Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest

Diskutiere Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Habe jetzt schon mal öfters gehört dass man mit Bordeuxdoggen einen Wesenstest machen muss,stimmt das? Wenn ja auch die normalen Doggen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #1
T

tinkas

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe jetzt schon mal öfters gehört dass man mit Bordeuxdoggen einen Wesenstest machen muss,stimmt das?
Wenn ja auch die normalen Doggen? Eigentlich nicht oder und wenn nicht warum dann nur Bordeuxdoggen?
Was ist wenn man einen Mischling aus beidem hat habe jetzt bei dhd.de eine Anzeige dazu gefunden, muss der Mixwelpe dann auch einen Test machen?
Also stelle jetzt diese vielen Fragen da wir uns überlegt haben noch einen Zweithund zuzulegen und wir von unserem Hundetrainer gehört haben dass diese Tiere total super für uns wären (spricht aus Erfahrung den er hatte schon ne Dogge)naja wir hatten bis jetzt immer nur Hunde bis zu einer Größe von Labrador :wink:
So hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
Lg Tinkas :D

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest

Anzeige

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #2
Hallo tinkas

Das es tolle Hunde sind, sein können, da gebe ich eurem Trainer absolut Recht! Natürlich in den richtigen Händen!
Laut eurem Trainer seit ihr ja wohl die Richtigen!
Dann mal rann!
Hier die weiteren Infos!

In den meisten Bundesländern ist die Bordeuxdogge ein sog. Anlagehund!
Auch Mixe gehören dann dazu!

Diese Formulierung stammt aus der LHV von NRW!
Das Halten, die Ausbildung und das Abrichten von Hunden der Anlagen 1 und 2. von Kreuzungen der darin genannten Rassen, von Kreuzungen dieser Rassen mit Hunden anderer Rassen oder Mischlingen sowie von gefährlichen Hunden im Sinne des § 2 bedürfen der ordnungsbehördlichen Erlaubnis!

Also ist hier dann auch der Wesenstest angesagt!

Was verstehst du denn unter einer normalen Dogge?
Die Deutsche Dogge....? Das wären dann die Hunde, die in den Bundesländern als sog. 40/20er Hunde in der LHV stehen! Dann müßtest du mindestens einen entsprechenden Sachkundenachweis machen!
Wenn du mir dann sagen (schreiben) würdest in welchem Bundesland du lebst, könnte ich dir mehr Inputs geben!

So das ersmal! Bei weiteren Fragen, fragen, fragen!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #3
Aprpos Bordeauxdogge: Im TH Wiesbaden sitzt einer [1 Jahr alt] der sehr schreckhaft sein soll und sehr drunter leidet im TH zu sein. Also wer in der Nähe wohnt [oder vielleicht auch weiter weg...] und sich so eine zulegen will... Im TH Wiesbaden sitzt einer, der heißt A.J., könnt ihr euch auch auf

ansehe, der ist auf der Titelseite ganz rechts (jedenfalls im Moment!)

Ich denk mal schon, dass man für die nen Wesentest braucht. Denn staturmäßig und gebissmäßig (und was weiß ich, was noch für Kriterien dazu kommen) entspricht der einem "Kampfhund"

Wieso, hats du eine B. Dogge?

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #4
Hallo
Danke für die vielen Antworten,

@Rottifan
Also ja ich meine die Deutchen doggen, belgischen Doggen..., weil ein Freund von mir hat jetzt eine und der musste so weit ich weiß keinen Sachkundenachweiß ablegen;der besitzt eine deutsche Dogge!
Hm also ich finde diese Hunde auch toll!
Also ich wohen in Hessen!
So schon mal vielen Dank für deine Antwort. :D

@gold_fish
Hm wir wollen uns wenn dann schon einen Welpen holen, dass wir den von Anfang an bei uns haben und ihm alles beibringen, so leid mir der Hund auch tut dann braucht er ja wie ich gelesen habe auch noch eine Hüftop und ich habe das Problem schon bei Bekannten erlebt das bekommt man nie wieder richtig weg und dann leben se auch ned so lange...muss nicht sein. Also jetzt nichts falsch verstehen und ausweiten!

Also ich habe keine B.Dogge aber wir möchten uns gerne eine zulegen oder zumindestens einen Mix also wir wollen uns erst mal gründlich informieren und dann mal schauen ob die Rasse absolut was für uns ist...
Lg!

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #5
Oki, wollt nur mal drauf aufmerksam machen ^^
Also der Hund ist, was man aus ihm macht, deshalb dürfte bei guter erziehung der Test gut ausfallen!

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #6
Hallo Tinkas

Stimmt in Hessen wird nicht auf die 40/20 Regelung hingewiesen! Hier gibt es sie nicht!
In Hessen geht es nur um die sog. gefährlichen Rassen!

Hier der Wortlaut und die entsprechenden Rassen aus der LHV
(1) Gefährlich sind Hunde, bei denen auf Grund rassespezifischer Merkmale oder Zucht eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren anzunehmen ist.
Bei den folgenden Rassen und Gruppen von gefährlichen Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden werden die in Satz 1 genannten Eigenschaften
1. unwiderleglich vermutet (Kampfhund):
a. American Pitbull Terrier oder Pit Bull Terrier,
b. American Stafford Terrier oder American Staffordshire Terrier,
c. Staffordshire Bullterrier;
2. solange vermutet, bis der zuständigen Behörde für den einzelnen Hund durch eine Begutachtung des Hundes (Wesensprüfung) durch einen geeigneten Sachverständigen oder eine geeignete sachverständige Stelle nachgewiesen wird, daß dieser keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren aufweist:
· American Bulldog,
· Bullmastiff,
· Bullterrier,
· Bordeaux Dogge, Dogue de Bordeaux,
· Dogo Argentino,
· Fila Brasileiro,
· Kangal (Karabash),
· Kaukasischer Owtscharka,
· Mastiff,
· Mastin Espanol,
· Mastino Napoletano
· Tosa Inu.

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #7
Ui, du kennst dich aus! ahrscheinlich, weil du dir wegen der Rottis schon viel anhören musstest, oder? Wer von euch hat eigentlich gestern Exclusiv-die Reportage geguckt? Kam auch was über Tierhalter und einen Mann, der seinen Pit bull über alles geliebt und über alles verteidigt hat! Obwohl der ohne leine gehen konnte und superslieb war! Wie gesagt: Auf die Erziehung kommt es an! Und die, die ihr Hunde [absichtlich] falsch erziehen, gefährden damit andere, sowohl hunde asl auch menschen und am ende sogar sich selbst!

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #8
@gold_Fish

Klar kenne ich mich aus! Bin ja ein verantwortungsbewußter Hundehalter, wie es alle sein sollten!
Aber so ist es ja leider oft nicht!

Wenn ich aber aufklären kann, dann mache ich es gerne!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #9
Oh super DAAAAAANKE für deine informative und lange Antwort :wink:

Also ich habe die Sendung bei explosiv auch gesehen!
Finde auch dass sich Rottifan super mit dem Thema auskennt großes Lob! :D
So werde mir jetzt alles noch mal genau durchlesen und dann mal ein paar Notizen machen :wink: :lol:
lg

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #10
@Rorrifan: Glaub ich^^
Ich denk grade bei Sokas wird man schlecht eingeschätzt, man kann nirgendwo mehr hingehen mit den Hunden, ohne dass man sich irgendwelche blöden bemerkungen anhören muss. Findd ich ne Frechheit! Absolut! Ganz ehrlich ich glaube der gefährliche Prozentsatz an Sokas sind vielleicht in genz Deutschland 10%, wenn nicht noch weniger!

Ich seh in letzter Zeit übrigebs häufiger welche auf der Starße, was mich sehr freut, die Leute sehen wahrschienlich allmählicvh, dass sie doch nciht so schlimm sind, wie die Medien es immer rumposaunen! [die medien machen sowieso aus jeder Mücke einen Elephanten!]

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #11
Also ja ich meine die Deutchen doggen, belgischen Doggen..., weil ein Freund von mir hat jetzt eine und der musste so weit ich weiß keinen Sachkundenachweiß ablegen;der besitzt eine deutsche Dogge!
Hm also ich finde diese Hunde auch toll!

Also Wesentstest neeeeee ,aber Sachkundenachweiss muss man erbringen(aber das ist auch von Bundesland zu wat weiss ich,verschieden),wenn man nicht*denk* ich meine 7 Jahre einen Hund aus der 40/20 Verordnung hatte und dabei reicht nicht nur das die Eltern einen hatten und man dort auch wohnte,sondern der Hund muss tatsächlich auf dem eigenen Namen angemeldet gewesen sein.

Diese Sachkundenachweise sind aber eher lächerlich....

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #12
@doggensandy

Dumm daher gefragt!

Warum sind denn deiner Meinung nach Sachkundenachweise*lächerlich*?

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #13
Oh auch noch wach?!

Weil die Fragen selbst meine 10 Jährige Tochter beaantworten kann .Es müßte was anderes geben,aber dieser Test*neee wirklich

Beispiel:
Sie gehen mit ihrem unangeleinten Hund durch den Park,es begegnet ihnen eine Frau die sichtlich angst hat.
Wie regieren sie
Anleihnen und bogen machen
sich einen spaß drauss machen und nicht weiter drum kümmern
oder den Hund der Frau hinterhetzen lassen

Also wer solche fragen nicht beantworten kann sollte sich weder einen 40/20 Hund zulegen,noch sonst irgendeinen anderen Hund
Steiff hat da schöne Tierchen,die bellen sogar nicht

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #14
Jetzt bin ich wieder wach. :D

Tja doggensandy

Und wenn bei solch wie du meinst lächerlichen Fragen dann immer noch 5 von 20 Leutz durchfallen, dann finde ich haben sich solche Tests doch schon gelohnt, oder? :wink:

Besser solche Tests, wie keine Tests! :lol:

grinsende liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #15
moin *augenreibt*

Stümmt, aber der Sinn für solche Tests bzw der urgedanke warum man sowas machen muss ,ist ja ok..........

Aber ich finde sowas berechtigt nicht einen grossen Hund zu halten.....

**auflösung der frage**

Ganz klar ich hetze meinen Hund hinterher,weils doch so spaß macht,rennenden Frauen hinterherzurufen*er will nur spielen*g

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #16
288.gif

Liebe grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #17
:engel:

Grins,würd ich als Doggenfrau natürlich nie machen*mal anmerkt*zwinka

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #18
:wink: <-------Habe den da natürlich oben vergessen! *grins*

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest Beitrag #19
Meiner meinung nach, würd ich so Tests schon aus Prinzip machen, nur um irgednwelchen blöden Leuten mit Vorurtiel zu zeigen, dass nicht jeder "Kampfhund" wie die misszüchteten aus dem Fernsehen reagieren! Allein um denen eins auszuwischen, obwohl es natürlcih auch gut sein kann, dass die Leute trotzdem sagen:"Der Test ist gefällsct... Der Prüfer irrt sich...Sowas kann man doch nie trauen!"

Aber ich dnek mal so Tests sind sinnvoll zur Überprüfung. Unsre mussten auh jedes halbe Jahr zum Test und obwohl eine von den beiden NIE böse behnadlet worden ist, hat sie nach gut einem Jahr angefagen nach den Leuten zu schnappen. Kann gut sein, dass es was vom Vorbesitzer war. Jedenfalls war das auch einer der gründe, warum miene mUtter sie weggegeben hat! :cry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest

Bordeuxdogge/Dogge Wesenstest - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Gebärmutterentfernung – Klinik meldet sich nicht: Hallo, Ich bin Melanie, meine Hündin Maggy ist 12 Jahre alt. Ich war noch nie in einem Forum oder irgendwo, denn obwohl Maggy meine erste Hündin...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Oben