Ich brauche Hilfe!

Diskutiere Ich brauche Hilfe! im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Wie in meiner Beschreibung besitze ich zwei Frettchen, eins männlich, das andere weiblich. :060: Die beiden sind einfach mein ein und alles! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche Hilfe! Beitrag #1
M

Matt1988

Punkte Reaktionen
0
Wie in meiner Beschreibung besitze ich zwei Frettchen, eins männlich, das andere weiblich. :060: Die beiden sind einfach mein ein und alles!
Ich habe die beiden noch nicht all zu lange (3 Monate), aber jede Nacht machen die beiden einen Radau, dass ich nicht schlafen kann und selbst meine Nachbarn sich bereits beschweren. Ich dachte, dass sich das legen würde, aber mittlerweile beißen die beiden mich auch ganz gerne. Sie ist ziemlich zaghaft beim beißen, aber wenn er beißt fange ich auch richtig zu bluten an.
Ich habe mir einige Bücher über Frettchen geholt, aber daraus wird man, was die beiden Themen angeht, so gar nicht schlau.
Aber die beiden abzugeben kommt für mich nicht in Frage!

Meine Fragen also:
1. Wie gewöhne ich den beiden diese Beißerei ab?
und
2. Wie bringe ich die beiden dazu, dass die Nachts nicht so einen Krach machen?

Es ist mittleriweile halb vier morgens und ich kann einfach so nicht weiter machen. :( Kann mir irgendwer helfen?

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #2
Hallo Matt hast ne P.N.

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #3
Hallo Matt,
erzähl doch bitte noch ein wenig was von dir und deinen Frettchen. Wie leben sie? Wie alt sind sie? Sind sie kastriert? Wie verhälst du dich, wenn sie zwacken/beissen? usw... Es gibt sicherlich viele Tips und Tricks, mit denen man Frettchen das Knappen abgewöhnen kann, aber oftmals liegt der "Hund" eigentlich ganz wo anders begraben.

Liebe Grüße
Sabrina

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #4
Hallo Gypsy01,

was genau meinst du mit P.N.?

Hallo Kasary,

also, ich selbst bin Gesundheits- und Krankenpfleger und somit im Schichtdienst tätig. Meine beiden Süßen (Sora und Freddy) haben einen Doppelstöckigen Käfig (2m hoch und jede Etage 2m²). Wir wohnen noch in einem kleinen Appartment (26m²), in dem die beiden, wenn ich da bin, ungehindert toben können. Natürlich auch mit der Ausnahme Nachts, da die beiden ziemlich auf meine Füße abfahren und da sehr gerne mal rein beißen. Leider fressen die beiden (so wie es eigentlich sein sollte) kein Fleisch. Da habe ich auch bereits alles versucht (roh, gekocht, gebraten, nur leicht erwärmt, damit es "frischer beute" ähnelt), sie fressen es einfach nicht. Nassfutter ist ihnen auch zu wieder. Sie bekommen von mir allerdings Vitaminpaste (da stehen die beiden total drauf) und Trockenfutter steht ihnen auch uneingeschränkt zur Verfügung.
Wie alt die beiden genau sind, kann ich nicht sagen. Leut meiner Tierärztin werden sie aber höchstens 1 1/2 Jahre alt sein. Meine Sora habe ich durch einen Hilferuf bekommen. Hier war es so, dass die früheren Besitzer sich zerstritten hatten und ausgezogen sind. Leider blieb Sora, im Käfig eingeschloßen, alleine zurück. Die Nachbarin, die sich anschließend um die beiden kümmerte, konnte sie nicht behalten, da sie einen Jagdhund hat, der leider nicht so ganz auf's Wort hört.
Den süßen Freddy habe ich von meiner Tierärztin. Da war es, soweit ich es weiß, wohl eine ähnliche Situation. Auch er wurde von seinen früheren Herrchen einfach lieblos zurück gelassen.
Sora wiegt ca. 800g; Freddy ca. 1,6kg, Sora ist ungefähr halb so groß wie Freddy es ist.
Beide sind kastriert.
Wenn die beiden mich beißen/zwicken, nehme ich sie im Nacken, sage laut "Nein!" und bringe sie in den Käfig, in dem ich sie dann ca. 30 Minuten belasse und mit Nichtachtung "strafe". Zumindest habe ich es bereits so in mehreren Büchern gelesen.

Wie gesagt, ich liebe die beiden. Heute habe ich allerdings etwas an dem Käfig gearbeitet. Bis heute hatten sie eine Röhre darin, die die beiden Etagen miteinander verband. Jetzt habe ich an die Käfig Innenwände "Plastikeckbretter" montiert, die damals auch bei dem Käfig dabei waren. Ich ahbe sie so anmontiert, dass sie mühelos beide Etagen nutzen können (ist ausprobiert worden und anscheinend für gut befunden). Jetzt liegen die beiden seelen ruhig im Käfig und schlafen. Das hatte ich ehrlich gesagt bei den beiden auch noch nicht, zumindest nicht, wenn ich hier war und am PC geschrieben habe. Meinst du, dass es daran gelegen haben könnte, dass die beiden einfach diese Röhre gehasst haben? Sie haben mich heute auch beide nicht versucht zu beißen...

Ganz lieben Gruß
Matt

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #5
Hallo Matt
P.N. ist eine Persönliche Nachricht schau mal in dein Postfach

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #6
Also das Frettchen Röhren hassen, hab ich noch nicht erlebt. Eher das Gegenteil trifft bei den Meisten zu... Sie lieben sie und nutzen jede Gelegenheit um darin zu toben/spielen und das macht natürlich auch Krach! Aber wenn du die Röhre einfach in deiner Wohnung postierst, dann können sie ja tagsüber damit spielen und wenn sie Nachts Ruhe halten sollen und mit der Schräge besser zurechtkommen, dann ist ja schon die erste Lösung gewonnen. :)

Ich weiß nicht wie regelmäßig deine Schichten sind, aber könnte das vielleicht das Problem sein?
Frettchen passen sich in der Regel dem Rythmus des Besitzers sehr gut an. Will heißen dass sie genau wissen, wann es aus dem Käfig geht und wann Schlafenszeit ist. Ich nehme an, das sich das bei dir durch den Schichtwechsel aber verändert und vielleicht liegt genau da das Problem? Hast du denn eine Zeit am Tag, bei der du eigentlich fast immer Zuhause bist und in der du die Fritten laufen lassen könntest?

Zu bedenken ist sicherlich, dass 1,5 Jahre für ein Frettchen noch sehr jung ist. Ergo haben sie noch ordentlich Feuer im Hintern, was auch vermutlich noch ein Weilchen so bleiben wird. Du könntest höchstens versuchen den Auslauf vielleicht durch regelmäßig wechselndes Spielzeug aufzupeppen und evtl fallen sie dann wirklich müde ins Bett. Alternativ würde ich versuchen mir anzugewöhnen, dass sie Nachts wirklich immer -also unabhängig von deinen Schichten- im Käfig sind. Also solltest du spät Abends nach Hause kommen, dann gibts eben keinen Auslauf mehr. Du hattest ja sicherlich morgens noch Möglichkeiten. So lernen sie evtl "Dunkelheit" mit "Schlafenszeit" zu verknüpfen?!

Mehr fällt mir aktuell jetzt auchnicht ein. Liebe Grüße
Sabrina

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #7
Vielen Dank, Sabrina.

Das sind wirklich gute Ideen, die ich in die Tat umsetzen werde. Die Röhre habe ich bereits heute umgebaut zu einem Spielzeug, mit dem die beiden auch gut spielen. Genau Uhrzeiten, an denen ich sie genau rauslassen kann, gibt es leider nicht, was ja auch leider meinen Rhytmus immer wieder durcheinander bringt und den ihren mit Sicherheit auch. Ich werde mal versuchen, sie auch spät Abends nicht unbedingt m,ehr raus zu lassen. Zwar bin ich im Schichtdienst, aber egal welchen Dienst ich habe, wenn es draußen hell ist, werde ich auch früher oder später Zuhause sein.

Vielen lieben Dank dir ^^
Matt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche Hilfe!

Ich brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben