kaninchen rupft sich das fell raus!:(

Diskutiere kaninchen rupft sich das fell raus!:( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Es geht um das Kaninchen meiner Tante..ja es wird allein gehalten und das ist falsch! Aber wenn man es einen Partner kriegt rupft es sich...
  • kaninchen rupft sich das fell raus!:( Beitrag #1
M

Meerili

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Es geht um das Kaninchen meiner Tante..ja es wird allein gehalten und das ist falsch! Aber wenn man es einen Partner kriegt rupft es sich das fell aus! Die vergesellschaftung klappt meistens gut aber jedesmal rupft es sich halt das fell raus :( meine Tante ist verzweifelt..sie weiß das Einschaltung nicht artgerecht ist! Allerdings ist der Käfig meiner Meinung nach viel zu klein , was sie nicht einsehen will...könnte es eventuell damit zusammenhängen?! Dazu muss ich sagen dass das nin denn ganzen Tag draußen ist also im Käfig eigentlich nur schläft...

• kaninchen rupft sich das fell raus!:( Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist das Gehege denn genau?

Ist es ein weibliches Tier und kann es sein, dass es scheinschwanger ist und ein Nest zu bauen versucht?
Wo genau rupft es sich denn das Fell aus?

War deine Tante mal beim TA und hat das Nine untersuchen lassen?
Auf Milben, Pilze oder sowas? Bzw. auf Hormonelle Probleme?

Natürlich kann das aber auch eine Stressreaktion sein aufgrund des Alleineseins und des zu kleinen Käfigs.
Zeig deiner Tante doch mal die Seite diebrain.de und die Gehegethreads hier im Forum, da kann sie sich doch Ideen holen, wie man schnell und einfach genug Platz schafft und zwei Tiere dauerhaft gut vergesellschaftet!

• kaninchen rupft sich das fell raus!:( Beitrag #3
Hallo,
rupft das Kaninchen sich das Fell am Bauch raus ?
Wenn ja, dann ist sie wahrscheinlich Scheinschwanger und möchte sich ein Nest bauen.

Meine Kaninchendame Lilli hat dies auch schon mal getan. Hat sich dann ein Nest mit dem raus gerupften Fell, Heu und anderen gut verwendbaren Gegenständen gebaut und ein paar Tage darin geschlafen. Von einem Tag auf den Nächsten war dann wieder alles gut ;)

• kaninchen rupft sich das fell raus!:( Beitrag #4
Hallo Meerili,

wie alt ist denn das Tier und wie wurde es mit den anderen Vergesellschaftet? Welches Geschlecht hatten die Partnertiere und im welchem Alter befanden sie sich?

Ist es sicher, dass das Kaninchen sich das Fell selbst raus zieht, oder könnte es vom Stress der Vergesellschaftung kommen?
Kaninchen verlieren nämlich automatisch Fell, wenn sie sich im Stress befinden...

Wenn deine Tante ihr Tier allerdings rundum die Uhr die Gelegenheit dazu gibt den Käfig zu verlassen und sich frei bewegen kann, dann ist es eigentlich egal wie groß der Käfig ist...
Oder meintest du damit, dass das Kaninchen nur am Tag frei laufen darf und Nachts wieder in den zu kleinen Käfig gesperrt wird?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

kaninchen rupft sich das fell raus!:(

kaninchen rupft sich das fell raus!:( - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Oben