ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn du dort so kompetent beraten worden bist, dann hat man dir sicher gesagt, dass die handelsüblichen Käfige zu 90 % viel zu klein sind. Die...
  • ist das normal? Beitrag #21
da muss ich dich leider enttäuschen.ich kaufe seit 15 jahren meine tiere im zoohandel und bin immer super beraten worden,hatte nie probleme mit den tieren und auch wenn ich fragen hatte wurde ich immer sehr gut und kompetens beraten.ich hatte da noch nie probleme oder schlechte erfahrungen gemacht

Wenn du dort so kompetent beraten worden bist, dann hat man dir sicher gesagt, dass die handelsüblichen Käfige zu 90 % viel zu klein sind. Die Mindestmaße sind 140 cm Länge und 70 cm Tiefe, je mehr desto besser. Die Häuschen sollten immer zwei Ausgänge haben, damit kein Tier in die Ecke gedrängt werden kann. Trockenfutter ist nicht gesund, Meerschweinchen sollten rund um die Uhr immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung haben und täglich Frischfutter 100-150 g pro Meerli bekommen. Natürlich wenn sie noch kein Frischfutter kennen, muss man sie langsam in kleinen Portionen an das Frischfutter gewöhnen. Wenn du so kompetent beraten bist, wirst du ja bestimmt wissen, welches Frischfutter besonders gut für Meerschweinchen geeignet ist, falls du aber trotzdem noch Fragen hast, beantworten wir die natürlich gerne.

Meerschweinchen verbergen Krankheiten sehr gut, als Beutetiere lassen sie sich instinktiv nichts anmerken, deswegen sollte man sie jede Woche kurz rausfangen und wiegen, Zähne, Augen, Krallen, Fell, After usw. kontrollieren. Am ehesten merkt man am Gewicht, wenn etwas mit den Meerschweinchen nicht stimmt, deswegen solltest du dafür am besten gleich eine Tabelle anlegen. Im Alter von 7 Wochen müssten sie so ca. 360-450 g wiegen.

Das Verhalten ist vollkommen normal sie sind noch in der Eingewöhnungsphase, versuche laute Geräusche und hektische Bewegungen in der Nähe des Käfigs zu vermeiden und nicht mehr die Häuschen hochheben, überhaupt nicht in den Käfig langen, sondern warten bis sie von sich aus rauskommen. Am besten legst du einen kleinen Heuhaufen vor die Häuschen. Es kann schon 1-2 Wochen dauern, Meerschweinchen sind Rudeltiere und jetzt sind sie nur noch zu zweit in einer völlig neuen Umgebung, dass kann schon etwas dauern. 2 Meerschweinchen sind das absolute Minimum. Meerschweinchen fühlen sich eigentlich erst ab 3-4 Tieren so richtig wohl, je größer die Gruppe desto sicherer fühlen sie sich. Habe ich anfangs auch nicht geglaubt, aber als ich dann unerwartet von 3 auf 7 Meerschweinchen aufgestockt habe, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich werde Meerschweinchen nie mehr zu zweit halten, sondern mindestens zu viert.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Meerschweichen ein tränendes Auge hat, eines von deinen oder eines in der Zoohandlung? Sicherheitshalber zur Info: Wenn das eine Auge nicht nur ein bisschen tränt sondern auch etwas trüb bzw. milchig wird oder rötlich entzündet, musst du unbedingt sofort zum TA mit dem Meerschweinchen, dann sollte es unbedingt Augentropfen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal? Beitrag #22
hallo

ich weiß nicht,ob es hier überhaupt noch interessiert,da ich ja sowieso die böse bin die oh mein gott ein tier aus dem zoohandel gekauft hat,aber ich dachte vielleicht hat jemand ja wenigstens interesse an meinem meerschweinchen.die kleine dame hat eine bindehautentzündung.sie bekommt jetzt salbe,da sie noch so klein ist,wollte der ta noch nichts spritzen.das sie so ruhig sich verhalten hat liegt wahrscheinlich einfach daran,das die sicht durch die entzündung getrübt ist und sie evtl. auch schmerzen natürlich hat.da ich auch nicht 100%tig sagen kann ob sie denn gefressen hat,ich hab sie ja nur im haus gesehen,aber futter war definitiv weniger,bekommt sie jetzt auch noch critical care,wo sie sich auf sofort draufgestürzt hat.ich hoffe das es der kleinen maus bald besser geht,denn auch wenn es viele nicht glauben: meine tiere bedeuten mir alles und ich würde alles dafür tun das es ihnen gut geht.denn wie sagt man noch: ein mensch steht dir im winde bei,ein tier sogar im sturm.und so ist das auch

• ist das normal? Beitrag #23
Das hat sie mit Sicherheit aus dem Zooladen mitgebracht! Aber das interessiert dich ja nicht.

Wieso CC? Wiegt sie zu wenig? Ansonsten das Futter ins oder ans Haus legen und gut ist. 1x pro Woche wiegen und dann weißt du, ob sie gefüttert werden muss oder nicht.

CC würde ich nur geben, wenn es wirklich notwendig ist. Ich bin jetzt komplett von CC weg und gebe Päppelpulver (natürlich zu Brei verrührt) von Kaninchenwerkstatt. Einfach weil das viel Faserreicher ist als das CC und es riecht besser.
Das Problem ist: Die andere wird das CC auch fressen, da da auch Getreide drinnen ist, ist das nicht unbedingt förderlich für eine Futterumstellung. In dem Päppelzeugs von Kaninchenwerkstatt ist kein Getreide drinnen, trotzdem bekommt unser kranker Kastrat das nur in einer Schüssel, wenn er allein sitzt. Seine Mädels würden ihm nichts über lassen. Wenn wir die Reste in der Schüssel loswerden wollen (und das ist oft nicht soo viel, aber alles am Rand verteilt), dann gibt das Zoff unter den beiden.

Also CC nur, wenn es sein muss!

Wie schauts aus? Beides Mädels?

Wiegen fände ich auch wichtig, falls sie trächtig sind. Sollte das der Fall sein, dürfte die Gewichtszunahme schneller sein, als normal. Und in dem Alter könnte es durchaus schon passiert sein. Bei unserem Unfallwurf damals, hat man die Trächtigkeit aber gar nicht gesehen und gewogen haben wir damals auch unregelmäßig. Deswegen: 1x wöchentlich wiegen!

Ich verbinde das Wiegen/Tüven übrigens immer mit dem Gehege sauber machen, da müssen eh alle raus. Meine Schwester macht dann sauber und ich mache den wöchentlichen Tüv.

• ist das normal? Beitrag #24
klar aus der zoohandlung.es ist doch ausgeschlossen das es auch gesunde tiere in einer zoohandlung gibt,oder?nur da fliegen schließlich die ganzen viren,bakterien und pilze rum,die ein tier krank machen können.bei einem züchter gibt es doch nur 100% gesunde tiere,die können dort niemals krank werden.die werden ja auch in absolut sterilen und luftdichten räumen gehalten wo es sowas nicht gibt.und das sie da ein heuhalm ins auge bekommen können,wodurch eine bindehautentzündung entsteht,ist beim züchter auch ausgeschlossen.und wen man ein tier zuhause hat,das beim züchter gekauft wurde,dann wird es natürlich auch in seinem neuen zuhause niemals krank: ;)

ohwei,heißt das,ich darf einem tierarzt,der mir critical care mitgibt auch nicht mehr vertrauen??? oh....was mache ich denn dann jetzt?? also zoohandlung nicht gut.tierärzte auch nicht gut......hm,ich glaub ich geb meine tiere lieber ab,ich kann ja eh nichts richtig machen.;)

also meinem meeri geht es besser,für die,die es interessiert ;) dies wird übrigens mein letzter beitrag sein.ich denke,da ich eh nur falsche sachen schreibe,bringt mir das ja eh nichts.an alle die,die mir aber immer sehr gut geholfen haben: vielen lieben dank,das werd ich nicht vergessen und meine tiere auch nicht.danke das ihr mir mit eurem rat immer beiseite gestanden habt

• ist das normal? Beitrag #25
Hey,

also ich bin auch gegen Zoohandlungen ganz klar. Ich geb dir aber auch recht, dass man nicht alle über einen kamm scheren darf, nämlich die sind gut, die keine Tiere verkaufen. ;)

Klar ist es nicht gut Tiere aus der Zoohandlung zu holen, aber nun ist eben das Kind in den Brunnen gefallen. Man kann nicht jedem eintrichtern, dass sie nicht gut sind, manche wollen es eben nicht wahrhaben. ;) Bringt doch auch nichts, wenn sie denn sagt, "Ja ihr habt recht", aber dann es hinter dem rücken doch macht oder? Dann lieber gleich ehrlich sein, finde ich.

Klar können auch Züchtertiere Krank werden, hat ja niemand gesagt, aber Fakt ist nunmal das RICHTIGE Züchter nur gesunde Tiere abgeben und Zoohandlungen eben auch Trächtige/Kranke Tiere. Und da du sie erst ein paar Tage hast, ist es nunmal so, dass sie es höchstwahrscheinlich noch aus der Zoohandlung mitgebracht hat.

Aber schön, dass es ihr besser geht. Freut mich :)

Lieben Gruß

• ist das normal? Beitrag #26
@Blacky: Keiner hat dich so angegriffen, wie du es hier darstellst. Es ist nur leider eine Tatsache, dass man in Zoohandlungen nur in Ausnahmefällen eine kompetente Beratung bekommt, weil zu 95 % arbeiten dort leider nur Verkäufer und kein Fachpersonal. Deswegen werden viele oft in Haltung und Ernährung äußerst schlecht und falsch beraten und viel zu kleine Käfige empfohlen und viele mussten schon die Erfahrung machen, dass man da auch öfters kranke Tiere bekommt. Ich hatte meine ersten Meerschweinchen auch immer aus der Zoohandlung und hatte Glück die Tiere waren gesund, nur der Käfig viel zu klein war halt typisch nur 100 x 50 cm, den habe ich dann gleich von mir aus gegen einen anderen mit 120 x 60 cm umgetauscht, ohne zu wissen, dass das immer noch zu klein ist, aber dass musste ich auch erstmal lernen.

Ich nehme auch an, dass das Meerschweinchen die Augenverletzung bzw. -erkrankung vermutlich schon in der Zoohandlung hatte. Hat der TA dir gesagt, warum sie das CC bekommen soll, wie Jenny schon geschrieben hat, ist das eigentlich ein Päppelfutter und wird normalerweise nur bei Untergewicht oder wenn Meerschweinchen aufgrund von Erkrankung und Behandlungen nicht genügend selbst fressen gegeben.

Wieviel wiegen deine Meerschweinchen?

• ist das normal? Beitrag #27
Ich für meinen Teil kann zum Thema Zooladen nur sagen: Warum Vermehrung unterstützen, wenn die Notstationen/THs überquellen? :eusa_think:

Das hat jetzt nichts mit der Qualität der Zoohandlung zu tun, sondern mit dem Geschäft, was dahinter steht - für mich eine Frage der Überzeugung...und wer nicht umbedingt ein Rassetier haben möchte, bekommt von einer Notstation auch gesunde Tiere in allen Altersklassen - es gibt für mich also keinen vernünftigen Grund, der für einen Kauf in der Zoohandlung spricht, zumal die anderen die vielen Nachteile, die meist bestehen, ja schon aufgezählt haben.

Ich hoffe für deine kleinen Damen - es sind doch zwei Mädels, oder? - dass sie bald ein ausreichend großes Gehege bekommen und einen adulten Kastraten, der zumindest noch ein bisschen Sozialisationshilfe leisten kann, auch wenn ein weiteres adultes Weibchen (zusätzlich zum Kastraten) auch nicht verkehrt wäre.

Wäre die Zoohandlung wirklich kompetent, hättest du gar nicht erst den zu kleinen Käfig gekauft und auch keine zwei Jungtiere alleine mitbekommen ohne vorhandenen adulten Tiere...*das nur so am Rande*

Thema:

ist das normal?

ist das normal? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Zwei Ratten Flankenatmung; eine sehr schwach mit prallem Bauch: Hallo, leider nimmt das Drama in meinen Rattenrudeln kein Ende. Nachdem die üble Atemnot meiner Ligeia glücklicherweise wieder vorbei ist und sie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben