wie kann man der katze das autofahren schön gestalten?

Diskutiere wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, ich bereite unseren finni schon ein wenig auf die 120 km vor, die ihm bevorstehen wenn wir zum augenspezialisten fahren.... das kann noch...
  • wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

huhu, ich bereite unseren finni schon ein wenig auf die 120 km vor, die ihm bevorstehen wenn wir zum augenspezialisten fahren....
das kann noch etwas dauern, da er ja vor kurzem erst operiert worden ist...
nun mein problem: er hat letztens schon ins auto gekotzt bei ca 20 min autofahrt... heute hat er in sein körbchen gekackt und 5 min später wieder reingekotzt:? ich frag mich wie wir das mal machen sollen wenns nicht nur 20 min sind, sondern fast 2 stunden... man kann zwar mehrere handtücher bzw decken mitnehmen zum wechseln, aber seine auto-fahr-krankheit wird sich deshalb auch nicht ändern...
hab ihm heute rescue tropfen gegeben, aber trotzdem hat er gekotzt und gekackt... das macht er sicherlich nur wegen der aufregung...

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #2
Puh, schwierig. Hast du mal einen anderen Korb oder einen anderen Platz im Auto versucht?
Eventuell kann dir der TA noch was gegen die Aufregung geben.
Außerdem würde ich den TA mal nach Unterlagen fragen, es gibt nämlich einseitig isolierte Papiertücher, die selbst eine rießige Urinpfütze aufsaugen. Damit wird es vielleicht nicht ganz so unangenehm für ihn wenn er bricht/pinkelt/kotet (auch wenn es bei letztem leider nichts helfen dürfte).

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #3
ja schwierig... wir blieben eh immer stehen bzw haben gewechselt, als er reingemacht hat... aber das kanns ja nicht sein... wie gesagt läuft das anscheinend ständig so bei ihm... da hilft mir das isolierte papier auch nix:? wenn wir da auch noch auf der autobahn sind, ich mags mir gar nich vorstellen... es soll ja auch für ihn ne entspannte fahrt sein...
wenn ich mal mitm tierarzt spreche, dann gibt der mir sicher ko tropfen oder sowas in der art... ich wollts ihm halt einfach so möglich machen ihm zu sagen dass es nicht schlimm is... aber besser wärs wohl für ihn, ihm so ein ko dings zu geben??

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #4
Wo hast Du denn die Box im Auto stehen? Ich hab ja hier auch lauter solche "Autofahrneurotiker". Zwar nicht mit pieseln und kotzen, aber mit Sabbeln und jämmerlichem Geheul.

Am ruhigsten sind sie immer, wenn ich die Box in den Fußraum an der Beifahrerseite stelle, KEIN Radio anmache, Fenster geschlossen halte und ich noch nicht mal versuche, sie zu "trösten", sondern am besten gar nichts sage.

Ein Handtuch auf der Box zum Abdunkeln hilft auch bei vielen Katzen.

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #5
die box steht hinten im auto rechts... also hinter mir, wenn wir fahren...
das mit dem handtuch wird wohl schwer be ihm werden... er will immer alles sehen.. er legt sich auch ned hin beim fahren...
das mit dem nix sagen hab i schon probiert... auch das ignorieren, beim plärren... nix hilft:(

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #6
Also ich weiß von meinem Spanier Mogli, dass er vor dem Flug von Spanien ein "Beruhigungsmittel" bekommen hat. Leider weiß ich nicht, was das war.

Aber wenn alles nicht hilft und Deine Katze so einen extremen Stress beim Autofahren hat, würde ich wohl den TA nach sowas fragen.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das dann mit noch eventuell weiteren notwendigen Sedierungen oder gar Narkosen in der Augenklinik verträgt.:eusa_think: Das müsste man auf jeden Fall vorher sehr genau mit den behandelnden Tierärzten absprechen.

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #7
Ich bin mit meinen ja über 800 km umgezogen, und hab mich im Vorfeld auch gründlich informiert. Meine haben vorher Relaxan bekommen - wenn das Zeug gewirkt hat will ich aber wirklich nicht wissen, wie es ohne gelaufen wäre! Box würde ich unbedingt mit einem Handtuch abdecken, bei vielen kommt wohl diese Autofahrkrankheit durch die schnellen Lichtreflexe. Die ersten km bin ich ohne gefahren, dann hab ich an der nächsten Tankstelle etwas gekauft, und es wurde wesentlich besser (Lilly war vorher einfach nur total panisch, mit der Abdeckung war sie "nur" noch verzweifelt....).

Radio ist tatsächlich nicht gut, aber ich empfehle klassische Musik leise laufen zu lassen - das beruhigt wirklich (und frag mich nicht, wie es mir nach 8 Stunden Mozart ging :mrgreen: Ich mag Mozart, wirklich, aber 8 Stunden...?)

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #8
ähhm ja und ich mag mozart gar nich^^ aber für ihn wär es mir wert die 2 stunden meinen kopf zu ruinieren mit den klängen...
ich glaub ohne beruhigung geht das ganze gar ned... werd ich wohl so machen müssen...
das mit dem handtuch übern korb hört sich auch ganz toll an... werd ich mal probieren... danke für eure vorschläge

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #9
Gibt's denn irgendwas klassisches, das Du magst? Oder Andiemus oder sowas? Vermutlich gingen auch Walgesänge :mrgreen: Hauptsache halt ohne Bässe... (ich hab auch irische Volksmusik probiert - die ging leider gar nicht) - weil wenn sich der Mensch vor der Musik graust gibt das sicher auch keine gute Ausstrahlung auf die Katzen...

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #10
ne, leider gar nicht... klassisch is so gar nicht meine richtung...
ich hab da aber noch irgendwo so ne cd rumliegen mit naturklängen und meeresrauschen usw... sollte sowas auch gehen?

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #11
ist wahrscheinlich gar nciht mal so übel. Vogelgezwitscher ist für sie ja wesentlich angenehmer und vertrauter als das Motorengeräusch..

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #12
Da unsere Katzen in Boxen, Taschen oder Körben auch immer voll die Panik bekommen, nehmen wir Geschirre. Natürlich mit entsprechendem Gurt auf dem Rücksitz gesichert. Bei uns funktioniert das super. Nichts außer ein wenig Geplärre:)

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #13
Hallo,
wie schon einige Vorredner vorschlugen Korb abdecken, daß kann tatsaechlich helfen.

Bei meinem alten Kalter war es am besten ihn unter die Jacke zu nehmen (Beifahrer),ein Kopfkissenbezug koennte dieselbe funktion erfuellen wenn man die Katze auf den Schoss nimmt. Es scheinen die Vibrationen vom fahren zu sein, die die Katzen verunsichern.

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #14
also finni ist unterm fahren ständig am guggen... glaube das mit dem tuch drüber könnte helfen...
außerdem plärrt finni nicht, er kotzt nur...
das mit der musik könnte ich ohne probleme laufen lassen die 2 std fahrt...
natürlich bräuchte ich dennoch ein kleines beruhigungsmittel für die fahrtzeit...
na dann is wohl alles geritzt^^ danke euch

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #15
noch Tips für 3-4 Stunden Autofahrt (Umzug) / bestimmte Medikamente etc. ...?

Hi, Ihr! :)

Meine beiden haben Ende diesen Monats eine Fahrt von 3-4 Stunden vor sich.
Ich ziehe um und werde die beiden zuletzt dann im PKW mitnehmen.
Da ich alleine fahren muss, habe ich leider niemanden, der sie mit beruhigen kann.
Da sie sehr auf mich fixiert sind, würde das wahrscheinlich eh kaum klappen.

Habt ihr zufällig schon Medikamentennamen von Präparaten, bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt bei Euren Katzen?

Habt ihr sonst noch Tips für die Situation?

Also beide machen von der ersten bis zur letzten Sekunde Autofahrt ein anhaltendes Heulkonzert.
Sowas kann aber natürlich auch damit zu tun haben, dass Autofahrten immer etwas Schlechtes bedeuten (Tierarzt oder gar Besitzerwechsel/empfundene Abschiebung - so habe ich die beiden z.B. von einer ersten Familie übernommen, weil sie sonst ins Tierheim gemusst hätten). Da würden wir wahrscheinlich alle heulen.
--> Ich muss mich also auf bis zu 4 Stunden Dauergeheule einstellen - wahrschenlich mache ich spätestens die letzte davon dann auch noch mit. :mrgreen:

- Also ich werde auf jeden Fall probieren, die Kisten abzudecken.

- Wenn das nicht hilft, hat hier auch schon jemand gute Erfahungen mit einem Katzengeschirr gemacht, ja?
Habe ein bisschen Schiss dabei, dass sie sich verheddern, dann panisch werden, verletzen ... hastenichtgesehen.
Auch bringt ihnen der Bewegungsspielraum wahrscheinlich wenig, wenn sie immer zu mir vordringen wollen und ich fahren muss, oder?

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #16
- Wenn das nicht hilft, hat hier auch schon jemand gute Erfahungen mit einem Katzengeschirr gemacht, ja?
Habe ein bisschen Schiss dabei, dass sie sich verheddern, dann panisch werden, verletzen ... hastenichtgesehen.
Auch bringt ihnen der Bewegungsspielraum wahrscheinlich wenig, wenn sie immer zu mir vordringen wollen und ich fahren muss, oder?

Genau so ist es. Katzen gehören während der Autofahrt in eine gesicherte, ausbruchssichere Box oder Tasche. Mit Geschirr im Innenraum rumturnen ist viel zu gefährlich für Mensch und Tier.

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #17
Ach Du... "nur" 3-4 Stunden? Ich hab das ja 8 Stunden lang gehabt (ich bin auch allein gefahren...)... 8 Stunden lang Gejammer vom feinsten, v.a. Lilly, wirklich durchgehend, ab und zu hat sich Ferdl auch anstecken lassen. Wenn sie kurz mal ruhig war war ich aber sofort in Sorge, ob sie nicht vielleicht doch kollabiert ist... Ich hab "Relaxan" gegeben, aber wenn das gewirkt hat will ich wirklich nicht wissen, wie die Fahrt ohne gewesen wär!! Frag am besten Deinen TA!

Ansonsten wie gesagt - Boxen abdecken, klassische Musik leise laufen lassen, und mit den Katzen reden (oder mitsingen - ich konnte viel von meinen Opern schon vorher auswendig :mrgreen:) Und gute Nerven haben und einfach irgendwie durchstehen - hilft ja nix, und es geht vorbei, für euch alle! Viel Glück und eben - gute Nerven wünsch ich Dir!

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #18
Wenn das nicht hilft, hat hier auch schon jemand gute Erfahungen mit einem Katzengeschirr gemacht, ja?

Katzengeschirr geht nur, wenn
1. die Katze das Geschirr schon kennt, sonst dreht die damit durch
und noch wichtiger!
2. jemand hinten direkt neben der angeschnallten Katze sitzt und aufpasst. Viel Bewegungsspielraum darf das Tier dabei nicht haben, eben weil es sonst gefährlich wird. Aber für einige Katzen kann das trotzdem besser sein, weil sie dann eben nicht in der verhassten Box sind. Gerade bei so Pipi-Kaka-Kotzen-Schreien-Katzen wär das vielleicht einen Versuch wert.

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #19
Gerade bei so Pipi-Kaka-Kotzen-Schreien-Katzen wär das vielleicht einen Versuch wert.
Schön gesagt, Suni. *lacht* Kommt natürlich immer auf das Individuum an, aber bei der Katze meiner Familie ist das genauso.
Wenn die in eine Box soll, hakt bei ihr alles aus. Danach ist es nur eine Frage von Minuten, bis sie überall undicht wird. :eusa_sick:
Seit sie in offenen Taschen oder Körben, gesichert mit Geschirr, transportiert wird, ist alles wunderbar.

• wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? Beitrag #20
Merci Ihr!

Nee, meine sind eher die "Hilfe, ich schrei bis zum Umfallen, weil es bestimmt in der Apokalypse endet"-Katzen. ;)

Tierarzt hat mir jetzt Calmivet (Azepromazin) Tabletten für die beiden mitgegeben.

Ich lass die Transportboxen jetzt im Wohnzimmer schön mit weichem Material ausgepostert und verdunkelt als gemütliche Höhle stehen ... und hoffe, dass sie in der Zeit irgendwann einmal freiwillig reingehen und damit warm werden.

(Die Fahrt zum Tierarzt - haben auch gleich Impfungen bekommen - war wieder ein einziges Drama in den Dingern gg)

Thema:

wie kann man der katze das autofahren schön gestalten?

wie kann man der katze das autofahren schön gestalten? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Gejaule beim Autofahren: Hallöchen Es gibt schon länger ein Problem mit Lenny, dem Hund meiner Oma. Ich schildere mal das Problem: Wir wollen z.B zum Baden an einen See...
Oben