Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger

Diskutiere Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, bei meinen verbliebenen 2 Mäusen (beide etwas über ein Jahr) hab ich jetzt das Problem, dass Suki (55g) knattert, obwohl wir mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bei meinen verbliebenen 2 Mäusen (beide etwas über ein Jahr) hab ich jetzt das Problem, dass Suki (55g) knattert, obwohl wir mittlerweile schon beim dritten AB sind. Dazu muss ich sagen dass Suki seit ich sie habe schon immer mal wieder Atemgeräusche hatte, die aber mit AB immer weggingen. Jetzt ist es aber so, dass sie vor ein paar Wochen wegen knattern, BAytril bekam, was das Ganze zwar verbesserte, aber mehr auch nicht. Kaum war Baytril weg, gings wieder los. Dann erfolgte Marbocyl und das Ergebnis war zwar besser, aber vollständig weg ging dass Knattern auch nicht. Samstag war ich dann mit Suki beim TA weil die Atemgeräusche wieder schlimmer wurden (AB war mittlerweile fertig gegeben seit ein paar Tagen), das Fell leicht struppig war, sie selbst ruhiger und dazu noch eine Art Husten kam. Sie bekam eine Spritze zur besseren Atmung und ein neues AB (Chlormath), dass sie zweimal täglich kriegt. Das Knattern ist zwar jetzt auch nicht mehr ganztags, aber auch nicht weg und ein paar Tage soll sie ja noch das AB bekommen. Ihr Allgemeinzustand ist (das Knattern mal abgesehen) völlig normal (Fresverhalten, rumwühlen etc.). Nur was tun wenn das Knattern trotzdem nicht weggeht. Nächstes AB. Der TA meinte schon zu mir dass uns für Suki auch langsam die geeigneten ABs ausgehen? Oder könnte das Knattern noch andere Ursachen haben, da sie abgesehen davon normal drauf ist? Gibt es vielleicht noch etwas, das ich zr Unterstützung tun kann ? (Vitamintropfen geb ich schon und Rotlicht wird ignoriert)

Und dann han ich noch ein anderes Problem mit Nala. Bis gestern war sie so wie ich sie kenne. Sie frisst zwar, reagiert aber nicht mehr auf ihr Lieblingsfutter (Mehlwurm). Oblaten werden genommen. Kanttern tut sie nicht. Sie bewegt sich normal, Fell ist glatt, keine Atemgeräusche, Bauch weich, keine kahlen Stellen oder Knubbel zu finden und Buckel macht sie auch nicht und sie haut ab, wenn ich sie einsammeln will etc. Aber sie ist mir allgemein zu ruhig, sonst kommt sie immer zuerst an wenn sie merkt es gibt Lieblingsfutter (ich geb Sukis AB über Mehlwurm oder Oblate ), ist auf mich fixiert etc. Aber heut Abend ist das irgendwie nicht so. Sie hängt jetzt nicht apatisch in der Ecke oder so, aber im Vergleich zu ihr ist mein Knattermäuschen aktiver (und die ist sonst die Ruhige). Bild ich mir da jetzt etwas ein oder sollte ich sie morgen, wenn sie da immer noch so drauf ist mal zum TA gehen? Ich bin da eher unschlüssig, aber nachdem ich meine letzten Mäuse dieser Truppe auch immer so schnell verloren habe, bin ich da jetzt ängstlicher?

LG Fränzchen

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #2
Hallo,
Hier erstmal eine Liste mit weiteren Antibiotikas:
Zusätzlich habe ich vorhin gelesen, dass bei einer ähnlichen Geschichte "Draxxin" geholfen hat, vll. kannst du deine Tierärztin darauf ja mal ansprechen.

Allgemein würde ich aber noch höchstens ein weiteres AB geben und es dann als chronisch "abtun", wenn die Maus ansonsten nichts hat außer Schnattern. Wenn eine Maus schon sehr Lange mit einem Atemwegsinfekt zu kämpfen hat, dann kann bereits das Lungengewebe angegriffen worden sein und wird weiterhin Schnattern, obwohl kein Infekt mehr vorhanden ist. Ich hab hier auch so eine Maus, die seit über nen Jahr gut mit dem Schnattern lebt.

Zu Nala:
Es kann natürlich sein, dass dies die ersten Anzeichen einer Krankheit sind, aber ich würde erst mal abwarten und weiterhin beobachten. Wie alt ist sie denn? Wieviele andere Mäuschen sind in der Gruppe und wie groß ist das Gehege?

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #3
Hi,

erst mal danke für deine Antwort. Also beide Mäuse sind Wurfgeschwister und etwa 14 Monate alt.
Ich hab mich wegen Suki noch mal mit meinem TA kurzgeschlossen. Sie bekommt jetzt erst mal noch ihr erstes AB fertig (bis zu 10 und bei Verträglichkeit sogar 14 Tage kann sie dieses bekommen) und wenn es nicht klappt wird höchstens noch eins probiert sofern es Suki sonst gut geht.

zu Nala:
Ihr Zustand hatte sich heut morgen verschlechtert (fressen eingestellt, Flankenatmung, antriebslos). Dazu kommt, dass ich Nala heut früh noch mal gewogen hatte und sie hatte plötzlich nur noch 31g (etwa 1,5 Wochen zuvor waren es noch 38g). Beim TA heut morgen bekam sie erst mal eine injektion, die dafür sorgt, dass sich ihr Appetit verbessert und dazu kriegt sie jetzt das gleiche AB wie Suki). Gegen Mittag ist sie dann durch den Käfig gewurschtelt und machte auf mich einen westentlich agileren Eindruck und hat auch einen Mehlwurm angenommen. Ich denk mal sie kommt durch.

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #4
Achte bitte weiterhin sehr auf Nala. Das kann bei kleinen Tieren sehr schnell gehen, dass es Ihnen plötzlich wieder schlechter geht. Gib weiterhin fleißig AB und achte darauf, dass sie reichlich frisst und trinkt.

Du kannst ihr auch Rotlicht oder alternativ eine Wärmflasche anbieten, sowie Päppelbrei (z.B. Haferflocken mit Kamillentee verbreit).

Weiterhin so gute Besserung der beiden. :)

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #5
Danke für deine Antwort. Dass es bei Kleintieren sehr schnell gehen kann weiß ich schon (ich hab erst seit 3 Jahren Farbis und hatte von Tumor, über Kratzmaus und Schiefkopf und HHL so ziemlich alles dabei.) Rotlicht steht neben dem Käfig und PÄppelbreizutaten, Babybrei, Naturjogurt, Tee, Sap Simplex, Herbi Care etc. hab ich fast immer da.

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #6
Das klingt super, dann biste ja bestens versorgt :D

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #7
Jetzt hat Nala wieder nen Rückfall und diesmal schlimmer. Futterverweigerung komplett, Körper unterkühlt und totalschlapp. Und die Medis vom TA (den ich heut schon zum zweiten Mal aufgesucht hab, wollen nicht anschlagen.
Ich hab sie jetzt unters Rotlicht gepackt und Futter, Wasser etc. in ihre unmittelbare Nähe. Aber viel Hoffnung hab ich nicht. Zwangsernähren trau ich mich irgendwie nicht, da sie mir beim AB-geben schon fast weggeklappt ist. Soll ichs trotzdem wagen? Ich hoff es ist noch jemand online, der mir einen Rat geben kann.

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #8
Leider hat es Nala trotz allem nicht mehr geschafft. Ich musste sie ein paar Tagen erlösen lassen, da sie sich sonst nur noch gequält hätte :(.

• Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger Beitrag #9
Das tut mir leid. Es ist immer schwer sie gehen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger

Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger - Ähnliche Themen

Suki frisst nicht mehr und hat 8g in einer Woche abgenommen: Hi, ich mal wieder. Jetzt hab ich mit Suki dass Problem, dass sie nichts mehr frisst, fast nur noch unter der Wurzel hängt und stark (von 54 auf...
Zwei Ratten Flankenatmung; eine sehr schwach mit prallem Bauch: Hallo, leider nimmt das Drama in meinen Rattenrudeln kein Ende. Nachdem die üble Atemnot meiner Ligeia glücklicherweise wieder vorbei ist und sie...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Die Atemwege meiner Ratten: Hallo, meine Ratten, insbesondere Dibsy, bereiten mir schon seit Wochen grosse Sorgen, Kopfschmerzen und schlechte Träume! Es geht sich um...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben