Ein paar rechtliche Fragen

Diskutiere Ein paar rechtliche Fragen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle, ich habe ja eine Haltergemeinschaft, bei der es aber nicht so läuft, wie bei "normalen" Haltergemeinschaften. D.h., dass eigentlich...
  • Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle,
ich habe ja eine Haltergemeinschaft, bei der es aber nicht so läuft, wie bei "normalen" Haltergemeinschaften. D.h., dass eigentlich alle Pferde quasi in VP stehen und ich mich kostenlos um alles kümmere, wie Heu, Stroh, Kraftfutter, raus stellen, rein holen, misten, eben alles, was dazu gehört. Ich bin ja auch diejenige, die mit dem Verpächter zu tun hat. Habe auch Einstellverträge geschrieben, in denen die Konditionen festgehalten sind. Jetzt ist es so, dass manche der Besitzer so gut wie nie zu ihren Pferden kommen, bin ich dann automatisch in der Rolle eines Pferdehüters? Denn ich habe gelesen, dass der Pferdehüter für alle Schäden haftet, auch für RBs oder sämtliche andere Schäden. Und in die Verantwortung möchte ich eigentlich nich rein. Es reicht mir schon, dass ich für alle die Arbeit hier umsonst erledige... Müsste ich dann nicht -wenn ich nun der Pferdehüter bin- eine Pferdehüterversicherung abschließen? Und wie sieht es eigentlich mit Grundstücksversicherung oder sonstigen Versicherungen aus? Da wir ja eine Haltergemeinschaft sind, möchte ich eben nicht die Verantwortung alleine tragen. Denn es sind nunmal nicht nur meine Pferde....
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #2
Gute Frage, da würde ich mich an deiner Stelle mal bei einem Fachanwalt beraten lassen, es sei denn, hier kann dir jemand helfen. Als TierHÜTER brauchst du eine TierHÜTERvers. Du gilst dann als Betrieb, wenn ich mich nicht täusche und musst eine Betriebsnr. haben und beim FA gemeldet sein (Steuern zahlen). (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, so wurde es mir mal erklärt.)

Was für Konditionen hast du denn genau mit den anderen Vereinbart? Bezüglich der Haftung im Schadensfall?

Mit den Grundstücksversicherungen kann ich dir nicht weiter helfen, sprech da mal deinen Versicherungsmenschen an.

Ich hoffe, dass dir hier jemand mehr helfen kann, das Thema ist interessant und die Antworten würden mich auch interessieren! ;)

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Das ist es ja, in der Rolle des Pferdehüters möchte ich gar nicht sein. Eine HALTERgemeinschaft impliziert meiner Meinung nach eigentlich nicht, dass ich die Obhut über das einzelne Pferd übernehme, oder? Eine Haltergemeinschaft ist meiner Auffassung nach, dass ein paar Pferdebesitzer zusammen ihre Pferde halten und jeder die Verantwortung für sein eigenes Pferd übernimmt. Oder lieg ich da falsch? Ich mein es kann ja nicht sein, dass ich für fremde Pferde hafte, nur weil die Besitzerin nie kommt und ich deshalb zum Pferdehüter werde. Oh wie ich es hasse, wenn sich die Besitzer nicht um ihre Pferde kümmern... Wofür hat man dann ein Pferd?? Naja.
Wie machen das denn andere Haltergemeinschaften mit den Versicherungen? Und Steuern zahlen kann ich ja wohl schlecht. Ich mache keinerlei Gewinn, mache eben alle Arbeiten umsonst. Und ich mache das ja auch nicht gewerblich, sondern hab mir eben Pferde/halter hinzu geholt, damit sich die Stallkosten decken.
Aber hab ich das richtig verstanden: wenn man Pferdehüter ist, muss man Steuern zahlen und ne Betriebsnummer haben? Ja dann kann ich das ja mal mit den Leuten besprechen. (dann könnte ich ja theoretisch die Stallmiete so erhöhen, dass ich eben Gewinn mache und die Steuern bezahlt sind---- oder: ich bin eben kein Pferdehüter und die fangen mal an, sich um ihre Pferde zu kümmern.) Na die werden wohl wenig begeistert sein. Trotzdem versteh ich nicht, ob ich nun Pferdehüter bin oder nicht. :(

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #4
Frag mal bei Deiner normalen Haftpflichtverischerung nach (nicht die der Pferde), ob die eventuelle Schäden übernehmen, falls irgendwas passiert. Bei meiner normalen Haftpflicht sind Schäden mitversichert, die im Umgang mit fremden Pferde passieren könnten.
Stehen die Pferde bei Dir auf dem Grundstück oder pachtet ihr alle (Du und die Einsteller) das Gelände?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr das alle pachtet:
Mal angenommen ein Pferd bricht aus einer Box aus, weil z.B. das Holz marode ist oder eine Schraube bricht. Das Tier läuft vor´s Auto. Wer haftet? Der Besitzer oder Du, weil Du die Einstellverträge erstellt hast oder der Grundstückseigentümer, weil er nicht für die Ausbruchsicherheit gesorgt hat??? Wie steht es in dem Einstellervertrag? Bist Du der Halter (nicht mit Eigentümer verwechseln)(Tierhüter) oder der Verpächter?

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #5
Also ich habe den Stall gepachtet, jeder zahlt aber in gleichen Teilen an den Verpächter, nur eben, dass ich ihm jeweils das ganze Geld "überbringe". Aber jeder zahlt eben pro Pferd an den Verpächter, ja nicht an mich. UND ich mache keinen Gewinn. Also haben wir das im Prinzip alle zusammen gepachtet. Für die Einzäunung habe ich gesorgt, ebenso für alles andere, aber einfach deshalb, weil sich niemand anderes dafür verantwortlich fühlt. Ich möchte eben, dass der Stall schön wird und dafür tun mein Freund und ich eben alles rund um den Stall. Deshalb kann es doch nicht sein, dass wir dann auch noch haften sollen, wenn DEREN Pferde irgend einen Mist anstellen... Dafür hat doch jeder seine eigene Pferdehalterhaftpflicht... Und z.B. die eine Besi hat seit Neustem eine Pflegebeteiligung. Was ist wenn der was passiert? Dann kann ja wohl kaum ICH dafür haften... Das fänd ich schon echt Hammer!! Aber gut, ich ruf mal bei der Versicherung an und erkundige mich mal..

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #6
Nach dem was du geschrieben hast, seit ihr ganz klar keine Haltergemeinschaft sondern du bist alleiniger Stallbetreiber!

Mach dich mal im Net schlau, was eine Haltergemeinschaft im einzelnen bedeutet und Ihr dafür machen müsst.

LG Shorty

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #7
Die Reitbeteiligung wird über die Pferdehaftpflicht mitversichert sein.

Wenn Du die Ausläufe eingezäunt hast, bist Du auch dafür verantwortlich, dass die Tiere nicht ausbüchsen können. Wenn also eins abhaut, wegen eines defekten Zauns, wirst Du in die Haftung genommen.

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #8
Ok, ich merk schon, offensichtlich heißt es, wenn man sich mehr engagiert, als man selbst es sollte und die anderen sich zu wenig engagieren, obwohl sie es mehr sollten, sind wir keine Haltergemeinschaft. Das klingt bitter... Ich werd mich heut umgehend informieren, denn da hab ich keine Lust drauf. Aber danke für eure tollen Antworten!!! :)

• Ein paar rechtliche Fragen Beitrag #9
Hallo nochmal,
ihr hattet vollkommen Recht: das was ich habe, war keine Haltergemeinschaft. Ich habe ein Schreiben an alle Besitzer aufgesetzt und mir unterschreiben lassen, dass sie die neuen Regeln anerkennen und die alten Verträge nichtig werden. Die ein oder Andere ist darüber ziemlich sauer, weil sie ja unter "anderen Umständen" zu mir gekommen seien. Pferdehaltung in Eigenregie ist zwar das Schönste, aber nicht mit den Leuten, die ich am Stall habe. Es gibt nur ein ganz paar Ausnahmen, die mir im Stall wirklich helfen wollen und eben sagen, dass eine Haltergemeinschaft eben bedeutet, das ALLE anpacken. Der Rest wird sich wohl einen neuen Stall suchen (müssen), denn diese große Verantwortung möchte ich nicht übernehmen. Entweder man möchte sein Pferd günstig stehen haben oder man zahlt halt für den Luxus, dass einem alles abgenommen wird und stellt sich nicht in eine Haltergemeinschaft. Bin gerad echt enttäuscht von den Besitzern, da sich das immer mehr eingeschlichen hat, dass ich alles mache und jetzt plötzlich fast alle das für selbstverständlich halten.. Dann kommt noch hinzu, dass eine der Einstallerinnen ihr Pferd nicht mehr zahlen kann und die Maus Ende des Monats eingeschläfert werden soll. Ich hab schon bei jedem Verein und Schutzhof hier angerufen, aber niemand kann die Maus nehmen. Auch im Internet hab ich sie inseriert, aber wer will so ein Pferd schon nehmen? Im Moment läuft hier echt alles verkehrt... :(

Thema:

Ein paar rechtliche Fragen

Ein paar rechtliche Fragen - Ähnliche Themen

ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?: Hallo Foris! Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee...
Frage zu Bodenarbeit/Freiarbeit: Hallo! Selber praktiziere ich keine ausschweifende Boden- oder Freiarbeit bzw. Zirkuslektionen, habe aber natürlich schon einige Leute dabei...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben