Rückenmuskulatur aufbauen, übungen?
Diskutiere Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich weis nicht ob dieses Thema ins Reiterstübchen passt, weil ich hier noch nich so lange bin.:P
Ich habe seit ein paar Wochen ein eigenes...
-
-
Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? Beitrag #1
Hey, ich weis nicht ob dieses Thema ins Reiterstübchen passt, weil ich hier noch nich so lange bin.

Ich habe seit ein paar Wochen ein eigenes Pferd, leider wurde er davor 2 monate nicht geritten und hat jetzt kaum Rücken- und Halsmuskeln. Hat vllt jemand von euch Tipps oder Übungen für mich wie er mehr Muskulatur bekommt?
freu mich über jede antwort!:clap:
lg hanna :angel:
-
-
-
Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? Beitrag #2
Hallo. Glückwunsch zum eigenen Pferd.
Ich denke, in 2 Monaten bauen die Muskeln nicht komplett ab, also hatte er wahrscheinlich nie richtige Muskeln...
Schau mal hier rein
http://www.wege-zum-pferd.de/
-
-
Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? Beitrag #3
Ich habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben

-
-
Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? Beitrag #4
Was für ein Pferd hast du?
Wie alt, welche Rasse, wie gebaut und welche Reitweise reitest du?
Wie schätzt du dein eigenes Können ein und hast du einen Trainier?
-
-
Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? Beitrag #5
Hi,
mein Pferd hatte auch kaum Rückenmuskulatur und naja,
viel über den Rücken longieren und viel mit Stangen arbeiten
Und wenn nicht gibt es auch einige Lehrbücher bei SoSch darüber..
Viel Erfolg
LG
-
-
Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? Beitrag #6
Hi,
also ich würde auch viel STangenarbeit machen!
Wenn das Pferd schon geritten wird (also normalerweise eingeritten ist und alles) dann wären Seitengänge zur gymnastizierung auch sehr gut - und oft kann man Muskulatur auch in hügeligem Gelände stärken (wenn man sowas hat xD )
LG
-
-
Rückenmuskulatur aufbauen, übungen? Beitrag #7
Hey,
ich hatte mal ein Pferd in Pflege, das hatte absolut keine Rückenmuskulatur mehr.
Mein Tierarzt hatte mir empfohlen zu longieren um den Rücken zu schonen. Das Pferd sollte dabei mit einem Halsverlängerer ausgebunden werden, so dass es nach unten geht mit der Nase. Sprich vorwärts abwärts laufen lassen.
Wenn dein Pferd tatsächlich keine Rückenmuskulatur mehr hat, siehst du das daran, dass es ein bisschen so aussieht wie bei Kühen. Also die Wirbelsäule hebt sich dann ein bisschen vom Rücken ab das sieht man dann.
Aber falls dein Pferd nur ein wenig abgebaut hat kannst du trotzdem reiten, halt eben auch Vorwärts abwärts und versuch es in leichter Versammlung zu reiten dabei wird der Rücken auch sehr gut trainiert und wenn ihr das noch nicht schafft, Stangenarbeit so wie die anderen auch geschrieben haben.
???? Seitengänge zur gymnastizierung hab ich ja noch nie gehört ????
LG Ponnyfreundin
Thema: