Richtig gehandelt?

Diskutiere Richtig gehandelt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich wusste nicht, wie ich es anders nennen soll... Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, lag in einem Wald (fahre da 3x pro Woche durch)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtig gehandelt? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich wusste nicht, wie ich es anders nennen soll...

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, lag in einem Wald (fahre da 3x pro Woche durch) ein Dachs :( auf der anderen Fahrbahn. Wir (meine Mutter & Ich) konnten erst gar nicht sagen, was es ist und sind rumgedreht.

Ich hab ihn dann mit einem Taschentuch (so wollte ich ihn nicht anfassen, Handschuh war keiner da), an den Rand bzw. eben von der Straße runter gezogen. Dort lag er auch noch heute Abend.

Ich habe den "Fund" dann von der Arbeit aus per Mail dem hessischen Forstamt gemeldet. Da kam dann eine Mail, dass es an das zuständige Forstamt (eben der Region) weiter geleitet wird und diese mir dann auch Bescheid geben.

Für mich sah der Dachs noch jung aus, vll. ein Jungtier aus diesem Jahr... Habe mal im Internet geschaut und was da an Längen bei ausgewachsenen angegeben ist, war der noch nicht...

Wie schaut es aus? Richtig gehandelt?

Ich dachte eben: Ein Dachs ist eher selten, ich pers. habe bisher einen lebenden in der Natur gesehen, der Abends über die Straße ist und eben den heute... Und da dachte ich, dass man grade ein seltenes Tier doch melden sollte?

Andere Tiere (Füchse, Eichhörnchen usw.) sieht man dann doch leider oft überfahren. Ich fahre viel durch Wald(gebiete), da sieht man schon mal einiges... Meistens nicht so schöne Anblicke, was auch ein Grund war, den Dachs neben hin zu ziehen.

30 km weiter lag wieder ein Tier am Rand, aber sah schon hingezogen aus. Was mich dabei verwirrt hat: Es war zu groß für einen Fuchs, braun-rötliches Fell (dunkler als vom Fuchs) und es hatte etwas von einem Hund... War aber nicht direkt in der Nähe von einem Ort... Mich hat es an einen abgemagerten Bären erinnert, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Das Tier lag aber nicht mehr am Rand heute Abend. Aber was würde man in dem Fall machen? Also bei Haustieren? War leider zu viel los um mal anzuhalten...

LG

• Richtig gehandelt? Beitrag #2
Hallo!
Also wie ich es kenne, sollte man jedes tote Tier dem Fortstamt melden. Die Leute, denen der Unfall passiert ist, melden es leider häufig nicht, sofern sie es gemerkt haben. Wir hatten auch mal einen kleinen Babyfuchs vor dem Haus, totgefahren. War nicht lange her, es war Tag und die meisten Leute fahren nur mit 30 durch die Straße. Sollte man also schon merken, wenn man über so einen kleinen fährt, aber beim Amt hatte sich bisher keiner gemeldet als wir angerufen haben. Natürlich kann man sich beim Fahren nicht jedes Tier notieren, teilweise gibt es ja echt viel am Straßenrand
:022:
Bei dem Dachs hast du sicher richtig gehandelt.
Viele Grüße

• Richtig gehandelt? Beitrag #3
Also bei verunfalltem Wild ist der Jagdpächter zu verständigen.
Der Dachs ist jagdbar und somit war Forstamt alles in allem schon ganz richtig, zumal sie ja selber sagten, dass sie's weiterleiten.
Du kannst in so einem Fall oder wenn du dir nicht sicher bist auch einfach die Polizei anrufen.
Klingt wahrscheinlich sehr übertrieben, ist aber nur halb so wild, die haben schließlich eine Zentrale.
Dort schilderst du die Situation und fragst nach der Nummer einer zuständigen Person bzw Institution( in der Regel Jagdpächter/Förster bzw. Forstamt/Grundstückseigentümer und in manchen Fällen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auch eine Abteilung der unteren Landschaftsbehörde).
Die Polizei hat solche Nummern hinterlegt und kann die entsprechende dann raus geben.

• Richtig gehandelt? Beitrag #4
Nunja, wir haben ihn ja nicht tot gefahren. Wäre es so gewesen, hätte ich natürlich die Polizei verständigt.

Heute Abend lag er nicht mehr da, es wurde auch an den Förster von hier weiter geleitet. Wenn der Förster ihn geholt hat, dann werde ich eine Nachricht bekommen, heute kam eine Mail, dass einer weiter weg (wo das Forstamt meine Mail zuerst hin weitergeleitet hat) die Stelle nicht genau finden kann und die Mail an den Förster hier geschickt hat. Diesem habe ich dann noch einen Screenhot von Google Maps geschickt ;) Das war gegen 17.30 Uhr und als ich gegen 20.30 Uhr an der Stelle vorbei bin, war er eben nicht mehr da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtig gehandelt?

Richtig gehandelt? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Adler geholfen: Heute beim heimfahren aus dem Urlaub, in einer Stauzone gab es einen Bereich mit kleineren birken vor einer erhöhten Böschung und oben auf der...

Neueste Beiträge

Oben