Maus gerettet - wie alt?

Diskutiere Maus gerettet - wie alt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben! Ich habe gestern Abend eine kleine Maus vor meiner Katze gerettet, ich dachte sie würde die Nacht nicht überleben (meine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gerettet - wie alt? Beitrag #1
F

Femalewanderer

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern Abend eine kleine Maus vor meiner Katze gerettet, ich dachte sie würde die Nacht nicht überleben (meine Katze schleppt immer mal wieder Mäuse an, ich bin das gewohnt). Sie hat aber überlebt und lebt immer noch. Sie frisst mittlerweile auch, verhält sich sonst aber ruhig.
Ich möchte sie wieder aussetzen, frage mich aber bei ihrem speziellen Fall, wie alt diese Maus ist und ob ich sie schon aussetzen darf.
Was meint ihr, wie alt sie ist? Ich habe gelesen, dass man Mäuse erst im Alter von ca. 6 Wochen wieder aussetzen sollte.
Zur Veranschaulichung hab ich zwei Fotos gemacht, denn sonst könnt ihr das ja gar nicht einschätzen. ;)

und
.

• Maus gerettet - wie alt? Beitrag #2
Mmmh sieht noch recht klein aus, es gibt aber wirklich seeeehr kleine Mäusearten und ich weiss nicht ob Mäuse um die Jahreszeit noch Junge kriegen :eusa_think:
Aber wenn sie alleine frisst sehe ich eigentlich kein Problem, du kannst ihr ja Futter und eine Versteckmöglichkeit bereitstellen, damit sie die ersten Tage auf jeden falls was zum mapfen hat und die ersten Stunden geschützt ist, bis sie sich orientiert hat.

• Maus gerettet - wie alt? Beitrag #3
Maeuse vermehren sich rund ums Jahr, nur im Winter etwas weniger als im Sommer, weil einfach auch die Nahrung knapper wird und die Bedingungen nicht hundertprozentig passen.

Damit die Maus die Katzenattacke aber definitiv ueberlebt, sollte sie vor dem Aussetzen antibiotisch versorgt werden. Sonst stirbt sie sehr wahrscheinlich in wenigen Tagen an einer Sepsis.

• Maus gerettet - wie alt? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten, sie hat die zweite Nacht auch überlebt, von daher werde ich sie noch einige Tage beobachten, bis ich sie in die Freiheit entlasse. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gerettet - wie alt?

Maus gerettet - wie alt? - Ähnliche Themen

Maus vor Katze gerettet: Welche Art?: Sehr geehrte Mitglieder des Tierforums und mäusekundige Mitglieder, Heute habe ich eine noch lebende Maus vor einer Katzen retten können. Zu...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...

Neueste Beiträge

Oben