Kastration bei fast 6 Jährigem Bock?

Diskutiere Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Der Bruder meines Kaninchenbocks, mit dem er zusammengelebt hat, ist leider vor kurzem gestorben? Jetzt ist mein kleiner ganz alleine und...
  • Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Der Bruder meines Kaninchenbocks, mit dem er zusammengelebt hat, ist leider vor kurzem gestorben? Jetzt ist mein kleiner ganz alleine und einsam. Ich hätte acuh wahrscheinlich schon eine Möglichkeit, ihn zu vergesellschaften ( das würde allerdings noch etwas dauern), aber er ist nicht kastriert. Am besten ginge die V wohl mit einem Weibchen, aber ich will ja nich dauernd Nachwuchs. Aber er ist schon fast 6, und ist das nicht zu alt für eine Kastration?
Viele Grüße Pila

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #2
Hallo Pila,

das tut mir Leid! Ein Weibchen in etwa in seinem Alter würde ihm sicher über die Trauer helfen!

Wie ist er denn ansonsten körperlich, ist er fit? Wenn er gesund ist spielt das Alter keine Rolle! Es wurden auch schon viele ältere Kaninchen erfolgreich kastriert! Wichtig ist, dass der Tierarzt Erfahrung hat. Les dir zum Thema auch mal das hier durch:

Falls du noch Fragen hast, raus damit. ;)

Liebe Grüße,
Christiane

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #3
Hey!

Vielen Dank!
Er ist schon fit, nur nich so Aktiv, meistens liegt/döst er. So war das aber auch schon, als sein Bruder noch lebte.
Gibt es das Risiko, dass ein Kaninchen bei der Kastration stirbt? Er ist mir sehr wichtig, jetzt grade in dieser Situation komme ich mir manchmal wie seine Mutter vor. Er ist auch bei uns geboren mit 8 Geschwistern. Das war schön. Aber darum geht es jatzt ja nicht. Ich habe kiein bisschen Erfahrung mit dem Kastrieren. Er lebt auch nicht im Haus, sondern in der kalten Jahreszeit (also jetzt) in der Garage in einem Auslauf und sonst im Garten in einem schön großem "Naturgehege ". Also wären da vielleicht nicht die besten hygienischen Bedingungen und bei einer Vergesellschaftung gäbe es auch nicht so viele Möglichkeiten für einen neutralen Raum. Aber ist es vielleicht einfacher ein Männchen mit einem Weibchen zu vergesellschaften, wenn der Rammler viel Älter ist und das Weibchen also wahrscheinlich nicht dominanter? ( Er ist übrigens auch kein Zwergkaninchen und ziemlich groß und eine vielleicht mögliche "Kandidatin" wäre ein Zwergkaninchen).
Naja ich mache dann mal Schluss =)
Viele Grüße
Pila

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #4
Also ein Risiko gibt es nun mal bei jeder OP, gerade mit Vollnarkose. Deshalb ist es auch wichtig einen gute Arzt zu haben, der die Narkose richtig dosieren kann. Am besten geht das mit Gasnarkose.
Eigentlich wäre es besser, wenn das Weibchen etwa in seinem Alter wäre. Wie alt ist den das Nini,das du da nehmen wolltest? ob das Weibchen dominant ist oder nicht ist eigentlich egal, den Rang machen die schon klar untereinander. Deiner scheint ja nun auch nicht so der krass dominante Typ zu sein ;)

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #5
gerade mit Vollnarkose.
Bei meinen beiden Böckchen wurde gar keine Vollnarkose mehr verwendet.
Die OP verlief reibungslos und die Kaninchen waren danach gleich topfit.
Man sah ihnen gar nicht an, dass sie frisch vom OP-Tisch kamen.

Vielleicht bietet dein TA auch eine Kastra mit örtl. Betäubung an.
Das ist schonender für`s Kaninchen, vor allem weil es ja auch schon etwas älter ist.

Ich würde vorab sowieso mal zum TA gehen und seinen allgemeinen Zustand checken lassen. Gibt der TA grünes Licht für eine OP, steht der Vergesellschaftung mit einem möglichst gleichaltrigen und gleichgroßem Weibchen bald nichts mehr im Weg.

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #6
Hey!
Auch danke für eure Antworten!
Also, das ist so: Eine Freundin von mir hat etwa 4 Wochen Zwergkaninchen Nachwuchs. Davon könnte ich eins haben, aber das wäre eben nicht gleichalt mit meinem Kathi und auch viel kleiner. Meint ihr, es wäre keine gute Idee, so ein Tier zu nehmen?
Wie sollte ich ihn denn zum TA transportieren? Wie gesagt, er ist ziemlich groß und ich glaube nicht, dass er in eine Transport-Box passt. Er war noch nie beim TA.
Viele Grüße Pila

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #7
Ein Risiko besteht immer, aber ist bei einer Männchenkastration generell recht gering.

Auf keinen Fall ein Jungtier dazu holen, die sind so flink und agil und wollen viel spielen, das wird den 6jährigen stark überfordern und nerven!

Zudem kommt der Nachwuchs erst in 4 Wochen, dann müssen die Nins mind. 10 Wochen alt sein um von der Ma getrennt zu werden, heißt also dein Rammler müsste 3,5 Monate noch warten.

Schau dich am besten in allen Tierheimen im Umkreis um, das Weibchen sollte mind. 2 Jahre alt sein.

Und nach der Kastra deines Männchens müsstest du auch erst 6 Wochen warten, da er noch Nachwuchs zeugen kann.

Wieviel wiegt er denn, und wurde er etwa noch nie geimpft? :?
Entweder müsstest du von irgendeinem Bekannten ne Transportbox oder z.B. nen kleinen Käfig leihen, oder vielleicht auch ne große Hundetransportbox kaufen.

Auch Kaninchen unterschiedlicher Größe können Freundschaft schließen. Sollte aber evtl. nicht zu krass sein der Unterschied.

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #8
Meint ihr, es wäre keine gute Idee, so ein Tier zu nehmen?
Ganz ehrlich gesagt würde ich das keine gute Idee finden. Junge Tiere sind sehr aktiv und da dein Kaninchen schon etwas älter ist und wie du schreibst das Bedürfnis hat öfter mal "zu dösen" könnten sie die Zwei schnell auf die Nerven gehen.
So ein junger Hüpfer wurde deinen alten Herrn wahrscheinlich überfordern. Er braucht wohl seine Ruhe und könnte mit einem Jungtier nur wenig anfangen.

Es könnte auch passieren, dass dein viel größerer alter Herr den kleineren Neuankömmling von Anfang an körperlich dominiert und sogar unterdrückt.
Ein friedl. Zusammenleben wäre so natürlich nicht möglich.

Geh am Besten is Tierheim und lass dich beraten. Sag dazu, dass dein Rammler auch mal seine Ruhe möchte und ein ruhiger Geselle ist. Die Mitarbeiter im Th können dich dann idividuell beraten und den passenden Partner finden der auch vom Charakter, Alter und Größe her passt.

Wie sollte ich ihn denn zum TA transportieren?
Wenn er in keine Transportbox passt versuche es mit einem Papierschachtel die groß genug ist.
Leg sie mit Streu und Heu aus und mach ihm auch etwas Gemüse rein.

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #9
Auf keinen Fall ein Jungtier dazu holen, die sind so flink und agil und wollen viel spielen, das wird den 6jährigen stark überfordern und nerven!
Das stimmt, ich würd auch kein junges dazu tun...

Zudem kommt der Nachwuchs erst in 4 Wochen, dann müssen die Nins mind. 10 Wochen alt sein um von der Ma getrennt zu werden, heißt also dein Rammler müsste 3,5 Monate noch warten.
das versteh ich jetz nich ganz, einer von uns hat nen denkfehler...
die kleinen sind 4 wochen, müssen also noch 6 wochen warten bis sie von der Mama weg dürfen...
wenn der rammler kastriert wird, muss er so oder so noch 6 wochen warten...

also, is der rammler dann noch 6 wochen alleine, was so oder so sein wird...

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #10
die kleinen sind 4 wochen, müssen also noch 6 wochen warten bis sie von der Mama weg dürfen...
wenn der rammler kastriert wird, muss er so oder so noch 6 wochen warten...

also, is der rammler dann noch 6 wochen alleine, was so oder so sein wird...

Upps, mein Fehler! Ich hatte gelesen "....hat in 4 Wochen...." :uups:

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #11
Hallo!
Danke nochmal! Ihr schreibt ja echt tüchtig! :clap:
Also er hat vor drei oder vier Jahren oder so schon 5 Kilo gewogen. Und ich denke es sind jetzt noch mehr.
Hm, dann geht das wohl nicht mit dem Jungtier. Schade. Ich informiere mich gleich mal nach einem Tierheim hier in der Nähe.
Viele Grüße Pila

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #12
Falls du nirgends ein passendes Weibchen findest hätte ich noch eine Idee: Du könntest Anzeigen in Zeitungen oder an diesen Kunde-zu-Kunde Tafeln schreiben, dass du ein großes Kaninchenweibchen (mind. 2 Jahre alt) suchst. Wenn ich überlege bei wievielen Besitzern Kaninchen nur so dahinvegetieren und die Besitzer es bei nächstmöglicher Gelegenheit abgeben würden. Wär auch nur so ne Idee. Dann würdest gleich zwei Kaninchen glücklich machen. ;)

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #13
Hey! Danke!
Die Lage hat sich etwas geändert: Die Freundin meiner Schwester hat Stallkaninchen-Junge. Da meinte meine Schwester, vielleicht könnten wir auch davon eins haben.
Aber mein nächster Schritt wird wahrscheinlich sein, dass ich beim örtlichen Tierarzt mal anrufe und mich ein bisschen informiere.
Machts gut Pila

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #14
Die Freundin meiner Schwester hat Stallkaninchen-Junge. Da meinte meine Schwester, vielleicht könnten wir auch davon eins haben.

Hallo Pila, wie schon geschrieben. Das mit 6-Jährigen + junges Kaninchen wird ganz sicher nicht klappen!

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #15
Zum Thema Kastration bzw Narkose:

Mein Böckchen (kastriert, 10 Jahre) wurde kürzlich operiert (vereiterter Zahn) und er hat die Narkose ohne Probs wegesteckt.
Wenn dein Nin also gesund ist, würde ich ihn kastrieren lassen und dann ein Nin oder Nin-Mix zur Gesellschaft suchen das in etwa auch so alt ist.
Zumindest aber erwachsen.

Allerdings habe ich auch schon ein junges Nin mit zwei Alten (6 m + 7 w) VG und es hat gut geklappt. Wobei die Dame wesentlich zickiger zu dem Baby (auch w) war...
Es kann also mE schon gut gehen, vorallem da dein Nin ja zuvor schon nicht allein war.

LG Lilly

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #16
Danke!
Es hat sich schon wieder geändert :mrgreen:! Jetzt machen wir es vielleicht so, dass wir eine erwachsene Zippe kaufen, sie dann zu meinem Kathi lassen, ohne ihn vorher kastriert zu haben, und dann können sie ja ca. 4 Wochen zusammenbleiben, bis die Zippe dann ja wahrscheinlich Junge bekommt. Dann würden wir Kathi kastrieren lassen, in der Zeit, wo er ja eh nicht zu Mutti und den Kleinen kann, danach müsste er natürlich auch noch ein bisschen warten, und dann könnten wir ja vielleicht auch eine Zippe von den Kleinen behalten und zu den beiden Erwachsenen setzten. Habt ihr das verstanden? :mrgreen: Ich warte auf eure Antworten!
Ciao Pila

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #17
Mal ne Frage, haben die Zippe und dein Bock einen Stammbaum?

Wo wollt ihr mit den übrigen Babies hin? Und warum wollt ihr unbedingt Nachwuchs?

Wie alt ist die Zippe eigentlich?

Es wär für alle stressfreier, wenn ihr den Bock jetzt kastrieren lässt und in 6 Wochen mit nem Weibchen zusammensetzt.

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #18
hm also da wirst du hier keinen applaus bekommen ;) man kann nicht einfach tiere wilddrauflos vermehren, das geht nicht. erst mal ist eine "erwachsene zippe" schon zu alt um junge zu bekommen. ihr becken ist verknöchert und unelastistisch, was bei einer geburt, so wohl für die zippe, wie auch für die jungen sehr riskant bis lebensbedrohlich ist.
außerdem nehme ich an, dass weder dein kathi noch die zippe einen stammbaum haben werden. somit weiß man nicht, was für gene in den tiere stecken. es kann also ohne weiteres sein, dass die babys dann erbkrankheiten oder ein schwaches immunsystem haben werden. Lass das bitte!!! Das ist eine ganz schlechte idee.
es gibt schon so viele tiere in notstationen und heimen, da mußt du nicht noch mehr produzieren :(

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #19
Hey! Danke!
Also die Zippe ist noch gar keine bestimmte, meine Schwester meinte nur, ihre Freundin hätte wohl auch erwachsene, aber sie weiß gar nicht, ob die die auch abgeben würden.
Das stimmt, ich wüsste nicht, wo mit den Jungen hin. Also dann bald kastrieren und danach über zwei jährige Zippe?! Dann red ich darüber noch ma mit meiner Familie. Kann ich Kathi noch anders zum Tierarzt transportiren, als in einer Transportbox? Ich habe so eine nicht. Im Handel würde ich wahrscheinlich auch keine kriegen, die groß genug ist. Außer ich nehm eine für Katzen, aber die sind bestimmt schon wieder sehr teuer!
Über den Stammbaum der Zippe weiß ich nichts, aber über Kathis: Er wurde bei uns geboren, seine Mutter auch, Großmutter auch..... und wir hatten noch nie Krankheiten. Außer der Onkel von Kathi, Purzel, der hatte an den Augen mal was, son bisschen weißliches Zeug darum, oder so, vor allem als Junges. Aber das wurde dann später besser, und war dann auch nicht mehr da.
Also ciao
Pila

• Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? Beitrag #20
Ich denk es wär das Beste ihn kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen ein mind. 2 Jahre altes Weibchen dazu zuholen, ja. ;)

Ich hatte schonmal gefragt, aber glaube keine Antwort gekriegt. War er noch nie beim Tierarzt? Kaninchen müssen zweimal jährlich geimpft werden!

Vielleicht tuts für den Transport auch ein sehr stabiler großer Karton mit Luftlöchern.

Thema:

Kastration bei fast 6 Jährigem Bock?

Kastration bei fast 6 Jährigem Bock? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben