Labbywelpe kommt ins Haus =)

Diskutiere Labbywelpe kommt ins Haus =) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute, schon seit einiger zeit planen mein Freund und ich, das wir uns nächstes Jahr ein kleinen Engel ins Haus hohlen. Wir ziehen nächtes Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #1
LabbyinLove

LabbyinLove

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
schon seit einiger zeit planen mein Freund und ich, das wir uns nächstes Jahr ein kleinen Engel ins Haus hohlen.
Wir ziehen nächtes Jahr zusammen in eine eigene Wohnung und wollen uns dann auch einen kleinen Traum erfüllen.
Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem:
Mein Freund wird wahrscheinlich da immer noch seine Ausbildung machen und ich mache dann mein Abi, wenn wir ihn uns ins Haus hohlen hab ich erstmal Sommeferien und kann mich dem kleinen 24h witmen, aber wenn dann wieder die Schule anfängt habe ich nciht merh soviel Zeit und der kleine Engel wäre dann 8h alleine und hätte dann wieder meine Aufmerksamkeit(außer mein Freund kommt schon früher nach Hause). Ich weiß nciht; wie seht ihr das... So wirklich optimal wäre das ja nicht, aber ich könnte ihn warscheinlich zu meinem Vater geben der auf´m Reiterhof arbeitet oder in den Garten bringen ?!
Jetzt sind eure Erfahrungen gefragt die mir weiter helfen könnten :S
Ich bin für jede Antwort sehr sehr dankbar :)

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #2
Ein Welpe sollte engmaschig Gesellschaft haben und zu Anfang das Alleinsein in Minutenschritten üben....
8h sind auch für einen erwachsenen Hund zu lange...
Bist du sicher, dass ein Hund in dieser Situation das richtige Haustier für euch ist? Im Übrigen sind's keine Engel sondern starke Charaktere mit Ansprüchen und auch Macken....

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #3
Hallo :),

zum alleine bleiben ist erst einmal wichtig zu sagen, dass jeder Hund das erst einmal ganz langsam lernen muss und bevor er alleine bleibt auch gut ausgelastet und versorgt sein sollte.
Da sehe ich bei euch drei Probleme:
1. Der Hund ist dann 14 Wochen alt, wenn er alleine bleiben soll, das ist m.E. viel zu früh für den Kleinen, auch mit Übung. In dem Alter lässt man einen Hund eigentlich nur zu Übungszwecken mal ein paar Minuten alleine.
2. Kein Hund kann acht Stunden am Stück alleine bleiben, weil er nicht einhalten kann. Das wird bei einem so jungen Hund ein doppeltes Problem, da er in dem Alter wohl kaum stubenrein sein wird. Allein deshalb schon braucht er ganztägige Betreuung.
3. Wie willst du den Hund vor der Schule richtig auslasten? Selbst wenn es ein erwachsener Hund wäre wirst du kaum um 5.00 Uhr morgens erst einmal zwei Stunden mit ihm spazieren gehen, oder? ;)

Und was ist nach dem Abi? Was macht ihr dann mit dem Hund?
Und wie sieht es mit dem Geld aus? So ein kleiner Rabauke kostet gut Geld, das wird bei einem Azubi und einer Abiturientin u.U. knapp.

An eurer Stelle würde ich mit der Anschaffung noch warten, bis ihr beide wisst, wie, wo, wann und wie lange ihr arbeiten müsst und dann auch entsprechend planen könnt (entweder kann der Hund mit zur Arbeit oder es kann sich tagsüber eine vertrauenswürdige Person um ihn kümmern).

Liebe Grüße

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #4
Ich schließe mich da den bisherigen Meinungen an. 8 Stunden sind wirklich sehr viel, vorallem für einen jungen Hund. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte mir eine Hündin im Alter von 3 Monaten geholt. Dann hatte ich 2 Monate Zeit sie einzugewöhnen und das Allein bleiben fleißig zu üben, bevor mein Studium weiterging. selbst der Zeitraum war doch recht knapp um sie gut darauf vorzubereiten und dazu muss ich noch sagen,dass sie dann die Anfangszeit auch nie länger, als 3-4 Stunden allein sein musste (dafür hab ich meine Vorlesungen eben ein wenig reduziert). Sie ist nun ein halbes Jahr unser Familienmitglied und das neue Semester hat auch wieder begonnen. Diesen Donnerstag müsste ich sie eigentlich ganze 9 Stunden allein lassen, aber ich mach mir schon Gedanken, wie ich das ganze anders machen kann. Denn eine solche Zeitspanne will ich ihr einfach nicht antun.

Solche Sachen solltet ihr wirklich vorher bedenken. Auch die ganze Erziehung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, sowie natürlich auch die Auslastung des Hundes.

Das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte, wohnt direkt unter uns im Haus. Die haben sich einen Welpen mit ca. 10 Wochen geholt und haben ihn von 2ten Tag an sicher so um die 8 Stunden allein gelassen. Zwar macht der Hunde keinen Krach,aber ein tolles Hundeleben sieht anders aus. Die kleine tut mir immer sehr Leid:(

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #5
ich finde auch, dass 8h am stück für jeden hund zu viel sind.
wenn die schule wieder beginnt ist dein hund ja noch nichtmal erwachsen, da kann er dann unter umständen vielleicht 1-2h alleine gelassen werden, aber mehr würde ich einem welpen nicht zumuten wollen. und auch das muss schrittweise gelernt werden.

selbst wenn du den hund zu deinem vater bringen könntest, ich persönlich würde mir unter solchen voraussetzungen nich bewusst einen hund ins haus holen.

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #6
Im Übrigen sind's keine Engel sondern starke Charaktere mit Ansprüchen und auch Macken....
Ich weiß das es keine Engel in der hinsicht sind das sie ganz brav und anständig sind, ich meinte das eher im übertragenden Sinne ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Trotzdem danke ich euch allen, es ist schön von anderen deren Meinung zuhören...
Ich werde nochmal darüber nachdenken und zu der finazellen Sachen, das ist wirklich garkein Problem ;)
ICh glaube das wäre sogar das geringste xD

Ehm, ich wollte ja außerdem nur Erfahrungen wissen, wie gesagt, mein Vater könnte Ihn nehmen und mein Freund sogar evtl auch :) Blos, ich denke nochmal darüber anchzudenken wäre nciht schlecht..

Außerdem habe ich auch geschreiben das es nicht optimal wäre und daher fühle ich mcih von einigen von euch ziemlcih angegriffen!!!

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #7
Warum fühlt man sich direkt angegriffen, wenn man in einem Forum, nach der Meinung anderer Leute Fragt? :eusa_eh:
zu der finazellen Sachen, das ist wirklich garkein Problem ;)
ICh glaube das wäre sogar das geringste xD
Das sagen so viele Leute.
Und am ende stellen sie dann fest, das sie doch keine 2.000€ überhaben. ;)
Also bitte nicht so abtuen, als wenn ein Hund keine Unkosten macht.
Die macht er. Und das kann bei jedem Hund passieren.
Und grade die, die sich denken"wir schon nichts, das is kein problem, schaffen wir..."die haben dann oft das, dass es doch zum Problem wird. ;)
Ehm, ich wollte ja außerdem nur Erfahrungen wissen, wie gesagt, mein Vater könnte Ihn nehmen und mein Freund sogar evtl auch :) Blos, ich denke nochmal darüber anchzudenken wäre nciht schlecht..
Was bringt euch ein Hund, wenn ihr Morgens aus dem Haus geht und abends wieder kommt?
Ihr habt doch nix von dem.
Und das schlimmste, der Welpe wäre in seiner Wichtigsten Phase bei deinem Vater, so mit wird er die Bezugsperson deines/euren Hundes?:eusa_think:
Das bringt doch rein gar nix. ;)

Ich würde hier auch erstmal warten, bis die Arbeitssituationen geklärt sind und wie es sich dann alles ergibt.
Jetzt würde ich euch auf keinen fall zu einem Hund/Welpen raten.

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #8
Huhu Knopfstern,

danke dir für deine Meinung.
Ja ok 2.000€ hätte ich einfach so wirklich nciht, aber jetzt mal Hand auf´s Herz, wer hätte das schon ?!
Sogar meine große Schwester die Arbeiten geht und wirklich nicht schlecht verdient könnte sich auch nicht
einfach so 2.000€ aus den Rippen schneiden ;)

Und zu dem mit; wir hätten nichts von unseren Hund:
Da hast du mich jetzt wirklich zum grübeln gebracht :eusa_think:
Aber (ich wiederhohle mich ungerne) ich denke,nochmal nachdenken
ist echt keine schlechte Idee :uups:

Danke nochmal ;)

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #9
naja ich kann auf jedenfall sie meinungen aller hier nachvollziehen, ich würde meinen kleinen hund auch keine 8 stunden alleine lassen, und man will ja auch immer schauen das es dem Vierbeiner gut geht und an nix fehlt.
trotzdem muss ich sagen das es manchmal übertrieben wird, ja ein Hund kostet Geld, aber wer bitte arbeitet nur halbtags damit er zeit für den hund hat und hat trotzdem soviel geld über ?
ich arbeite haltags ist für unseren frischangekommenen Lieblin kein problem, meine mutter arbeitet ihr 8 h manchmal auch länger, dann ist es für mich kein problem den hund in de hof/Garten zu lassen (im Sommer ist die Tür eh immer auf) genauso auch mich mit ihrem Hund zu beschäftigen. also mit ihrem Hund. Und sie ist trotzdem die ablsolute bezugsperson für sie.
klar es sind ausgewachsene Hunde, keine Welpen mehr, das muss man berücksichtigen, aber ich finde es gibt bestimmt eine Lösung die alle positiv zufrieden stellt.

Zum thema geld muss ich noch hinzufügen, hundefutter und so alles kein problem, aber auch für uns wäre zB eine nicht "geplante" krankheit, unfall oder sonst eine größere Behandlung auch nicht grad so aus der Hosentasche zu schütteln, aber ich weiss ich könnt mir das geld wenns gar nicht anders geht leihen und ansonsten auch mit meinem TA reden obs auf 2 mal oder so zu zahlen ist.

also irgendwo muss man auch kompromisse eingehen können, solange es jedem damit gut geht

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #10
Danke Zapphira;

bei den antworten die ich jetzt bekommen habe, kam mir auch eine Frage,
wie machen denn bitte die anderen Hundehalter das?
Kein Hundehalter, der Vollzeitarbeiten geht, ist für 2h für sein Hund da bzw. muss ihn auch mal für 8h oder so alleine lassen.
Kla das es nciht optimal ist Wissen wir alle, aber wenn man leider keine andere möglichkeit hat und der Hund das beherrscht oder man in der Großen Pause (die bei mir z.b 45 min geht) mal schnell nach Hause geht nach schaut und ne kleine Runde gassi geht..
Ok, recht ahbt ihr auhc da wir hier ja von einem Welpen reden... Aber wie auhc shcon gesagt, mein Freund hat auch möglichkeiten den kleinen zu nehmen... Und bei großen Hunden, die müssen einfach ab und zu länger alleine bleibn..

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #11
Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten ;).
Manche nehmen den Hund mit zur Arbeit, wie es meine Mutter tut.
Andere arbeiten halbtags, wie es eine Bekannte von mir tut.
Manche hier im Forum haben einen Hundesitter oder einen Verwandten/Nachbar/Bekannten, der den Hund ausführt und wenigstens halbtags zu sich nimmt.
Manche arbeiten aber auch von zu Hause aus.
Wieder andere arbeiten zeitversetzt mit ihrem Partner.

Es gibt für alles eine Lösung, aber das kannst du erst wissen, wenn du eine feste Stelle hast, darum schrieb ich, dass du vielleicht noch etwas warten solltest ;).

Auch einen großen Hund würde ich aber nicht länger als vier Stunden alleine lassen, ich persönlich nicht nur am Stück sondern auch pro Tag.

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #12
Ich hätte aufjeenfall auch vertrauens würdige Personen die sich mal für 4h um meinen kleinen kümmern würden...
aber darauf hin wurde mir ja gesgat das die gefahr zu hoch wäre das der sitter dann die bezugsperson wird ..... :silence:

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #13
Ich hätte aufjeenfall auch vertrauens würdige Personen die sich mal für 4h um meinen kleinen kümmern würden...
aber darauf hin wurde mir ja gesgat das die gefahr zu hoch wäre das der sitter dann die bezugsperson wird ..... :silence:
:eusa_eh:
Mein Freund wird wahrscheinlich da immer noch seine Ausbildung machen und ich mache dann mein Abi, wenn wir ihn uns ins Haus hohlen hab ich erstmal Sommeferien und kann mich dem kleinen 24h witmen, aber wenn dann wieder die Schule anfängt habe ich nciht merh soviel Zeit und der kleine Engel wäre dann 8h alleine und hätte dann wieder meine Aufmerksamkeit(außer mein Freund kommt schon früher nach Hause).

Du schreibst hier von 8 Std.
Und bei 8 Std hast du rein gar nichts von dem Hund, ausser abends raus gehen, schlafen und wieder raus gehen.
So und davon gehe ich aus, wenn du morgens aus dem Haus gehst, dein Tier bei Papi parkst und wieder kommst, das du dann auch 8 Std weg bist.
und keine, plötzlichen, vier. ;)

Und so was braucht man keinem Welpen zumuten.

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #14
Du wolltest wissen, wie andere das machen, und das habe ich dir geschrieben ;).
Allerdings haben die Leute alle besonders in der Welpenzeit viel Zeit mit dem Hund verbracht, entweder weil sie zur Zeit der Anschaffung noch studiert haben oder sich lange Urlaub nehmen konnten.
Den Kleinen aber von Anfang an in eine Betreuung zu geben wird in zwangsläufig von dir entfremden.
Außerdem musst du auch erst einmal jemanden finden, der den Hund nicht nur beaufsichtigt, sondern auch erzieht, denn das wird dann unerlässlich sein.
Und einen nicht stubenreinen Welpen will auch nicht jeder beaufsichtigen.
Und glaube mir, die werden so schnell groß, dass du kaum merken wirst, wie er heran wächst und das wäre doch auch schade.

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #15
Ich habe ja bei der Anschaffung fast 2 Monate "Urlaub"...
Naja will hier auch keine heftige diskusion aufwirbeln lassen.
Fackt ist : Ich hab noch eine Weile Zeit um mir das durch denn Kopf gehen zu lassen :mrgreen:

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #16
und wo ist nun der Unterschied zu einem 12 wochen alten Welpen und einem 20 Wochen alten Welpen? :eusa_think:
Das sind 8 Wochen, das ist nix. ;)

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #17
Ich wollte hier eigendlich nur Erfahrungen mitgeteilt bekommen und keine Belehrungen und eine große Diskusion haben.
Ich habe auch schon öfters geschrieben das es genauso möglich wäre das mein Freund ihn auch mit auf Arbeit nehmen kann.
Ich wollte wie gesagt einfach nru mal reinhorchen und was andere davon halten, ich habe noch knapp ein Jahr, da kann sich noch viel ändern!!!!!

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #18
Aber genau das hast du doch bekommen? :eusa_eh:
Hier ist auch keine Diskussion entstanden, denn bisher waren alle Ratschläge in etwa dieselben.

Und entschuldige, wenn ich das so sage, aber du wurdest nicht belehrt, dir wurden Tipps gegeben, die du sicher noch brauchen kannst ;).
Du schreibst auch das erste Mal ausdrücklich, dass dien Freund den Hund mit auf die Arbeit nehmen kann, aber wie soll das gehen? Er ist doch erst Azubi? Was ist, wenn er danach in eine andere Firma kommt, weil er nicht übernommen wird? Weiß sein Chef schon von dem Plan? Und wie soll er sich während der Arbeit um einen nicht stubenreinen, nicht erzogenen Welpen kümmern können? Was glaubst du, was passiert, wenn der da ein Kabel anknabbert?

Und ob in einem Jahr oder morgen spielt keine Rolle. Du machst dir jetzt Gedanken und die Tipps die du jetzt bekommst gelten in einem Jahr noch genauso wie jetzt.

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #19
Ich wollte hier eigendlich nur Erfahrungen mitgeteilt bekommen und keine Belehrungen und eine große Diskusion haben.
Ich habe auch schon öfters geschrieben das es genauso möglich wäre das mein Freund ihn auch mit auf Arbeit nehmen kann.
Ich wollte wie gesagt einfach nru mal reinhorchen und was andere davon halten, ich habe noch knapp ein Jahr, da kann sich noch viel ändern!!!!!

Was wolltest du nun, Erfahrungen oder reinhorchen, was andere davon halten? ;)

Ich halte davon rein gar nichts.
Ich hab seit nun fast 14 Jahren Hunde und rate dir auf keinen fall in deiner jetzigen lage dazu.
Dem Welpen zu liebe.
Ein Hund rennt nicht weg, im Gegenteil, wenn alles Gesichert ist und man dann alles geregelt hat, ist es das tollste was man haben kann.

Zu meiner Erfahrung:
Ich selber habe die Zeit mit Ausbildung und anfänglicher Arbeit hinter mir.
Und kann dazu nur sagen, wenn ich nicht zu hause gelebt hätte, hätte ich das meinen Tieren nie zugemutet.
Meine Hunde waren da schon einige Jahre alt.
Und so mit keine Welpen. Vorteil war eben, das ich daheim gelebt habe.
Anders hätte das nie geklappt.
Und 8 Std wäre für meine Jungs damals einfach zu viel gewesen, jeden tag.
Die Hunde haben überhaupt nichts vom Menschen, vor allem dann nicht, wenn sie noch zu einem Hundesitter kommen, wenn sie noch Welpen und in der Bindungsphase sind.

So viel zu meiner Erfahrung.

• Labbywelpe kommt ins Haus =) Beitrag #20
Gut, ich schätze eure Meinungen und erfahrungen sehr :)
Ich muss mich wohl nochmal mit meinem Freund hinsetzten und das nochmal gründlcih aus diskutieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labbywelpe kommt ins Haus =)

Labbywelpe kommt ins Haus =) - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Oben