krankheiten sehr gut, als Beutetiere lassen sie sich instinktiv nichts anmerken, deswegen sollte man sie jede Woche kurz rausfangen und wiegen, Zähne, Augen, Krallen, Fell, After usw. kontrollieren. Am ehesten merkt man am Gewicht, wenn etwas mit den Meerschweinchen nicht stimmt, deswegen solltest du dafür am besten gleich eine Tabelle anlegen. Im Alter von 7 Wochen müssten sie so ca. 360-450 g wiegen.
Das Verhalten ist vollkommen normal sie sind noch in der Eingewöhnungsphase, versuche laute Geräusche und hektische Bewegungen in der Nähe des Käfigs zu vermeiden und nicht mehr die Häuschen hochheben, überhaupt nicht in den Käfig langen, sondern warten bis sie von sich aus rauskommen. Am besten legst du einen kleinen Heuhaufen vor die Häuschen. Es kann schon 1-2 Wochen dauern, Meerschweinchen sind Rudeltiere und jetzt sind sie nur noch zu zweit in einer völlig neuen Umgebung, dass kann schon etwas dauern. 2 Meerschweinchen sind das absolute Minimum. Meerschweinchen fühlen sich eigentlich erst ab 3-4 Tieren so richtig wohl, je größer die Gruppe desto sicherer fühlen sie sich. Habe ich anfangs auch nicht geglaubt, aber als ich dann unerwartet von 3 auf 7 Meerschweinchen aufgestockt habe, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich werde Meerschweinchen nie mehr zu zweit halten, sondern mindestens zu viert.
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Meerschweichen ein tränendes Auge hat, eines von deinen oder eines in der Zoohandlung? Sicherheitshalber zur Info: Wenn das eine Auge nicht nur ein bisschen tränt sondern auch etwas trüb bzw. milchig wird oder rötlich entzündet, musst du unbedingt sofort zum TA mit dem Meerschweinchen, dann sollte es unbedingt Augentropfen bekommen.
Zuletzt bearbeitet: