Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; und zwar mein schatz hat mir eine katze geschenkt.... wo er 8 wochen alt war haben wir hin geholt... er war total lieb wo...
  • Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #1
Tanja203

Tanja203

und zwar mein schatz hat mir eine katze geschenkt.... wo er 8 wochen alt war haben wir hin geholt...
er war total lieb wo er klein war . Snoupy war sofort stubenrein ohne probleme usw

nun ist er ca 4-5 monate alt
und fängt an meine ganzen Blumen umzugraben und die ganze erde rauszuscharen warum auch immer...
haben ihn als haus katze wir beschäftigen uns viel mit snoupy unsere wohnung hat 110 qm also platz zum toben doch wenn ich im wohnzimmer sitze und alle türen offen habe dauert es keine 15 min dann sind die blumen im schlafzimmer wieder ausgegraben...

nur ich kann ihn auch net mit wasser bespritzen weil der kleine raker ist nicht wasserscheu.... wenn ich haare wasche setzt er sich auf badewannenrand und sowas....

bitte helft mir ich weiß net mehr weiter bin am verzweifeln....

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Anzeige

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #2
Ohje...erstmal ist der Kleine viel zu früh von seiner Mutter getrennt worden. Das sollte erst ab der 12. Woche passieren, da die Zeit davor für die Sozialisierung unglaublich wichtig ist.

Was die Probleme mit ihm angeht: Ihm ist einfach langweilig. So ein Verhalten lässt sich oft bei Einzelkatzen, insbesondere bei so jungen, die vor Energie und Spieltrieb ja noch fast platzen, beobachten. Ihr als Menschen könnt ihn nicht ausreichend beschäftigen, der braucht einen kätzischen Spielkameraden, mit dem er rumtoben und raufen kann. Da könnt ihr noch so viel mit ihm spielen, das ersetzt die zweite Katze nicht.

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #3
Scharrt er nur in den Blumentöpfen oder erleichtert er sich darin auch?
Eventuell habt ihr zu wenige Katzenklos oder das falsche Streu darin. Geht er denn noch normal aufs Klo?
Es könnte auch vorpubertäres Verhalten sein, in seinem Alter sollte nämlich auch der Kastrationstermin schon stehen ;).

Ansonsten kann ich mich Aluca nur anschließen: Eine zweite Katze würde ihm die Langeweile nehmen und euch die Blumen retten, am besten ein Kater in etwa gleichem Alter mit ähnlichem Temperament.

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #4
Das ist ja schonmal sehr schlecht,dass er während der Sozialisierungsphase alleine war. Er hätte 14-16 Wochen bei Mutter und Geschwister bleiben sollen. Bitte kastrieren und ihm einen Artgenossen holen (gleichgeschlechtlich ist meist besser).

Zu den Pfanzen. Mann kann einen Pappering oder so benutzen, damit er nicht an die Erde kommt. Außerdem solltest du nachgucken, ob nix dabei ist, was giftig ist. Ansonsten ist das halt so, wenn man Katzen hat. Wir haben schon längst alle Echtpflanzen rausgeworfen.

Edit: Ich sehe grad, dass du schon länger dabei bist. Wäre is zuviel verlangt gewesen, sich vorher zu erkundigen? Das Forum gibt soviel an Information her und du machst trotz mehrjähriger Mitgliedschaft alles falsch - das soll mal einer verstehen.

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #5
1. Mit 8 Wochen war er zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Kitten dürfen frühstens mit 12 Wochen von der Mutter und den Geschwister getrennt werden, weil genau in diesem Zeitraum die Sozialisierung stattfindet und eben Dinge wie dolle Beißen ist doof und andere Verhaltensmuster beigebracht werden. Katzen die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, können verhaltensauffällig werden, besonders wenn man sie allein hält.

Was mich zu Punkt 2 bringt:

Katzen sind soziale tiere die Artgenossen brauchen, Das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger wären, hält sich leider noch hartnäckig, ist aber totaler Unsin und da liegt auch das Problem.

Er ist allein und gelangweilt. Holt ihm einen Spielgefährten, am Besten im ähnlichen Alter der lange genug bei der Mama war und ihm vielleicht noch etwas beoibringen kann. Die Mietzen werden sich nach der Vergesellschaftung dann miteinnader beschäftigen und sich gegenseitig auslassten.

Und Punkt 3:

Finger weg von der Wasserspritze. Man erzieht Katzen mit positiver Bestärkung, nicht mit Bestrafung. Das kann ganz böse nach Hinten los gehen, weil gerade bei Wasserpsritzen ohnehin kaum einer dazu in der Lage ist, sie richtig anzuwenden, sprich im Moment der Tat und nicht erst 3 sekunden später

Punkt 4:

Verpasst die Kastration bitte nicht. Mit 5 bis 6 Monaten sollten sie stattfinden. solltle ein Weibchen einziehen, lieber früher kastrieren lassen, damit es zu keinem Unfall kommt

LG

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #6
bei uns haben steine in den blumentöpfen super geholfen

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #7
Schließe mich den anderen an.
Du könntest noch dazu versuchen, die Blumentöpfe so zu stellen, dass dein Katerchen nicht heran kommt. Das wird aber schwierig... Oder hättet ihr die Möglichkeit, ihn rauszulassen (natürlich vorher kastrieren)? Das würde ihn etwas auslasten, und da kann er auch ungestört in der Erde wühlen ;).

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #8
also ich hab den ja nur so früh von der mutter weg... weil er dort raus ging... und ich wollte ihn für drin haben.. und die waren nur 2 katzenbabys also er hat alleine gefressen war mehr oder weniger immer alleine... und auch groß für sein alter
und wegen kastrieren der tierarzt meinte ende Februar da hab ich auch termin schon

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da gibts auch so spray wo tiere dann net hingehen.... wollte schon blumenübertöpfe mit den abwaschen.... aber weiß net so recht...

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #9
Also ich denke wenn du dir dauerhaft Probleme ersparen willst kommst du um einen Spielgefährten für deinen Kleinen nicht herum, und der Platz dürfte bei euch ja nicht das Problem sein.
Euer Kater ist eben gerade im besten Flegelalter und brauch einen Artgenossen zum Toben und Raufen, das werdet ihr mit Spielen nie ersetzen können (selbst wenn ihr 24Std mit ihm spielt!!!)

Zu den Blumentöpfen, es gibt im Handel so Ringe die die Erde abdecken und quasi in den Topf geklemmt werden und in der mitte ein Loch für die Pflanze ist , schau doch mal bei Tante google oder im Baumarkt?!
Alternativ (hab ich damal gemacht hilft es auch ne Feinstrumpfhose über die Töpfe zu ziehen und an der Pflanze zuzubinden- nicht schön, aber erstmal hilfreich!!

Allerdings denke ich dass es nicht lange dauern wird bis sich euer Racke dann nen anderen Blödsinn ausdenkt, vor langeweile!
Das schreit quasi nach Aufmerksamkeit!!
Ihr werdet wenn ihr es gut meint mit eurer Mietze nicht drum herumkommen einen Gefährten (schnellstmöglich) und am besten gutsozialisiert im etwa gleichen Alter zu holen!

Du wirst sehen 2 katzen machen deutlich weniger Arbeit als eine!!!!

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #10
Huhu,
kann mich nur anschließen: Deine Katze braucht unbedingt einen gut sozialisierten Spielgefährten, sonst ist Blumen-umgraben bald wahrscheinlich euer kleinstes Problem. ;)

Fernhalte Spray in einer Wohnung zu benutzen halte ich, abgesehen davon, dass die Wirkung eh umstritten ist, für sehr grausam. Gerade Katzen mit ihrer empfindlichen Nase leiden da sehr, denn der Geruch bleibt nicht an den Blumentöpfen, sondern verteilt sich auch in der Luft bzw. im ganzen Raum. Zwar in abgeschwächter Form, aber trotzdem.

(größere) Steine oder Strumpfhosen halte ich da schon für sehr viel sinnvoller. Was sonst noch recht nett aussieht ist ein Kartoffelsack bzw. grobe Jute oder wie man das genau nennt (?). Das kommt entweder direkt über den Blumentopf oder nur über den Untertopf und sieht auch nicht schlecht aus.

LG

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #11
Das problem ist wie bekomme ich meinen freund rum.... Er hat mir den geschenkt er sagt schön und gut ne 2 katze aber ne eine reicht
Ich selber hätte mir glaub scho eine geholt.

Kumpel von uns hat auch nur eine in der wohnun die wohnung ist kleiner auch hauskatze die haben den mit
6 wochen schon geholt und kein einziges problem....

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #12
Dann gehe mal ins Tierheim und schau dort zwei spielenden Kitten miteinander zu, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Was soll ich zu der Katze von eurem Kumpel sagen, außer dass sie mir von Herzen leid tut, dass es mir weh tut so etwas zu lesen, dass es Tierquälerei ist ein Kitten schon mit 6 Wochen von seiner Mutter und den Geschwistern zu trennen und dann in Einzelhaltung aufwachsen zu lassen.

Katzen sind sehr anpassungs- und leidensfähig, natürlich werden nicht alle Katzen in Einzelhaltung aggressiv, Protestpinkler oder verhaltensgestört, nein, der Großteil findet sich mit der Situation ab, resiginiert und leidet still vor sich hin. Natürlich sind die Tiere aufgeschlossen und verspielt wenn ihre Dosinen dann da sind und sich mit ihnen beschäftigen, aber den Artgenossen kann dass nicht ersetzen. Gehe einfach mal in einen Mehrkatzenhaushalt und schau dir den Unterschied dort an und mal sehen, ob du dann immer noch der Meinung bist, dass eine Katze allein wirklich glücklich ist.

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #13
simpat nun unterstell mir nix....
meine katze ist lebhaft... verschmust verspielt und alles ich hab kein problem mit ihn ... er ist total lieb zutraulich hört auf as wort und alles ist stubenrein...

es geht mir echt nur drum das er eben meine blumen im schlafzimmer ausbuddelt.... im wohnzimmer rührt er nie eine blume an obwohl da mehr erde und grüßere blumentöpfe sind....

und ich weiß das 2 katzen besser wären aber was soll ich machen wenn mein freund sagt in unsere gemeinsamen wohnung kommt nur 1 katze.. sogar seine mutter sagt nee tut euch blos keine 2 katze her die sagen das ist nur eine ausrede....

aber ich weiß das es nicht so ist... hatte früher schon 2 katzen erst 1 und dann nach 4 wochen hab ich mir den bruder noch dazugeholt und probleme waren weg.. aber kann au nix für ..... das die sagen ne keine 2te katze haben nun mal wohnung zusammen und muss mich irgendwie damit abfinden auch wenn ich gern eine 2te mir her tun würde

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #14
aberkann au nixfür .....

Naja, für mich hört sich das aber an, als wärst du auch von der Partie gewesen:

wo er 8 wochen alt war haben wir hin geholt...

Und du musst dich damit eben nicht abfinden. Mal abgesehen davon, dass man kein Tier verschenkt, muss man auch kein Geschenk annehmen. Du solltest versuchen, dich durchzusetzen und notfalls darüber nachdenken, die Katze in ein geeignetes Zuhause zu vermitteln, wenn es nicht anders geht. Denn selbst wenn du dich eines Tages "damit abfindest", die Katze wird sich damit niemals abfinden.

Schade eigentlich, dass es dir nur um deine Pflanzen geht. Dazu kann ich aber nochmals nur sagen, dass Katzen gerne buddeln. Das ist normales Katzenverhalten.

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #15
immer wieder erstaunlich wie man die eigene verantwortung die man wissentlich übernommen hat auf andere abschiebt. es ist ja auch so einfach wenn man immer sagen kann "ich kann ja nichts dafür.... die anderen sind schuld.... ich will ja aber die anderen...". das sind für mich ausreden. du hast die verantwortung für diese katze übernommen und kannst ihr kein artgerechtes leben bieten. anstatt du mal darüber nachdenkst den kleinen unter diesen umständen abzugeben um ihm ein schönes leben zu ermöglichen schiebst du die verantwortung auf andere ab. dein freund will ja nicht.. du kannst ja nichts dafür... andere sagen dieses und jenes... der andere machts ja auch so...

was ist eigentlich mit dir? du bist doch ein eigenständiger mensch, der eigenständig denken kann. wieso sollen denn immer alle anderen für dich entscheiden. wieso entscheidest du nicht? wieso handelst du nicht?

wenn du dem kater kein artgerechtes und erfülltes katzenleben bieten kannst solltest du ihn meiner meinung nach abgeben. das wäre verantwortungsbewusst. immer nur die verantwortung auf andere abzuschieben und es sich leicht zu machen, weil man sich immer damit beruhigt, dass die anderen ja de bösen sind, ist natürlich einfacher.

ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass es ein fehler war ein kitten zu einem erwachsenen kater zu setzen. aber ich habe eine lösung gefunden. und das solltest du auch tun. es ist aber keine lösung immer nur zu sagen "aber die anderen..."

es ist wirklich nicht böse gemeint. aber es regt mich hier zunehmend auf, dass sich die leute aufgrund ihrer abhängigkeit zu irgendwelchen leuten selbst so handlungsfähig machen.

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #16
simpat nun unterstell mir nix....
meine katze ist lebhaft... verschmust verspielt und alles ich hab kein problem mit ihn ... er ist total lieb zutraulich hört auf as wort und alles ist stubenrein...

es geht mir echt nur drum das er eben meine blumen im schlafzimmer ausbuddelt.... im wohnzimmer rührt er nie eine blume an obwohl da mehr erde und grüßere blumentöpfe sind....

und ich weiß das 2 katzen besser wären aber was soll ich machen wenn mein freund sagt in unsere gemeinsamen wohnung kommt nur 1 katze.. sogar seine mutter sagt nee tut euch blos keine 2 katze her die sagen das ist nur eine ausrede....

aber ich weiß das es nicht so ist... hatte früher schon 2 katzen erst 1 und dann nach 4 wochen hab ich mir den bruder noch dazugeholt und probleme waren weg.. aber kann au nix für ..... das die sagen ne keine 2te katze haben nun mal wohnung zusammen und muss mich irgendwie damit abfinden auch wenn ich gern eine 2te mir her tun würde

Ich wüßte jetzt nicht, dass ich dir was unterstellt habe und damit, dass du die Entscheidung zweite Katze ja oder nein, auf deinen Freund abschiebst, ändert sich nichts für das Kitten, was nun weiterhin allein bleiben soll. Egal wessen Entscheidung, es kann nicht richtig sein, ein Kitten allein aufwachsen zu lassen. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor, genau dass mutest du deinem Kitten zu. Ich sag ja immer wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, wenn ich ein Tier nicht mal annähernd artgerecht halten kann und ein Artgenosse ist ein Grundbedürfnis für ein Kitten, dann darf ich es mir nicht halten. Genau aus dem Grund habe ich jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, erst war es das Geld, dann eine Einraumwohnung mit 25 qm, dann bei der letzten Wohnung hätte ich nur eine Katze halten dürfen, außerdem arbeite ich und da wäre die arme Katze auch noch stundenlang ganz allein, dass wollte ich nicht mal einer schon etwas älteren Tierheimkatze zumuten die aus welchen Gründen auch immer sich nicht mehr vergesellschaften lässt und als Einzeltier abgegeben werden muss.

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #17
Danke Kitty, besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!
Ich wollte eben das selbe schreiben!!!!!

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #18
Wenn ich meine Meinung schreibe, bekomme ich nur wieder Schelte. Deshalb schließe ich mich Kitty Baghira an. Besser kann man es nicht schreiben. Ist ganz ehrlich gemeint

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #19
immer wieder erstaunlich wie man die eigene verantwortung die man wissentlich übernommen hat auf andere abschiebt. es ist ja auch so einfach wenn man immer sagen kann "ich kann ja nichts dafür.... die anderen sind schuld.... ich will ja aber die anderen...". das sind für mich ausreden. du hast die verantwortung für diese katze übernommen und kannst ihr kein artgerechtes leben bieten. anstatt du mal darüber nachdenkst den kleinen unter diesen umständen abzugeben um ihm ein schönes leben zu ermöglichen schiebst du die verantwortung auf andere ab. dein freund will ja nicht.. du kannst ja nichts dafür... andere sagen dieses und jenes... der andere machts ja auch so...

was ist eigentlich mit dir? du bist doch ein eigenständiger mensch, der eigenständig denken kann. wieso sollen denn immer alle anderen für dich entscheiden. wieso entscheidest du nicht? wieso handelst du nicht?

wenn du dem kater kein artgerechtes und erfülltes katzenleben bieten kannst solltest du ihn meiner meinung nach abgeben. das wäre verantwortungsbewusst. immer nur die verantwortung auf andere abzuschieben und es sich leicht zu machen, weil man sich immer damit beruhigt, dass die anderen ja de bösen sind, ist natürlich einfacher.

ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass es ein fehler war ein kitten zu einem erwachsenen kater zu setzen. aber ich habe eine lösung gefunden. und das solltest du auch tun. es ist aber keine lösung immer nur zu sagen "aber die anderen..."

es ist wirklich nicht böse gemeint. aber es regt mich hier zunehmend auf, dass sich die leute aufgrund ihrer abhängigkeit zu irgendwelchen leuten selbst so handlungsfähig machen.

jedes einzelne Wort unterschreibe ich hier!
Wach bitte endlich auf und handle indem Du entweder dem Kätzchen einen Partner holst oder es in eine Familie gibst die es artgerecht, mit mindestens kätzischen Partner, halten kann und will.

Die Verantwortung hast Du für das Tier übernommen also trage sie bitte auch:eusa_shhh:

• Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Beitrag #20
Off-Topic
da les ich renates namen mit einem zitat von mir und denke noch "oh oh wahrscheinlich war ich ihr wieder zu barsch" und dann sowas :lol:

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Einzelkatze - Vergesellschaftung versuchen, ja oder nein?: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe schon seit einiger Zeit hier im Forum gestoebert und mich nun auch angemeldet, weil ich eine Frage habe...
Oben