Überschüssige Energie! Wohin damit?

Diskutiere Überschüssige Energie! Wohin damit? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Meine Stute ist mittlerweile 4 Jahre alt und das totale Energiebündel. Sie ist noch nicht eingeritten, da sie uns letztes Mal krank...
  • Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Meine Stute ist mittlerweile 4 Jahre alt und das totale Energiebündel. Sie ist noch nicht eingeritten, da sie uns letztes Mal krank wurde und wir sie wieder nach Hause holen mussten. Leider ist sie auch bis vor kurzem noch ziemlich dünn gewesen, hat aber jetzt richtig zugelegt (liegt an ihren Zähnen & gesundheitlich ist sie auch nich ganz fit!). Zum einreiten komme ich selbst nicht da sie 1,10m klein ist und ich 1,70m groß.
Leider hat sie in letzter Zeit zu viel überschüssige Energie. Grad heute hat sich mich umgerannt am Strick und ist einfach losgaloppiert und hat nach allen Seiten ausgeschlagen. Da musste mein Knie dran glauben. Eine richtige Kraft hat sie ja auch entwickelt obwohl sie so klein ist.
Da ich 5 Tage die Woche arbeiten bin und erst um halb 8 abends heim komme, reicht oft die Zeit nicht aus sie zu bewegen.
Was würdet ihr vorschlagen soll ich machen, dass sie endlich richtig bewegt wird? An der Longe geht sie mir ja auch nicht.

Danke für euren Rat.

• Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #2
Hi,

Wie sieht denn aktuell die Lebenssituation von der Stute aus? Boxenhaltung, Laufstall Offenstall etc?

Das sie dich umläuft und dann wegrennt hat wenig mit überschüssiger Energie, mehr mit Ungehorsam und jugendlichem Leichtsinn zu tun.

Wie gibt sie sich denn ansonsten im täglichen Umgang? War das Umrennen eine einmalige Situation, begründet durch einen Schreckmoment bei ihr oder ist sie generell nicht führig?
Lässt sie sich problemlos vom Boden aus "bedienen"? Soll heißen: Anbinden, Putzen an allen Körperteilen, Hufe geben etc.

Was wichtig ist, grade bei den Jungpferden, dass das Pferd erst einmal am Boden kontrollierbar ist und das geht nur durch üben, üben und nochmal übern. Und zwar Konsequent.
Ich will keine Horrorszenarien beschreien, jedoch wird die weitere Arbeit sehr schwierig, wenn die Stute erst mal ein System herausgefunden hat, sich der Arbeit mit Dir zu entziehen.

Du hast ja schon angedeutet, dass es mit dem Longieren nicht klappt, wie hast Du sie denn daran gewöhnt und mit welchen Hilfsmitteln hast Du gearbeitet? ( Mit Trense, Ausbindern, Kappzaum, Longiergurt, Sattel oder blank am Halfter?)
Hattest Du Hilfe oder wolltest Du alleine longieren?

Da Du lange arbeiten musst, ist es natürlich anstrengend sich abends noch zum Pferd zu schleppen, jedoch kann nur ein Lerneffekt erwartet werden, wenn regelmäßig trainiert wird, ansonsten nützt es nichts. Da muss der innere Schweinehund einfach mal überwunden werden :)

• Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #3
Hi,

also wichtig wären erstmal die Sachen, die Trullas geschrieben hat, zu beantworten....

Wenn du einen Roundpen hast, bzw. z.b. einen Teil der Reithalle abtrennen kannst, auch einen Zirkel, kannst du sie dort auch erstmal jeden Tag laufen lassen- anfangs eben ohne Longe. Du könntest auch Stangen vereinzelt dazunehmen, dass sie sich mehr konzentrieren muss!
Du wusstest ja sicher, dass Pferde viel Aufwand bedeuten, vorallem junge. Darum denke ich, solltest du sie dennoch regelmäßig bewegen, troz langer Arbeit.

LG Tessa

• Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #4
Hi,

hast du es schonmal mit Natrual Horsemanship versucht?
Es klingt ein bisschen nach Dominanzproblemen.

Habt ihr einen eingezäunten Platz? wenn ja dann lasst sie doch einfach frei laufen, da kann sie sich dann austoben.

Wenn du so lange arbeiten musst, hast du vieleicht schonmal überlegt eine art "Reitbeteiligung" zu suchen? So kannst du deine Zeit besser nutzen.

Ansonsten, wenn du dich für NHS interessierst, schau mal hier

Lg
Integra

• Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #5
Meine Kleine steht ganzjährig auf der Koppel. Also kann sie sich dort auch austoben.
Das mit dem Umrennen war das erste Mal. Sie lässt sich brav führen, putzen, Hufe auskratzen und wenn sie sich einmal beim spazieren erschreckt und nervös wird ist sie schnell wieder zu beruhigen.
Aber wenn sie mal nicht mehr weiter gehen will kann es sein das es oft zu einem kleinen Kampf zwischen ihr und mir kommt bis sie doch weiter geht.
Longiert habe ich ich sie mit dem normale Stallhalfter/Knotenhalfter/Trense. Und oft hat mir meine Mum geholfen und sie außen geführt und ich stand in der Mitte. Doch als meine Kleine dann losgelassen wurde, wollte sie nicht weiter gehen.
Wir haben weder Reitplatz noch Roundpen im Stall sondern einfach nur eine Weide wo die Pferde stehen. Einen kleinen Platz vor dem Stall haben wir auch aber da kann man nix abtrennen. Wir haben schon überlegt ob wir uns nicht mit Stangen und einem Absperrband einen eigenen kleinen Roundpen dort aufstellen. Da müssen wir aber erst mit dem Stallbesitzer reden.

Und das wegen der sozusagenen Reitbeteiligung habe ich auch schon überlegt.

• Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #6
heey.
gibt es bei euch eine halle oder ein reitplatz oder ein weidestücj, was man absperren kann?
lasse deine süße einfach auf diese fläche und scheuche sie mit der peitsche so dass sie richtig ausgepauert ist.
aber bitte nicht schlagen.
wenn sie fix und alle ist, peitsche wegnehmen und sie einfach noch ne gewisse zeit da lassen bis sie sich wieder beruhigt hat, dann wieder in box. bitte berichten wie es gelingt! lg

• Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #7
Reithalle etc. gibt es nicht. Siehe oben ;)
wir müssen uns erst etwas einfallen lassen um eine überschaubare Fläche zu bekommen um sie rum zu treiben.
& dass ich sie schlage steht natürlich außer Frage - würde ich sie nie!
dafür liebe ich die Kleine zu sehr!
und herumgetrieben habe ich sie oft genug auf dem Wiesenstück vor dem Stall. Da gibts aber zu viele Schlupfwinkel wo sie sich verstecken kann und ich sie wieder rausholen muss. Da lauf ich mehr als sie ;)

• Überschüssige Energie! Wohin damit? Beitrag #8
Ein Pferd dieses Alters und Ausbildungsstands gehört entweder in die kontrollierte Arbeit (Anreiten) oder auf eine große (!) Wiese mit etwa gleichaltigen Partnern. Energie muss raus!
In deiner derzeitigen Situation musst du dir überlegen, was du mit dem Pferd mal anfangen willst.
Kopfarbeit und Dominanztraining sind zwar toll aber total sinnfrei, wenn das Pferd nicht körperlich ausgelastet ist - sprich genügend Laufarbeit leistet.
Jagen oder scheuchen ist eher Kontraproduktiv.
Ausgleich durch Laufarbeit darf nicht in Stress ausarten und Jagen ist Stress.

Thema:

Überschüssige Energie! Wohin damit?

Überschüssige Energie! Wohin damit? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben