Hallo Flumina,
ja, da bin ich schon fleißig bei.

Er macht es auch wirklich ganz prima. Mittlerweile hat er wohl auch begriffen was los ist und wie es Mischling vorher gesagt hat, versucht er in sein altes Muster zu verfallen...
Ich bleib dann aber gleich stehen und lass es gar nicht erst zu, dass sich das ziehen wieder einpendelt wie es leider beim Halsband oder eher damals beim Geschirr leider geschehen ist und so wie er sich macht, könnte der plötzliche wechsel zum Geschirr uns endlich den entscheidenden Schups verpasst haben, denn nach ein paar zieh versuche, kommt er an meiner Seite, es gibt ein großes Lob und es wird entspannt weiter gegangen, was dann auch wieder fleißig gelobt wird und es uns ermöglicht einige Meter entspannt zu laufen.
Boris konnte damals nämlich als Welpe/Junghund eigentlich perfekt an der Leine laufen. Beigebracht hatten wir es ihm nämlich gleich zu beginn an, da wir wussten, dass er nicht klein bleibt.
Leider wurde es dann aber so selbstverständlich, dass wir verschluderten ihn auch dafür öfters mal zu loben... naja, kurz darauf wurde er ein halbes Kalb, das halten wurde fast unmöglich und das üben brachte von da an auch nicht mehr wirklich erfolge, woraufhin ein Halsband besorgt wurde, weil das damalige Geschirr zu klein wurde und sich das ziehen durchs Halsband nicht mehr so stark sein sollte (erst das Training brachte jedoch erst Besserung) - einfach nur so richtig blöd gelaufen, kann man man nur zu sagen.:eusa_think:
Von daher, würde ich, wenn es weiterhin so gut klappt, gar nicht mehr zum Halsband wechseln.
Ich mag Halsbänder nicht sonderlich... mir kam auch öfters der Gedanke wieder einfach ein Geschirr zu besorgen, doch dachte ich, dass es sich eher negativ und sich nicht so positiv auswirken würde, wie es momentan ist.
Liebe Grüße
Amber