Frühkastration?!

Diskutiere Frühkastration?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine Frage und zwar hab ich drei kleinen Kaninchen, es sollten eig nur zwei weibliche werden...
  • Frühkastration?! Beitrag #1
AmyCloeNele

AmyCloeNele

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine Frage und zwar hab ich drei kleinen Kaninchen, es sollten eig nur zwei weibliche werden jedoch wurden es jetzt zwei weibchen und ein mänliches.

Zur Info: mein kleines weißes männchen ist am 10.07.12 geboren, die zwei häsinen am 19.07 und am 21.07.

So und nun meine Frage:

Ich war jetzt schön öfters beim Tierarzt um zu fragen ob ich meinen kleinen Nils schon kastrieren könne mit jetzt knapp 12 Wochen, dieser tastete ihn ab und meinte es sind noch keine Hoden da und sie aus dem Bauch zu holen ist sehr heikel, da es sein kann dass man die Hoden irgendwie nicht findet oder sie irgendwie festsitzen und man ihn somit eine Narkose umsonst zumutet -.-. Jetzt war ich natürlich sehr verunsichert und bin wieder heim, das ganze ging jetzt schon 3 mal so hin und her. Ich will ja absolut keinen Nachwuchs!! Jetzt hab ich aber im internet gelesen das es besser sei früher zu kastrieren um die Frist der Trennung danach zu vermeiden.

Heute hab ich wieder den Kaninchenauslauf aufgebaut und die kleinen beobachtet, mir ist in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass Nils jetzt langsam anfängt alles zu markieren (mit seinem Kinn). Nach längerem austoben der kleinen fing Nils plötzlich an ziemliches Interesse an den beiden Mädchen zu bekommen und versuchte sie zu besteigen. Dies hab ich gleich unterbunden und ihn vorab einen in den zweiten Auslauf der Meerschweinchen gesetzt. Jetzt sind alle drei natürlich mehr als unglücklich und ich ziemlich damit überfordert! Was haltet ihr von Frühkastrationen? Wie soll ich mich eurer Meinung nach jetzt verhalten?

LG

Julia

• Frühkastration?! Beitrag #2
ehrlich gesagt würde ich den Bock langsam mal von den Mädels trennen, weil er jetzt geschlechtsreif wird ( dann ist es ehh keine frühkastration mehr und du musst die 6 Wochen trennung einhalten ) weil wenn er jetzt markiert und schon versucht drauf zuspringen, kann es jedesmal zuspät sein mit unterbinden.Das ganze ist nur ein akt von ein paar sekunden und so schnell kann man manchmal garnicht reagieren.

Eine frühkastration ist leider noch nicht soweit verbreitet. Ich bin grad selbst auf der suche nach einem TA der das macht. Oft ist es so das man dafür ziemlich suchen muss und auch eine gewisse strecke zurück legen muss. z.B hab ich 14 mails an verschiedene Ta´s und auch kliniken im Umkreis von 65km geschrieben. 2 davon wären bisher bereit die frühkastration durchzuführen.
Wie du siehst ist es nicht so selbstverständlich das ein TA das macht. Aber da das bei dir sehr warscheinlich keine frühkastration mehr ist ( wenn er jetzt schon versucht drauf zuspringen ) solltest du lieber gucken das du sie trennst bist die 6 wochen kastrafrist vorbei sind.

• Frühkastration?! Beitrag #3
vielen Dank für deine Antwort!

Das komische ist nur das er bis jetzt noch keine Hoden hat :/ ist es dann trotzdem keine Frühkastration?

Och Mist! Der arme!! 6 Wochen ohne seine Mädls ://

• Frühkastration?! Beitrag #4
Kaninchen können ihre Hoden einziehen ;) das heißt bei älteren Kaninchen sieht man die Hodensäcke. Die sind bei jugen aber noch nicht ganz ausgebildet deshalb fühlt man auch nicht immer was wenn sie die einziehen. Ja 6 Wochen sind hart aber wenn du keine Kaninchenbabyflut haben willst wie du oben geschrieben hast, solltest du sie lieber trennen. Und auch die 6 Wochen gehen irgendwann einmal vorbei ;) sind ja keine 6 Monate

• Frühkastration?! Beitrag #5
Ja da hast du wohl recht!

Soll ich dann noch warten bis zur kastration bis sie vollständig entwickelt sind und man sie sicher spürt?

• Frühkastration?! Beitrag #6
ich würde ehrlich gesagt zu mehreren gehen und jeweils fragen was sie meinen wann man frühstens kastrieren kann und dann sieht man ja wielange man etwa noch warten muss oder ob man nicht jetzt schon kastrieren kann. Mehrere Meinungen sind immer gut ;)

• Frühkastration?! Beitrag #7
Hey, wir haben unsere zwei Männer früh - kastrieren lassen. Da gab es gar keine Probleme !
Es hätte hier bei uns jeder Tierarzt gemacht!
Da haben wir wohl echt Glück gehabt!
was mich nur wundert, das die Armen nochmal zum Fàdenziehen müssen
ich dachte es gäbe auch Fäden, die sich von selbst auflösen...

warscheinlich musst du noch etwas herumtel. um den richtigen Arzt für euch zu finden!
Aber kastrieren ist wirklich eine gute Sache, es gibt ja schon so viele Ninchen, die
nicht geplant waren und im Tierheim enden !!!

Thema:

Frühkastration?!

Frühkastration?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies: Hallo liebe Degufreunde 🐹 Ich versuche nicht zu weit auszuholen, aber falls ihr Fragen habt, bitte gerne einfach fragen :) Nach dem Tod unseres...
Oben