Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches

Diskutiere Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben, jetzt halte ich es so langsam nicht mehr aus und muss mal einen Thread erstellen. :/ Alles hat vor einigen Monaten angefangen...
  • Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

jetzt halte ich es so langsam nicht mehr aus und muss mal einen Thread erstellen. :/

Alles hat vor einigen Monaten angefangen - ich habe in einen Apfel gebissen, auf einmal hat es geblutet. Das Zahnfleisch an meinen unteren Schneidezähnen, besonders an einem, war rötlich, das Zahnfleisch wirkte "locker" und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man den Zahnhals ein Stück sieht.
Also, ab zum Zahnarzt, Diagnose: Paradontitis an einem Zahn. Angeblich ausgelöst durch Zahnstein. Ich bekam eine Zahnreinigung und alles war gut. Ich hatte das Gefühl, dass alles besser wurde und habe dann nach 1 - 2 Wochen nicht mehr darauf geachtet.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mit der Zunge über's Zahnfleisch gefahren und hatte das Gefühl, dass es geschwollen ist. Also im Spiegel geschaut und das Zahnfleisch unten war wieder rötlich, wirkte wieder "locker" und man sieht den Zahnhals noch ein Stück mehr. Hinzukommt, dass das Zahnfleisch an den oberen beiden Schneidezähnen auch leicht geschwollen und ein Stück zurückgegangen ist. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt.

Ich weiß, das hört sich bestimmt bekloppt an, aber ich hab echt Angst. 1. bin ich total pingelig was meine Zähne angeht. Ich habe jahrelang Spange getragen und das soll sich ja immerhin gelohnt haben. 2. Habe ich direkt im Internet gelesen und da so viele Bilder angeschaut, dass ich Angst habe, dass mir bald die Zähne ausfallen. 3. Hat meine Mama Paradonthose. Nicht nur meine Mama, auch ziemlich viele ihrer Verwandten, die dann schon in ziemlich jungen Jahren ein Gebiss tragen mussten, weil die Zähne ausfielen. (Was vllt Punkt 2 ein bisschen besser erklärt!) 4. Hab ich Angst vorm Zahnarzt und die Vorstellung da gewisse Behandlungen über mich ergehen lassen zu müssen bereitet mir auch Angst. :/

Ja und jetzt sitz ich hier und steiger' mich gerade selbst total in die Vorstellung rein, dass ich die nächsten Jahre auf dem Zahnarztstuhl verbringen muss in der Hoffnung, dass er meine Zähne erhalten kann. :uups:
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total verrückt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?

Liebe Grüße

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #2
Huhu,

ganz so krass hatte ich es nie, aber ohne bestimmte Zahnhygiene wäre ich auch aufgeschmissen. Ich hab leider ein recht empfindliches Zahnfleisch, weswegen ich diese Zahnreinigungen beim ZA immer ganz furchtbar finde, weil ich noch Tage danach alles wund habe im Mund :? Aber auf die Dauer ists eben besser. Mein ZA hat mir bei damals beginnenden Zahnfleischproblemen zur Meridol Mundspüllösung und Zahnpasta geraten. Die benutze ich beide täglich und natürlich Zahnseide benutzen, weil Zahnstein wirklich problematisch für das Zahnfleisch werden kann. Außerdem kannst du nach dem Zähneputzen das Zahnfleisch vorsichtig (!) mit der Zahnbürste massieren. Das habe ich damals 1-2 Wochen durchgezogen und es wurde wesentlich besser. Zwar war bei mir nichts locker und es hat sich auch nichts zurückgebildet, aber dennoch waren die Zahnfleischränder etwas gerötet und leicht geschwollen.

Ich benutze das alles immer noch täglich und kann so ganz gut vorbeugen. Zumindest hatte ich nie mehr Probleme damit.

Hoffentlich konnte ich dir jetzt irgendwas Hilfsreiches nennen und nichts, was du nicht sowieso schon weißt :lol:

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #3
Danke Pewee,

tatsächlich habe ich das mit der Merdidol Zahnpasta und der Zahnspülung auch im Internet gelesen und war mir heute tatsächlich alles kaufen. :)
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann mal schauen was der Zahnarzt sagt. :(

Määänoooo...

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #4
Es wundert mich, dass der ZA dir nicht dazu geraten hat, wo es ja ein recht offensichtliches Problem ist, was sich leider nicht von allein löst :? Bin aber recht sicher, dass es hilft *knuddel*

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #5
Wie lange hat es denn ungefähr bei dir bedauert, bis das bei dir besser wurde mit dem geschwollenen Zahnfleisch als du Meridol benutzt hast?

Also die Zahnpasta und Mundspülung (und eine extra sanfte Zahnbürste die ich dazu gekauft habe) finde ich bisher wirklich gut, einfach weil meine Zähne und die Zwischenräume noch nie so sauber waren. :)

Naja, mein Zahnarzt hatte ja gesagt es wäre Paradontitis an einem Zahn und als ich zur Nachuntersuchung da war, war das Ganze auch schon wesentlich besser geworden... nur hat es sich in den letzten Monaten anscheinend verschlimmert.

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #6
Also nach 2 Wochen wurde es bei mir wesentlich besser. Da es bei dir ja recht ausgeprägt ist, muss man dem Ganzen dann vielleicht etwas mehr Zeit geben :eusa_think: Evtl. könnte man den ZA selber nochmal fragen, ob er da so "erste-Hilfe-Präparate" hat, die er einem verschreiben kann, um die Heilung zu beschleunigen.

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #7
Ok, ich muss gleich los, hab heute den Termin... und mir zittert jetzt schon alles. :roll:

Also, benutze jetzt regelmäßig die Meridolzahnpasta und auch die Spülung und an den oberen Zähnen ist die Schwellung schon vollkommen verschwunden, alles wieder normal. Unten, wo es ja etwas kritischer ist (wegen den freiliegenden Zahnhälsen und dem lockeren Zahnfleisch), hat sich noch nicht viel getan. Aber ich streich mir auch immer mit der Zunge drüber und gucke alle 3 Stunden ob sich was getan hat. :roll:

Ich frag auf jeden Fall mal nach ob man da noch zusätzlich was geben kann, vllt schlägt er es ja aber auch von selbst vor. Mal abwarten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich komme vom Zahnarzt (bzw. ich war nach dem Zahnarzt noch mit den Hunden spazieren, deshalb ist es auch so spät jetzt :D)

Er meinte jedenfalls, dass das absolut nix schlimmes wäre und dass ich mir keine Gedanken machen bräuchte, dass mir die Zähne ausfallen. :uups:
Er meinte auch, dass höchstewahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen spielen, zb. Falsches oder zu Starkes Bürsten oder auch Nachwirkungen der Zahnspange. (Ich habe zb. auch noch die Retainer im Mund hinten an den Schneidezähnen oben und unten). Er hat mir jetzt erklärt wie ich Bürsten soll.

Und wenn ich es ganz schlimm finden würde, könnte man das auch operieren und wieder festziehen und auffüllen. :shock: Aber er hat gesagt, das würde er am Unterkiefer nicht für nötig halten, sieht man ja nich... Witzbold. :evil:

Ja, zur Meridol hat er nur gesagt, dass das nix nützt wenn ich net richtig putze.

Jedenfalls habe ich mir gesagt, wenn das binnen nem Monat net weg oder deutlich besser ist, dass ich dann mal zu nem anderen Zahnarzt gehe und schauen lasse.

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #8
wie putzt man denn richtig? :eusa_think:
:eusa_think:
ich glaube ich habe im moment bisschen zu fest übers zahnfleisch geschrubbt, es ist rot und gereizt.

ich habe auch die totale phobie vor zahnverlust, etc, ich träume sehr oft, dass ich mir sie ausschlage oder so :shock:

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #9
Ich hab vor ein paar Tagen noch geträumt, dass ich beim Zahnarzt war und er mir meine Zähne abgenommen hat... und ich war total erstaunt, weil ich immer dachte es wären meine echten Zähne, aber es war nur eine Spange, die ganze viele kleine schwarze kaputte Zähne verdecken sollte. :roll:
Und als ich wach geworden bin, war ich noch so in dem Traum drin, dass ich froh war, dass mich mein Freund trotz meiner schwarzen Zähne und der Zahimitatspange liebt. :eusa_doh:

Er hat gesagt auf jeden Fall sanft, keinen großen Druck ausüben und immer von rot nach weiß putzen, also vom Zahnfleisch weg putzen, nicht kreisend oder schrubben oder sowas.

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #10
Es gibt so eine Zahnbürste, die einem anzeigt, wenn man zu fest putzt. Wenn man damit Probleme hat, kann man sich so etwas vielleicht mal anschaffen :eusa_think:

Ich finde deinen ZA komisch. Liegt wohl daran, dass meiner totaler Perfektionist ist und bei jeder Kleinigkeit sofort nachschaut.

Vielleicht putze ich ja perfekt, aber mir hat das Meridolzeug ziemlich gut geholfen :eusa_think:

• Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches Beitrag #11
Keine Ahnung... ich weiß ja auch nicht. :eusa_think:
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mir Meridol sehr gut hilft. Die Entzündung am oberen Zahnfleisch ist komplett verschwunden und unten (da wo das Zahnfleisch "locker" ist und zurückgeht) habe ich auch das Gefühl, dass es besser wird.

Thema:

Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches

Zahnfleischentzündung - Rückgang des Zahnfleisches - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen-Stück vom Zahnfleisch abgebissen: Und zwar geht es um eines meiner Kaninchen. Finja hat sich in einem Fressanfall offenbar ein Stück vom Zahnfleisch abgebissen, das sich zwischen...
Meine Ratte taumelt u.ä. - Bitte teilt mir eure Erfahrungen hierzu mit!: Hallo Ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Meine Kleine ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Es fing vor ca. 3 Wochen an, dass sie innerhalb von...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben