Hundegeschirr

Diskutiere Hundegeschirr im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin mitlerweile wieder dazu übergegangen diese ganz normalen Führgeschirre zu verwenden. Die sitzen bei meinem Pflegi einfach gut und da stört...
  • Hundegeschirr Beitrag #21
Ich bin mitlerweile wieder dazu übergegangen diese ganz normalen Führgeschirre zu verwenden. Die sitzen bei meinem Pflegi einfach gut und da stört ihn nix. Im K9 (wenn ichs im winter nehm) geht er erstmal etwas komisch bis er es wieder gewohnt is dann isses kein thema mehr.

Zum Autofahren kann ich allerdings nix sagen ich fahr seeeehr selten mit ihm auto da sitzt er dann entweder zu meinen Füßen oder Hinten in Papas Ladewagen. Wir fahren aber auch nur kurzstrecken wenn überhaupt

• Hundegeschirr Beitrag #22
Die ganz normalen Geschirre haben ihr ja leider nicht gepasst. Da war entweder der Steg oben zu kurz oder zu nah an dein Beinen oder zu locker,...

Wir haben jetzt mal bei tiirisch.de ein anderes bestellt, mal schauen, ob das passt...

• Hundegeschirr Beitrag #23
Wie sieht das denn aus? Also ich habe normale Geschirre, Norweger und auch ein K9 mit "Sattel". Letzeres finde ich sehr unpraktisch (Schwimmen geht nicht, saugt sich voll und Hitze staut sich darunter). Die Norweger habe ich am liebsten, wir haben da welche, die weich gepolstert sind.

• Hundegeschirr Beitrag #25
Und? Ist es schon da?

• Hundegeschirr Beitrag #26
Ne irgendwie nicht..vielleicht hat meine Mama mal wieder verplant das zu überweisen... (geht auf Vorauskasse)

• Hundegeschirr Beitrag #27
Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen...

Mein Hund ist zu anfangs immer etwas stürmisch sobald es raus geht und henkt sich gerne mal in die Leine. Durch vieles üben hat sich das auch schon gebessert, dennoch ist es noch nicht ganz perfekt.
Ich habe ihm dann vorgestern dieses Auto-Sicherheitsgeschirr von Trixi: gekauft, weil ich eigentlich ab und zu mit ihm weg fahren wollte... dass das Geschirr doch nicht so sicher ist, wusste bis jetzt nicht.
Gestern bei der ersten fahrt (war nur eine kurze Strecke und es ist zum Glück nichts passiert) ist mir auf dem Weg zum Wagen aber schon aufgefallen, dass er sich sehr angenehm führen lies, heute früh bin ich dann mit ihm mit dem Geschirr eine ordentliche Strecke gelaufen, weil ich wissen wollte ob es gestern nur Zufall war oder es wirklich so ist und es ist ein sehr großer unterschied.

Ich bin jetzt schon noch skeptisch... Jahrelang trägt er einen Halsband und zieht zu anfangs, trotz üben, jedes mal und jetzt mit dem Geschirr läuft er zwar so, dass die Leine noch ab und zu etwas spannt ist, doch ohne, dass er einem mitziehen könnte, wenn man es zuließe...
Das Geschirr sitzt locker, beim laufen verrutscht es sogar etwas und er kann sich darin frei bewegen (beim Freilauf läuft er genauso wie mit ohne Geschirr).

Lag das ziehen jetzt wirklich nur am Halsband oder ist das Geschirr eigentlich auch nicht zur Führung geeignet, obwohl auch dieses behauptet wird?

Liebe Grüße
Amber

• Hundegeschirr Beitrag #28
M.E. kann man einen Hund an beidem führen, Halsband wie Geschirr. Ich hatte mit beidem bisher keine Probleme, nur neigen stark ziehende Hunde gerne dazu, mit Geschirr noch etwas stärker in die Leine zu hängen.
Das Geschirr ist für den Hund bei Zug angenehmer, darum kann es passieren, dass er sich eben mehr reinhängt.
Bei deinem Hund ist es nun schwer zu sagen. Es kann sein, dass das Geschirr einfach ungewohnt für ihn ist und er daher erst mal nicht zieht, sich der Effekt aber nach ein paar Tagen verliert. Es kann auch sein, dass er das Geschirr anders verknüpft als das Halsband (Halsband = Juhu!!! Gassi!!!, Geschirr = Auto? Oder was will sie nun?) und daher besser zu führen ist. Auch dann würde sich das aber mit der Zeit verlieren.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Vielleicht gibt es eurem Training ja einen kleinen Schub, wenn er am Geschirr erst einmal nicht zieht und merkt, dass er dafür gelobt wird und auch so vor die Türe kommt.

• Hundegeschirr Beitrag #29
Danke Mischling.

Ich kuck mal wie es weiterhin läuft. :001:

• Hundegeschirr Beitrag #30
Klingt doch gut so. Dann lobe das nichtziehen gleich wie auch mischling schon sagt villt verfällt er dann gar nimmer so arg in alte Muster und lernt es iwann sogar noch am Halsband das man eben nicht zieht

• Hundegeschirr Beitrag #31
Hallo Flumina,

ja, da bin ich schon fleißig bei.:D
Er macht es auch wirklich ganz prima. Mittlerweile hat er wohl auch begriffen was los ist und wie es Mischling vorher gesagt hat, versucht er in sein altes Muster zu verfallen...
Ich bleib dann aber gleich stehen und lass es gar nicht erst zu, dass sich das ziehen wieder einpendelt wie es leider beim Halsband oder eher damals beim Geschirr leider geschehen ist und so wie er sich macht, könnte der plötzliche wechsel zum Geschirr uns endlich den entscheidenden Schups verpasst haben, denn nach ein paar zieh versuche, kommt er an meiner Seite, es gibt ein großes Lob und es wird entspannt weiter gegangen, was dann auch wieder fleißig gelobt wird und es uns ermöglicht einige Meter entspannt zu laufen.;)

Boris konnte damals nämlich als Welpe/Junghund eigentlich perfekt an der Leine laufen. Beigebracht hatten wir es ihm nämlich gleich zu beginn an, da wir wussten, dass er nicht klein bleibt.
Leider wurde es dann aber so selbstverständlich, dass wir verschluderten ihn auch dafür öfters mal zu loben... naja, kurz darauf wurde er ein halbes Kalb, das halten wurde fast unmöglich und das üben brachte von da an auch nicht mehr wirklich erfolge, woraufhin ein Halsband besorgt wurde, weil das damalige Geschirr zu klein wurde und sich das ziehen durchs Halsband nicht mehr so stark sein sollte (erst das Training brachte jedoch erst Besserung) - einfach nur so richtig blöd gelaufen, kann man man nur zu sagen.:eusa_think:

Von daher, würde ich, wenn es weiterhin so gut klappt, gar nicht mehr zum Halsband wechseln.
Ich mag Halsbänder nicht sonderlich... mir kam auch öfters der Gedanke wieder einfach ein Geschirr zu besorgen, doch dachte ich, dass es sich eher negativ und sich nicht so positiv auswirken würde, wie es momentan ist.

Liebe Grüße
Amber

• Hundegeschirr Beitrag #32
Offt kann ein wechsel der gewohnheiten doch wunder bewirken wahnsinn oder??:lol:

ich bin mal gespannt wie er sich weiterhin macht.

Bez des Halsbandes kann ich dich beruhigen: wenn er einmal gelernt hat "ziehen ist doof" macht er es bestenfalls nirgentwo mehr auch nimmer am Halsband. Mogli hatte auch gleich zu anfang gelernt "wenn du ziehst gibts ärger" und nun läufft er an allem was er um hat an lockerer leine.

Nur falls du doch mal wieder mit Halsband gehen willst

Thema:

Hundegeschirr

Hundegeschirr - Ähnliche Themen

Pubertät? Wenn man alles zehn mal sagen muss, und Madame sich taub stellt...: Hallo zusammen! Ja ich glaube meine 7 Monate alte Australian Shepherd Hündin "Gianna" ist in der Pubertät...ich hab schon viel darüber gehört und...
Oben