Muskelaufbau

Diskutiere Muskelaufbau im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen :) *Ich hoffe ich bin hier richtig* :silence: Meine RB die ich seid kurzem habe, hat wenig Muskelaufbau. Sie ist 12 und eine...
  • Muskelaufbau Beitrag #1
Demon

Demon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

*Ich hoffe ich bin hier richtig* :silence:
Meine RB die ich seid kurzem habe, hat wenig Muskelaufbau.
Sie ist 12 und eine Deutsche reitpony Stute.
Jetzt frage ich mal euch, was man da so am besten machen kann...

1. Halsmuskeln:
Die Besitzerin der Stute sagte mir, sie hätte zu wenig Muskeln am Hals und deswegen würde sie immer mit dem Kopf im Himmel rum laufen. Wenn man sie Rund macht im Trab, dann bekommt sie wohl nicht richtig Luft und fängt dann an leicht schwer zu ahtmen, sie hat es als "Schnappahtmung" bezeichnet, jedoch ist das im Galopp und im Schritt nicht so?!
Ich wollte eventuell mit Longieren mit leichten Ausbindern anfangen, um die Muskeln am Hals zu verstärken.
Habt ihr noch andere Tipps?

2. Rückenmuskeln:
Die Stute hat einen "leichten" Senkrücken.
[VERSTECK]
12046992gl.jpg

12046993kd.jpg
[/VERSTECK]
Aber genrell hat sie in dem Bereich nicht gerade viele Muskeln. Wie kann ich diese am besten aufbauen?

3: Hinterhandmuskeln:
Für die Hinterhand habe ich jetzt mal so garkeine besondere Idee.

Bei Fragen, keine Scheu ansonsten danke schonmal :)

• Muskelaufbau

Anzeige

• Muskelaufbau Beitrag #3
Heey
Ich würde dir raten, ersteinmal das dressurtraining zu lassen. am besten um alle muskelgruppen anzusprechen,ist stangen training. longieren über trabstangen und galoppstangen, zwischen den stangen die auf dem boden liegen einfach kavalettistprünge dzwischen.
viel glück und viel und liebe grüße!

• Muskelaufbau Beitrag #4
Bei meiner Mam ist eine Neue im Stall hat ihr Pferd gerade aus Spanien geholt, hat recht wenig Muskel. Sie fängt jetzt mit Bodenarbeit und so an. Hat was das betrifft wohl auch schon ganz gute Erfahrung.

Ihre Maßnahmen:

Beim longieren ohne ausbinder über Stangen laufen lassen im Trab
Spazieren gehen Hügel rauf runter

Deinen Fotos nach zu urteilen geht die kleine doch auch ohne Ausbinder recht rund.

• Muskelaufbau Beitrag #5
ponnyfreundin: Wenn wir hier Berge hätten :mrgreen: das mit dem longieren über Stangen wollte ich heute auch machen.
Wir haben garkeine Ausbinder für sie. Die Besitzerin sagte zu mir auch sie wurde vorher nie rund geritten, deswegen würde sie es nicht kennen.
Aber ich habe letzten die Zügel recht locker gelassen, die innere Hand ein bisschen hoch und vorwerz geritten, da hatte sie den Kopf von alleine runter genommen und hat sich auch selber getragen.
Bei ihr muss man eigentlich viel mit Bein reiten habe ich heraus gefunden.

• Muskelaufbau Beitrag #6
Ich hab nen 4 jähringen Araber Wallach, er wurde angeritten leider nicht ganz richtig, gleiche Problem wie du Kopf hoch und versucht sich zu entziehen.
Reite ihn immer sehr viel in großzügigen Wendungen da er da immer am besten nachgibt.
Dabei nehme ich die innere Hand immer ein wenig höher, die äußere Tiefer um die Schulter zu begrenzen(da läuft er dann gerne raus) zudem brauche ich auf der Aussenseite teilweise auch noch eine gerte, ist am Anfang auch immernoch stark instabil.
Aber an lockeren Zügeln ist doch schon gut wenn sie darauf anspringt solltest du das weiter probieren. Biegungen, vorwärts abwärts kann alles wunderbar helfen. Und manche Pferde haben eben einen schmächtigen Hals:D

• Muskelaufbau Beitrag #7
Hi,

also wenn ihr es mit Reiten lösen wollt, so würde ich eine Breite Zügelführung empfehlen.
Achtung, eine hohe Hand ist eine harte Hand, denkt an die Hebelgesetze, der Physik, das gilt auch für Pferde!

Wenn ihr den Kopf runter arbeiten wollt so lasst den äußeren Zügel im Maulkontakt, so dass ihr das Pferd damit begrenzen könnt (der Zügel immitiert somit die Bande) der innere Zügel ist nur zum stellen, damit also großzügige, weit ausholende Paraden um das Pferd zu stellen (man könnte es mit einem vorsichtigem ziehen nach innen vergleichen aber eben den Arm mitnehmen, um dem Pferd den Weg zu weisen) Ganz wichtig dabei ist, sofort wieder locker zu lassen, auf keinen Fall den Zügel festziehen, somit erreicht man eher das Gegenteil.

Also äußerer Zügel drann, innerer Zügel zieht nach innen, gleichzeitig den inneren Schenkel dazu nehmen, damit das Pferd sich darum biegen kann und sofort wieder nachgeben, wenn das Pferd die Stellung verliert das Gleiche wieder.
Durch das Nachgeben bleibt das Pferd sensibel und wird nicht stumpf im Maul, mit der Zeit kann man dann die Paraden verkleinern, also nicht mehr groß ausholen sondern nur "Schwamm ausdrücken"

Das mit dem Bein kann man gut durch eine Gerte lösen, das Pferd also auf das Bein sensibilisieren, also Bein gibt die Hilfe, wird diese nicht umgesetzt, kommt die Gerte.
Kann man auch gut vom Boden erarbeiten, dass man das Pferd auf die Gerte sensibilisiert und die Gerte am Boden den Schenkel immitiert.

Wenn sie unterm Reiter rund läuft und sich selbst trägt, dann ist alles gut und dann so weiter machen wie bisher.

LG
Integra

• Muskelaufbau Beitrag #8
Danke nochmal :)

Ja vorgestern war ich sehr sehr zufrieden mit ihr. Ich bin viele Zirkel und Schlangenlinien geritten, das am Lockeren Zügel.
Wenn die Besi es jetzt auch noch so machen würde, dann wäre es einfacher.
Die Besi ist im gleichen Alter wie ich, auch in meiner Klasse und ich habe ihr letztens zu geschaut.
Sie hat die Zügel angenommen und stehen gelassen, zwar leicht, aber die Stute hatte zu 90% den Kopf oben, als sie die Zügel "aus der Hand kauen" ließ nahm sie den Kopf erstmal runter um eventuell die Spannung aus dem Rücken raus zu nehmen.
Naja ich mache jetzt so weiter, wie es für die Stute am besten ist...

Thema:

Muskelaufbau

Muskelaufbau - Ähnliche Themen

Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
Öl und Malzbier: Ich bin's mal wieder und wieder mal eine Frage zu meiner RB Er ist ja relativ dünn und hat sehr mattes Fell. Bin drauf gekommen ihm Öl und...
Anschaffung eines Pferdes: Hallo :) Da wir vor kurzem wieder beschlossen haben uns ein Pferd anzulegen, steht nun einiges an. Wir haben uns direkt am zweiten Weihnachtstag...
Muskelaufbau bei Pony: Hallo Und zwar geht es um meine 19 Jährige Pony Stute. Bevor ich sie bekommen habe ging sie jeden tag im Reitschulbetrieb mit und wurde auch noch...
Abstützen auf dem Gebiss...: Hallo ihr Lieben! Ich habe ein "Problem" mit einer meiner Stuten, und zwar ist sie teilweise sehr vorhandlastig, sie legt sich richtig aufs...
Oben