Blaue Augen bei Kitten.

Diskutiere Blaue Augen bei Kitten. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wo liegt der Fehler? 1. Ich habe nicht geschrieben, dass der Beitrag von dir ist. Dass du und "jule" hier derselben Meinung seit und mit demselben...
  • Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #21
Wo liegt der Fehler?
1. Ich habe nicht geschrieben, dass der Beitrag von dir ist. Dass du und "jule" hier derselben Meinung seit und mit demselben TA gesprochen habt, werdet ihr wohl kaum bestreiten wollen?

2. Bis zur 8. Woche etwa haben die Kleinen die strahlend blauen Augen. Bei den meisten ist es dann so, dass sie ab da dann nur noch den Blauschimmer haben, den man dann am besten auf Fotos ersehen kann oder wenn man etwas seitlich in die Augen sieht.
Meine Interpretation: Bis zur 8. Woche etwa haben alle Kleinen die strahlend blauen Augen. Bei den Meisten ist es dann so, dass sie ab da (ab der 8. Woche) nur noch den Blauschimmer haben[...]
Sprich: Deine Aussage ist, bis zur 8. Woche haben alle Kitten blaue Augen, danach haben manche nur noch einen Blauschimmer.

Tu mir den Gefallen und versuch am Ende einer Diskussion nicht deine vorherigen Aussagen so darzustellen, als ob du von Anfang an das gesagt hättest, was ich kritisiert habe!
Das wird langsam extrem ermüdend.

Zur Erinnerung:
Hallo
Ich habe mir mal kurz von meinen Ta.beschreiben lassen warum alle Kitten bis zur ca,8 Woche Blaue Augen haben ;)
mein ta sagte mir das es unterschiedlich ist,bei einer ändert es sich mit 8 bis 10 wochen bei den anderen später,das sei aber normal.
aber nicht früher,weil es zeit braucht bis sich das auge entwickelt.
[...]
Wenn man also weiß, dass Kitten eben alle blaue Augen haben und diese sich bis spätestens zur 16. Woche in die endgültige Farbe verfärben, hat man schon mal einen Anhalt.
Die Aufklärung darüber ist für uns ebenfalls ein Teil von Tierschutzarbeit. [...]
Bis zur 8. Woche etwa haben die Kleinen die strahlend blauen Augen. Bei den meisten ist es dann so, dass sie ab da dann nur noch den Blauschimmer haben, den man dann am besten auf Fotos ersehen kann oder wenn man etwas seitlich in die Augen sieht.

Und noch einmal meine Meinung dazu:
Es trifft sicher auf die Mehrzahl (Mehrzahl beginnt bei 51%) der Kitten zu, dass sie zwischen 8 und 16 Wochen wenigstens anfangen ihre Augenfarbe zu wechseln. Es gibt aber auch Kitten, die die Farbe schon sehr viel früher oder erst sehr viel später wechseln.
Auch wenn die Augenfarbe nur als ein Anhaltspunkt unter vielen genutzt wird, so ist sie doch zumindest ein sehr schwacher Anhaltspunkt.
Sehe ich ein Kitten mit blauen Augen kann ich nicht sagen: Das ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) jünger als 8 Wochen!
Sehe ich ein Kitten mit braun/gelb/grünen Augen kann ich nicht sagen: Das ist ein Kitten, das älter als 8 Wochen ist!

Im Vergleich dazu Beispielsweise:
Sehe ich ein Kitten mit Fuzzy-Fell kann ich sagen: Das Kitten ist zwischen 6 und 8 Wochen alt. Maximal zwischen 5 und 10 bei Kitten, die sehr starkes Fuzzy-Fell haben.
Sehe ich ein Kitten mit runden Baby-Ohren kann ich sagen: Das Kitten ist definitiv unter 4 Wochen alt.
Sehe ich ein Kitten, das bereits 500 Gramm wiegt kann ich sagen: Das Kitten ist definitiv über 4 Wochen alt.

Klar kann man auch auf die Augenfarbe schauen, aber es ist einfach ein sehr wager Anhaltspunkt.
Zu Behaupten, das Wissen um die Augenfarbe (mit der Erklärung, dass sie zwischen 8 und 16 Wochen wechselt!) wäre wichtige Tierschutzarbeit und sollte jeder sich merken, der damit zu tun hat ist fatal.
Tierschutzarbeit hat damit nichts zu tun. Es ist interessantes Hintergrundwissen, wenn denn das Alter auch richtig dargestellt wird, aber kaum mehr.
Ja, im Ernstfall kann es für ein Kitten sogar tödlich enden, wenn ein Laie das hier liest und eine völlig falsche Altersbestimmung durchführt!

Und wie bereits gesagt, jeder Laie kann ganz einfach über Google die Richtigkeit oder Falschheit der Information überprüfen!
Entweder Kitten-Bilder ansehen oder nach Informationen zur Augenfarbe bei Kitten suchen! Ersteres spricht für sich, bei zweiterem wird jeder feststellen, dass die Infos weit außeinander gehen!

Zum Tierarzt: Sorry, aber wie viele TAs empfehlen noch Trockenfutter? Oder behaupten, Kitten könnten mit 6-10 Wochen von der Mutter getrennt werden?
Wie viele behaupten, Frühkastrationen würden die Katzen psychisch beeinträchtigen oder wie viele vertreten noch die Meinung, Katzen könnten Problemlos einzeln gehalten werden? Wie viele TAs behaupten noch, eine Sterilisation sei die Kastration bei weiblichen Katzen? ...?
Natürlich GIBT es TAs, die auch in diesen Bereichen Fachwissen haben, die meisten wiederholen das, was sie vor 20 Jahren einmal gehört haben oder was landläufiges "Volkswissen" ist. Ich schätze TAs, wirklich, aber ich vertraue ihnen nicht blind und wie gesagt, bei der Information ist es offensichtlich, dass etwas nicht richtig gelaufen ist.

Meine Behauptung ist, dass jeder anhand von Bildern selbst überprüfen kann, ob es richtig oder falsch ist, was ich geschrieben habe.
Deine Behauptung ist, dass die Meinung deines TAs mit Sicherheit fehlerfrei und richtig ist.

Mögen sich die User selbst entscheiden, was sie für weiter hergeholt halten. Ich bin damit hier raus, was Beiträge von deiner Seite aus angeht.
Sorry, aber irgendwann ist auch bei mir Schluss.

Falls ein anderer User noch ernst gemeinte Fragen hat, bin ich aber natürlich wie immer da.
Letzten Endes geht es mir um die Katzen und wenn da noch jemand Informationen diskutieren oder genauer nachfragen möchte, gerne.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #22
sollte eigentlich wenn man sich einwenig mit katzen auskennt;) ist aber nicht so, sonst hätte ich das thema nicht erstellt.

das ist mir jetzt peinlich, ich hab seit meiner Geburt Katzen und wusste das nicht :uups:
Aber zu meiner Verteidigung: Die letzen Kitten hatten wir, da war ich -2 und 3 :mrgreen: hab mich nie wirklich damit beschäftigt, aber ist ja nett zu wissen, find ich :)

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #23
Off-Topic
Richtig. Den Punkt habe ich ganz übersehen.
Ganz schön komisch, dass das kein anderer User je gehört hat... woran das wohl liegt? :roll:

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #24
Off-Topic
@julius: etwas komische Frage vll:mrgreen:, aber bist du Jules Mann?:eusa_think:

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #25
Off-Topic
Jap, ist er.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #26
Off-Topic
ahhhh :roll:

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #27
Ist ja nicht so, als ob wir untätig waren. Auch wir haben uns, wie es jeder andere hier auch kann, ebenfalls im Internet umgesehen. Da findet man viel über blaue Augen nichts über Deine Darstellung.

Und was soll das, wenn Du das schreibst?
"Zu Behaupten, das Wissen um die Augenfarbe (mit der Erklärung, dass sie zwischen 8 und 16 Wochen wechselt!) wäre wichtige Tierschutzarbeit und sollte jeder sich merken, der damit zu tun hat ist fatal.

Das habe ich nicht geschrieben:
Das habe ich geschrieben:
"Wenn man also weiß, dass Kitten eben alle blaue Augen haben und diese sich bis spätestens zur 16. Woche in die endgültige Farbe verfärben, hat man schon mal einen Anhalt.
Die Aufklärung darüber ist für uns ebenfalls ein Teil von Tierschutzarbeit"

Ich stimme Dir zu, wenn Du beschreibst, dass TÄ nicht wirklich Ahnung von Tierfutter haben. Aber sicher haben sie Ahnung von der Augenfarbe und woher sie kommt und wielange sie meist bleibt. Das ist med. Fachwissen.
Und glaube mir. Auch wir vertrauen den TÄ nicht blind. Das haben wir oft genug, auch in unserem Buch, mehr als deutlich gemacht.
Aber Du hast recht. Überlassen wir es den USERn was sie für sich mitnehmen wollen und was nicht.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #28
Also ich würde eine Altersbestimmung auch nicht an Dingen festmachen, die "nur" wahrscheinlich, oder meistens sind. Davon hat man ja nicht viel. Vielleicht höchstens als Unterstützung einer Vermutung, die man durch ein anderes Merkmal bekommen hat.

Für mich wird das hier eher in die Kategorie "Fun-Fact" oder "Biologische Prozesse, die mich interessieren, das google ich nochmal" eingeordnet :lol:

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #29
Also ich würde eine Altersbestimmung auch nicht an Dingen festmachen, die "nur" wahrscheinlich, oder meistens sind. Davon hat man ja nicht viel. Vielleicht höchstens als Unterstützung einer Vermutung, die man durch ein anderes Merkmal bekommen hat.

Für mich wird das hier eher in die Kategorie "Fun-Fact" oder "Biologische Prozesse, die mich interessieren, das google ich nochmal" eingeordnet :lol:

Die Altersbestimmung wird selbst von blackcat anhand von Wahrscheinlichkeiten vorgenommen. Und wie sehr sie sich dabei verhaut hat sie in einem anderen Thread "Kitten zugelaufen" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wie dem auch sei. Es wäre schön wenn Du versuchst zu verstehen was Du liest bevor Du Dich über Menschen lustig machst. ;)

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #30
Wer hat sich denn hier lustig gemacht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht gesagt habe, welche Methoden ich befürworte :102:

und dann wird mir unterstellt ICH lese nicht richtig? Von euch beiden muss ich mir ja hier echt eine nach der anderen Frechheit anhören oder? Ich weiß schon, warum ich mich momentan aus dem Katzenbereich fern halte.
und damit bin ich wieder raus -.-

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #31
Wer hat sich denn hier lustig gemacht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht gesagt habe, welche Methoden ich befürworte
102.gif

und dann wird mir unterstellt ICH lese nicht richtig? Von euch beiden muss ich mir ja hier echt eine nach der anderen Frechheit anhören oder? Ich weiß schon, warum ich mich momentan aus dem Katzenbereich fern halte.
und damit bin ich wieder raus -.-

deine frage kann ich dir beantworten.

Off-Topic
@julius: Etwas komische frage vll:mrgreen:, aber bist du jules mann?:eusa_think:

Off-Topic
Jap, ist er.

Off-Topic
ahhhh :roll:

und was ist das ?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #32
Off-Topic
neugier? scheint ja kein geheimnis zu sein. muss ich mich jetzt ernsthaft dafür rechtfertigen, wie ihr meine smilies deutet?
meinetwegen: ich wollte mich nie über irgendjemanden lustig machen, entschuldigt, wenn das so angekommen sein sollte!

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #33
Off-Topic
Jule und Julius könnt ihr bitte mal aufhören überall persönliche Angriffe zu vermuten. Es mag euch vielleicht entgangen sein, aber viele Leute respektieren und schätzen eure Arbeit und euer Wissen hier im Forum und das obwohl ihr erst kurze Zeit hier seit. Ich finde das spricht für sich.
Das es dennoch immer wieder Situationen gibt, wo andere Leute andere Meinungen haben oder euren Aussagen widersprechen ist vollkommen normal für ein Forum. Daher sollte man damit schon etwas umgehen können. Es nervt einfach tierisch, dass ihr euch bei euch jeder Kleinigkeit sofort angegriffen fühlt und vom Hundersten ins Tausenste kommst. Allein dieses immer wieder hervorkramen von Aussagen von beiden Seiten um zu zeigen, wer was gesagt hat, ist einfach nur anstrengend und nervend und sicher nicht Sinn dessen, für was ihr tagtäglich arbeitet und eure Zeit investiert. Bleibt doch einfach mal auf den Boden der Tatsache und nehmt nicht alles persönlich bzw. überbewertet andere Aussagen so, auch wenn sie zufällig von Usern kommen, mit denen ihr vielleicht schon mal aneinander geraten seit. Niemand im Forum hat es hier auf euch abgesehen oder ist darauf aus, euch in irgendeiner Weise schlecht da stehen zu sehen. Mein Vater würde mir bei so was sagen "Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt".

Zum Schluss noch eine letzte Anmerkung:

Ihr sagt zwar ständig, dass jeder Fehler macht und niemand perfekt ist, stellt euch aber nach meinem Empfinden so dar, als hättet ihr das Wissen gepachtet und nur ihr hättet wirklich Ahnung. Da widerspricht sich meiner Meinung nach Aussage mit Auftreten, was einfach nur schade ist, weil ihr euch so selbst Steine in den Weg legt. genaus damit, dass ihr euch unheimlich schnell angegriffen fühlt.

Liebe Grüße von Lucian, die das mit dem blauen Augen zwar wusste, aber nicht genau darüber Bescheid wusste, wann diese verschwinden.

PS, weil hier ohnehin noch ein Text hin muss, damit ich posten kann:mrgreen::

Ich fahr nächste Woche zu meinen TÄ um eine Rechnung zu bezahlen (meine TÄ sind menschlich einfach wahnsinnig klasse) und werd sie da auch mal auf die Augenfarbe ansprechen und das Ergebnis hier posten. Vorneweg: Das mach ich nicht um irgendeine Aussage zu bestätigen oder zu wiederlegen, sondern einfach, weil mich selbst interessiert, was meine TÄ dazu sagen.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #34
Off-Topic
Die Altersbestimmung wird selbst von blackcat anhand von Wahrscheinlichkeiten vorgenommen. Und wie sehr sie sich dabei verhaut hat sie in einem anderen Thread "Kitten zugelaufen" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wie dem auch sei. Es wäre schön wenn Du versuchst zu verstehen was Du liest bevor Du Dich über Menschen lustig machst. ;)

Jetzt werdet ihr aber beide recht persönlich und Jule lag mit ihrer Schätzung auch daneben, was auch kein Wunder ist, auf den zwei Bildern die es nur waren, ohne das Kitten live zu sehen, ohne Gewichtsangabe usw. kann man nur schlecht schätzen, ich gehe davon aus, dass beide blackcat und ihr (Jule u. Julius) ein Kitten wenn ihr es bei euch habt, es ziemlich gut einschätzen könntet, wie alt das Kitten tatsächlich ist. Ich denke man sollte zu einer Einschätzung des Kittenalters einfach soviele Faktoren wie möglich einbinden und da kann es nicht schaden, soviele Informationen vorab zu haben, so fand ich auch das über die Augen sehr aufschlussreich und in Zusammenhang mit anderen Faktoren, wie Gewicht, Zähne, Fell, Körperbau usw. kann es dann schon auch zur Orientierung mithelfen, wenn es auch kein Kriterium für eine genaue Alterszuweisung ist, weil es doch sehr unterschiedliche stark ausgeprägt ist und der Zeitraum der Umfärbung einen großen Spielraum darstellt und vorallem gehört ganz viel Erfahrung dazu und nobody ist perfect und allwissend. Ich hoffe, dass zwischen euch legt sich bald wieder und ihr könnt das friedlich klären, damit alle dem Forum erhalten bleiben und friedlich nebeneinander posten und man gegenseitig von den Erfahrungen profitieren kann.

Abgesehen davon, wenn ein TA nicht sehr viel Erfahrung mit Katzen hat und regelmässig Kitten bei sich in der Praxis hat, da habe ich auch schon öfters gehört, dass die auch schon deutlich daneben gelegen haben.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #35
ich habe gesucht aber nicht von dem was du hier schreibst gefunden,was ich aber gefunden habe ist da zum beispiel.
*Link entfernt*
oder das,
*Link entfernt*
oder das
*Link entfernt*
es gibt noch mehr.....

auch ich richte mich bei einen fundkitten erstmal nach dem ganzen erscheinungsbild nicht nur nach der augenfarbe ,und dann bringe ich es zum ta.
aber lassen wir das ich sehe es hat keinen sinn.
nur eins zum schluss, ich habe hier von dem normalfall berichtet,und nicht von extremfall ,ich gehe auch jeden tag über die strasse ob wohl ich weiss es könnte mich ein auto überfahren......

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #36
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Auch wir sind der Meinung, dass hier nun wieder moderate Töne vorherschen sollten. Und wir sind sicher auch keine "Allwissenden". Das ist niemand.
Themen in einem Forum sind dazu da disuttiert zu werden wenn Disussionsbedarf vorhanden ist. Das macht ein Forum ja auch aus. Viele Meinungen,
Erfahrungen und Kenntnisse kommen hier zusammen. Und die sollten eingesetzt werden, um z. B. anderen zu helfen oder Denkanstösse geben zu können.

Schwierig werden Disussionen, wenn man Dinge darstellt, und diese nicht nachprüfbar sind, man im Gegensatz dazu dies aber von anderen verlangt.
Und schwierig wird es auch, wenn Aussagen verdreht oder nur auf einen Punkt reduziert werden.
So haben wir nicht mit einem Satz behauptet, dass wir ALLEIN die Augenfarbe zur Altersbestimmung von Kitten heranziehen. Auch für uns ist dies nur EIN
Kriterium von vielen. So haben wir es auch geschrieben.

Es mag sein, dass wir vielleicht eher mal etwas persönlich nehmen. Mit so vielen Tieren zu arbeiten verlangt Zeit, Liebe und Idealismus. Und das versuchen wir uns zu bewahren. Wie oft schon sahen wir uns Anfeindungen ausgesetzt, die uns tief trafen. Da lernt man mit der Zeit auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Denn das ist eine Schutzfuntion für uns geworden. Es mag sein, dass wir dann mit der Einschätzung dessen was gesagt werden sollte gelegentlich daneben lagen. In der Regel allerdings nicht. Was wir auf jeden Fall nicht können ist es abzustumpfen und Tiere in Not nur noch als Durchlaufposten zu betrachten, wie wir es oft genug bei anderen sehen müssen. Vielleicht bringt das ja ein wenig mehr Licht in die Angelegenheit.

@blackcat
Vielleicht können wir uns ja dahin einigen, dass es viele Wege nach Rom gibt. Unsere Ziele sind doch gleich. Und jeder hat seine Erfahrungen und Kenntnisse die er nutzt um sein Ziel zu erreichen. Letztlich wollen nicht wir davon profitieren, sondern die Tiere denen wir alle helfen wollen.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #37
Off-Topic
Da lernt man mit der Zeit auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Denn das ist eine Schutzfuntion für uns geworden.

Das finde ich interessant, denn für Forum habe ich mir eigentlich angewöhnt Sticheleien zwischen den Zeilen einfach zu ignorieren. Ich meine, was sollen die einem schon und wenn man sich nicht daran aufhängt, hat man wesentlich weniger sinnlose Reibereien. Und diese lenken ja von der eigentlichen Sache ab und - wie Lucian gesagt hat - man steht sich und dem freundlichen Umgang mit Usern dabei im Weg.

Ich möchte hier nochmal betonen: Auch wenn ich mit Jule ein Mal aneinander geraten bin, ich möchter weder dir, noch deiner Frau irgendetwas böses! Ich gebe mir Mühe, alles so freundlich wie möglich zu formulieren, doch da hier kein Tonfall geschrieben werden kann, gibt es doch manchmal Unklarheiten. Lest aus meinen Beiträgen einfach den freundlichsten Ton heraus, der möglich ist und dann wisst ihr, wie ich es gemeint habe ;)
[VERSTECK]auch wenn ich smilies offenbar manchmal anders verstehe, als andere :lol:[/VERSTECK]

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #38
"jule"s Links werde ich gleich heraus nehmen, da sie entweder Links zu anderen Foren sind oder Kittenbilder enthalten.

Um den Inhalt der Links aber aus meiner persönlichen Sicht darzustellen:
- Zwei Links enthalten Diskussionen/Informationen, ab wann die Augenfarbe der Kitten wechseln. Die Angaben reichen von "ab 6 Wochen" über "ab 9 Wochen" bis hin zu "ab 12 Wochen". Schaut man ein wenig weiter, findet man noch Angaben von Züchtern, die sich darüber austauschen, dass sie Kitten mit braunen Augen haben.
- Der dritte Link zeigt unter anderem ein Foto von einem 8 Wochen alten Kitten das bereits vollständig gelb-braune Augen hat.

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #39
Hallo
Ich habe mir mal kurz von meinen Ta.beschreiben lassen warum alle Kitten bis zur ca,8 Woche Blaue Augen haben ;)

Ich misch mich jetzt auch mal ein. Ich hab zwar nur Erfahrung mit 3 Kitten bisher. Aber diese waren wie folgt:
Mein allererster Flaschen-Fundkater Micky aus dem Gebüsch, begann mit der Augenumfärbung mit geschätzten 6 Wochen.

Meine Mini, die ich viel zu jung (der TA schätzte sie auf höchstens 6 Wochen:shock:) in Lüttich gekauft hatte, hatte bereits grüne Augen.

Ebenso wie mein Moritz, den ich mit 8 Wochen bekam, aber bereits zuvor ein paar mal besucht hatte. Schon etwa 2 Wochen vorher waren seine Augen grün-gelb.

Also es stimmt nicht, dass ALLE Kitten bis zum Alter von 8 Wochen blaue Augen haben.;)

• Blaue Augen bei Kitten. Beitrag #40
So, wie versprochen hab ich mal meine TÄ befragt, genau konnten sie es mir aber nicht sagen. Es ist wohl so, dass die meisten Kitten unter 8 Wochen noch blaue Augen haben und die meisten Kitten bis zur 16 Woche ihre entgültige Augenfarbe haben. Ausnahmen bestätigen wohl aber die Regel, wie das ja so oft im Leben ist.

Meine TÄ wollen jetzt mal versuchen vermehrt darauf zu achten. Bin gespannt, was dabei raus kommt:)

Thema:

Blaue Augen bei Kitten.

Blaue Augen bei Kitten. - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben