platys schnell großziehen

Diskutiere platys schnell großziehen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo iht lieben vor 8 wochen hab ich in meinem aqu platy nachwuchs bekommen:D . ich hab ich einigen Büchern gelesen das die schon nach 10 wochen...
  • platys schnell großziehen Beitrag #1
G

guppy_platy_fan07

Punkte Reaktionen
0
Hallo iht lieben
vor 8 wochen hab ich in meinem aqu platy nachwuchs bekommen:D . ich hab ich einigen Büchern gelesen das die schon nach 10 wochen geschlechtsreiif sind und ca 3cm groß sind. Die fische sind jetzt 8 wochen alt und sind ca 1cm groß. ich halte sie in einem normalen ablaichkasten und füttere sie mit flockenfutter.
helft mir bitte weiter

Lg justin

• platys schnell großziehen Beitrag #2
Hallo,

hmmm der Ablaichkasten ist aber nicht gerade das richtige für deine jungen Platys.
Unten auf dem Boden liegt der Kot und kann nirgends verschwinden und die Futterreste auch noch.
Wie ich gelesen habe bekommst du ein grössers Becken setzte doch die Platybabys so schnell wie möglich in das Aqa was du im Moment hast dann ein.
So können sie dann auch richtig gedeihen und wachsen :mrgreen:

Gruß
Puschl

• platys schnell großziehen Beitrag #3
für ein rasches (aber dennoch gesundes) Wachstum brauchen die kleinen hochwertiges Futter, sauberes Wasser und ausrechend aber auch nicht zuviel Platz.
Die Ablaichkästen sind deswegen ziemlich Müll. Sie verdrecken einfach zu schnell. Bei mir haben sich für die ersten 4 Wochen 12l Becken bewährt, WW alle 1-2 Tage inklusive Abwischen der Scheiben. Die Zwerge brauchen am Anfang nen gewissen Konkurrenzdruck, damit sie gut ans Futter gehen. Zu wenig Jungfische auf zuviel Wasser fressen m eist sehr viel zöglericher und wachsen nicht gut. Wenn sie dann man groß genug sind kann man sie in 25l oder 54l umsetzen.
Als Futter benutzen sehr viele Züchter in der ersten Zeit frischgeschlüpfte Artemianauplien oder Artemia dekap. der hohe Proteingehalt ist wichtig für das Wachstum.
Später kann dann mit Chlorella oder Spirulina und anderen futtermitteln kombiniert werden.
dieses flockenfuttergebrösel ist für optimales Wachstum eher nicht zu gebrauchen.
wenn man die Grundlagen beachtet sollten die Kleinen eigentlich gut wachsen.

Bei Platys muss man zusätzlich noch darauf achten, sie nicht zu warm zu halten und Frühmännchen auzusortieren. Pflanzen sich ständig Frühmännchen fort kann der Stamm auf Dauer verzwergen. Eine GEschlechtertrennung beim Nachwuchs bietet sich deshalb an.

• platys schnell großziehen Beitrag #4
das ich die in mein momentanes becken setzte hatte ich auch vor danke für die vielen antworten
ps: der schleierschwanz ist nicht sehr groß nur 3cm ich hatte eigentlich auch 2 krallenfrösche und 2 panzerwelse. von denen ist aber jeweils ein exemplar gestorben und meinem krallenfrosch bekommt immer genug futter. appropo was frißt der eigentlich genau??

• platys schnell großziehen Beitrag #5
Wie groß ist dein Aquarium?
Hast du Sand als Untergrund? Den brauchen Panzerwelse nämlich. Außerdem sollte man da ca. 5 halten.
Schleierschwanz? Du meinnst diese Goldfisch kreuzung? Die brauchen ein ziemlich großes Becken und ist auch nich ideal mit Platys zusammen.

Soweit ich weiß fressen Krallenfrösche auch gerne mal den Nachwuchs. Sonst halt Frostfutter, wie Artemia oder mückenlarven.

• platys schnell großziehen Beitrag #6
Huhu!

Krallenfrösche brauchen um richtig zu gedeien Futter in Form von kleinen Insekten, regenwürmern und Mückenlarven - auc Rinderherz wird ger mal genommen.

Jungfische passen auch genau in ihr Beutechema, deshalb solltest Du die Jungtiere lieber in einem sepeartem Becken unterbringen (ein einfache Glasbecken mit einem Volumen von 54L kostet bei uns im Laden grad mal 14€, dazu noch ne kleine Pumpe (lässt sich auch ganz gut selber bauen) und evtl. ein kleiner Heizer).

Deine Panzerwelse brauchen unbedingt einen größeren Schwarm, es sind Gruppentiere die sich erst abb min. 5Tieren wolfühlen. Du wirst sehen um wievieles agiler sie werden, wenn sie eine größere Gruppe haben.

LG
fischfan

• platys schnell großziehen Beitrag #7
Fischfan hat geschrieben eine kleine pumpe lässt sich ganz gut selber bauen. wie soll das gehen schreib mal bitte
danke für die antworten
justin

• platys schnell großziehen Beitrag #8
zB. einen kleinen, mit einer Membranpumpe betriebenen Hamburger Mattenfilter (HMF), einfach mal googlen - Bauanleitungen gibt es da jede Menge.

LG
fischfan

• platys schnell großziehen Beitrag #9
danke fischfan guck jetzt mal nach
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
fischfan ich hab das immer nur mit pumpen gefunden. kanst du mit bitte den link schicken wo ich eine membranpumpe dafür brauche?? wäre nett
mb justin

Zuletzt bearbeitet:
  • platys schnell großziehen Beitrag #10
hast ne PN ;)

• platys schnell großziehen Beitrag #11
Hi Justin!
Und, wie siehts aus mitdeinem Platynachwuchs?
Ich habe hin und wieder Zeiten, da kann ich mich vor Platynachwuchs gar nicht mehr retten, ich unternehme aber nichts, hab kein Ablaichbecken oder ähnliches, die Platybabys überleben bei mir im Aquarium, ich habe nur Platys und Schleierschwänze. Die Platybabys sind aber zu schnell für die Schleierschwänze. Ich schätze mal, bei mir überleben die Platybabys ohne Hilfe und ohne extra Futter, da ich viele Pflanzen und somit auch Versteckmöglichkeiten habe.
Beobachtet habe ich, dass das Wachstum der Platys unterschiedlich ist, einige wachsen wirklich sehr schnell, die anderen eher mäßiger.
@ Catfish: es ist schwer, Frühmännchen "auszusortieren", das Geschlecht ist erst relativ spät richtig ausgebildet.
Liebe Grüße,
Claudi

• platys schnell großziehen Beitrag #12
claudi, deswegen bin ich für eine geschlechtertrennung.
die ganze frühen erkennt man aber auch so.
sobald sich die afterflosse umbildet-> ab ins Männerbecken

• platys schnell großziehen Beitrag #13
stimmt ich hatte gedacht alle meinen platys sind weibchen aber jetzt danke für die antworten. meinen babys geht es auch gut die fressen den ganzen tag. bald kann ich sie umsetzten dann sind sie groß genug. ab wann kann man denn die frühmänchen erkennen bis jetzt sehen die noch alle so aus wie weibchen. danke für eure antworten.

LG justin

• platys schnell großziehen Beitrag #14
wie gesagt, frühmänchen fangen schon sehr früh damit an, ein gonopodium zu entwickeln. an dem erkennt man sie auch.
jedoch sind auch sie nicht geschlechtsreif, bevor das komplett, bzw nahezu komplett ausgebildet ist, es bleibt also immer genug zeit, um sie umzusetzen.

• platys schnell großziehen Beitrag #15
gut dann bin ich jetzt beruhigt. was für arten von platies habt ihr eigentlich und ab wann entwickeln die ihre ganze farbenpracht. welche pflanzen sind eigentlich gurt geeignet für die babys
lg justin

• platys schnell großziehen Beitrag #16
Hallo!

Ihre Geundfärbung zeigen Platys schon von anfang an - nur manche "Deckfarben" entwickeln sich mit zunehmendem Alter.

Eigentlich sind alle Pflanzen gut für die Kleinen geeignet. Besonders gut machen sich aber feinblättrige Pflanzen (dienen als Versteck und beherbergen viele Einzeller als Futter für die ersten Tage) wie zB. Javamoos, Riccia, Wasserpest, Sumatafarn oder Caboma (Wasserhaarnixe)...

LG
fischfan

• platys schnell großziehen Beitrag #17
danke werde es mir merken. ich habe auch einen komplett schwarzes junges das siht bestimmt hinterher aus wie ein blach molly
lg justin

Thema:

platys schnell großziehen

platys schnell großziehen - Ähnliche Themen

Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Oben