Ein Hamsterbuch soll entstehen!

Diskutiere Ein Hamsterbuch soll entstehen! im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken mal wieder was zu schreiben. Das erste Mal geschrieben habe ich vor 4 Jahren mit 12 :mrgreen...
  • Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken mal wieder was zu schreiben. Das erste Mal geschrieben habe ich vor 4 Jahren mit 12 :mrgreen: Damals war es eine Kurzgeschichte über einen Welpen der sich aufmacht, die Welt zu erkunden. Ich habs ausgedruckt und meiner Mutter und meinem Lerncoach gezeigt. Die waren total begeistert :D Das hat mich motiviert, noch was zu schreiben. Es wurde eine etwas kürzere Geschichte über ein Katzenbaby das an Leute ohne viel Katzenverstand verkauft wurde. Beide Geschichten waren aber nur etwa 10 Seiten lang und nicht annähernd professionell (mit 12 Jahren :roll: ;)).
Ich liebe das Schreiben am Computer, wenn ich meine Finger über die Tasten sausen lasse und meine Gehirn Wort um Wort ohne Nachzudenken einwirft :D Ich höre schon die ganze Zeit meine Gedanken, wie das Buch beginnen soll etc. :lol: Aber nur nicht zu voreilig, ich hab ja Zeit und will nichts überstürzen. Also:
Ich habe mir gedacht, dieses Mal soll es ein Sachbuch über die Hamsterhaltung werden! :) Wenn es gut wird, lasse ich mir vielleicht auch ein Exemplar drucken, und zwar hier ---> . Aber bis dahin wird es noch dauern, ich hab ja erst die Grundidee.

Ich dachte mir, etwas Beistand aus dem Forum kann ja nicht schaden :angel: Also wer will mir bei dem Projekt zur Seite stehen? :D Hat vielleicht jemand Erfahrung in Sachen Schreiben?

Hier hab ich mal ein Inhaltsverzeichnis mit den Themen und jeweiligen Unterthemen:

Einleitung (Mit den Schwerpunkten "Der Hamster als Heimtier", "Ein Hamster in Kinderhänden", "Falsche Hamsterhaltung")

Vor dem Kauf

Das Hamsterheim
-Woher?
-Varianten
-Grösse
-Standort

Die Einrichtung
-Was ist artgerecht-was nicht?
-das Laufrad (Hier möchte ich besonders darauf eingehen da einfach noch so viele Fehler gemacht werden und auch falsche Meinungen im Umlauf sind. Und weil es sehr umstritten ist)
-Artgerecht und interessant gestalten
-Der Bodengrund
-Käfighygiene

Der Kauf
-Die Hamsterarten und ihre Eigenschaften
-Woher?
-Welcher Hamster?
-Der Zooladen

Futter
-Von Frisch- und Trockenfutter
-Wichtige Bestandteile
-Wieviel von was?

Der tägliche Umgang mit dem Hamster
-Schmusebacke oder Phantomhamster?
-Das Zähmen
-Auslauf für den Hamster

Nachwuchs
-Die Gefahren und das Leid einer Trächtigkeit
-Aufzucht der Jungen

Und zum Schluss ein Abspann (oder wie nenn ich das?) Da werden die Namen aller mitwirkenden Hamster :)mrgreen:) erwähnt, die Quellen (ich darf da schon diebrain und das TF angeben oder?)

Und dann hab ich noch ne Frage: Ich möchte das Buch mit passenden Bildern (also mit Gehegebildern, Bildern von Einrichtungsgegenständen und Hamster in verschiedenen Farbschlägen) gestalten. Da ich aber nur einen weissen Hamster und ein Gehege hab, wollte ich fragen ob es Freiwillige gibt, die mir ihre Bilder aus dem TF zur Verfügung stellen wollen.? (Auf Wunsch auch mit namentlicher Erwähnung im Schlussteil ;))

So, genug geredet, jetzt will ich eure Meinungen hören! :D

• Ein Hamsterbuch soll entstehen!

Anzeige

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #2
Beim schreiben kann ich dir leider nicht helfen, dafür habe ich kein Talent. Ich würde dir aber Bilder zur Verfügung stellen, wenn du magst :) Sowohl Gehegebilder als auch Hamsterbilder habe ich genug, und kann auch zu bestimmten Dingen jederzeit ein Bild machen ;)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #3
Ich bin ebenfalls ein kleiner Schreiberling :) und ich recherchiere wahnsinnig gerne. Hab auch ein zwei Bilder zu wie man Hamster nicht halten sollte :)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #4
Super danke euch! :D
Wo kann ich die Bilder finden?

@Sam: Was schreibst du denn so?

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #5
Das ist doch mal eine richtig gute Idee!

Mit Bildern kann ich eher weniger dienen, Handyfotos sehen einfach nicht so toll aus.

Aber wenn du magst, kann ich deine Texte gegenlesen (ich wage mal zu behaupten, als Bürotante ein bisschen was davon zu verstehen :D) und insbesondere die Rechtschreibung verbessern, auch wenn das bei dir wohl nicht so nötig ist.

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #6
Wenn du mir sagst was genau du für Bilder brauchst, schicke ich dir welche. Ansonsten kannst du mal in meinen Vorstellungsthreads gucken ;)
Hauptsächlich kann ich dir mit Campbellbildern dienen. Wenn du Bilder von einem bestimmten Verhalten oder einer Aktivität brauchst kann ich dir auch gerne welche machen. Sag mir einfach was du brauchst :)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #7
Meine Bilder hab ich noch auf Stick. Kurzgeschichten ( Ca. 8 Stück mit je 20 Seiten hab ich) mein erstes Buch ist in Produktion, da bin ich noch am schreiben :)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #8
Ich könnte auch ein wenig mithelfen c:
Mit ein paar Bildern oder wenn du hilfe beim Schreiben brauchst.

Sag einfach nur bescheid. c:

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #9
Ach wie toll diese ganze Unterstützung! :)
Ich denke zusammen können wir da schon ne richtig tolle Sache hinbringen!
Soll ich jedes fertige Unterthema hier rein kopieren? Damit ihr es euch ansehen, verbessern, ergänzen und diskutieren könnt.
@Sam: Dich darf ich bestimmt fragen wenn ich Probleme mit dem Aufbau etc. hab, oder? :angel:
Um die Bilder kümmere ich mich dann später, bin im Moment am Bahnhof und warte auf den Zug (50 Minuten warten -.-) Sollte ich die Bilder erst einfügen wenn ich ein Thema fertig geschrieben habe? Oder ist es sinnvoll, die Bilder mit dem Text einzufügen damit ich mir gleich die ganze Seite vorstellen kann?

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #10
Klar. dank studium bin ich dadrin langsam ganz gut :) das mit den Bildern würde ich je nach Bild handhaben. Manche Bilder leiten ein Kapitel zb sehr gut ein ;)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #11
Hamsterfreak hab ich dich richtig verstanden, deine Bilder darf ich auch nehmen? :)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #12
In Murmels Thread hab ich ejn Foto von meinem alten Hamster im Plastikknast mit Hängematte und co.

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #13
Ah das ist sehr "gut". Danke :)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #14
Also die Fotos von meiner kleinen Paula darfst du auch gern nehmen, werde auch immer wieder neue einstellen (im Vorstellungsthread)... Sie hat bestimmt nichts dagegen, berühmt zu werden :mrgreen: ^^

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #15
Und trotzdem wurde der teddy 3 Jahre. Ich hab ja dazu gelernt :)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #16
Wow...3 Jahre sind nicht wenig! :clap:

Super danke Paula :D

Ich hab schon mal ein Deckblatt entworfen, wollt ihr das sehen? :mrgreen:
Aber ich kann natürlich nicht jede Seite hier einstellen ;):eusa_shhh:

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #17
Ich finde die Idee sehr schön, es macht doch auch Spaß, wenn man sein Wissen irgendwie in einem schönen Werk festhält:) Das Schreiben überlasse ich lieber anderen, aber ich könnte dir wie Shaina auch bei der Rechtschreibung und der Formulierung helfen oder auch die inhaltliche Richtigkeit überprüfen.

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #18
Deckblatt juhu :) ich liebe Gestaltung ;)

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #19
Danke Adraste :angel: Ich hoffe auch, dass das Buch irgendwann mal jemandem nützliche Tipps gibt :eusa_think: Es gibt einfach immernoch zu viele Bücher mit falschen Informationen, das mussten auch ich und mein Hamster Meno erfahren :( Aus diesem Grund hab ich auch dieses Thema gewählt :eusa_shhh:

Wie kann ich denn das Deckblatt anhängen??

• Ein Hamsterbuch soll entstehen! Beitrag #20
Du musste es wie ein Foto speichern :D
Also wenn du von meiner Bande auch nen bestimmtes Foto brauchst, schreib mich einfach per PN an, hier überseh ich das eher mal :D

Thema:

Ein Hamsterbuch soll entstehen!

Ein Hamsterbuch soll entstehen! - Ähnliche Themen

Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
meine Mama und ihr/mein Hamster: Hallöchen erst einmal :039: ich bin komplett neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage aber zuerst fange ich mal mit der Geschichte hinter...
Janosch - Oh wie schön ist mein Zuhause.: ...Hallo. Heut möcht ich euch mal das Zuhause von meinem kleinen Janosch vorstellen und einwenig über seine "Geschichte" schreiben. Ich wusste...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Ratten Ratgeber: Hallo, ich habe im Internet 2 Rattenratgeber gefunden: Gerd Ludwig Ratten 64 Seiten Format 20,0 x 16,5 cm Klappenbroschur €[D]...
Oben