Schnabelatmung, pfeifendes Atmen, tränende Augen bei Huhn
Diskutiere Schnabelatmung, pfeifendes Atmen, tränende Augen bei Huhn im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben,
also heute früh habe ich bei einer unserer Hennen bemerkt, dass ihre Augen etwas tränen, das eine mehr, das andere weniger...
-
-
Schnabelatmung, pfeifendes Atmen, tränende Augen bei Huhn Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
also heute früh habe ich bei einer unserer Hennen bemerkt, dass ihre Augen etwas tränen, das eine mehr, das andere weniger. Außerdem öffnet sie beim Atmen den Schnabel und dabei hört man manchmal ein leises pfeifendes Geräusch. Ich bin auch der Meinung, dass sie etwas abgenommen hat. Sie scheint etwas träge zu sein, aber es kan auch nur sein, dass sie sich so wohl fühlt. Es könnte natürlich nur ein einfacher Schnupfen sein, aber wenn man so im Internet liest, könnten das natürlich auch die aller wildesten Krankheiten sein.
Hat jemand Erfahrung damit???
-
-
-
Schnabelatmung, pfeifendes Atmen, tränende Augen bei Huhn Beitrag #2
Hallo litenNadloe,
für mich klingt das ehrlich gesagt nicht wie ein harmloser Schnupfen.:|
Doch selbst wenn, kann dies nur ein Tierarzt sicher diagnostizieren und dann auch richtige Medikamente verschreiben.
Bitte warte nicht zu lang, Vögel verbergen schon auf Grund ihres Instinkts Erkrankungen und deiner Henne scheint es, zumindest so wie du ihre Lage beschreibst, meiner Ansicht nach nicht gut zu gehen...
Falls du noch keinen passenden Tierarzt da hast (Kleintierärzte kennen sich nicht aus) hilft vielleicht ein Blick bei
http://www.vogeldoktor.de und ein Anruf, ob der Arzt sich auch mit Geflügel auskennt, weiter.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Schnabelatmung, pfeifendes Atmen, tränende Augen bei Huhn Beitrag #3
Wir rufen morgen mal beim Tierarzt an.
Problem ist nur, dass ich in Schweden wohne, da hilft mir der Link nicht viel weiter, aber trotzdem vielen Dank.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Wir haben jetzt mal geguckt, das Auge tränt nicht mehr so stark, fast gar nicht mehr, sie öfnet es auch wieder, das untere Lied ist ur etws geschwollen und gerötet. Fressen und trinken tut sie auf jeden Fall sehr gut.
Den TA rufen wir morgen aber trotzdem an.
-
-
Schnabelatmung, pfeifendes Atmen, tränende Augen bei Huhn Beitrag #4
Klingt nach ner Entzündung am Auge. Möglicherweise durch einen Fremdkörper. Das kriegst du ohne AB nicht in den Griff, da würd ich unbedingt zu einem Tierarzt.
U.U. ist es auch etwas schlimmeres. Es gibt einige Viruserkrankungen bei Hühnern, die Schnabelatmung als Symptome haben.
Thema: