Blaue Augen bei Kitten.

Diskutiere Blaue Augen bei Kitten. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich habe mir mal kurz von meinen Ta.beschreiben lassen warum alle Kitten bis zur ca,8 Woche Blaue Augen haben ;) Das hängt damit zusammen...
  • Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #1
J

"jule"

Gesperrt
Hallo
Ich habe mir mal kurz von meinen Ta.beschreiben lassen warum alle Kitten bis zur ca,8 Woche Blaue Augen haben ;)

Das hängt damit zusammen, dass die Regenbogenhaut im Auge noch nicht fertig entwickelt ist. Dort lagert sich erst mit der Zeit das Melanin an, dass dem Auge die Farbe gibt.
Für Blau wird am wenigsten Melanin benötigt, deshalb sind alle Babyaugen immer blau.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #2
Ja, das ist allgemein bekannt ;)
Als wir unsere beiden "Kleinen" geholt haben, hatte die Audrey bereits grünbraune Augen, der John-Boy hingegen hatte immer noch strahlend blaue Augen - die haben sich bei ihm erst mit ca. 14-16 Wochen umgefärbt...
LG, seven

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #3
mein ta sagte mir das es unterschiedlich ist,bei einer ändert es sich mit 8 bis 10 wochen bei den anderen später,das sei aber normal.
aber nicht früher,weil es zeit braucht bis sich das auge entwickelt.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #4
Das ist meiner Meinung nach auch allgemein bekannt, dass es nicht immer zur selben Zeit bei jedem Kitten sich umfärbt.

Off-Topic
Seven, mit wie vielen Wochen hast du denn den John-Boy bekommen? :)

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #5
Das ist meiner Meinung nach auch allgemein bekannt, dass es nicht immer zur selben Zeit bei jedem Kitten sich umfärbt.

Off-Topic
Seven, mit wie vielen Wochen hast du denn den John-Boy bekommen? :)
sollte eigentlich wenn man sich einwenig mit katzen auskennt;) ist aber nicht so, sonst hätte ich das thema nicht erstellt.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #6
Du hast es dir ja auch noch mal erklären lassen ;)

Hatte mich schon gefragt, warum genau der Thread erstellt wurde. Aber nun weiß ich es ja. Ich glaube manchmal setzt man einfach ein wenig Grundwissen voraus. Dabei müsste einen das Mitlesen hier, es oftmals eines Besseren belehren. Aber solange sich die Menschen informieren ist ja alles super.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #7
Audrey und John-Boy waren Streunerbabies, die sind mit knapp 12 Wochen bei uns eingezogen - wir haben sie aber schon kennen gelernt, als sie ca. 8 Wochen alt waren - da hatte die Audrey schon grünlich-braune Augen und der John-Boy noch strahlend blaue Augen... Die haben sich bei ihm tatsächlich erst umgefärbt, als er schon ´ne Weile bei uns war (wir hatten ja schon gehofft, dass er die blauen Augen behält, war aber nicht so ;) Und nun hat er eben auch grünbraune Augen und ist ein wunderhübscher Kater ;) )

LG, seven

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #8
Off-Topic
Bei Silver hatte ich damals auch gehofft, dass die Augen grünblau bleiben. Das sah wunderhübsch aus. Aber sie wurden grünlich und das war auch vollkommen ok so :)

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #9
sollte eigentlich wenn man sich einwenig mit katzen auskennt;) ist aber nicht so, sonst hätte ich das thema nicht erstellt.

so ist es...ich z.B. habe mich mit dieser Thematik überhaupt noch nicht auseinandergesetzt und daher wußte ich das bis zu diesem Zeitpunkt heute nicht so genau.
Was ich wußte ist, dass alle Babys erstmal blaue Augen haben und die sich erst mit der Zeit in die engültige Farbe ändern. Über das Wann habe ich mir keine Gedanken gemacht.
[VERSTECK]War für mich ned wichtig;)[/VERSTECK]

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #10
Danke, ich wusste es nicht. ;)

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #11
Vielleicht mal ein paar Worte darüber warum es diesen Fred überhaupt gibt, der sicher nicht jeden interessieren muss.
Wer sich ernsthaft mit Tierschutz beschäftigt, steht, wenn er Kitten findet oder sie ihm gebracht werden, immer wieder vor der Frage wie alt es denn wohl sein könnte. Da ist es von Vorteil wenn man Anhaltspunte hat an denen man das in etwa abschätzen kann. Und dazu gehört dann eben ein wenig Hintergrundwissen, wie z. B. die Augen in einem bestimmten Alter aussehen können.
Wenn man also weiß, dass Kitten eben alle blaue Augen haben und diese sich bis spätestens zur 16. Woche in die endgültige Farbe verfärben, hat man schon mal einen Anhalt.
Die Aufklärung darüber ist für uns ebenfalls ein Teil von Tierschutzarbeit. Man muss hier ja nicht lesen wenn es einen nicht interessiert. ;)

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #12
Ich finde es auch ziemlich interessant. Ich hab davon bisher nur bei Menschenbabys gehört und hab grad mal im Bilderarchiv gewühlt. Meine Kleine hatte tatsächlich als Kitten strahlend blaue Augen. Wann sich das geändert hat, kann ich allerdings leider nicht genau sagen, da ich sie erst mit 6 Monaten bekommen habe und nicht genau weiß, wie alt sie auf den Fotos ist, die ich von "davor" habe.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #13
Bis zur 8. Woche etwa haben die Kleinen die strahlend blauen Augen. Bei den meisten ist es dann so, dass sie ab da dann nur noch den Blauschimmer haben, den man dann am besten auf Fotos ersehen kann oder wenn man etwas seitlich in die Augen sieht.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #14
Ich melde mich jetzt in diesem Thread, um den anderen nicht komplett Offtopic gehen zu lassen und erkläre die Sache noch einmal.
Prinzipiell ist die Erklärung richtig, also Kitten werden mit blauen Augen geboren, ab etwa 8 Wochen bis zu einem Alter von zwei Jahren können sich die Augen verfärben. Melanineinlagerung usw. - alles richtig erklärt.

ABER - und das ist genau das, was ich "jule" und *julius* schon einmal zu erklären versucht habe - es muss nicht so sein und gerade für die Altersbestimmung sollte die Augenfarbe deshalb nicht hinzu gezogen werden.
Die Erklärung zu dem "es muss nicht so sein" bezieht sich auf die angegeben 8-10 Wochen. Auch wenn es tatsächlich auf die Mehrzahl der Kitten zutrifft, es gibt Kitten, die die Augenfarbe bereits sehr früh wechseln oder sogar schon mehr oder weniger von Geburt an eine grau-gelbschattierung aufweißen.

Wer sich ernsthaft mit Tierschutz beschäftigt und öfter Altersbestimmungen macht, orientiert sich eher anhand von Fellbeschaffenheit, Körperproportionen, Gesichtsproportionen, Ohrenform, Entwicklungsstand, Gewicht und Co.
Das sind nämlich in Summe genommen die Merkmale, die bei allen normal entwickelten Kitten einer Altersstufe am ehesten überein stimmen. Wobei Altersbestimmungen auf die Woche genau nach den ersten geschätzten 4 Lebenswochen sowieso nicht mehr machbar sind.

LG
blackcat

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #15
Huhu

Meine Katze hat auch manchmal blaue Augen wenn man richtig guckt. Sie ist auch sehr zierlich hat richtig kleine Schneidezähne:eusa_shhh: Sie ist schon über ein Jahr alt.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #16
Nun ja. Ausnahmen bestimmen immer die Regel. Und Ausnahmen zurate zu ziehen um die Regel zu bestimmen ist in unseren Augen nicht der rechte Weg. Wir haben im übrigen auch immer mit dem Zusatz "meistens" gepostet.
Ich weiß auch nicht woher Du Dein Wissen beziehst. Du wirst schon Deine Quellen haben. Oder sind das Deine Erfahrungen. Ist mir auch nicht so wichtig. Wir jedenfalls ziehen die Meinung von Ärzten und anderen seriösen Quellen zu Rate.
Und Du wirst mir verzeihen wenn ich anzweifle, dass bei einer gesunden Katze die Augenfarbe "mehr oder weniger von Geburt an" nicht blau ist. Und wir disuttieren hier über den Normalfall und nicht über Ausnahmen. Jeder richtet sich nach den Dingen mit denen er die besten Erfahrungen gemacht hat. Du hast Deinen Weg gefunden, wir den unsrigen. Solange Tieren dabei geholfen wird, ist der Weg völlig gleichgültig.

Off-Topic
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust andauernd über die Richtigeit der Dinge zu diskuttieren, die ich poste.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #17
Off-Topic
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust andauernd über die Richtigeit der Dinge zu diskuttieren, die ich poste.

Dann muss man sich aus Foren, wo es eben genau um sowas geht "Diskussionen" zurück halten. Sonst wird man immer wieder anecken, weil es jemanden gibt, der etwas hinterfragt oder infrage stellt :eusa_shhh:

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #18
Etwas zu hinterfragen oder in frage zu stellen nur mit unbewiesenen Behauptungen hat nichts mit diskuttieren zu tun. Das ist Stil derer, die anderen auf Teufel komm raus ihre Meinung aufzudrängen wollen.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #19
Tierärzte würde ich nun insbesondere bezüglich Nicht-Medizinischen-Wissens nicht gerade als seriöse Quelle bezeichnen, da gibt es ganz gewaltige Unterschiede, aber gut, das ist ein anderes Thema.
Für meine "Quelle" müsste ich jetzt ein bisschen weiter ausholen und das gehört wohl nicht hierher. Fakt ist, dass du dir lediglich Bilder oder Videos von Kitten suchen musst, um zu verstehen, wovon ich rede. Insbesondere auf Kitten achten, die in erwachsener Form besonders stark gelbe/grüne Augen haben: also Kitten mit viel Tabby-Zeichnung, schwarze Kitten etc.

Ich meine, zieh vier Katzenbücher aus dem Regal und schlag die Augenfarbe von Kitten nach. Du wirst unter Garantie wenigstens drei verschiedene Antworten bekommen.

Off-Topic
Himmel, ICH verstehe nicht, warum du jedes Mal so ein riesen großes Theater daraus machst, wenn etwas das du geschrieben hast nicht zu 100% richtig ist! Es ist tut mir Leid, das zu sagen, aber auch du bzw. auch ihr habt kein lückenloses, fehlerfreies Fachwissen! Ebensowenig wie ich oder irgendein anderer User!

Scheinbar bist du der Meinung, ich verfolge dich oder was auch immer und ich wiederhole noch einmal, das ist nicht meine Absicht. Ich lese nunmal öfter im Katzenforum und ja, ich melde mich immer, wenn ich Informationen/Tipps/Hinweise sehe, die nach meinem Wissen falsch, unvollständig oder stark umstritten sind.
Dazu gehört auch dein Hinweis, die Augenfarbe von Kitten zur Altersbestimmung zu verwenden. Das kann im Ernstfall für ein Notfall-Kitten fatale Folgen haben, wenn das jemand hier liest und ein möglicherweise erst 4 Wochen altes Kitten aufgrund dessen für 8 oder mehr Wochen hält!
Ein "meistens" lese ich bei dir nicht. Ich lese ein dickes, fettes "alle Kitten" in dem ersten Beitrag!

Und nein, ich weiß sicher auch nicht alles besser und ich maße mir das auch nicht an. Um genau zu sein: Wenn ich auf Fehler hingewiesen werde, dann bin ich dankbar und froh wieder etwas Neues gelernt zu haben!
Falls ihr einmal nicht versteht, warum ich deiner/eurer Meinung widerspreche, dann FRAGT doch bitte einfach!
Wenn ihr es nicht im Thread machen wollt, dann per PN!

Sorry, wenn ich hier gerade in bisschen explodiere, aber ICH habe es auch satt, mich jedes Mal rechtfertigen zu müssen, wenn ich euren Beiträgen mal widerspreche!

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #20
Also. Wenn so ein grundlegendes Thema nicht medizinisches Wissen ist, was ist es dann? Und einen TA in dieser Frage als nicht seriöse Quelle zu bezeichnen halte ich für sagen wir mal sehr weit hergeholt. Bleibt festzuhalten dass Deine Behauptungen bisher nicht belegt sind.

Wenn du schreibst: "Ein "meistens" lese ich bei dir nicht. Ich lese ein dickes, fettes "alle Kitten" in dem ersten Beitrag!"
sind darin gleich 2 Fehler.
1. Der erste Beitrag ist von jule, fußend auf der Aussage eines TA. Schwerpunkt Augenheilkunde. Wenn Du seinen Namen haben möchtest, werden wir uns bei ihm erkundigen ob wir diesen veröffentlichen dürfen.
2. Meine Beiträge hast Du dann nicht aufmerksam gelesen. Denn um 22:08 Uhr habe ich z. B. folgendes gepostet:
Bis zur 8. Woche etwa haben die Kleinen die strahlend blauen Augen. Bei den meisten ist es dann so, dass sie ab da dann nur noch den Blauschimmer haben, den man dann am besten auf Fotos ersehen kann oder wenn man etwas seitlich in die Augen sieht.Also belassen wir es dabei. Jeder handelt nach bestem Wissen und Gewissen und findet seinen eigenen Weg. Und als letzte Anmerkung. Ich habe nie davon gesprochen, dass die Augenfarbe das alleinige Kriterium ist zu versuchen das Alter eines Kitten einzuschätzen. Sie ist ein Teil. Aber nicht der alleinige.

Thema:

Blaue Augen bei Kitten.

Blaue Augen bei Kitten. - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben